[Diskussion] Animes als MKV/x264 oder doch lieber AVI/XviD ?

welches Format ist euch lieber ?

  • MKV/x264

    Stimmen: 57 62,6%
  • AVI/XviD

    Stimmen: 19 20,9%
  • Mir egal, komme mit beiden gut zurecht..

    Stimmen: 15 16,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yashiro

kyūketsuki
welches Format ist euch lieber..
Vor ein paar Jahren hatte ich noch lieber Avi/XviD, aber seitdem mein TV am PC angeschlossen ist bevorzuge ich nur noch MKV und x264 Codec..
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
mittlerweile bevorzuge ich MP4, da es PS3 kompatibel ist und größere Formate (z.B. 1280 x 720) problemlos ermöglicht, AVI ist da allemal komplett am Ende...

AVI und sein Vorläufer MPG sind alte Ur-Formate, OGM und dessen Nachfolger MKV kamen auf als mehrsprachiges dubbing verbunden mit subs erforderlich wurde, da konnte AVI ebenfalls schon nicht mehr ganz überzeugen bzw. mithalten.

Aber leider hast Du MP4 nicht zur Auswahl gestellt...
 

yashiro

kyūketsuki
mittlerweile bevorzuge ich MP4, da es PS3 kompatibel ist und größere Formate (z.B. 1280 x 720) problemlos ermöglicht, AVI ist da allemal komplett am Ende...

AVI und sein Vorläufer MPG sind alte Ur-Formate, OGM und dessen Nachfolger MKV kamen auf als mehrsprachiges dubbing verbunden mit subs erforderlich wurde, da konnte AVI ebenfalls schon nicht mehr ganz überzeugen bzw. mithalten.

Aber leider hast Du MP4 nicht zur Auswahl gestellt...
jep MP4 find ich auch noch gut, viele Geräte kommen damit gut klar.
Kannst ja alternativ für den x264 codec voten, gibts ja bei MP4 auch meistens..
 

kingmaik

VIP
VIP
Muss mich da redrooster anschließen. Das avi-Format ist schon lange nicht mehr Standard. Da hat einfach das mkv-Format mehr Qualität und Dynamik. Ich hab für das mkv-Format gevotet, da es ja sonst nichts vernüftiges gab. MP4 wird sicherlich in Zukunft kommen, wenn mehr Seiten es anbieten / produzieren.

Allerdings greife ich natürlich für alte, seltene Animes auch auf andere Formate zurück. Hauptsache ist, man kann diese alten Serien sich noch anschauen! ^^
 

Osaka Chan

Novize
Ich sag erst mal auch hier hallo da ich ja noch sehr neu bin.

Also mir ist avi/xvid und mp4 lieber da ich das an meiner Xbox 360 Abspielen kann und es nimmt auch net so viel speicher auf der Festplatte weg. Wenn ich jetzt vom downloaden ausgehen ist es mir egal, weil zum Umwandeln bin ich noch sehr gut selber in der lage, allerdings spart es mir nen haufen zeit wenn´s gleich avi/xvid ist mein PC ist net grad der schnellste^^.:tralalalala:
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich sage avi/Xvid alles was ich habe ist avi und wenn es das nicht ist dan wirds in avi konvert. ich finde es irgentwie besser als mkv es braucht nicht so viel speicher wie mkv die sub sind immer eingebrannt und nie softsub und mir kommt es vor als wären die farben besser
 

ThraxxMedia

Gesperrt
Bis ungefähr 2008 hab ich auch meine eigenen Videoproduktionen noch im AVI/XviD Containerformat produziert, weil es einfach eine breitere Masse ansprach, verbreitet war und sich gut damit arbeiten ließ. Der Faktor Qualität war mir zwar schon seit jeher ein Dorn im Auge, über den ich mir immer wieder den Kopf zerbrechen musste - welche Einstellungen nehme ich, um die Datei nicht zu groß werden zu lassen? Wenn ich sie zu sehr schrumpfe, schaut es dann noch gut genug aus? - aber damit ließ sich leben.

Erst nach einer langen Enthaltsamkeit, in der ich vollständig die Finger von A/V Bearbeitung gelassen habe, bin ich nun mit der Zeit gegangen und auf die neueren, sich stark im Kommen befindenden Formate umgestiegen. Es findet einfach überall mehr und mehr Unterstützung, und allein schon weil ich mir MP4 (das ist nur der Container, es steckt genau wie bei MKV meist x264 drin) auch ohne weiteres auf meinem iPhone anschauen kann, möchte ich meine Videosammlung auf einem einheitlichen Standard halten.

