[Diskussion] Umbruch im Orient

Geoman28

Scriptor
Wie jeder mitbrkommen hat, ist in Nordafrika und Vordere Orient düchtig was los.
Ich möchte von euch wissen was Ihr dazu denkt. Ich würde mich freuen wenn Ihr Beiträge dazu schreibt.

Ich drücke den Menschen in Nordafrika die Daumen ... die Demokratisierung dieser Staaten (inklusive Ägypten) birgt gewaltige Risiken aber das ist eine Superchance ... ich hoffe, dass sich die EU nicht ganz blöd verhält und diese Chance auch zu nutzen weiss ...

Link dazu:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://d1.stern.de/bilder/stern_5/politik/2011/KW03/tunesien_2301_maxpane_180_120.jpg&imgrefurl=http://www.stern.de/politik/ausland/politischer-umbruch-in-nordafrika-proteste-schwappen-auf-algerien-ueber-1646300.html&usg=__qthtQcHibaMo131NVQmb_EK_vdA=&h=120&w=180&sz=8&hl=de&start=1&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=gZ82F4uHarhXtM:&tbnh=67&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dumbruch%2Bin%2Bnordafrika%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DinZ%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Ds%26tbs%3Disch:1&ei=5vReTYWpLcL38AbQ_b3eCw
 

Andrakson

Glücksritter
Die Länder in Nordafrika, haben eben ein gewaltiges Potenzial in der Wirtschaft. Allein da sie Zugang zum Mittelmeerraum haben.

Ich hoffe inständig, dass sie alle demokratisch werden. Sich die Lage schnell stabilisieren möge und es nicht zu irgendwelchen Bürgerkriegen kommt.

Jedenfalls werden die noch eine Menge Zeit brauchen und leider....wie ich die Politiker von Heute kenne, wird da noch einiges an Mist kommen.

Also an sich, sollten sich Wirtschaftsexperten damit beschäftigen, nicht die Grinzspacken im Parlament, die ihr Geld verdienen, indem sie Fehler machen (Nicht alle, aber genug damit wir immer was zu meckern haben ;P)

Gruß:
Andrakson
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
.... aus ethischer Sicht müssten die westlichen Demokratien eigentlich auf Seiten der Demonstranten stehen und das auch ganz offen und mit ihrer geballten (zumindest diplomatischen) Macht.... aber wie das so ist mit den Scheinheiligen.... die Region ist ein Wirtschaftsfaktor... und bei so nem Diktator, der sein Volk schön klein hält, da weiß man im Zweifelsfall wo man dran ist... so nen Demokratisierungsprozess dauert und birgt Gefahren... und wer weiß was dabei raus kommt....

Wie sich die westliche Politik gegenüber den Ägyptern verhalten hat, war einfach nur beschämend.... nun hat das (ach so tolle) Militär die Macht übernommen.... und wenn es diese am Ende wieder in die Hände eines Diktators legt wird niemand in der westlichen Politik sich beschweren.... dabei gäbe es nun die einmalige Chance in der Region einzugreifen und sie fast vollständig zur echten Demokratie zu führen.... und dabei könnten wir als EU uns als Wegbereiter und Freund der arabischen Völker hervortun..... aber stattdessen denken wir lieber drüber nach, wie wir unsere noch übriggebliebenen befreundeten Diktatoren in Amt und Würden halten können und wo wir die Gestürzten am besten angenehm unterbringen..... alles sehr traurig....

naja, ich hoffe es schaffen noch ein paar Völker sich auch ohne Hilfe von außen zu befreien.... einigen schaffen vielleicht auch im Alleingang den Übergang zu ner richtigen Demokratie... im Fall Tunesien hab ich Hoffnung.... in Ägypten glaub ichs erst wenn ichs sehe....
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
finde es auch gut dass langsam durch das internet die arabisch welt sich selbst liberalisert und ihre führer davon jagt.
vor dem internet waren ja viele länder mentalitätmäßig im mittelalter.

daumen hoch für jeden despotensturz.


wer weiss vieleicht gelingt es dem mittelmeerländern mit der eu zu fusionieren.
ja ich weiss... will niemand ist zukunftsmusik, aber es steht im raum.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Gegenbeispiel Iran...
Ein wirklicher demokratischer Umsturz ist da leider nicht zustande gekommen. Jede aktuelle Demonstration für Demokratie und Wechsel im Land wird dort im Keim erstickt.

Sie hatten zwar freie Wahlen, aber das lief alles eher pseudodemokratisch ab.

Bleibt zu hoffen, dass in den Ländern eine stabile Demokratie wächst, was immer besser ist als jede installierte Demokratie (oder System).

@nihilizt:
Nächtser Schritt:
Eine-Welt-Regierung^^
Ich hätte schon eine Währung: Den Globo^^
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja iran wird spätestens dann einen erfolgreichen umbruch erfahren, wenn ein viertel der bevölkerung im knast sitzt.
und die inflation alles auffrisst.

nee bloss keine weltregierung, das würde ja eine potenzielle weltdikatur ermöglichen. ;)
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Glaube nicht, dass das jetzt noch viele Länder schaffen.
Zum einen steht das Millitär hinter dem Staat, zum anderen sind es mist nur Bevölkerungsgruppen oder Minderheiten, die einen Umsturz wollen. Weiß nicht mer welches Land es war, auf jeden Fall lief da gestern sogar eine Gegendemonstration gegen die Opposition ab.
Solange nur ein paar eine Veränderung wollen wird das nix.

