[Diskussion] Wissenschaftlicher Gottesbeweis anhand von Naturgesetzen

neosyntax

Ordensbruder
nun gut, man könnte alles damit erklären, dass gott über kräfte verfügt, die über unser vorstellungsvermögen hinaus gehen.

Doch strebt der Mensch nicht schon seit ewigkeiten danacht auch nur einen kleinen blick auf diese allmacht zu erhaschen ?

Naja, wie es im Islam ist weiss ich nicht. ich kenn ihn einfach nicht gut genug.
Ich will in dieser hinsicht keine Diskussion lostreten, weil dies auch sehr schiefgehen kann.

in diesen sinne : leben und leben lassen

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
nun gut, man könnte alles damit erklären, dass gott über kräfte verfügt, die über unser vorstellungsvermögen hinaus gehen.

Doch strebt der Mensch nicht schon seit ewigkeiten danacht auch nur einen kleinen blick auf diese allmacht zu erhaschen ?
Wie soll das gehen, wenn der Mensch nicht aus eigener Kraft ein Lebewesen erschaffen kann?
Man nutzt immer die Gene von vorhandenen Tieren, Pflanzen etc. aber auf sich allein angewiesen,
würde der Mensch nichts selbst erschaffen können. Es sind, wenn dann, einfache Klone oder Genmanipulationen..
und solange das so ist, wird die Menschheit nie einen Blick auf wahre allmacht erhaschen können.

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Zum Video kann ich nichts sagen, weil ich grad keine Lust habe es mir anzuschauen. Jedoch will ich eines fragen.
Warum finden einige, dass man Religion und Wissenschaft nicht verbinden kann? o.O
Ich finde beides gehört zusammen. Okay, keine Ahnung, wie es bei den anderen Religionen so ist,
aber meine Religion schreibt es förmlich vor, dass man immer weiterforschen soll bzw. es MUSS!
Religion beruht auf Dogmas.
Dogmas sind der absolute Gegensatz zur Logik und zur Vernunft (auf dem alle Wissenschaften beruhen).

Desshalb vertragen sich Religion und Wissenschaft nicht.

Zum Video: Gott als Naturgesetz ist keine neue Idee. Trotzdem uninteressant weil es auf einer rein Menschlichen Ebene nichts bringt: Nehmen wir an Gott (als Naturgesetz) gibt es... und jetzt? Ist das gut? Ist das schlecht? Aus Tatsachen lassen sich keine Werturteile ableiten.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Miharu_Yuki:
Es ist in genug Relegionen vom "allmächtigen" die Rede, was heißt, er/sie/es kann alles. Aber das kann dieses Wesen nunmal nicht, weils ein Paradoxon ist.
Daher kann ich als Mensch auch sagen, das es schlichtweg unmöglich ist und somit ein Gott, wenn es denn einen geben würde, niemals allmächtig sein kann. Was seine Existenz erstmal nicht ausschließt, aber seine Macht doch begrenzt, sofern es sowas geben würde. Und wenn sie begrenzt ist, dann kann ich sie auch irgendwann Wissenschaftlich erfassen und meßbar machen.
Es ist ledeglich wieder so eine menschliche Eigenart, etwas, was sie nicht mit Wissenschaft erklären kann, erstmal auf Gott zu schieben ;)
Nur weil ich ein Mensch bin, kann ich mir in der Tat nicht alles vorstellen, aber ich kann Unmöglichkeiten auch auf Gott ummünzen.

Und was wenn Gott, solch einen Stein erschaffen kann? Hmm? Wenn Gott den Stein dann nicht heben kann,
dann ist er wahrlich nicht allmächtig, dann ist es aber auch kein Gott.
Ich will aber das Gott das schafft. Ich will keine Mächtige Person sehen die das macht, ich will Gott sehen, der das macht. Und er kann das nicht. Denn das ist genauso wie Zeitreisen:
Bau eine Zeitmaschine, reise zurück und töte dich selbst, wie konntest du dann in die Zukunft eine Zeitmaschine bauen?

Man nutzt immer die Gene von vorhandenen Tieren, Pflanzen etc. aber auf sich allein angewiesen,
würde der Mensch nichts selbst erschaffen können. Es sind, wenn dann, einfache Klone oder Genmanipulationen..
Hat doch Gott nicht viel anders gemacht, und Eva aus der Rippe Adams geschaffen. Im grunde das identische, genetische Material, was er etwas verändert hat.

Und reg dich bitte nicht auf, weil das meine Ansicht ist.

