[Hinweis] 10 Meter Tsunami in Japan (Erdbeben) und schlimme AKW Probleme

Sasakikojiro

Lolicon God
Ich frage mich wie es nun weiter geht Japan bebt und bebt weiter es kommt einfach nicht zu ruh So viele Erdbeben gab es in Japan noch nie.
Ich frage mich wie es mit den Menschen da weiter geht viele tausend haben kein zu hause mehr.

Und lächerlich ist mit Hubschrauber wasser abzuwerfen ob das was bringen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was ich gerade nicht verstehe, bzw. recht wiedersprüchlich finde ist, dass in den Medien haufenweise behauptet wird, dass wenn Reaktor 4 nicht bald Kühlwasser bekommt es binnen 2 Tagen ( so hieß es Gestern ) zur Kernsschmelze in diesen kommen wird.
Jedoch meinte COOLzero im Reaktor 4 sei keine Kernschmelze mehr möglich.

Was enspricht jezt eher der Warheit, ich würde ja gerne COOLzero komplett vertrauen, wenn da nicht so viel Gegenfeuer aus den Medien kommen würde.

N-TV Online :

Sebastian Pflugbeil: Darf ich was anderes beantworten? Im Moment ist der kritische Punkt in dem Kernkraftwerk ein Abklingbecken, in dem die abgebrannten Brennelemente stecken. Das muss ständig gekühlt werden, weil die Brennelemente über Jahre noch heiß sind. In diesem Abklingbecken fehlt das Wasser. Das bedeutet, die alten Kernbrennstäbe werden heißer und heißer und drohen zu bersten. Das ist das Ziel der Hubschraubereinsätze und auch das Ziel der verschiedenen Fahrzeuge, die jetzt mit Wasserwerfern dort reinspritzen. Das ist ziemlich verzweifelt. Wenn das nicht gelingt - das entscheidet sich morgen im Lauf des Tages, spätestens übermorgen – dann kommt es zu einer massiven Radioaktivitätsfreisetzung auf dem Gelände und man kann dann praktisch nichts mehr machen. Das ist so der Umschlagpunkt, an dem sich entscheiden wird, ob die ganze Geschichte massiv schlimm wird oder ob man mit einem dicken blauen Auge davonkommt. Das ist im Moment das, was die Fachleute wirklich erregt.
 

Sasakikojiro

Lolicon God
Die türken wollen jetzt auch AKWs in ihren land bauen in der türkei bebt auch die erde naja ob das so gut ist in 20 jahren herscht sicherlich auch die gleiche Katastrophe wie in japan wenn es durchgesetzt wird wegen den erdbeben

Spinnen doch ich finde alle aks in Europa sollten abgestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Spinnen doch ich finde alle aks in Europa sollten abgestellt werden
jaja. auch so jemand der das mit aller Gewalt will.
und woher soll Ersatz kommen?
Überleg dir das mal. und dann überleg dir ob du das wirklich sillst.

ja die Stäbe in Reaktor 4 müssen gekühlt werden.
Nein, das ist nicht annähernd so problematisch.
Abgebrannte Stäbe müssen nicht noch ewig gekühlt werden.
Oder wie erklärt ihr euch, dass die Stäbe in den Castor-Transporten nicht gekühlt sind?

Da der Reaktor zur Wartungsarbeit herunter gefahren wurde, sind die Reaktionen auf ein Minimum herunter gefahren.
So lange da Wasser ist, passiert nichts.
und das mit den Hubschraubern ists auch eine Möglichkeit das kurzfristig zu kühlen.
Man muss halt nach Alterantiven suchen. Und das ist so eine.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Spinnen doch ich finde alle aks in Europa sollten abgestellt werden
Naja was sind den die Alternativen.
Weniger AKWs führen automatisch zu mehr Kohle, Öl und Gaskraftwerken. Dann sind es die sogenannten Umweltschützer doch auch gleich die gleich Alarm schlagen müssen und Massendemos organiesieren;).
 

kingmaik

VIP
VIP
Hier mal eine Seite mit Vorher/Nachher-Satelitenfotos. Den Schieber in der Fotomitte könnt ihr mit dem Cursor ziehen.

http://www.nytimes.com/interactive/...te-photos-japan-before-and-after-tsunami.html
Sowas ähnliches kann man sich auch bei Spiegel.de anschauen, auf jeden Fall sehr heftige Bilder wie ich finde. Einige sehen aus, als wäre dort eine gewaltige (okay, Atombombe) Bombe explodiert.

