[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

KINGMANI

Scriptor
Hmm meine Rechtschreibung ist eig grauenhaft im Internet da achte ich überhautp nicht drauf.
Aber in der Schule ist es gut geunug um nen 3 in Deutsch ab zustauben :D
Habe oft gehört das ich als Ausländer besser Deutsch kann als so mancher Österreiche vorallem das Sprechen die haben alle so nen Üblen Kärntner Dialekt hier bei mir und ich Sprech schönes Hochdeutsch da kommt oft die Frage ob ich Deutscher sei^^ Finde das eig. ganz Lustig!
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
ahhh ehrlich gesagt interessiert mich kaum wie jemand etwas schreibt,sonder wie es rüber kommt oder es gemeint war.

Das internet ist halt bevölkert mit leuten die schnell informationen übermitteln wollen.

wenn wir alle immer auf die grammatik achten würden würden hier nur halb soviele post in der selben zeit entstehen.

aber wenn jemand meint es müsse alles korrekt sein,dann kann man sich ja das firefox wörterbuch addon zulegen.

das unterstreicht alles falsche im satz und gibt auskunft über das richtige wort das man dann auswählen kann.

kommas setzt man einfach da wo man in einem langen satz meint auch einen Punkt hätte setzen zu können.
absätze machen das ganze übersichtlicher da man immer weiß wo man gerade ist doer war.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
[...]
wenn wir alle immer auf die grammatik achten würden würden hier nur halb soviele post in der selben zeit entstehen.
[...]
Als wäre das so schlimm - Qualität vor Quantität sage ich da nur.
ja richtig aber keine bemüht sich um qualität in einem Hentai forum wo es 80% um Spam,Fap vorlagen und nonsense geht o_o

weiß ja nicht was ihr erwartet bei solch einer massiven anzahl an Usern die nicht haubtsächlich zum reden her kommen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Woran es liegt, dass die meisten eine schlechte Rechtschreibung haben? An allem möglichen. Es gibt so viele verschiedene Gründe, dass von allem etwas vorhanden sein kann. Mangelnde Schulbildung, Konzentrationsschwierigkeiten, mangelnde Kenntnisse der Schrift/Sprache an sich (besonders im Fall von fremdsprachigen Personen), Gemütlichkeit ("solange man es lesen kann, ist es egal"), Faulheit und zu guter letzt die oft erwähnten Legastheniker. Wobei es meiner Ansicht nach in vielen Fällen einfach eine Ausrede für etwas anderes ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass Kinder und Jugendliche absichtlich schlecht bis kaum lesbar schreiben, um damit "cool" sein zu wollen oder einem Herdentrieb zu folgen. Auch wenn es Fälle gibt, in denen eine sehr gekünstelte Schreibweise einerseits als Zeichen angeblicher geistiger Überlegenheit angeführt wird, auf der anderen Seite aber auch eingebildet wirkt bzw. wirken kann. Aber es hängt halt vom eigenen Schreibstil ab und wenn es wirklich einem entspricht, bei jedem Satz mehrere Wörter zu benutzen, die Otto Normalverbraucher erstmal im Wörterbuch nachschlagen muss, dann wird man sich durch die Einstellung der anderen zur eigenen Schreibweise kaum davon abbringen lassen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Siefes:
Auf der anderen ist es ja so , das bzw viele Leute keinen Bock haben richtig zu schreiben .
Es gibt auch welche die sich über so eine Schreibweise aufregen, siehe deine Satzuzeichen, so mal anbei gesagt, nix gegen deine Schreibweise, also nur mal ein Vergleich, also es gibt neben den Rechtschreibfaulen (die jenen mit rechtschreibschwäche beziehe ich da nicht mit ein) - welche, die schon fast penetrant auf die richtige Rechtschreibung rumhacken. Manche sehen auch Smileys als rechtschreibfehler an, weil sie den Satz versauen.

ALG2 Bezieher waren und sind ja nicht alle schon immer Arbeitslos gewesen, darunter sind auch oftmals Studenten.

So, wie zu erwarten übertreiben es auch hier wieder einige wo man schon sagen muss, die jenen mit einen schlechteren Rechtschreibung sind sympathischer als die, die extrem auf die Rechtschreibung achten. Somal anbei, viele finden meine Rechtschreibung einfach nur mieserabel. Und die jenen kotzen mich an. Klein schreiben ist einfach schneller und das ist ein Fakt. Demnach schreiben viele klein, aber auch viele ohne Satzzeichen. Aber solange ich etwas lesen kann, dass ist bei den meißten hier so, interessiert mich der Mist nicht, wie halt die rechtschreibung im Internet. Dennoch schreibe ich zur Zeit gerne mal Groß und Klein und mit Satzzeichen rein.

