[Diskussion] Umbruch im Orient

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das Problem dabi ist, was in Ägypten passiert ist, wird sich kaum in den anderen Ländern wiederholen. Das die Welle überschwapt auf andere Länder, mag doch ganz gut sein da es Zeigt, das sich die Leute nicht ewig Unterordnen lassen, aber wie nun gerade gesehen (post von Walikton) dürften andere Länder dort mit den Demonstranten kurzen Prozess machen.
Und komischerweise ist jeder Staatschef da ein selbsternannter "Führer der arabischen Welt."
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
joa führer sind eben per se ausgeprägte narzisten. :)
ich hoffe jedenfalls das ghadafi gestürzt wird... diese mistkerl ist der türsteher der eu in flüchtlingsfragen...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Gadafis Regime wankt ! Bengasi soll in der Hand der Demonstranten sein, Stammesführer sollen sich von Gadafi losgesagt haben, angeblich bisher 300-400 Tote, Unruhen auch in Tripolis, Kampjets feuern auf Demonstranten, Parlament in flammen, Gadafi angeblich unterwegs nach Venezuela :

http://diepresse.com/home/politik/a...r-in-Libyen_Kampfjets-greifen-Regimegegner-an

Detail am Rande : wegen anhaltender Unruhen in Bahrain ist das Formel 1 Rennen abgesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
also wenn das stimmt mit Gadafi, überrascht mich der Mann in der hinsicht doch sehr. So sehr ich ihn nicht mag, hätte gedacht das er länger "durchhält"
 

dk101

Gläubiger
Keine schlechte idee der thread

also ich find die idee der demokratisierung gut aber die momentane herrschaft des militärs scheiße^^ :megane:
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
"so sehr ich ihn nicht mag" , der ist gut, muß ich mir merken ^^

Eine späte Genugtuung für die Angehörigen der Lockerbie-Opfer, dass der eigentliche Drahtzieher nun fällt und nicht mehr von ihren "Volksvertretern" hofiert wird.....
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@dk101:
Etwas präziser darfs dann schon sein, welches Land genau meinst du denn?

@Walikton:
So besonders ist der Satz nun auch nicht xD
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Eine späte Genugtuung für die Angehörigen der Lockerbie-Opfer, dass der eigentliche Drahtzieher nun fällt und nicht mehr von ihren "Volksvertretern" hofiert wird.....
... eine ziemlich typisch westliche Sichtweise.... das war mit Sicherheit nicht Gaddafis schlimmstes Verbrechen...

.... aber ja, sicher eine Genugtuung für alle seine Opfer... aber auch in Libyen gilt: erstmal warten bis der Drops gelutscht ist.... und wenn es soweit ist, wie die Macht sich verteilt...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Natürlich ist das eine westliche Einstellung, bin nun mal "Westler"

Wie sind sich die Angehörigen wohl vorgekommen, als die Attentäter freigelassen und von Gadafi als Helden empfangen wurden?

aber back to topic :

2 Mirage F-1 sind nach Malta geflohen, hätten Demonstranten bombardieren sollen, grad auf al Jazeera gesehen...

Hier sind die Bilder :

http://diepresse.com/home/politik/a...npolitik/636090/index.do&popup=&direct=634545
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Gadafis Regime wankt ! Bengasi soll in der Hand der Demonstranten sein, Stammesführer sollen sich von Gadafi losgesagt haben, angeblich bisher 300-400 Tote, Unruhen auch in Tripolis, Kampjets feuern auf Demonstranten, Parlament in flammen, Gadafi angeblich unterwegs nach Venezuela :

http://diepresse.com/home/politik/a...r-in-Libyen_Kampfjets-greifen-Regimegegner-an

Detail am Rande : wegen anhaltender Unruhen in Bahrain ist das Formel 1 Rennen abgesagt....
Das gibts doch nicht:nani:
Ne Prügeltruppe losschicken ist ja eine Sache, aber sowas.
Jetzt kann ich mir aber bei bestem Willen nicht erklären, warum die EU doer die USA nicht intervenieren.
Das hat nichts mehr mit "Das Volk muss seinen Führer selbst bestimmen" zu tun. Das ist feiger Mord.
So einen Verbündeten zu unterstützen ist ja fast selbst eine Form von Verbrechen... und wird sicherlich vom Rest der (islamischen) Welt nicht mit Wohlwollen gesehen.

Zumal frage ich mich sowiso warum Obama noch nicht losgeschlagen hat.
Mehrere Wirtschaftsexperten haben ja schon Esseys veröffentlicht, in denen dringenst zu einem neuen Krieg geraten wird, um die Wirtschaft und das Ansehen Obamas wieder zu stärken.

Ps: war das nicht der nette Diktator, der vor ein paar Monaten die EU mit einer schwarzen Auswandererwelle gedroht hätte, wenn sie ihn absegen?
Naja, das Argument sollte sich bald von selbst erledigt haben, wenn sich bald nix tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
2 Mig 21 sind nach Malta geflohen, hätten Demonstranten bombardieren sollen, grad auf al Jazeera gesehen..
leider sind nach Al-Daschazira Angaben (bzw. nach Spiegel, die sie zitieren) andere der Anweisung gefolgt... mehrere Plätze in Tripolis sollen (andauernd) aus der Luft bombadiert worden sein :( ...

... aber immerhin gibt sich die westliche Diplomatie "empört"... ein ägyptischer Schriftsteller hat es gestern (ich glaube bei ttt) ganz gut ausgedrückt: er meinte, das ägyptische Volk werde die Solidarität der europäischen Bevölkerung nicht vergessen, aber auch nicht das Verhalten ihrer Regierungen (im negativen Sinne)...
... mir ist zwar klar, dass die diplomatischen Reaktionen im Rahmen der Diplomatie schon "hart" sind.... meiner ethischen Meinung nach, wären aber ernsthafte Drohungen Gaddafi gegenüber angebracht... und mit ernsthaft meine ich auch militärisch.... aber naja.... die Politik ist halt, wie sie ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Das beste ist kommt doch vom Gaddafi-Sohn : erst droht er mit einem Blutbad, dann verspricht er Reformen und eine Untersuchungskommission, wenn die Proteste enden !
Man könnte lachen, wäre es nicht längst blutiger ernst...

(Hatte mich bei den Jets geirrt, waren Mirage F-1, das mir als altem Flugmelder, mein Ausbilder wird mich aus dem Grab heraus ohrfeigen)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

hat die Einschüchterung funktioniert ,ist es die Ruhe vor dem Sturm oder einfach nur das schlechte Wetter : gespannte Ruhe in Tripolis, Landebahnen in Bengasi zerstört, der SZ Liveticker :

http://www.sueddeutsche.de/politik/...lution-gegen-den-revolutionsfuehrer-1.1063218

Lord David Owen, ehemaliger Britscher Außenminister, ist überzeugt, dass eine „militärische Intervention“ sofort notwendig sei. Es solle eine Flugverbotszone über Libyen durchgesetzt werden. Das sagte er in einem Gespräch mit Al Jazeera (tt-online)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja, auf was in Libyen abgeht bin ich sehr gespannt.
Denn Gadaffi hat recht, Libyen ist nicht Tunesien oder Ägypten, dort haben es die Demonstranten ungleich schwerer.

