[Hinweis] 10 Meter Tsunami in Japan (Erdbeben) und schlimme AKW Probleme

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Echt krass was in japan im moment abgeht
ich persönlich würde gerne leute aufnehmen falls sie kein heim mehr haben doch ob ich mir das auch leisten kann ist was anderes ich hab echt mitleid mit den japanern
ich hoffe die kernschmelze ist noch abzuwenden wobei es nicht so aussieht jedoch soll das betroffene gebiet dann auch nicht so groß wie in tchernobil sein wobei schon ein kleines gebiet schon schlimm genug ist


Hier noch ein video von focusonline
*removed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arcem

Out
Ganz, ganz große Scheiße, was da passiert und passiert ist.
Habe mir jetzt nur ein paar Beiträge durchgelesen, aber ich meine rausgelesen zu haben, dass es nicht SO schlimm ist.

Tja, kann man wirklich nur hoffen. Auch wenns uns nicht betrifft, macht es mir echt ein flaues Gefühl im Magen, Japan so im Chaos versinken zu sehen, klar, man liebt das Land eben als Jahrelanger Begeisterter und schätzender Kulturbegeisterter.

Ich drück den Japanern alle Daumen dass die Sache halbswegs glimpflich ausgeht. Mehr kann man ja doch nicht tun. Fluchen zählt nicht.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Komme grad von Arbeit und bei Autofahrenist ja Radio immer was feines. Aufgrund der Tatsachen in Japan, das eben Supermärkte leer gekauft wurden, es keine Jodtabeltten mehr gibt, musste ich grad hören das bei uns in teilen sogar Geigerzähler ausverkauft sind, bzw gefragt wie noch nie. AUch Jodtabletten werden gehortet, was für Leute die nicht verstarhlt sind, sogar ganz ganz böse nach hinten losgehen könnte... wusste nun nicht ob ich bei angesichts solcher Meldungen lachen oder weinen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

BtotheO

Gesperrt
So, neuerdings hört man, dass der 4. Block beschädigt sei, in dem die Brennstäbe so rum-idlen, und die "innere Schutzhülle" (welche eigentlich) des 4. Blocks zerstört sei.
Gestern hieß es übrigends noch, das wäre das Brennstablager... -.-

Bevors ichs vergesse, es heißt weiters, dass die Strahlenbelastung beim Helikopter-Kühlmanöver zu hoch sei... Ist aber nur lokal so beim Drüberfliegen, oder?

Vielleicht kann C00lzero ja was dazu sagen, ob es wirklich sein kann, dass die innere Hülle zerstört ist. Sollte ja eigentlich nicht möglich sein, oder?

Davon abgesehen stellt sich mir die Frage, wie genau im Ernstfall verhindert wird, dass das dritte Containment Schaden nimmt, wenn der Druck anwächst, die Zircaloy-Hüllen angeschmolzen und somit die Spaltprodukte freigesetzt sind. Dann würde doch kaum mehr entlüftet werden, oder?

Würde mich um Aufklärung freuen, das Thema ist interessant!
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Kaputt gehen kann alles, auch die innere Schutzhülle.
Und ja, Reaktor vier ist sowas wie deren Lager, bzw ließen die Japaner verlauten das dort ausgebrannte Stäbe lagern. Weniger gefährlich sind die natürlich auch nicht.
 

Lusches

Novize
nebeninfo am rande was ich gefunden hab.

"Die größten Summen spenden Sony und Nintendo: jeweils eine Summe von 300 Millionen Yen (umgerechnet ca. 2,6 Millionen Euro) spenden die beiden Spielegiganten, Sony lässt desweiteren einer Organisation auch noch 30.000 Radios zukommen. "Sega Sammy", ein Spieleautomatenproduzent, spendet weitere 200 Millionen Yen (umgerechnet ca. 1,7 Millionen Euro). Mit 100 Millionen Yen (umgerechnet ca. 880.000 Euro) trägt auch Namco Bandai zur Hilfe bei und Tecmo Koei spendet 10 Millionen Yen (umgerechnet ca. 87.000 Euro) an das Rote Kreuz und akzeptiert zudem auch Spenden von Mitarbeitern.
Auch Microsoft spendet: zwei Millionen Dollar (umgerechnet ca. 1,5 Millionen Euro). Dies ist folgendermaßen aufgeteilt: 250.000 Dollar Bargeld und Sachgüter mit einem Warenwert von 1,75 Millionen Dollar."

Mehr fällt mir grad nicht ein ausser das ich seid montag nix mehr gehört hab von freundin in fukushima, hoffe das sie und ihr kind evakuiert worden sind.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Komme grad von Arbeit und bei Autofahrenist ja Radio immer was feines. Aufgrund der Tatsachen in Japan, das eben Supermärkte leer gekauft wurden, es keine Jodtabeltten mehr gibt, musste ich grad hören das bei uns in teilen sogar Geigerzähler ausverkauft sind, bzw gefragt wie noch nie. AUch Jodtabletten werden gehortet, was für Leute die nicht verstarhglt sind, sogar ganz ganz böse nach hinten losgehen könnte... wusste nun nicht ob ich bei angesichts solcher Meldungen lachen oder weinen sollte...
Die Jod-Tabletten sind nur 1 Hilfsmittel.
Das bringts nur in gewissen maßen.

Und wenn du schon "verstrahlt" bist, dann sind die Tabletten eh für die Katz.


