[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

-GIN

Gottheit
groß und kleinschreibung ist mir ziemlich egal im internet, ist mir zu blöd fürs internet die shift taste zu drücken
ansonsten bin ich wohl ein grammar nazi was die rechtschreibung angeht
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Meinst du mich? xD
Ne Spass, ich weiß das ich nicht so dolle bin, was aber sich nur am Rechner auswirkt, was einfach daran liegt, das ich auf die Tasten hauen und erst wenn ich abgesendt hab, nochmal drüber lesen, sich so ohne ende Fehler einschleichen usw^^

Dennoch, meist bearbeite ich meine Beiträge alle früher oder später noch, um das meiste auszumerzen. Dennoch bleiben genug Fehler übrig, grad was Satzzeichen usw angeht.

Was nun das schreiben am Rechner angeht, es ist in der Tat so, das man einfach schnell was zu Worte bringen möchte ...
jip, könnte von mir stammen, nur schlechter geschrieben xD

von einigen Individuen höre ich, dass es mittlerweile "CooL" sein soll, so zuschreiben wie man in wirklichkeit redet.
also ein rheinländischer koreaner der auf hip hop & Rap steht, wird genau so schreiben wie er es in real ausdrücken würde ^^ oder ein Deutscher möchte gern Türke (haben wir hier viele davon.. komische Gattung) will nicht wie eine kartoffel klingen und baut in seinen Texte extra fehler ein und mit der Zeit gewöhnt er sich an diesen schreibstiel.

und dann gibts die Leute die meinen; "wenn ich schon nicht richtig gut Deutsch schreiben kann dann schreibe ich lieber richtig schlecht Deutsch, keine halben Sachen" ^^
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Früher hat mich das noch aufgeregt aber mittlerweile schreib ich auch net besser. Irgendwie gewöhnt man es sich an im Netz. Leider überträgt sich das dann auch ins reale Leben. Ich war kürzlich bei einem Einstellungstest und dort musste ich Situationen handschriftlich beschreiben. Als es dann zum Gespräch kam, wurde ich gefragt ob ich wirklich die Schule abgeschlossen habe. Ziemlich schlechte Entwicklung wenn man bedenkt, dass ich zu Schul- und Lehrzeiten, also in der Zeit in der ich selbst gar kein Internet hatte, genauso drauf war wie Yukari oder eben Souji. Also von der Rechtschreibung her meine ich. Selbst bei der Ausdrucksweise von anderen wurde ich cholerisch. Mittlerweile fallen mir selbst einfachste Worte schwer zu schreiben. Von ganzen Sätzen ganz zu schweigen. Irgendwie weis ich es einfach nicht mehr. Gutes beispiel dieses Wort: weis. Keine ahnung ob mit s oder mit ß in dem Bezug. Es macht mich ziemlich krank, weil ich mir selbst vor komme wie ein Trottel, wenn ich schreibe wie ein 3. Klässler. Vieleicht sollte man es in die Regeln der verschiedenen Foren einfügen und es jemanden überwachen lassen. So dass man gezwungen ist sich verständlich in Schreibform auszudrücken. Ein Nachteil fürs Reallife wäre es nicht. Aber wir sind ja eh zu viele um das kontrollieren zu können. Wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
wenige achten im internet auf groß/kleinschreibung. die deutschen sind da eh noch relativ genau.

und rechtschreibung ... zum korrekturlesen sind die meisten einfach zu faul^^ manche wissen es auch nicht besser ...
aber sich darüber aufzuregen ist wie ein kampf gegen windmühlen.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
um ärlisch zu sin mus ich sagen, das ich nac den ganzen shculstres acuh nich mähr richtich schreiben wil... ;D

Nein Spaß, wenn ich auf Papier und mit einem Stift schreibe, haben viele Leute Probleme, meine Schrift zu lesen. Da braucht man dann auch nicht so auf die Rechtschreibung zu achten... ;D
Wenn K und k, W und w, C und l usw. immer gleich aussehen, sehen da eh nicht mehr viele durch. ;D

Allerdings strenge ich mich am PC immer an, wenigstens in der Öffentlichkeit, soweit korrekt zu schreiben, das ich nicht "nur" verstanden werde, sondern es auch wenigstens nicht in den Augen weh tut, wenn man meine Texte liest.