Weiß nicht ob ihr es hier schon diskutiert habt, aber ich fand diese Hubschrauber-Aktion der Japaner irgendwie lächerlich. Es hieß man wolle das AKW per Luft, halt mit Löschhubschraubern, kühlen bzw. "löschen". Hat aber nicht wirklich funktioniert da angeblich die Strahlung für die Piloten zu stark war. Ich denke einfach, dass man die radioaktiven Partikel an das Wasser binden wollte damit es nicht mit dem Wind in die angrenzenden Großstädte treiben zu lassen.


EDIT:
Entwickelt sich jetzt der Thread in einen AKW-Sofort-Abschaltungs-Thread? Eine Sofort-Abschaltung aller in Deutschland befindenen AKWs würde dem Staat 230 Mrd. Euro kosten...einfach zu viel! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodenbelag

Ordenspriester
Spinnen doch ich finde alle aks in Europa sollten abgestellt werden
jaja. auch so jemand der das mit aller Gewalt will.
und woher soll Ersatz kommen?
Überleg dir das mal. und dann überleg dir ob du das wirklich sillst.
Naja. Ich würde ein Abschaltung sämtlicher Kern- sowie Gas- und Kohlekraftwerke auch Unterstützen.
Allerdings muss selbstverständlich vorher nach effizienten und profitablen Alternativen geforscht werden. Und da wird MMn (zumindest nach dem, was ich mitbekomme, was bei weitem nicht so viel ist, wie es sein sollte) nicht genug getan.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Naja. Ich würde ein Abschaltung sämtlicher Kern- sowie Gas- und Kohlekraftwerke auch Unterstützen.
Allerdings muss selbstverständlich vorher nach effizienten und profitablen Alternativen geforscht werden. Und da wird MMn (zumindest nach dem, was ich mitbekomme, was bei weitem nicht so viel ist, wie es sein sollte) nicht genug getan.
Ich bin auch für einen anderen Weg.
Trotzdem muss man verstehen das sich diese Entwicklungen mehr als nur ein Jahrzehnt braucht. Will man Windräder bauen kommt der Landschaftschutzdienst und macht einen auf Quergeist. Sonnenkollektoren braucht viel Erdöl zum Herstellen und ist meistens Schutzlos der Laune der Natur ausgesetzt. Bodenwärme-Energie ist was feines, trotzdem hat man es sogar in der Schweiz wiedermal eingestellt weil es ein kleines Erdbeben ausgelöst hat. Staudämmen kostet viel Geld und kann grosse Gebiete unter Wasser setzen.
Wir Menschen sind verwöhnt und entwickeln uns viel zu schnell, es braucht mehr und mehr Energie.
Aber ich bin gerne bereit zurückzustecken. Ich lebe im Grossraum Basel, in der Schweiz und nur rund 40km, in Frankreich, steht das älteste AKW von Frankreich. Basel ist ein Erdbeben Gebiet es gab mal ein grosses Erdbeben und es wird wieder vorkommen. Dieses AKW was in Fessenheim steht ist instabil und brüchig, es gehört abgeschaltet.

Was mich heute mehr schockiert hat war das Japan Sicherheitshinweise ignoriert hatte.
Internationale Atomexperten haben Japan schon 2008 auf massive Sicherheitslücken seiner Kraftwerke hingewiesen - das geht aus einer US-Depesche hervor, die WikiLeaks veröffentlicht hat. Die Meiler seien starken Beben nicht gewachsen, heißt es darin.
Wer darüber mehr lesen will soll bitte googlen.

