[Diskussion] Umbruch im Orient

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Idealismus ist unangebracht - es geht hier um REALPOLITIK!

Nach einer guten Stunden Gaddafi live, muss ich leider sagen, der Mann scheint noch wirrer im Kopf zu sein, als ich es bisher befürchtet habe! Die irrsinnigen Vorstellungen und Feindbilder die er da im Staatsfernsehen verkündet zeigen nur auf, dass seine Zeit wirklich abgelaufen ist...

Es stellt sich nun lediglich die Frage, wie lange er sich noch zu halten versuchen wird und wieviele Menschen dabei umkommen...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Er kann noch so große Reden schwingen, es ist vorbei,wen glaubt er noch für dumm verkaufen zu können ?
Seine Armee desertiert,gerade nähert sich ein lybisches Kriegsschiff Malta, ihm bleiben nur noch die Söldnertruppen seiner Leibgarde, die können vielleicht Tripolis noch ein paar tage unter Kontrolle halten, dann ist schluß.
Die übergelaufenen Einheiten haben zum "Marsch auf Tripolis" und zum Sturz Gaddafis aufgerufen, auch Tobruk soll bereits von den Aufständischen kontrolliert werden.Ägypten denkt über eine Militärintervention nach....

http://www.sueddeutsche.de/politik/...lution-gegen-den-revolutionsfuehrer-1.1063218
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Idealismus ist unangebracht - es geht hier um REALPOLITIK!
... ja und das Schlimme an der ist, das sie weit weg von allen Idealen agiert....

...ich hab mir Gaddafi auch angeschaut... und es ist kaum zu glauben in welcher Welt der Mann zu leben scheint... das ist ganz weit weg von der Realität.... aber gut, für morgen hat er seine Anhänger zum Widerstand aufgerufen... also wird sich morgen zeigen, wie groß oder klein sein Einfluss im Volk vielleicht noch ist....
... dass er wie sein Sohn vom Kampf bis zum Letzten spricht, macht allerdings, selbst wenn morgen nichts passieren sollte, nicht viel Mut was die Zahl der noch kommenden Toten anbelangt...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
glaub ich kaum.. schlechter kann es wirklich nicht mehr werden.
wenn Gadaffi und seine Söhne und Anhänger erstmal weg sind, kann es nur noch Bergauf gehen.

Libyen besteht nicht aus unzähligen Clans wie in Afghanistan wo jeder die Herrschaft über das Land beansprucht.
--
laut aljazeera, wurden vergangene Nacht schon Städte - vermutlich Benghazi an erster stelle - und Stadtteile von Tripolis von Armee Hubschraubern und der libyschen Luftwaffe bombardiert.

furchtbar einfach nur furchtbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Tobender Gaddafi beschwört sein Lebenswerk

Libyens Staatschef Muammar al Gaddafi hat einen Rücktritt erneut abgelehnt. In einer mehr als einstündigen Fernsehansprache an das Volk sagte der 68-Jährige, er werde in Libyen und "Revolutionsführer" bleiben. Vor Wut schreiend versuchte Gaddafi, die Bürger seines Landes doch noch auf seine Seite zu ziehen. "Geht alle auf die Straße", appellierte er an seine Anhänger. "Verräter beschmutzen das Image Eures Landes vor der ganzen Welt." Dabei betonte er, dass er keinen Posten habe, von dem er zurücktreten könnte: "Muammar al Gaddafi ist kein Präsident, er ist der Führer der Revolution. Dies ist mein Land, das Land meiner Großväter und eurer Großväter."

Völlig zusammenhangslos griff er in einem Satz die Amerikaner an, sprach im nächsten von den Demonstranten als "Verrätern", von einer "kleinen Gruppe kranker Außenseiter", und appellierte an seine Anhänger, die Straßen zurückzuerobern. Gaddafi kündigte an, die Protestbewegung im Land weiter zu bekämpfen. Bisher habe er noch keine Gewalt angewandt, sagte Gaddafi. Er werde das aber tun, falls dies notwendig werde. Notfalls wolle er als Märtyrer sterben.

Wütende Rede vor seiner früheren Residenz
Mit den Fäusten schwenkend teilte Libyens Staatschef mit, Aufständische hätten in der östlichen Stadt Bengasi Innenminister Abdulfattah Junis getötet. Noch während seiner Ansprache wechselte Gaddafi seine Brille und begann aus seinem Werk "Das Grüne Buch" zu zitieren. Die Rede hielt er vor einem zerstörten Gebäude. Es handelt sich dabei um seine frühere Residenz, die bei einem US-Luftangriff in den 1980er-Jahren getroffen wurde und seitdem als Mahnmal dient.

Gaddafi versprach den Libyern eine Reihe von nicht näher definierten Reformen. Die lokale Selbstverwaltung solle ausgebaut werden. "Morgen bauen wir eine neue Dschamahirija." Mit dieser arabischen Wortschöpfung bezeichnet Gaddafi die "Herrschaft durch das Volk". Seine Fernsehansprache, die von mehreren internationalen TV-Sendern live übertragen wurde, beendete Gaddafi mit den Worten: "Revolution, Revolution". Anschließend wurde er in einem Auto weggefahren, begleitet von einigen Dutzend Getreuen, die nebenherliefen. Einige von ihnen trugen Waffen und Uniformen.

In der Nacht auf Dienstag hatte Gaddafi in einer kurzen Ansprache Spekulationen zurückgewiesen, er sei angesichts der Massenproteste ins Ausland geflüchtet. Es war das erste Mal seit Beginn der Unruhen, dass sich Gaddafi öffentlich zu Wort meldete​
JAJA. diese diktatoren. wenn das soweiter geht rollen blad panzer an. ich sehe schon das zweite ägypten vor mir.

Quelle: tagesschau
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, hier ist die Gefahr eines blutigen niederknüppels aber weitaus höher, als es in Ägypten je der Fall war ^^
 

Andrakson

Glücksritter
Ist es nicht der gleiche Freak, der vorschlug die Schweiz auflösen zu lassen und an Deutschland/Österreich aufzuteilen, damit dort keine Steuerhinterziehung gemacht wird?

Jedenfalls verbinde ich geistig mit diesem Namen nur lauter irsinnige Reden und Sprüche. Aber ich hoffe, dass sich das Militär gegen diesen Mann entscheidet, sonst wird es ein Blutbad geben und danach käme es wohl zum Krieg. Sicherlich schickt dann irgendeine Gruppe von Proletenstaaten eine Armee dort hin, um die Demokratie in aller Leuts Köpfe zu klopfen.

Vielleicht irre ich mich ja auch und es wird mal ein anderer Weg eingeschlagen in der Welt. Aber dieser Mann ist Geistig nicht mehr zurechnungsfähig, sicherlich brökelt allein durch so eine Verzweiflungsrede sein Ansehen (Sowohl beim Volke, als auch beim Militär). Stellt sich nun die Frage, wie das Militär die eigene Position vertritt, wobei es doch ein leichtes hätte, diesen Mann nun zu kippen und selber die Macht zu ergreifen... (*Mal die anderen Posts über mir betracht* Hmmmm)

Gruß:
Andrakson
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
von mir aus können wir ja noch ein paar Threads zu dem Thema aufmachen... aber wie wärs, wenn der hier in den: http://board.world-of-hentai.to/f214/umbruch-im-orient-110467/ integriert wird?... da diskutieren wir doch schon über das Thema...

... die Rede war von Gaddafi leider nicht anders zu erwarten... der Mann lebt in seiner ganz eigenen Welt... erschreckend, aber hoffentlich auch nur ein Aufbäumen aus Verzweiflung.... die nächsten 2-3 Tage werden zeigen, wie viel Macht Gaddafi wirklich noch besitzt....
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Na, da hoff ich doch mal ganz stark, dass unser Aufklärung gut funktioniert, und Lybien wirklich nicht im Besitz einer Atombombe ist. Der Typ erinnert mich irgendwie an eine Parodie auf Cain von C&C.