*Augenkrebs von eigener Schrift hat* ;D
 

Cherry10

lacrimae
Ich finde es immer sehr schade, wenn Leute der Meinung sind, dass Rechtschreibung im Internet scheißegal ist. Das ist sie nicht. Weder beim Chatten noch in Foren.
Was ist daran zu viel verlangt, wenn man sein Gegenüber verstehen will? Was ist verkehrt an ein bisschen Deutsch schreiben? Wenn jeder schreiben würde, wie es ihm gerade einfällt, wäre das Schriftbild schon ziemlich gestört.
Und selbst die, die sagen, dass es ihnen egal ist, würden Gift und Galle spucken, wenn sie eine Komplettlösung aufgrund zu vieler Fehler nicht lesen können oder einen Wikieintrag oder weiß der liebe Herrgott was. Solang die anderen darauf achten... wieso sollte man es da selbst tun... ja ja.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Früher hat mich das noch aufgeregt aber mittlerweile schreib ich auch net besser. Irgendwie gewöhnt man es sich an im Netz. Leider überträgt sich das dann auch ins reale Leben. Ich war kürzlich bei einem Einstellungstest und dort musste ich Situationen handschriftlich beschreiben. Als es dann zum Gespräch kam, wurde ich gefragt ob ich wirklich die Schule abgeschlossen habe. Ziemlich schlechte Entwicklung wenn man bedenkt, dass ich zu Schul- und Lehrzeiten, also in der Zeit in der ich selbst gar kein Internet hatte, genauso drauf war wie Yukari oder eben Souji. Also von der Rechtschreibung her meine ich. Selbst bei der Ausdrucksweise von anderen wurde ich cholerisch. Mittlerweile fallen mir selbst einfachste Worte schwer zu schreiben. Von ganzen Sätzen ganz zu schweigen. Irgendwie weis ich es einfach nicht mehr. Gutes beispiel dieses Wort: weis. Keine ahnung ob mit s oder mit ß in dem Bezug. Es macht mich ziemlich krank, weil ich mir selbst vor komme wie ein Trottel, wenn ich schreibe wie ein 3. Klässler. Vieleicht sollte man es in die Regeln der verschiedenen Foren einfügen und es jemanden überwachen lassen. So dass man gezwungen ist sich verständlich in Schreibform auszudrücken. Ein Nachteil fürs Reallife wäre es nicht. Aber wir sind ja eh zu viele um das kontrollieren zu können. Wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Gerade dann, wenn man es merkt und einem selbst irgendwie nicht mehr so gut oder man sich selbst als "Trottel" vorkommt, wäre es doch von Vorteil zu versuchen wieder die Sprache für sich zu entdecken.

Das heißt also sich weniger von dem Internetgesülze mitreißen zu lassen, sondern zu versuchen Beiträge zu verfassen, bei denen man selber ganz besonders auf Rechtschreibung achtet. Notfalls kann man auch einen Duden zu Rate ziehen oder jemanden, der sich etwas mehr mit der Rechtschreibung auskennt. :)

Im Leben entwickelt man sich immer weiter, warum dann nicht auch mal alte Sachen hervor kramen und auffrischen, so dass sie das jetzige Leben und die Weiterentwicklung fördern? ^^
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich persönlich versuche mein bestes zu geben, ich war in der Schule schon schlecht dadrinnen und es wurde mit der Zeit auchnicht besser. Vor allen durch Onlinespiele, Chats und Foren ging es immermehr bergab, aber ich habe mir dan vorgenommen, dadran zu arbeiten und versuche meine Beiträge deshalb fehlerfreier zu gestalten da ich mir mit "hingerotzten" Texten auch immer dämlicher vorgekommen bin. Wobei ich das auch nur in Foren versuche, in Onlinegames und Chats wo es schnell gehen soll, achte ich da auch nicht darauf.

Wen ich aber per Hand was auf Papier schreibe wird das meistens eine gewaltige Katastrophe, meine Schreibschrift kann kaum einer entziffern und ich habe mir deshalb wieder angewöhnt in Druckbuchstaben zu schreiben, was auch nicht immer so leicht zu lesen ist, aber man kann es zumindest lesen.


