[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

Souji

Desperado
Otaku Veteran
ich persöhnlich schrieben aus reiner Langeweile viele Sätze einfach nur klein

und beim schnellschreiben kommen auch schon mal Fehler die Texte
solange es nur kleine sind, ist mir das egal; Schwerwiegende werden natürlich ausgebessert

ich denke nicht das es etwas mit "Cool" sein zu tun hat es ist ehr die reine Faulheit die viele, eingeschlossen mich, so schreiben lässt
Du schreibst nicht nur klein, sondern auch noch Wörter falsch, was das Ganze wieder um einiges schlimmer macht...

Alleine wenn ich mir "persöhnlich" mit h anschaue wird mir ganz anders...
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
:kukukuh:
Ich gebe mir Mühe auf eine vertretbare Rechtschreibung zu achten. Oft kommt dann das bewährte Vier-Gespann Alte Rechtschreibung + Neue Rechtschreibung + Inovation + Unkenntnis zum Vorschein. Oft lese ich mir meine Texte auch nachträglich durch und beseitige Vählär :D. Daher haben viele meiner Posts auch Bearbeitungsvermerke. Die Unart allesdenkbarekleinundohnepunktundkomma zu schreiben, konnte ich mir im Chat- oder gar im Forum nicht angewöhnen. Auch in englischen Chats gebe ich mir Mühe, die Worte auszuschreiben. Denn bis ich How are you im Kopf in hru übersetzt habe, steht How are you bereits geschrieben da.
So, nun ist der Faden weg. Die Katze war's! :D

Viele Grüße aus der Stadt mit dem größten Wasserstrahl Europas!


PS: Ich mache keine Fehler, ich bin inovativ!
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Als Ausländerin beherrsche ich die Rechtschreibung+Zeichensetzung sehr gut. Jedenfalls meinten meine Deutschlehrer oft, dass mein deutsch besser sei, als das der deutschen Schüler. Ganz ehrlich, als Ausländerin macht mich das natürlich stolz. Aber im Internet achte ich eigentlich nicht so drauf. Da tippel ich einfach vor mich hin, außer es geht um etwas wichtiges, dann bin ich mal nicht so faul und schreib korrekt. Ich denke mal aber, dass es vielleicht auch bei anderen daran liegt, dass die zu faul sind. Mir ist das eigentlich egal. Was mich aber sehr stört, ist, wenn man rein gar keine Kommata benutzt. Das verwirrt mich einfach zu oft -.-
 

Holonga

Ungläubiger
Naja es kommt immer darauf an was man erwartet.
Nach Jahren des Missachtens von Regeln und dergleichen von einem Großteil ist man dann schon angehärtet :kukukuh:
 

digger

Gottheit
Das die "junge Generation" es mit der Rechtschreibung nicht mehr so genau nimmt wie früher hängt denke ich zum einen von der Verbreitung des Internets und Chats ab, wo es eben einfach nur um die Übermittlung der Nachrichten geht, und das soll schnell gehen. Korrekte Zeichensetzung und Rechtschreibung sind da nur im Weg wenn sie in dem Moment sowieso nichts nützt. Zum anderen nimmt man die Rechtschreibung in der Schule auch nicht mehr so genau. Dann wären da auch noch Die Einwanderer, von denen viele mit der deutschen Sprache generell nichts am Hut haben, ein Haufen Anglizismen usw.
Aber ich mach jetzt nicht auf meckernden Rentner. Ich sehe kein nennenswertes Problem darin. Es gibt wichtigere Dinge als korrekte Rechtschreibung. Meistens echauffieren sich die Gebildeten ohnehin nur über die "Dummheit" der von der Natur geistig weniger reich beschenkten Mitmenschen und reden großkotzig und herablassend von ihnen weil sie ja der Sprache kaum mächtig sind, aber nützen tut das niemandem.

Ach und übrigens jeder der sich hier jetzt hinsetzt und seinen Post 30 mal durchliest um bloß jeglichen Rechtschreibfehler zu vermeiden: Unnötig : D
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ach, mich stören weniger die (kleinen) Rechtschreibfehler , als vielmehr , wenn ohne Punkt und Beistrich dahingewurschtelt wird.
Wer soll da noch den Sinn erfassen ?
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Dann geb ich noch zum zweiten Mal meinen Senf dazu. ;D
Ich finde, man sollte zwischen den Lese-und Rechtschreibschwachen/kranken und den Leuten, die mit der sogenannten Chatsprache schreiben, unterscheiden.
Denn für das eine kann man nichts, das andere hat man sich gefälligst zumindest in Foren abzugewöhnen! Wie ihr Leute persöhnlich (damit sind PNs gemeint) mit eurem Chatsyndrom macht, ist mir ziemlich egal, aber dann sollte es in der Öffentlichkeit zumindest nicht auftreten. Andere Leute können das schließlich auch.
Außerdem verleiht eine passende Grammatik einem Beitrag gleich viel mehr Seriösität und sieht einfach besser aus, als ein "irgendwie dahingeklierter" Post.