Naja, für manche leute reicht es nun mal, dass man dinge einfach behauptet und als tatsache darstellt und manche hinterfragen.
Na ja, Aber bei der Aufgabenstellung wäre das nicht die Lösung des Problems ;)
Immerhin ist sie klar formuliert und fordert eine ebnso klare Antwort. Die liefert Gott aber nicht, indem er sich selbst zu einem Stein macht, denn wie will er sich dann hochheben?

@red:
Klar, Berge könnte er vlt versetzten, ist aber kein Beweis seiner Allmacht in dem Fall^^

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
es geht nur um den Beweis der Existenz eines höheren Wesens, nicht darum, ob es seine - ggf vorhandene Allmacht - benutzt. Schon in der Schöpfung steht, dass am Anfang das Chaos war, wir (die Menschheit) sind also immer noch am Anfang, oder aber: am 7. Tage ruhte Gott, vielleicht ist immer noch der 7. Tag...

wir sind immer noch by quot esset demonstrandum (lat: was zu beweisen wäre), noch lange nicht bei quot erat demonstrandum (lat: was zu beweisen war) - und es geht nicht darum, etwas zu beweisen, was sich in einer mathematischen Formel ausdrückt, hier ist nicht per Anhalter duch die Galaxis, wo die Antwort auf alles in einer einfachen Zahl auszudrücken ist, das geht in die Existenz von evt vorhandenen Dimensionen, von denen wir mit unserem einfach gestrickten Geist nicht die leiseste Ahnung haben, wenn es denn so wäre...

Ironhide

VIP
und es geht nicht darum, etwas zu beweisen, was sich in einer mathematischen Formel ausdrückt
Doch darum gehts in diesem Thread, Relegion (bzw Gott) mit Wissenschaft zu bewesien, oder eben umgekehrt. Bzw eine Verbindung zu beiden zu erschaffen und das geht weder ohne Berechnungen anzustellen, noch damit, Gott in Frage zu stellen, bzw Wissenchaftliche Errungenschaften aus der Sichtweise des Übernatürlichens (in dem Fall Gott oder dergleichen) zu sehen und ebenso in Frage zu stellen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wie könnte etwas, was so unperfekt wie der Mensch, etwas perfektes begreifen können...

Der erste Gedanke, den ein Mensch hat, heißt Zweifel...

Ironhide

VIP
Auch schon wieder so etwas, was wir vorraussetzten, ohne es wissen zu können. Ich finds erstmal ein wenig naiv, Gott als perfekt zu beziechnen, bzw es vorrauszusetzten.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@iron: der Sinn meiner posts ist folgender -> Gottesbeweise ansich sind genauso sinnlos wie die Diskussion darüber

mein letztes Wort in dieser Angelegenheit.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Auch schon wieder so etwas, was wir vorraussetzten, ohne es wissen zu können. Ich finds erstmal ein wenig naiv, Gott als perfekt zu beziechnen, bzw es vorrauszusetzten.
Warum?

Doch darum gehts in diesem Thread, Relegion (bzw Gott) mit Wissenschaft zu bewesien, oder eben umgekehrt. Bzw eine Verbindung zu beiden zu erschaffen und das geht weder ohne Berechnungen anzustellen, noch damit, Gott in Frage zu stellen, bzw Wissenchaftliche Errungenschaften aus der Sichtweise des Übernatürlichens (in dem Fall Gott oder dergleichen) zu sehen und ebenso in Frage zu stellen.
Och, ich kenn einen der das schafft. Er beweist die Verse des Korans mit der Wissenschaft.

Hat doch Gott nicht viel anders gemacht, und Eva aus der Rippe Adams geschaffen. Im grunde das identische, genetische Material, was er etwas verändert hat.
manchmal bist du wirklich unlogisch, oder machst es absichtig... wow, Gott hat Eva mit den Genen vom Adam erschaffen.
Und Adam? Dann hat er halt Adam als erstes erschaffen. Die Menschen schaffen es aber nicht, etwas lebendiges, ohne jegliche Hilfsmittel zu erschaffen..
also bitte, veschone mich mit deiner, tut mir leid, aber dummen.. Theorie, oder was auch immer das sein soll...

Immerhin ist sie klar formuliert und fordert eine ebnso klare Antwort. Die liefert Gott aber nicht, indem er sich selbst zu einem Stein macht, denn wie will er sich dann hochheben?
Weißt du was... frag Gott doch einfach selbst, nach dem du gestorben bist.