MfG Bregoran
 

Hermit

Novize
Man "postet" in einem Forum ja um sich anderen mitzuteilen. Daher sollte es auch selbstverständlich sein die Beiträge so zu verfassen, dass sie gut leserlich sind und nicht dem Leser Kopfschmerzen bereiten.
Ich toleriere es, wenn jemand nicht auf die Groß- und Kleinschreibung achtet, aber mir will nicht einleuchten was dagegen spricht. Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist Faulheit. Denn mit Schreibgeschwindigkeit hat das nichts zu tun (abgesehen von ein paar Millisekunden vielleicht). Wenn man es sich neu angewöhnt, kann es vielleicht etwas umständlich sein, doch wenn man es ersteinmal automatisiert hat, bringt es nur Vorteile mit sich. Gleiches Szenario ist bei den Satzzeichen.
Wenn jemand jetzt einen Beitrag von mehreren Zeilen verfasst, jedoch gänzlich auf das Setzen von ein paar Satzzeichen 'scheißt', dann wird mir das doch zu viel. Es ist verdammt schwer so etwas beim ersten Mal lesen zu versteht. Zum Glück trifft man auf sowas in Foren selten.

Ein weiterer Punkt ist Schriftsprache vs. Umgangssprache.
In meinem Breitengrad und meiner Generation schreibt fast jeder in der Umgangssprache, was die Lesbarkeit jetzt nicht zwingend beeinträchtigt, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.
Aber ich lese leider viel zu oft Wörter bei denen nicht einmal noch die Buchstaben ansatzweise stimmen. Z.B. wird aus dem Präfix 'ver' kurz 'fa' oder 'd' und 't' willkürlich vertauscht werden und dies sich dann auf deren Rechtschreibung auswirkt. Da wundert es mich nicht mehr, wenn viele simple Wörter nicht mehr richtig schreiben können.

Weiter ist vielleicht zu erwähnen, dass Deutsch ja noch immer eine lebende Sprache ist und sich daher auch ständig verändert. Jedoch setzen die Anglizismen vielen Leuten zu, wenn es um die Rechtschreibung geht, da die Englische Grammatik nicht unbedingt auch der Deutschen entspricht (siehe Plural von Baby). Aber das stört eh nur noch die Wenigsten. :P

Ein letzter Appell noch. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man sich die eigenen Beiträge noch einmal durchliest, bevor man sie veröffentlicht, um die Fehlerquote auf eine tolerierbare Menge zu verringern. Schließlich ist niemand dazu gezwungen dem Beitrag Aufmerksamkeit zu schenken und man will die paar Zeilen doch nicht um sonst verfasst haben. ;)
 

SBK

Gläubiger
Sie ist mir so ziemlich egal... Im Internet kann doch jeder schreiben wie er will solange man es halbwegs entziffern kann also z. B. keinen Buchstabensalat oder sowas.
 

IronOx09

Gottheit
Bei Messengern wie Icq oder Msn achte ich eigentlich nicht auf groß oder kleinschreibung, aber hier in ein Forum lege ich da schon Wert drauf und bemühe mich imme die Shift Taste zu drücken :D
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Sie ist mir so ziemlich egal... Im Internet kann doch jeder schreiben wie er will solange man es halbwegs entziffern kann also z. B. keinen Buchstabensalat oder sowas.
Wenn ich so etwas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil so ein denken für jeden Gift ist, was die deutsche
Rechtschreibung betrifft. Aber wie sagt man so schön, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und somit gewöhnen sich
einige Menschen eine Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung an, dass einen die Nackenhaare zu Berge
stehen und das nur weil sie meinen das ist doch nicht so schlimm.


Bei Messengern wie Icq oder Msn achte ich eigentlich nicht auf Groß- und Kleinschreibung, aber hier in ein Forum lege ich schon Wert darauf und bemühe mich immer die Shift Taste zu drücken :D
Du schreibst von dir, dass du in einem Forum auf Groß- und Kleinschreibung achtest aber selbst in deinen Satz
einige Flüchtigkeitsfehler eingebaut hast. Dies gibt mir wieder den Eindruck, dass du deinen Post nicht einmal
gelesen hast, deswegen habe ich mal die Sachen rot markiert, welche mir spontan aufgefallen sind.

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen warum man seine Sätze nicht ein- oder zweimal durchliest und
eventuelle Fehler korrigiert. Ich selbst habe auch eine Rechtschreibschwäche und habe deswegen sogar
nach meine Lehre Privatunterricht genommen um somit mein Deutsch in Schriftform zu verbessern.
Was ich auch noch oft mache wenn ich bei einem Wort mir nicht 100% sicher bin ob ich dieses richtig
geschrieben habe oder nicht, google ich einfach danach im Internet oder schaue in einem Duden nach,
was genau 15 bis 20 Sekunden dauert.