Aber zum Theam Eu und Nordafrika.
Mich würde mal interessieren, ob mal jemand eine Aufwands/Nutzen-Rechnung angefertig hat.
Im Moment ist man ja stark bemüht sich vor den Flüchtlingen abzuschotten und die Festung Europa weiter auszubauen.
Ich frag mich, wann der Punkt kommat, an dem man umschwenkt und versucht, den Flüchtlingen ihr Land wieder schmackhafter zu machen.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Mit etwas glück werden die demokraten das zepter in die hand nehmen.
aber wenn es schlecht läuft werde die durchgedrehten islamisten die macht an sich reißen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ägypten war/ist so ein Sonderfall, wie ich finde. In keinem der anderen Länder, steht das Militär so neutral oder gar auf Seiten der Bürger da, wie es in Ägypten der Fall war.
Das sich nun die restlichen Länder dem angeschlosen haben, heißt noch lange nicht, das sich dort was ändert und irgendwo ist es auch schon utopisch, zu glauben, das sich die Umbrüche wirklich alle zum Guten wenden oder gar Regierungen usw bilden, wie wir sie gerne hätten, nach unserem demokratischen Vorbild.

In Ägypten sollten wir sowieso erstmal abwarten, wie es sich nun entwickelt, bevor voreilig Schlüsse gezogen werden, was das Militär angeht. Wer erwartet hatte, das ein anderer die Macht übernimmt, der weder vom Militär oder der jetzigen Regierung ist, der war in meinen Augen etwas zu leichtgläubig ;)

Das sich jeder nur aus Gründen seiner eigenen Interessen dort einmischt, und es ihnen einen Scheißdreck um alles andere geht, dürfte klar sein. Mir geht das Gelaber von den Leuten eh auf den Keks. Sollen sie da doch machen lassen. Frage mich, woher sie das Recht nehmen, sich dort überhaupt ein zu mischen. Aber das wissen wir ja wohl alle zu genüge, aus welchen Gründen sie sich einmischen.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ägypten war/ist so ein Sonderfall, wie ich finde. In keinem der anderen Länder, steht das Militär so neutral oder gar auf Seiten der Bürger da, wie es in Ägypten der Fall war.
.... in Tunesien hat sich das Militär auch geweigert gegen das Volk vorzugehen.... und zwar von vornherein (nicht wie in Ägypten, wo scheinbar intern etwas um die eigene Position gerungen wurde).... auch daher ging dort alles so reibungslos....

In Ägypten sollten wir sowieso erstmal abwarten, wie es sich nun entwickelt, bevor voreilig Schlüsse gezogen werden, was das Militär angeht. Wer erwartet hatte, das ein anderer die Macht übernimmt, der weder vom Militär oder der jetzigen Regierung ist, der war in meinen Augen etwas zu leichtgläubig ;)
... so siehts aus... Ägyptens Militär sollte man ganz sicher nicht glorifizieren.... und mit Militär meine ich die Militärführer, die Bande ist sicher nicht besser als Mubaraks Gefolge.... jener hat aber den Fehler gemacht sich vorallem auf seinen Polizeiapperat und den Geheimdienst zu stützen... das Militär hat er etwas außen vor gelassen.... und das obwohl das Militär das ganze letzte Jahrhundert hindurch Königsmacher in Ägypten war (auch für Mubarak selber).... die Militärführung hat abgewogen.... auch das Risiko, das Soldaten aus dem Volk sich weigern könnten aufs Volk zu schießen.... sie haben sich neutral verhalten und damit das Volk auf ihre Seite gezogen und sich für den Fall, dass Israel und die USA Mubarak bis zum Äußersten unterstüzen, den Seitenwechsel zurück in sein Lager offen gehalten.... nun haben sie die Macht übernommen und das sogar mit Unterstützung des Volkes und sie können nun ganz in Ruhe eine "freie" Wahl in ihrem Sinne organisieren.... ein friedlicher Putsch im Schatten der Revolution... besser hätte es fürs Militär nicht laufen können....

So wenig ich den Ägyptern wünsche, dass ich Recht behalte.... aber ich denke ohne massives Eingreifen des Westens wird es in Ägypten maximal eine weitere Scheindemokratie geben....
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Gut,m das kit Tuniesien wusste ich nun nicht so genau, aber ob sich das deswegen genauso entwickeln wird, mag erstmal dahingestellt sein.
Natürlich wünsche ich es allen,d as sie ihren Freiden finden udn es überall positiv ausgehen wird, aber wir können uns denken,d as das ein Wunschtraum bleiben wird. Es wird sehr viel Blut nun vergossen werden... leider.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nur werden die Menschen in China die letzten sein, die damit erfolg haben werden. Dort wird das beendet, bevors auch nur richtig losgehen würde. Ein paar hundert isnd n Witz, wenn man von über einer Milliarde Menschen ausgeht...
 

Phuindrad

Gottheit
Nur werden die Menschen in China die letzten sein, die damit erfolg haben werden. Dort wird das beendet, bevors auch nur richtig losgehen würde. Ein paar hundert isnd n Witz, wenn man von über einer Milliarde Menschen ausgeht...
Zumal wir bereits wussten wie es 1989 gehandhabt wurde und glaubt mir, wenn es wirklich mehr werden würde, denke ich würde es wieder so enden...

@Thema:
Das wird ja mehr und mehr zum Massenbrand der den gesamten Nahen Osten zu erfassen scheint. Irgendwie scheinen die Menschen in all ihrer Aufruhe nur bedingt zu verstehen das die Reformen die gefordert werden jedoch nicht so schnell wie gewünscht kommen können.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Zuletzt bearbeitet:
Oben