So, neuerdings hört man, dass der 4. Block beschädigt sei, in dem die Brennstäbe so rum-idlen, und die "innere Schutzhülle" (welche eigentlich) des 4. Blocks zerstört sei.
Gestern hieß es übrigends noch, das wäre das Brennstablager... -.-
der 4. Block ist ein ganz normaler Reaktor, der nur wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet wurde.
d.h. aber auch, dass dein Kühlmittel noch Reststrahlung hat, die jetzt evtl. ausgetreten ist.
Aber diese Strahlung hällt sich in Grenzen.
[@uote]
Bevors ichs vergesse, es heißt weiters, dass die Strahlenbelastung beim Helikopter-Kühlmanöver zu hoch sei... Ist aber nur lokal so beim Drüberfliegen, oder?
[/quote]
ja.

Vielleicht kann C00lzero ja was dazu sagen, ob es wirklich sein kann, dass die innere Hülle zerstört ist. Sollte ja eigentlich nicht möglich sein, oder?
doch, das ist leider möglich.
Aber wie schon gesagt, der ist abgeschaltet - ergo nur Reststrahlung - ergo keine Kernschmelze möglich

Davon abgesehen stellt sich mir die Frage, wie genau im Ernstfall verhindert wird, dass das dritte Containment Schaden nimmt, wenn der Druck anwächst, die Zircaloy-Hüllen angeschmolzen und somit die Spaltprodukte freigesetzt sind. Dann würde doch kaum mehr entlüftet werden, oder?
nuja.
Im Zweifel wird schon entlüftet.
bzw. sind die Dinger an sich so gebaut, dass die halten und die Brennstäbe trotzdem schmelzen können.
Die werden ja dann vom Core-Catcher aufgefangen und dort weiter gekühlt.


Kaputt gehen kann alles, auch die innere Schutzhülle.
Und ja, Reaktor vier ist sowas wie deren Lager, bzw ließen die Japaner verlauten das dort ausgebrannte Stäbe lagern. Weniger gefährlich sind die natürlich auch nicht.
doch, die sind weniger gefährlich.
da ist einfach nicht mehr genug Radioaktives Material vorhanden, dass was schlimmes passieren kann.
und nein, kein Lager für ausgebrannte Stäbe. siehe etwas weiter oben.
 

BtotheO

Gesperrt
edit: Hat sich erledigt.

Neue Frage: Ist die geschmolzene Kernmasse gleich "gefährlich" (im Sinne von gleich stark radioaktive Strahlung emittierend) wie ausgebrannte Brennstäbe, normale Brennstäbe, oder gefährlicher?
Verstehe ich das richtig, dass während der Kernschmelze keine Kernspaltung stattfindet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Kaputt gehen kann alles, auch die innere Schutzhülle.
Und ja, Reaktor vier ist sowas wie deren Lager, bzw ließen die Japaner verlauten das dort ausgebrannte Stäbe lagern. Weniger gefährlich sind die natürlich auch nicht.
doch, die sind weniger gefährlich.
da ist einfach nicht mehr genug Radioaktives Material vorhanden, dass was schlimmes passieren kann.
und nein, kein Lager für ausgebrannte Stäbe. siehe etwas weiter oben.
Na ja, hätte vlt dazuschreiben sollen, in realation gestezt, was gefährlich für einen Menschen ist, dürfte für einen Menschen egal sein ob die nun ausgebrannt sind oder nicht, die Strahlung müsste auch da noch so hoch sein das wir ernsthaften Schaden nehmen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
edit: Hat sich erledigt.

Neue Frage: Ist die geschmolzene Kernmasse gleich "gefährlich" (im Sinne von gleich stark radioaktive Strahlung emittierend) wie ausgebrannte Brennstäbe, normale Brennstäbe, oder gefährlicher?
Verstehe ich das richtig, dass während der Kernschmelze keine Kernspaltung stattfindet?
prinzipiell ist es das selbe.
Nur in andere Form gebracht.
Aber durch die Form - die größere Oberfläche, kühlt das schneller ab.
und dadurch geht die Aktivität zurück.

daher kann man sagen, im endeffeckt ist das geschmolzene weniger gefährlich.
Auch wenn das nur marginal sein wird.
 

Faruck

Gläubiger
Neue Frage: Ist die geschmolzene Kernmasse gleich "gefährlich" (im Sinne von gleich stark radioaktive Strahlung emittierend) wie ausgebrannte Brennstäbe, normale Brennstäbe, oder gefährlicher?
Verstehe ich das richtig, dass während der Kernschmelze keine Kernspaltung stattfindet?
Entspricht mehr oder weniger einem abgebrannten Brennstab. Kommt auch drauf an wie lange ein Brennelement schon im Reaktor ist.
Die Kernspaltung kann nur stattfinden, solange ein Moderator die Neutronen abbremst. Bei den betroffenen Reaktoren ist der Moderator Wasser, welches gleichzeitig der Kühlung dient. Ist also kein Wasser da, gibts keine Kernspaltung. Also ja, du verstehst das richtig.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so ganz richtig ist das nicht ;P
denn selbst ohne wasser als moderrator geht das weiter.
Im Wasser gehts nur besser, da dort mehr große Atome hat, an denen man sich stoßen kann.
In der Luft musst halt besser ziehen.
und durch die Hitze können sich die Atome auch selber spalten. Ist Unwahrscheinlich, aber auch das kann theoretisch passieren.
 

SchwertRyu

Ordenspriester
seit ich am samstag von der katastrophe erfuhr stand ich erstmal unter schock ._.
ich fühl mich seitdem auch nicht besser wenn ich bedenke was noch japan zustoßen kann ._.
hoffe das japan eine gute lösung für ihr problem finden und das einigermaßen im griff bekommen O.o
die japaner tun mir sehr leid!!! ._.
 
Oben