Aber ich muss gestehen, wenn ich zb. mit jemanden chatte, achte ich in dem Moment auch nicht so auf
die Groß- und Kleinschreibung, ausser mein Chatpartner/in achtet darauf und dies merkt man schnell
am jeweiligen Schreibstil und somit passe ich mich natürlich dann an. Sprich wenn jemand beim
chatten gebrauch von Groß- und Kleinschreibung macht, tue ich dieses auch um meinem Chatpartner
Respekt zu zollen und zu zeigen dass man auch ein gewisses Maß an Niveau wahren kann.
 

Vidar

Prophet
Naja, das Ganze muss man jetzt schon etwas differenzierter betrachten. Zum einen ist Legasthenie eine anerkannte Krankheit (genaugenommen ein psychischer Störung). Wer es nicht glaubt kann gern mal in den Diagnosekatalog (ICD-10) reinschauen:
F81.0 Lese-Rechtschreibstörung
F81.1 isolierte Rechtschreibstörung
F81.3 kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten

Wer jetzt kommt und meinte alle Leute die ne schlechte Grammatik oder Orthografie haben sind Dumm oder gehören sonst wie abgestraft sollte sich jetzt echt mal in die Ecke stellen. Leider gilt das Syndrom als nicht beseitigbar und kann nur in Gründzügen verbessert werden. Voraussetzung ist allerdings das man es rechtzeitig erkennt und dementsprechend fachgerecht behandelt! Da dies leider erst spät erkannt wurde gibt es nun mal eine hohe Quote von Personen die leider nicht mehr geschleift werden können (die müssen damit leben). Diese jetzt zu diskriminieren ist meines Erachtens höchst fragwürdig (nicht das es getan würde, aber vorbeugen kann man ja).

Natürlich ist es hin und wieder ärgerlich und man pappt die Leute an, aber von denen macht es keiner absichtlich (die meisten). Das ist im Grunde so als würde man einen Sehbehinderten sagen er solle aufpassen wo er hinläuft, dass ist nicht lustig für die Leute andauert daran erinnert zu werden das da was nicht stimmt.
Sofern Zeit da ist überlegt man sich seine Texte sehr genau und nutzt Rechtschreibprogramme. Allerdings muss das nicht unbedingt heißen das es dadurch besser wird. Bei mir ist es meist so, dass ich ungewollt nur wenige Buchstaben eines Wortes erkenne und daraus ein Wort kombiniere. Das hat dann die hässliche Nebenwirkung das aus einem Text ein Test wird oder aus einem Schiff ein Schilf. Mit den 3.Fall komm ich oft auch nicht klar, da ich den Unterschied zwischen n und m am Ende eines Wortes oft nicht wahrnehme. Ganz grausam war dann noch die Rechtschreibung Reform…

Egal sollte die Rechtschreibungen einen nicht sein, denn Wortgewandtheit und ein ausdrucksstarker Satzbau sind recht wichtig im Sprachbild. Dies regt den Zuhörer und Leser erst an weiter am Ball zu bleiben.

Ich schreib zuviel … Tschuldigung
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ich persöhnlich schrieben aus reiner Langeweile viele Sätze einfach nur klein

und beim schnellschreiben kommen auch schon mal Fehler die Texte
solange es nur kleine sind, ist mir das egal; Schwerwiegende werden natürlich ausgebessert

ich denke nicht das es etwas mit "Cool" sein zu tun hat es ist ehr die reine Faulheit die viele, eingeschlossen mich, so schreiben lässt
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Gut sage ich auch mal etwas dazu, ich bin Legastheniker habe auch so meine Probleme mit der Rechtschreibung.
Satzzeichen sind auch so eine Sache, wurde damals in eine andere schule abgeschoben, wo man sich auch nicht wirklich darum kümmerte, die Probleme blieben ich versuche es nun alleine in den griff zu bekommen, ich schreibe an einer Geschichte, ich gebe sie halt noch einen Betaleser vorher, das der sie dann nochmal überfliegt und Fehler korrigiert, und eben auch Satzzeichen setzt, wo ich sie nicht setzte.

Bekomme es auch so nach und nach in den griff, gebe mir echt mühe das man es lesen kann, aber es ist nicht so einfach für mich. Glücklicherweise gibt es ja noch die Rechtschreibehilfe. Finde es auch nicht gut wie manche ganze Sätze verhunzen, aber was will man machen, wie gesagt manchmal steckt eben auch ein Legastheniker dahinter. Der es so schwer hat wie ich.
 
Oben