Und englisch ist ja auch überwiegend nur kleine Schrift, aber ich denke das ist wohl seltener der Grund dafür wieso manche meißtens nur klein schreiben. Ist ja auch nervig wenn man immer die Wörter groß schreiben muss, die Groß geschrieben werden, am Anfang. Oder wenn mal ein schreibfehler sich einschleicht weil man zu schnell geschrieben hat. Oder die Grammatik, wers braucht um richtig lesen zu können.. tja. Ich schreibe überwiegend mit der 7-Fingertechnik, habe ich mir selbst angeiegnet, mit der rechten hand benutze ich meißt, bzw. immer nur den Mittelfinger oder den kleinen Finger um Großbuchstaben zu benutzen. Nicht die shcnellste Technick aber eine doch recht schnelle.

Was ich nicht ab kann wenn welche so schreiben wie "ey yo man alda, was geht man, wasn los loosa" und so weiter, tja, aber ist mir schlichtweg dennoch egal, also reibe es denen nicht penetrant unter die Nase, außer bei dem Wort Alter villeicht, "nenn mich nicht Alter", sozusagen.

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich, also sind alle dämlich. Nämlic"h".

In der schule lernen sie deswegen nicht richtig schreiben weil die Lehrer keine zeit haben oder nicht wollen, oder sich schlichtweg nicht um jeden kümmern können.

PS: Ehrlich gesagt, nerven die am meißten, die sich aufregen, wie einer mit der rechtschreibung umgeht, obwohl man noch alles bestens lesen kann, ist halt nur eine Übung und wer eben das nicht üben will, meckert halt, ist ja die einfachste Variante. Lest es nicht, wenn ihr nicht lesen könnt, zwingt euch ja keiner. ;P Ach und welche sich über andere übelst aufregen weil sie eine shclechte Rechtschreibung haben, aber die Meckerer dann selbst nen Fehler machen, müsste man die Meckerer ja gleich auspeitschen und nix mit Zuckerbrot, denn wer meckert darf keine fehler machen. Und manche die sich hier aufregen hatten auch schon oft Fehler in ihren Texten ohne das sie es wussten, zugeben werden sie es sicher nicht...
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
wo man schon sagen muss, die jenen mit einen schlechteren Rechtschreibung sind sympathischer als die, die extrem auf die Rechtschreibung achten.
Eine interessante Feststellung. Aber man sollte unterscheiden zwischen Leuten, die selbst sehr auf die Rechtschreibung und Ausdrucksweise achten und solchen, die den Leuten jeden Fehler unter die Nase reiben. Zu letzteren muss man aber nicht wirklich was sagen. Das so etwas nicht richtig ist, versteht sich von selbst. Aber ebenso gibt es Leute, die schwach in Rechtschreibung sind und jemanden, der sich einfach besser ausdrücken kann, gleich blöd anmachen. Von daher glaube ich nicht, dass man das pauschalisieren kann. Es gibt halt solche und solche.

aber die Meckerer dann selbst nen Fehler machen, müsste man die Meckerer ja gleich auspeitschen und nix mit Zuckerbrot, denn wer meckert darf keine fehler machen. Und manche die sich hier aufregen hatten auch schon oft Fehler in ihren Texten ohne das sie es wussten, zugeben werden sie es sicher nicht...
edit: Nun, es ist beides falsch... Jemanden zu belehren ist genau so unangebracht, wie es vom anderen sinnlos ist, auf den vielleicht einzigen Fehler rum zu hacken, den der "bessere" gemacht hat. Da fehlt halt die Verhältnismässigkeit und es wäre nicht mehr als Haarspalterei. Grundsätzlich kann man sich über solche theoretischen Gespräche wundervoll unterhalten und auch aufregen. Deshalb hab ich den Vortext editiert. Aber ich denke, dieser bringt es besser auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich will es auch nicht pauschlaisieren, zeige nur wie es auch sein kann, ja eins ist aber immer so gewesen, jedenfalls meißten, die jenen die gemeckert haben, mit denen konnte ich nicht gut Kirschen essen, deswegen regen mich generell die auf, die mir an den Kopf werfen ich könnte nicht richtig schreiben. Eher stehe ich im mittelpunkt, zu schlechte Rechtschreibung ist mir ein Dorn im Auge und welche die darauf rumhacken wie schlecht man doch schreibt, und diese ja auch so gebildet schreiben, jedenfalls denken sie das.

Naja, liegt wohl auch immer an der Begebenheit, wie man etwas erlebt hat.
 

