Erstmal disqualifizierst du dich durch deine Wortwahl jeglicher vernüntiger Diskussionsresonanz. Vielleicht solltest du die mal überdenken. Dann wirst du vielleicht auch ernster genommen und musst dich gar nicht mehr wiederholen?
Und nein, ich habe keine Glaskugel. Die sind mir zu unzuverlässig.
Aber es gibt ja noch so etwas wie realistische Einschätzung.
Dein Vorschlag, das es gar nicht mehr so große Ausmaße annimmt, was die Kräfte betrifft, wäre ne Möglichkeit. Aber Shonen-Manga machen niemals weniger. Immer nur mehr. Die Leser wollen ja unterhalten werden und die Oberflächlichen sind schnell gelangweilt, wenn keine neuen Superlativen präsentiert werden.
Wie sollen die anderen übrigens kräftetechnisch aufgeholt haben? Ichigo hat im Raum von Geist und Zeit bei seinem inneren Training auch eine unglaublich lange Zeit verbracht. Haben die anderen das dann auch einfach? Wäre wieder eine schwache Ausrede dafür, das alle ein Mörder-Power Up erhalten haben.
Aber um nochmal auf die Frage mit der Niveau-Vorhersage einzugehen: Kubo hat nun mehrmals gezeigt, das er mit einem durch und durch soliden Handlungsrahmen überfordert ist und sich nachher wieder nur in Klischees verfängt.
Und schlussendlich: Ich habe ja gesagt, das der Anfang des Arc gut ist. Ich glaube nur nicht daran, das er durch und durch überzeugen wird, weil der Manga schon viel zu lange läuft und da imo nichts mehr draus werden kann, wenn man sich die Story aus den Rippen schneidet.
Aber da ist ein Unterschied zwischen "Behutsam akzeptieren" und "Von vornherein verfluchen".