Also wenn ich so Krasse Sachen Lese wie "Söldner aus Mali und Tshad wurden damit beauftragt die Köpfe der Demonstranten weg zu snipern" "das Militär setzt Raketen und Kampfjets gegen Demos ein" und der Sohn des kranken verspricht mit erhobenem Finger, "Flüsse aus Blut und kämpfe bis zur letzten Kugel" da lässt es mich erschaudern wie viel Leid und Schmerz die Demonstranten dort erleiden müssen um in Freiheit leben zu können. Ich wünsche ihnen alles Glück der Welt und schäme mich zutiefst dafür dass die Deutsche Regierung nichts tut außer ihre Empörung auszudrücken. wie armselig is das bitte?

nur aus angst dass die EU kein Öl mehr aus Libyen bekommt? was is wenn die Opposition den Kampf letztendlich gewinnt? dann gibt’s erst recht kein Öl mehr und zu extrem hohen Preisen. es ist schon beschämend dass eh nur als Finanzielle Interessen gedacht wird.. ich meine, eine Freundschaft mit den arabischen Ländern wäre um so vieles lohnender.. Libyen könnte locker unsere Staatsschulden abbezahlen oder zumindest ein riesen Teil davon aus Dankbarkeit und Freundschaft wenn man's unbedingt nur aus Wirtschaftlicher Sicht betrachtet.

Ja Walti, super Sache, die zweitgrößte Stadt in bereits voll auf deren Seite und Tripolis wird sich auch noch befreien. Die haben Militärlager erobert und geplündert, sich mit Waffen ausgestattet und Panzer besetzt :O
ich denke mal die wussten genau dass der Blutige Weg noch kommen wird und haben sich vorsorglich eingedeckt.

ganz Süss finde ich wie die anderen Araber das Volk Psychologisch stärkt indem man sie Söhne oder Enkel des Umar al-Muchtar bezeichnen. Deren Nationalheld Nr.1 ^^

Glaube nicht, dass das jetzt noch viele Länder schaffen.
Zum einen steht das Millitär hinter dem Staat, zum anderen sind es mist nur Bevölkerungsgruppen oder Minderheiten, die einen Umsturz wollen. Weiß nicht mer welches Land es war, auf jeden Fall lief da gestern sogar eine Gegendemonstration gegen die Opposition ab.
Solange nur ein paar eine Veränderung wollen wird das nix.
Ja das war in Libyen mein ich.
andere berichten aber davon dass man das Militär zivil gekleidet hat und viele Libyer dazu unter höchster Androhung gezwungen hat an einer gegendemo teilzunehmen.
dem ist doch alles zuzutrauen.

und ich glaube nicht dass die Opposition nur eine kleine Minderheit ist..
ich mein in Ägypten kamen auch rund 3% der Bevölkerung zur Demo.. wenn man sieht dass das riesen große Libyen gerade mal 6,5Mio. Einwohner hat, dann würden schon 200k Demonstranten reichen um die 3% zu erreichen, zudem ist die Infrastruktur mehr als jämmerlich.. verteil da mal 6,5 Mio Leute auf ner Fläche von 1.775.500 km². die müssten sich ne menge Büsse organisieren und stundenlang fahren um zu den anderen zu gelangen.
 
Demokratie und Freiheit für Nordarika.
Die Zeit der Pharaonen ist ja schon lange vorbei.
Des sollten die Präsidenten selber wissen und halt ne andere Herrschaftsform
beginnen. Sowas kanns ja nicht sein.
Nachrichten anschauen und die Errreignisse verfolgen.
Einigkeit für die Welt.
 

Phuindrad

Gottheit
Demokratie und Freiheit für Nordarika.
Die Zeit der Pharaonen ist ja schon lange vorbei.
Des sollten die Präsidenten selber wissen und halt ne andere Herrschaftsform
beginnen. Sowas kanns ja nicht sein.
Nachrichten anschauen und die Errreignisse verfolgen.
Einigkeit für die Welt.
Idealismus in allen Ehren... Doch, was wird geschehen wenn Gadafi geht / gegangen wird? Friede, Freude und Liebe? NEIN. Es wird der Bevölkerung erst eine gewisse Zeit NOCH schlechter gehen, aus nichts kann nichts werden. Man muss sich nur fest unter einem Ziel stellen was in Zukunft geschehen soll...
 
Oben