Nyarly

Prophet
Ich habe noch nie Leute getroffen, die so extrem auf Rechtschreibung und Grammatik rumhacken. Dafür aber umso mehr welche, die regelrechte Sprachvergewaltigung durchführen. Wie in diesem Thread.
Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich, also sind alle dämlich. Nämlic"h".
Und dieser Spruch ist noch dämlicher als das Original (eine reife Leistung eigentlich). Ich kriege regelrecht Kopschmerzen, wenn ich das sehe.
 
Warum regt ihr euch denn so darüber auf ?
Solange der Satzbau Sinn ergibt ist doch alles in ordnung oder nicht ?
Ich meine ob groß- oder klein, dünn oder dick, mit oder ohne komma....
wieso interessiert euch das so sehr ? Habt ihr einen indirekten Zwang
Texte zu bewerten oder was ? :nonono:
Ich finde den Thread hier nicht nennenswert: :yellowcard:
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich würde sagen wenn man schnell etwas in die Tastatur kloppt kann sich schnell mal ein Fehler einschleichen und aus Zeitgründen lesen viele nicht nochmal was sie geschrieben haben, bevor sie es absenden. Bei der Groß/Kleinschreibung ist es mir auch manchmal egal wenn ich schnell was schreibe aber in der Regel achte ich schon auf gute leserlichkeit.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wir haben Sorgen...

Natürlich wäre es gut, wenn alle, die am Forumleben teilhaben, gestochen scharfes Deutsch schreiben könnten, das kann und darf man allerdings nicht erwarten oder gar voraussetzen. Es kann nur erwartet werden, dass jeder das im Rahmen seiner Fähigkeiten tut, und Deutsch ist beileibe keine einfache Sprache.

Wir dürfen nicht vergessen, dass einige hier nicht aus Deutschland, Österreich oder dem deutschsprachigen Teil der Schweiz kommen, und die sich trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen bemühen, sich ordentlich auszudrücken.

Ich bin nicht davon überzeigt, dass sich alle, die sich hier über eine schlechte deutsche Rechtschreibung muckieren, auf englischsprachigen Foren ordentlich ausdrücken können, aber da erwarten sie dann vermutlich, dass man ihnen die Fehler verzeiht, weil es nicht ihre Muttersprache ist. Genauso sollten wir aber mir denen umgehen, die sich hier im Forum aufhalten, und deren Muttersprache nunmal Deutsch nicht ist, z.B. alle Imigranten / Zuwanderer.

Wie wär es da mit ein weinig Toleranz, so wie wir es woanders von anderen auch erwarten würden. Hier halten sich alle sozialen Schichten auf, vom Professor über den Studenten zum Gymnasiasten über den Realschüler zum Hauptschüler, man kann weder erwarten, dass alle über den gleichen Sprachschatz verfügen noch dass allen die Regeln der deutschen Rechtschreibung gleichermaßen vertraut oder wichtig sind.

Und wer "nähmlich" schreibt, der wird nicht wissen, dass das mit "Name" zu tun hat, und darum "nämlich" geschrieben wird, der weiß oder kann es halt nicht besser, der ist darum aber noch lange nicht dämlich, genausowenig wie das das von ihm Geschriebene! "Dämlich" von "Dame", was den früheren Wert und die Achtung von Frauen wiederspiegelt, ein Ausdruck, der eigentlich diskriminierend ist und so etwas wie "ungeschickt" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
lool.. und da ham wir erneut ein thema, wo ich mir die frage stelle, ob einige bei ihrer entwicklung stecken geblieben sind..
was die rechtschreibung ansich angeht, sollten die sätze, die von den usern, die wohlgemerkt aus den verschiedensten teilen unseres globus kommen, leserlich und verständlich sein..

ich schreibe auch mit 10 fingern und, wenn mal n zahlen bzw. wortdreher drin vorkommt oder gar einige komatas zu wenig sind, ist mir das relativ schnuppe..

ehrlich gesgagt, hat man in der regel wichtigeres zu tun, als sich über die rechtschreibung gewisser user auszuheulen.. wir sind hier in einem internationalem forum, wo dutzende herrschaften sich rumtreiben, die der deutschen sprache nicht mächtig sind, es aber wenigstens versuchen..

klar ist es auch ein graus, wenn deutsche schlechter deutsch sprechen (in diesem falle schreiben), als die nicht deutsch schprachigen user.. aber ganz ehrlich?.. es interessiert mich einen bockmist ...

anders sieht es bei der rechtschreibung natürlich in den foren rpg's aus, wenn in jedem satz ein wortdreher vorhanden ist, wo man sich einfach nur denkt: "argh, kann der nicht mal nen satzzeichen einbauen" - aber das ist ja auch ne andere geschichte ;)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Der RPG Bereich und noch besser der FanFic bereich sind da aber auch Bereiche, die da die großen Ausnahmen von der Regeln sind^^
 
Oben