Ironhide

VIP
@Red:
Dann bist du in diesem Thread eh Falsch, denn darum gehts ja grad und soll hier Diskutiert werden ;)

@Yuki:
Warum es naiv ist, weils eben so ist, wer beweißt mir denn, das Gott perfekt ist? Er mag mächtig sein und was weiß ich, sofern es ihn gäbe, heißt aber nicht, das er perfekt ist. Es ist erstmal unsere annahme, weils wie immer so schön einfach ist. ;)

Und Adam hat er auch aus etwas geschaffen. Nur aus dem absoluten nichts, kam auch der nicht her. Es wird nur nirgendes genau beschreiben, meine aber er hat auch ihn (und alles andere) aus irgendwas hergezaubert. Kann mich nun an nichts wirkliches erinnern, vlt täusch ich mich auch oder verwechsel das grad was. Kann mich ja auch mal irren.
Wenn einer für sich die Verse des Korans mit Wissenschaft erklärt, ist das doch schön und gut, aber ist immernoch kein Beweis für die existenz von Gott/gottgleichen Wesen. Für mich sogar eher der beweis, das mit der Wissenschaft alles logisch zu erklären ist, sofern wir denn schon dahinter gekommen sind ^^

Und nochmal, wenn die meine Meinung nicht passt, werd nicht gleich schon wieder, wen auch in Ansätzen, beleidigend.

Zuletzt bearbeitet:

DerDruide84

Ungläubiger
das Wort "Gott" gibt es nur weil damals leute ( Kirche) gesagt haben das dieses wesen der macher der erde war sie wollten abe r nur an macht ud geld kommen das ist meine meinung :)

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Jehova (Gott) gibt es lange bevor jemand auch nur an das Wort Kirche gedacht hat...

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Also , den Begriff "Gott" gibts aber schon Viiiiel länger als die römisch-katholische Kirche...

Und die hat letztendlich die Trennung von Wissenschaft und Religion selbst verursacht, als sie Galilei zwang, seine These zu widerrufen, da begann der getrennte Weg von Wissenschaft und Religion, und die Kirche schafft es heute noch nicht, mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen umzugehen...

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@Red:
Dann bist du in diesem Thread eh Falsch, denn darum gehts ja grad und soll hier Diskutiert werden ;)

@Yuki:
Warum es naiv ist, weils eben so ist, wer beweißt mir denn, das Gott perfekt ist? Er mag mächtig sein und was weiß ich, sofern es ihn gäbe, heißt aber nicht, das er perfekt ist. Es ist erstmal unsere annahme, weils wie immer so schön einfach ist. ;)

Und Adam hat er auch aus etwas geschaffen. Nur aus dem absoluten nichts, kam auch der nicht her. Es wird nur nirgendes genau beschreiben, meine aber er hat auch ihn (und alles andere) aus irgendwas hergezaubert. Kann mich nun an nichts wirkliches erinnern, vlt täusch ich mich auch oder verwechsel das grad was. Kann mich ja auch mal irren.
Wenn einer für sich die Verse des Korans mit Wissenschaft erklärt, ist das doch schön und gut, aber ist immernoch kein Beweis für die existenz von Gott/gottgleichen Wesen. Für mich sogar eher der beweis, das mit der Wissenschaft alles logisch zu erklären ist, sofern wir denn schon dahinter gekommen sind ^^

Und nochmal, wenn die meine Meinung nicht passt, werd nicht gleich schon wieder, wen auch in Ansätzen, beleidigend.
Ich bin nicht beleidigend, aber du checkst einfach nicht, worauf ICH hinaus will und das nervt mich, nicht deine Ansicht.
Ist ja deine Sache, woran du glaubst, bzw. woran du nicht glaubst, hat mich nichts anzugehen.

Um es zum dritten mal zu sagen, ich will nur sagen, dass Gott es geschafft hat, aus dem NICHTS etwas zu erschaffen, der Mensch dies aber NICHT kann!
Ich sage Gott, hat uns erschaffen, das ist ja auch nur meine Meinung. Wenn dir meine Meinung nicht passt, musst du darauf ja nicht antworten.
Mir wird es nämlich langsam zu lächerlich, mich die ganze Zeit wiederholen zu müssen, weil du anscheinend gar nicht verstehst, was ich meine ~.~

ach und, wer kann mir beweisen, dass Gott NICHT perfekt ist? Keiner.. von daher sind solche Fragen doch sehr sehr sinnlos, oder nicht?

Und doch, wenn der Wissenschaftler alles beweisen kann, was im Koran steht, dann ist es ein Beweis, dass es einen Gott gibt.
Im Gegensatz zu der Bibel jedenfalls, wurde der Koran nie durch Menschenhand verändert.

Jehova (Gott) gibt es lange bevor jemand auch nur an das Wort Kirche gedacht hat...
manchmal fehlt mir hier wirklich der Danke-Button...

Oben