So... (Tja jetzt fehlt mir ein passender Schluss ;D)
 

Nyarly

Prophet
Man sollte allerdings auch bedenken, das Legasthenie gerne als Ausrede für miserable Rechtschreibung genommen wird (was auf tatsächliche Legastheniker nicht gerade ein gutes Licht wirft...).
 

freitag-der-13

Gottheit
Meine Rechtschreibung ist grauenhaft und früher hab ich mich dafür Geschämt . heute ist es mir einfach Iiegal und ich bin auch mittlerweile zu Faul geworden um dies zu Endern .jedes mal web ich hier was schreibe Erinnert mich das an frühere Diktat arbeiten wen das Rechtschreibprogramm alles ROT anstreicht lol
 

Revan2709

Novize
im beruf sollte man schon drauf achten das man alles richtig schreibt,ich hab da schon öfters mal briefe oder anderes in der hand gehabt wo ich mich jämmerlichst totgelacht hab und mir gewünscht hätte den schreiberling mal zu sehen,aber im internet bin ich einfach zu faul auf groß und kleinschreibung zu achten,mir sitzt ja kein lehrer gegenüber der das mit ner zensur bewertet
 

A1ma

Ordensbruder
Ja, die Rechtschreibung lässt mehr und mehr zu wünschen übrig. In Chats oder Foren ist es mir in der Regel aber auch egal ob alles klein geschrieben wird oder nicht, schließlich mache ich das in ICQ & Co. ja selber. Was aber gar nicht geht, ist wenn es mangels Rechtschreibkenntnisse in die Unlesbarkeit abdriftet, keine Satzzeichen verwendet werden oder am schlimmsten, keine Absätze gemacht werden.

Was ich auch häufig beobachten muss, ist dass viele ein Problem mit s,ss oder ß haben. Wenn ich Fussball statt Fußball oder Spass statt Spaß lesen muss, was sehr häufig vorkommt, dann rollen sich mir jedes mal die Fußnägel nach oben.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also ich sag dazu jetzt mal folgendes:

Schon zu meiner Schulzeit sagte man das ich eine Rechtschreibschwäche Legastenie hätte. Aber ich hab mir immer Mühe gegeben und einfach gelernt richtig zu schreiben. Okay teilweise schreib ich heute auch noch Mist aber ich geb mir immer Mühe.

Was ich aber Absolut nicht nachvollziehen kann ist wenn jemand irgendwas unleserliches da hinschreibt was man selbst beim xten mal lesen nicht richtig verstehen kann und dann kommt sowas wie e ja ich hab Legastenie blabla. Das sind meiner Meinung nach Ausreden um mal schnell was hinrotzen zu können ohne sich auch nur ein bischen Mühe zu geben. Man kann an seiner Rechtschreibung arbeiten man muss es nur wollen und das wollen viele nicht das ist mMn der entscheidende Punkt;)
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Bevor man hier eine "Egal"-Rechtschreibung an den Tag legt, sollte man sich stets im Gedächnis behalten, daß Posts in Foren auf JAHRE hinweg zum Nachlesen für jedermann gespeichert werden.
Jedermann schließt auch Gäste ein. Das älteste, was hier mal las, war glaub ich von 2002. Denn Foren sind nicht blos pure Unterhaltung, sondern ein Hort des Wissens - ein Archiv eben. Da lohnt es sich schon, sich ein klein wenig Mühe für eine möglichst ordentliche Rechtschreibung zu geben.
 

Susanoo

Gottheit
Mich stört die fehlende Rechtschreibung und Grammatik nicht wirklich, was aber auch daran liegen kann das mir vieles, auf Grund meiner mangelnden Grammatik/Rechtschreib-Kenntnisse, gar nicht auffällt.
Aber ich versuche dennoch möglichst fehlerfrei zuschreiben und so das es möglichst jeder verstehen kann (ich lese den Text, wenn ich nicht gerade Zeitdruck habe, noch einmal durch um auffällige Fehler auszumerzen). Was mich persönlich stört ist, wenn jemand so ein Mist zusammen schreibt, das ich schon eine Raucherpause, zum Denken, einlegen muss um zu verstehen was gemeint ist.

Aber ich schätze auch mal, dass das Problem der fehlende Rechtschreib- und Grammatik-Kenntnisse zum Teil in den Rechtschreibreformen liegt, wenn die dauernd geändert werden, weil es irgendjemand nicht passt wie ein Wort geschrieben wird, ist es für den Schüler (für jeden anderen auch) bescheiden. Man muss sich die Veränderungen einprägen wofür manch einer, wie ich, zu faul war und sich gesagt hat, naja schreib ich halt jedes Wort so wie es mir passt.
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich stehe schon seit der 1. Klasse mit Herrn Duden auf Kriegsfuss, trotzdem bemühe ich mich, es meinem Leser so leicht wie möglich zu machen mich zu verstehen. Selbst wenn ich in einem kleinen Text wie diesem hier ein parr Worte googeln muss um sie richtig zu schreiben.
Was einige an Rechtschreibkünsten auch in diesem Forum abliefern, grenzt an Geringschätzung derer die es lesen sollen.
 
Oben