Ich bin kein Fan davon, ein Sammelsurium von verschiedensten und exotischsten Formaten anzuhäufen, für die ich zig Codec-Pakete installieren muss, bevor ich alle davon vernünftig anschauen kann. Und wie eben schon kurz angeschnitten, berauscht mich der qualitative Rückstand von AVI/XviD zu x264 mal so gar nicht.

ich sage avi/Xvid alles was ich habe ist avi und wenn es das nicht ist dan wirds in avi konvert. ich finde es irgentwie besser als mkv es braucht nicht so viel speicher wie mkv die sub sind immer eingebrannt und nie softsub und mir kommt es vor als wären die farben besser
Wenn man es richtig macht, ist es eigentlich ganz im Gegenteil - ein auf x264 komprimierter Film braucht bei annähernd identischer Qualität weniger Speicherplatz als XviD - der Unterschied ist meistens nur, dass die x264-Datei generell in einer besseren Qualität vorliegt (vielleicht höhere Auflösung, mehrere Tonspuren, ...) und allein deshalb größer ist.

Wo du den Vorteil an "eingebrannten" Subs gegenüber Soft Subs siehst, kann ich nicht ganz nachvollziehen... ist es nicht komfortabler, wenn man Untertitel auf Wunsch auch wegschalten oder in eine andere Sprache ändern kann? Mit Hard Subs (=Subpictures) ist das ja nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
naja so lange die quallität in etwa gleich ist ist es mir eig egal, obwohl halt mkv den rießen vorteil hat, dass die Subs meist softsubs sind und halt meist die auflösung besser ist. genauso wie es mir relativ egal ist, ob es nun mp4 oder mkv format ist.
 

Liquidz

Novize
is bei mir ähnlich mit dem pc und tv seit ich das angeschlossen hab nehm ich lieber mkv, find die qualli meistens besser, und player mässig ists heut zu tage ja eh kein problem mehr, gibt genug player die alles abspielen können.
 

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
uau

ich sage avi/Xvid alles was ich habe ist avi und wenn es das nicht ist dan wirds in avi konvert. ich finde es irgentwie besser als mkv es braucht nicht so viel speicher wie mkv die sub sind immer eingebrannt und nie softsub und mir kommt es vor als wären die farben besser
Falsch, bei mkv/mp4/avi mit x264/h264/avc haben die Videos eine geringere größe, wenn es die gleiche Auflösung ist, da man durch x264/h264/avc ohne Qualitätsverlust mehr Komprimieren kann. Wenn eine Episode in SD mit x264/h264/avc 200mb ist, müste sie mit Xvid (avi/ogm/mkv) schon 230mb sein, damit man da keinen Pixelmatsch hat, und je höher die Auflösung ist, je größer ist dann auch der größenunterschied zwischen beiden. Theoretisch geht in mp4 Softsubs und mehrere Tonspuren, hat bei mir aber bisher nicht funktioniert. Softsubs in mkv bin ich auch kein Freund davon, außer es sind mehrer Ton und Untertitelspuren vorhanden, da ich bisher keinen Multimediaplayer gefunden habe, der die Untertitel so darstellen wie sie sind.


Ich sag erst mal auch hier hallo da ich ja noch sehr neu bin.

Also mir ist avi/xvid und mp4 lieber da ich das an meiner Xbox 360 Abspielen kann und es nimmt auch net so viel speicher auf der Festplatte weg. Wenn ich jetzt vom downloaden ausgehen ist es mir egal, weil zum Umwandeln bin ich noch sehr gut selber in der lage, allerdings spart es mir nen haufen zeit wenn´s gleich avi/xvid ist mein PC ist net grad der schnellste^^.:tralalalala:
Versuche mal den PS3 Media Server wenn deine Xbox 360 im Netzwerk hängt, hab zwar keine PS3, benutze den aber für meinen BD- und Multimediaplayer und durch das Transcoding braucht man auch nichts umwandeln. http://www.cnet.de/praxis/tv-gaming...robleme_beim_multimedia_netzwerkstreaming.htm
 

XRight

That's right... or not?
Solange die Quali stimmt, ist es mir eig. recht egal (womit allerdings avi rausfällt).
Wenn ich die Wahl habe entscheide ich mich für mp4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben