[Diskussion] Umbruch im Orient

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das in Lybien wird wohl langsam wirklich zum Bürgerkrieg. Bin gespannt, ob es da bald zu den ersten ernsten Schlachten kommt zwischen Rebellen und Armee. Ich wünsche der Bevölkerung sehr viel Glück und Umsicht der Armee
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Ich halte ein Eingreifen von ausländischen Truppen für wenig realistisch da gibt es doch nichts zu holen eine Ausländische Truppe die nicht gegen eine Arme in den Krieg zieht sondern gegen ein Volk.
Was Gaddafi betrifft, wie sagt man:Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.

MfG milkomeda
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Vielleicht irre ich mich ja auch und es wird mal ein anderer Weg eingeschlagen in der Welt. Aber dieser Mann ist Geistig nicht mehr zurechnungsfähig, sicherlich brökelt allein durch so eine Verzweiflungsrede sein Ansehen (Sowohl beim Volke, als auch beim Militär). Stellt sich nun die Frage, wie das Militär die eigene Position vertritt, wobei es doch ein leichtes hätte, diesen Mann nun zu kippen und selber die Macht zu ergreifen... (*Mal die anderen Posts über mir betracht* Hmmmm)
der ehemalige ägyptische führer saddat sagte über gadaffi mal vor 30-40 jahren: "er sei 100% krank im kopf"
das hat sich seitdem nicht geändert bzw. er hat recht gehabt.
die armee ist teilweise schon zu den protestlern übergelaufen, sowie ein beachtlicher teil der stämme.
er wird laut seriösen informationen nur noch durch profiteuren und afrikanischen söldner/freischärler gestützt.
der osten ist ausser seiner kontrolle, nur noch der westen um tripolis ist unter gaddafis kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobody57

Ordenspriester
Selbst wenn er weg ist. Besser wird es nicht. Stämme spielen nicht gerne Demokratie...

Auch wenn jetzt alle glücklich sind. Spätestens bei den ersten Entscheidungen ist alles so wie früher. Bevor man demokratisiert sollte man entstammisieren.


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Andrakson

Glücksritter
Vielleicht irre ich mich ja auch und es wird mal ein anderer Weg eingeschlagen in der Welt. Aber dieser Mann ist Geistig nicht mehr zurechnungsfähig, sicherlich brökelt allein durch so eine Verzweiflungsrede sein Ansehen (Sowohl beim Volke, als auch beim Militär). Stellt sich nun die Frage, wie das Militär die eigene Position vertritt, wobei es doch ein leichtes hätte, diesen Mann nun zu kippen und selber die Macht zu ergreifen... (*Mal die anderen Posts über mir betracht* Hmmmm)
der ehemalige ägyptische führer saddat sagte über gadaffi mal vor 30-40 jahren: "er sei 100% krank im kopf"
das hat sich seitdem nicht geändert bzw. er hat recht gehabt.
die armee ist teilweise schon zu den protestlern übergelaufen, sowie ein beachtlicher teil der stämme.
er wird laut seriösen informationen nur noch durch profiteuren und afrikanischen söldner/freischärler gestützt.
der osten ist ausser seiner kontrolle, nur noch der westen um tripolis ist unter gaddafis kontrolle.
Also würde ich mal davon ausgehen, wenn dieser Verrückte es schafft, die Position im Westen zu halten. Dass die Protestler eventuell einfach das Land spalten können? Es wäre ja eine Alternative dazu, sich mit Gewalt dort außeinander zu setzen. Wenn sich der Osten weigert zu folgen, dann ist eine Verselbstständigung von diesem ja in greifbarer Nähe. Auch wenn um Tripolis herum, einige wichtige Industriezweige vertreten sind (Wenn auch nicht gerade viel).

Ich würde mal tippen, dass dieser Mann so lange versucht seine Position zu halten, wie irgendwie möglich. Schließlich hat er ja nur eine Menge zu verlieren und nicht mehr viel zu gewinnen. Ausharren, sich eingraben und schauen das die Macht zurückerlangt wird. Im Grunde ist dieser Typ, wenn er sein Handwerk versteht, sogar in der besseren Position, sofern das Ausland den Protestlern keine Hilfe zu sendet.

Mit etwas Terror, kann er sich die umliegenden Gebiete ja sichern und müsste diesen Terror ja nur langsam ausweiten und eine Menge harter Exempel statuieren.

Die Protestler sollten daher schauen, dass sie ihn schnell aus dem Weg räumen, bevor er sich mit absolutem Terror wieder die Macht ergreift (Sofern er noch die Ressourcen dafür hat).

Gruß:
Andrakson
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Ach Quatsch.
Absoluter Terror hick oder hack, der fällt.

Entweder durch das eigene Volk oder durch ausländische Intervention.
Im Gegensatz zu Mubarak hat er nun mal leider den blutigen Weg gewählt.
Und das können die typischen Verdächtigen einfach nicht zulassen.
Sonst wäre ja das ganze Prinzip vom UN Sicherheitsrat irgendwie für die Katz.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die folgende Aussage etwas zu ideologisch ist, aber ich denke die Bevölkerung der westlichen Welt lässt sich auch nicht ewig verarschen, und wenn sie mitkriegt, das Menschen durch die unterlassene Hilfeleistung ihrer verlorenen Regierung sterben, wird auch sie sich früher oder später in Bewegung setzen.

Das mit der Abspaltung wird's denke ich auch nichts mehr.
Um Tripolis herum gibt’s ja bereits einige Kleinstädte, die unter oppositioneller Kontrolle stehen. Und die kann der werte Herr Diktator mit seinen verbleibenden 10% Armee nicht mehr zurückerobern.

Meiner Meinung nach ist es keine Frage mehr wann er abtritt, sondern wie viele Menschenleben er noch mit sich mitreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Vielleicht irre ich mich ja auch und es wird mal ein anderer Weg eingeschlagen in der Welt. Aber dieser Mann ist Geistig nicht mehr zurechnungsfähig, sicherlich brökelt allein durch so eine Verzweiflungsrede sein Ansehen (Sowohl beim Volke, als auch beim Militär). Stellt sich nun die Frage, wie das Militär die eigene Position vertritt, wobei es doch ein leichtes hätte, diesen Mann nun zu kippen und selber die Macht zu ergreifen... (*Mal die anderen Posts über mir betracht* Hmmmm)
der ehemalige ägyptische führer saddat sagte über gadaffi mal vor 30-40 jahren: "er sei 100% krank im kopf"
das hat sich seitdem nicht geändert bzw. er hat recht gehabt.
die armee ist teilweise schon zu den protestlern übergelaufen, sowie ein beachtlicher teil der stämme.
er wird laut seriösen informationen nur noch durch profiteuren und afrikanischen söldner/freischärler gestützt.
der osten ist ausser seiner kontrolle, nur noch der westen um tripolis ist unter gaddafis kontrolle.
Ach Quatsch.
Absoluter Terror hick oder hack, der fällt.

Entweder durch das eigene Volk oder durch ausländische Intervention.
Im Gegensatz zu Mubarak hat er nun mal leider den blutigen Weg gewählt.
Und das können die typischen Verdächtigen einfach nicht zulassen.
Sonst wäre ja das ganze Prinzip vom UN Sicherheitsrat irgendwie für die Katz.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die folgende Aussage etwas zu ideologisch ist, aber ich denke die Bevölkerung der westlichen Welt lässt sich auch nicht ewig verarschen, und wenn sie mitkriegt, das Menschen durch die unterlassene Hilfeleistung ihrer verlorenen Regierung sterben, wird auch sie sich früher oder später in Bewegung setzen.

Das mit der Abspaltung wird's denke ich auch nichts mehr.
Um Tripolis herum gibt’s ja bereits einige Kleinstädte, die unter oppositioneller Kontrolle stehen. Und die kann der werte Herr Diktator mit seinen verbleibenden 10% Armee nicht mehr zurückerobern.

Meiner Meinung nach ist es keine Frage mehr wann er abtritt, sondern wie viele Menschenleben er noch mit sich mitreißt.
10% reichen sicherlich noch aus, aber dafür müsste er auf Selbstschutz verzichten, sicherlich wird er alles nur auf seinen Kern konzentrieren. Ich denke du hast dann eher recht, dass er noch so viel mit sich nimmt, wie möglich.

Gruß:
Andrakson
 

hardt

Gläubiger
Das Interessante an Gaddafi war aber dass seine persönliche Terrorherrschaft wiedermal im Grunde und in den Anfängen einen sozialistischen und direktdemokratischem Staat zur Folge haben sollte.
Ich halte von den ganzen faschstischen Ideologien nichts. Egal ob nun nationaler/völkischer Sozialismus oder
reiner Rotfaschismus, ausser Barbarei und Diktatorentum ist aus diesen menschenverachtenden Ideologien nichts zu gewinnen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und das können die typischen Verdächtigen einfach nicht zulassen.
Sonst wäre ja das ganze Prinzip vom UN Sicherheitsrat irgendwie für die Katz.
Ist eh nur ein großer Papiertieger der sich oft genug selbst im Weg steht. Im Grunde nur ein legelisierter Schauplatz für verbale Machtkämpfe der USA, China, Russland und noch n paar andere.

Aber egal.
Was in Ägypten noch halbwegs "ruhig" gelaufen ist, funzt dort nunmal nicht. Gaddafi wird abtreten, aber auf einem anderen Weg als Mubarak. Der einzige Grund für seine Macht ist doch, das er sich mit seinen Millionen Söldner kauft, die für ihn das Volk niedermetzeln.

Ich frage mich ernsthaft, wo das noch enden soll.
Ob der Westen (oder beser gesagt die USA/NATO) da nun noch eingreift oder die Leute sich selbst überlässt und hofft, das es ein schnelles ende nimmt, bleibt abzuwarten.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wenn Gadaffi bloß alleine wäre, dann wäre es deutlich leichter ihn abzusägen.
das Problem ist, vermute ich mal, dass er ne menge Söhne und Vettern hat, die Strategisch gut verteilt sind.
Die haben das Militär, Finanzen usw. fest im Griff und sind auch Arbeitgeber für zig tausende von Leuten die wiederum gezwungen sind ihnen zu gehorchen.

Was mich aber so verwundert ist dass der Westen, der ja bekanntlich Öl Geil ist, sich nicht einmischt und dafür sorgt, dass die Folgeregierung brav bleibt und immer schön Öl abgibt?

weil wenn das alte Regime endlich gefallen ist und sich eine neue Regierung etabliert hat, dann werden sie den Teufel tun und Öl zu humanen Preisen schicken, sondern werden die Preise ordentlich ansalzen, nach’m Motto "So wie wir bluten mussten und ihr nicht geholfen habt, werdet nun ihr dafür bezahlen und bluten".. und soo entbehrlich ist das Öl aus Libyen denk ich mal nicht. also langfristig aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet ist das nicht-einschreiten ziemlich idiotisch.

Ganz zu schweigen davon dass die restlichen Diktaturen anhand Libyen sehen können wie weit sie im Notfall wüten können ohne ernsthafte Gefahren zu befürchten..
Die üblichen Sanktionen sind ja mal lächerlich.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Dafür wird der "Westen" schon noch sorgen ;)

Nur ist es den Öl Konzernen die in dem Fall das sagen haben erstmal wichtig, dass das Öl fließt und unter Gaddafi hat es das auch gut getan, es ist ja bekannt das Öl Konzerne Bürgerkriege sponsorn, aber in dem Fall ist es wohl etwas komplizierter, da Gadaffi keine wirklichen Anhänger hat. Da auch eine Folgeregierung das Öl zur Finanzierung brauchen wird, und wir sind nicht in dem Maße abhängig vom deren Öl, als dass sie uns den Preis in die Höhe treiben könnten und sie würden es auch nicht tun, höherer Preis trotz geringerem Marktwert führt zu einem Rückgang der Anfrage welcher dann dazu führt dass weniger Geld in deren Kassen fließt.
Dieser hohe Benzin- und Dieselpreis zurzeit ist ein Kunstprodukt.

Von daher denke ich mal das von Seiten der Öl Konzerne kein Geld fließt und diese haben auf Streitigkeiten in Öl Staaten einen weitaus höheren Einfluss als die UN.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
JAJA. diese diktatoren. wenn das soweiter geht rollen blad panzer an. ich sehe schon das zweite ägypten vor mir.
Pardon,a ber Ägypten, Lybien etc, da ist ein lauffeuer entfacht.

Wer seine Macht mit dem Abmetzeln seines eigenen Volkes sichern muss ist meiner Meinung anch nicht besser wie die Chinesen anno '89.

Ich meine, stellt euch den Arabischen Brand jetzt nochmal in Asien vor, na dann prost mahlzeit.
 

Andrakson

Glücksritter
Dafür wird der "Westen" schon noch sorgen ;)

Nur ist es den Öl Konzernen die in dem Fall das sagen haben erstmal wichtig, dass das Öl fließt und unter Gaddafi hat es das auch gut getan, es ist ja bekannt das Öl Konzerne Bürgerkriege sponsorn, aber in dem Fall ist es wohl etwas komplizierter, da Gadaffi keine wirklichen Anhänger hat. Da auch eine Folgeregierung das Öl zur Finanzierung brauchen wird, und wir sind nicht in dem Maße abhängig vom deren Öl, als dass sie uns den Preis in die Höhe treiben könnten und sie würden es auch nicht tun, höherer Preis trotz geringerem Marktwert führt zu einem Rückgang der Anfrage welcher dann dazu führt dass weniger Geld in deren Kassen fließt.
Dieser hohe Benzin- und Dieselpreis zurzeit ist ein Kunstprodukt.

Von daher denke ich mal das von Seiten der Öl Konzerne kein Geld fließt und diese haben auf Streitigkeiten in Öl Staaten einen weitaus höheren Einfluss als die UN.
Wenn ich also mein eigenes Gewerbe, zu einem multimilliardenschweren Konzern ausbauen würde, hätte ich quasi einen leichteren Weg die Welt zu beherrschen, als über einen militärischen Zug... hmm... *Nick*

Gut, dann werde ich in Zukunft schauen, dass ich mein Geschäft ausbaue und Mitarbeiter heuer, haha :P <3
Selber werde ich sowieso Ecke April auch international mitspielen, auch wenn ich noch Luft im Vergleich zu den Riesenkonzernen bin, aber das kann man ja ändern :twinkle:

Vielleicht schnapp ich mir dann auch Lybien, dann nenne ich mich "Alf" und das Land wird in "Melmak" umbenannt xD

Jedenfalls gehe ich selber davon aus, dass der Rest der Welt erst einmal nicht viel für Lybien tun wird. Es müssten also schon super mega schwere, von den Medien propagierte Verbrechen an die Menschlichkeit dort geschehen, damit die Staaten seitens der Medien genug Druck und Grundlage für einen Einmarsch dort haben.

Aber im Moment ist ja nicht geklärt, ob der Verrückte seine Machtposition nicht doch noch erhalten kann, sitzt er taktisch sogar am längeren Hebel... (Auß der Sicht der Finanzen und der Feldführung, so lange keine Initiative der Protestler einen Strich durch die Rechnung macht).

Um ein Dorf in Lybien zu erobern, muss eigentlich nur ein kleiner Teil an Truppen einmarschieren, den Widerstand hinrichten und aufhängen, damit es alle schön sehen können. Der Widerstand im Dorf wird daher in den Untergrund gedrängt und wenn man dafür sorgt, dass die Leute ihre Dörfer kaum verlassen können, wird der Widerstand zusammen knicken.

Auch kann der Wahnsinnige ja auch noch leute dazu verpflichten (Mittels Drohung, finanzieller Verführung etc.) Sich seinen bewaffneten Scharen anzuschließen. Der Diktator hat aus militärischer Sicht genug Karten in den Händen, um noch einige nette Züge durch zu führen. Unterschätzen sollte man ihn daher noch nicht, wenn ich mir auch nicht sicher bin, wie versiert er als Feldheer ist.

Gruß:
Andrakson
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Dafür wird der "Westen" schon noch sorgen ;)

Nur ist es den Öl Konzernen die in dem Fall das sagen haben erstmal wichtig, dass das Öl fließt und unter Gaddafi hat es das auch gut getan, es ist ja bekannt das Öl Konzerne Bürgerkriege sponsorn, aber in dem Fall ist es wohl etwas komplizierter, da Gadaffi keine wirklichen Anhänger hat. Da auch eine Folgeregierung das Öl zur Finanzierung brauchen wird, und wir sind nicht in dem Maße abhängig vom deren Öl, als dass sie uns den Preis in die Höhe treiben könnten und sie würden es auch nicht tun, höherer Preis trotz geringerem Marktwert führt zu einem Rückgang der Anfrage welcher dann dazu führt dass weniger Geld in deren Kassen fließt.
Dieser hohe Benzin- und Dieselpreis zurzeit ist ein Kunstprodukt.

Von daher denke ich mal das von Seiten der Öl Konzerne kein Geld fließt und diese haben auf Streitigkeiten in Öl Staaten einen weitaus höheren Einfluss als die UN.
Wenn ich also mein eigenes Gewerbe, zu einem multimilliardenschweren Konzern ausbauen würde, hätte ich quasi einen leichteren Weg die Welt zu beherrschen, als über einen militärischen Zug... hmm... *Nick*

Gut, dann werde ich in Zukunft schauen, dass ich mein Geschäft ausbaue und Mitarbeiter heuer, haha :P <3
Selber werde ich sowieso Ecke April auch international mitspielen, auch wenn ich noch Luft im Vergleich zu den Riesenkonzernen bin, aber das kann man ja ändern :twinkle:

Vielleicht schnapp ich mir dann auch Lybien, dann nenne ich mich "Alf" und das Land wird in "Melmak" umbenannt xD
Du hast es verstanden!

und für alle die es ein wenig Ausführlicher haben wollen:
Ein bisschen Recherge reicht, um zu sehen wie in Ölstaaten politische Auseinandersetzungen (etwa Bürgerkriege) von Ölkonzernen entschieden werden. ExxonMobil und BP sind da nur 2 Beispiele von Konzernen die "Investitionen" in die Richtung tätigen.

In dieser Auseinandersetzung ist es aus der Sicht einens Ölhändlers egal wer gewinnt. Von daher hält er sich zurück und überlässt die Aufgabe der UN welche die Konten einfriert etc. aber wohl zunächst nicht eingreifen wird, und die Tolleranzgrenze der UN bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist erstaunlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobody57

Ordenspriester
Ich nehme an das Land wird zerfallen. Das beste ist das viele wieder an dem Libyen vor Gaddafi hängen. Es ist seit 1951 nichts mehr gut für das Land geworden. Aber schön das sie wieder ihr Königreich haben wollen. Fleißig die alte Fahne schwenken sie ja schon.

Erst müssen die Stämme weg. Dann kann man eine neue Staatsform aufbauen. Alles andere ist nur "schön reden".
 
Oben