Wer stützt bitte so einen Irren?
Ich meine dagegen ist mir sein Sohn noch richtig sympathisch.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na hoffentlich erleidet er einen Herzinfarkt an seiner Wut und verreckt daran.
Der gehört echt eingewiesen in ne geschlossene Anstalt auf Lebenszeit.

und seine Söhne sind nicht wirklich besser, vermutlich wollen sie seinen Irrsinn noch Toppen.

Das Militär hat leider nichts zu melden, denn irgendeiner seiner vielen Söhne hat die totale Kontrolle darüber und nur wenige springen ab.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
warum sollten sie kommen? Außer dem Iran ist ihnen da unten sicher kein Machthaber unangenehm.... die Frage ist eher, wann sie sich einmischen um ihre Lieblinge zu stützen (gespannt wäre ich z.B. auf Saudi-Arabien, aber das wird nicht passieren) ^^
Okay, wenn im Iran die Zeichen mal auf Umsturz stehen sollten, dann werden CIA und Mossad ganz gewaltig mitmischen (werden sie auch so schon ^^)... aber in den anderen Staaten.... das Problem ist ja auch, selbst wenn die USA ein Interesse hätten sich da einzumischen.... würden sie das zu offen tun, wäre das am Ende vielleicht sogar kontraproduktiv und würde eher zum Schulterschluss von Bevölkerung und sehr unangenehmen Mächtigen führen.... die USA sind im Orient in der Bevölkerung nicht grade sehr beliebt ;)
 

italoking

Gläubiger
Ich denke das Ägyptische regime war nur der erste dominostein der umgefallen ist.
in den nächsten jahre werden meiner meinung nach noch einige folgen
nur das es bei denen nicht so friedlich verlaufen wird wie bei den Ägyptern.
In Lybien sieht man ja wie die demonstranten behandelt werden.
und das wird in den nächsten tagen und monaten nur noch schlimmer.Wobei ich persönlich hoffe das die umbruche so schnell und so sauber wie möglich stattfinden werden.
 

Phuindrad

Gottheit
Wann kommen den nun endlich die Amis um den kompletten Orient zu "befreien" ?
Wenn die Gruppen sich selbst so sehr ausgedünt und geschwächt haben das sie kaum noch Kraft haben sich gegen diese "Befreiung" zu wehren.

glaub ich kaum.. schlechter kann es wirklich nicht mehr werden.
wenn Gadaffi und seine Söhne und Anhänger erstmal weg sind, kann es nur noch Bergauf gehen.

Libyen besteht nicht aus unzähligen Clans wie in Afghanistan wo jeder die Herrschaft über das Land beansprucht.
--
laut aljazeera, wurden vergangene Nacht schon Städte - vermutlich Benghazi an erster stelle - und Stadtteile von Tripolis von Armee Hubschraubern und der libyschen Luftwaffe bombardiert.

furchtbar einfach nur furchtbar
Im Gegenteil. Danach wirds erst recht schlimm werden. Ohne Starke Regierung, wer überwacht die Ölförderanlagen oder die Wirtschaftlichen Produktionsanlagen vor eventuellen Plünderungen wie sie in Ägypten erfolgt sind (wo man selbst Kinderkrankenhäuser geplündert hatte). Wirtschaftlich wird es entweder bergab gehen oder einen Kollaps geben. Alleine wird man da nicht wieder rauskommen.

Es mag zwar nicht aus "Clans" bestehen, jedoch auch aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen, welches eine gleiche politische Sprengkraft entfalten kann.
Tja, verzweifelte Maßnahmen eines Sterbendes Machtapperates. Aber man muss sich im klaren sein das diese Regierung nicht so leicht wie in Ägypten abtreten würde...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Boah, wie man bloß ein ganzes Volk in so einen Irrsinn stürzen kann ist furchtbar. Aber sind halt nur wenige Menschen achtsam mit der Macht, die sie in ihrem Leben erhalten haben. Hoffentlich gibt das da unten kein Blutvergießen, im schlimmsten Fall müssen da sogar ausländische Truppen eingreifen... Das ist schon kein Konflikt mehr, das ist eher eine Revolution, wenn nicht sogar schon ein Bürgerkrieg.
 
Oben