AKW’s sind unvernünftig, unsicher und nicht Zukunftsfähig. Ich lege meine Betonung auf Zukunftsunfähig...
 
C00L, danke für deinen ausführlichen und informativen Beitrag :)
(Irgendwie ironisch, dass man in einem Hentaiforum und auf Wikipedia besser informiert wird als in den Nachrichten)

Mir ist klar, dass du kein Experte bist und die Lage vor Ort auch nicht besser kennst als jeder, der nicht dort ist. Aber vielleicht kannst du mit deinem Hintergrundwissen besser ableiten was momentan da passiert.
Was ich nämlich noch nicht ganz verstehe (hoffe mal die Fragen sind nicht zu dumm, mehr als Dreiviertelwissen kann ich leider nicht bieten):

1. Du sagst es gibt zwei Arten von Radioaktivität, eine die schnell zerfällt, und eine die länger gefährlich bleibt. So wie ich das jetzt verstanden habe geht es um die erste Art, wenn von radioaktiven Wolken und erhöhter Radioaktivität im Raum Fukushima die Rede ist. Wahrscheinlich, weil der Kern noch immer geschützt ist und nur die äusseren Hüllen zum Teil zu Bruch gegangen sind. Die Radioaktivität direkt über/bei dem AKW ist also gefährlich, aber weiter weg hat sich das schon wieder so weit zersetzt, dass man nicht allzu viel zu befürchten hat. Hab ich das so richtig?
Jetzt hört man ja aber, dass an manchen Orten das Trinkwasser radioaktiv verseucht sei. Ist das die schnell zerfallende Strahlung, die sich im Wasser einfach länger hält? Kann es sein, dass das ablaufende Wasser von den Kühlversuchen Radioaktivität aufgenommen hat und damit jetzt das Trinkwasser verseucht? Oder wie ist das passiert? Wenn das Trinkwasser da grossflächiger verseucht wird (da müsste man jetzt wohl Geologen fragen, wie das Grundwasser in Japan verteilt ist, bzw wie die Wasserversorgung in Japan überhaupt funktioniert) könnte das ja ziemlich weitreichende Folgen haben - Kernschmelze hin oder her.
Ausserdem sagst du, dass Radioaktivität sich auf verschiedene Organe verschieden stark auswirkt. Es ist ja aber auch nochmal ein Unterschied, ob die Radioaktivität einfach in der Luft rumfliegt, oder ob wir sie mit Wasser direkt in den Körper einführen, oder?
Also, wenn du sagst es ist "nicht so schlimm" - in welcher Relation ist das gemeint? "Die Japaner werden nicht aussterben wie die Dinosaurier"-schlimm, oder "es wird zusätzlich zu den Erdbeben- und Tsunamitoten nicht viel mehr Strahlenopfer geben, als grad die AKW-Arbeiter"-schlimm?

2. Ist es überhaupt sinnvoll, da jetzt einfach Wasser draufzuspritzen? Ist das äussere Gebäude schon derart zerstört, dass die Kühlung so direkt an die richtigen Stellen gelangt, oder ist das ganze schon so schlimm, dass jegliches Kühlen des Gebäudes schon etwas bringt? Ich stelle mir diese jeweiligen Hüllen recht gross vor (der Schnellkochtopf und das, wo er drinliegt). Wenn das Wasser im Schnellkochtopf verdampft ist, und man auf den Behälter, in dem der Topf steht, Wasser spritzt, kommt diese Kühlung überhaupt sinnbringend im Kern an? Die 'Kühlung' muss ja quasi erst die Hülle kühlen, dann die Luft zwischen Hülle und Kochtopf, dann die Hülle des Kochtopfs, dann die Luft im Kochtopf, und dann erst die Brennelemente.. Das klingt einfach arg nach dem berühmten Tropfen auf dem heissen Stein.
Ausserdem muss das Wasser ja auch irgendwohin abfliessen, und wenn das beim AKW-Kühlen radioaktiv wird trägt es das doch dann ins Meer und ins Grundwasser und wo's dann noch hinfliesst. Ich denk dauernd, man müsste da doch eigentlich besser geschlossene Cool-packs draufpacken... :hot:

3. Ist es eigentlich eine gute Idee, in einem Land wie Japan, in dem sich die Bevölkerung zu einem sehr grossen Teil von Fisch ernährt, noch Jodtabletten auszuteilen? Ich hab so die Befürchtung, dass man da einfach die Strahlenvergiftung gegen die Jodvergiftung tauscht. Wobei ich mich auch mit den Mengen nicht auskenne, die da für Schutz bzw Vergiftung nötig wären, da müsste man wohl Mediziner fragen.

Vielleicht kannst du mich ein bisschen entwirren ^^
Ich hoffe, du kommentierst hier auch weiterhin das Geschehen in Japan, besonders was die "drohende Kernschmelze" angeht, und was die Medien so darüber erzhählen.

Danke und lieben Gruss,
Bubi
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Die Radioaktivität direkt über/bei dem AKW ist also gefährlich, aber weiter weg hat sich das schon wieder so weit zersetzt, dass man nicht allzu viel zu befürchten hat. Hab ich das so richtig?
Es gibt verschiedene Strahlungen: Alpha, Beta und Gammastrahlung diese unterscheiden sich deutlich und sind je nach Situation für den Menschen unterschiedlich gefährlich.
Alpha und Betstrahlen geben Atome ab, die Gammastrahlung nicht. Je weiter sich diese Strahlung verteilt umso ungefährlicher wird es, ist ja ganz logisch, wenn man eine gefährliche Substanz verdünnt umso ungefährlicher wird es.
Wasser von den Kühlversuchen Radioaktivität aufgenommen hat und damit jetzt das Trinkwasser verseucht
Das ist das Problem bei einer Kernschmelze, es wird so heiß, dass es sich einfach solange durch den Boden frisst, bis es im Grundwasser zustehen kommt und es somit verseucht.
Ausserdem sagst du, dass Radioaktivität sich auf verschiedene Organe verschieden stark auswirkt. Es ist ja aber auch nochmal ein Unterschied, ob die Radioaktivität einfach in der Luft rumfliegt, oder ob wir sie mit Wasser direkt in den Körper einführen, oder?
Bis auf die Gammastrahlung, die eine elektromagnetische Strahlung ist, fliegen die Alpha und Betastrahlen kaum durch die Luft, weil Materie vorliegt. Gammastrahlung kann man deshalb auch leider nie 100% abschirmen, was bei Betastrahlung mit einer dünnen Bleiplatte (gibt natürlich andere Möglichkeiten, ein dickes Buch schirmt auch ab) möglich ist und bei Alphastrahlung mit einem Stück Papier. Selbstverständlich ist es ein Unterschied, ob der Strahler im Organismus selbst drin vorkommt oder von außen einwirkt.

Swordspirit
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ist schon heftig was unsere Freunde aus Japan jetz erleben...Erdbeben, Tsunami und dann die Sache mit den Kernkraftwerken. Eigentlich können wir nur beten (und veleicht bissl Spenden) das alles soweit besser wird und sich wenigstens die Erdbeben und Tsunamis erstmal beruhigt haben....

Was mich aber doch wundert..warum wurden in solch einem Erdbebengefährlichen Gebiet überhaupt Atomkraftwerke gebaut ? Ich meine die Japaner wissen das sie auf wackligen Füßen stehen und das nicht erst seit diesem Erdbeben. Diese Tatsache versteh ich nicht wirklich ?! Bin jetz kein Atomgegner oder Beführworter..aber bei dieser Sache sollte man dann doch etwas vorsichtiger sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swordspirit: Aber die AKWs stehen ja auf dicken Betonplatten und ausserdem auf Fels, hat der geschmolzene Kern so viel Power, dass er da durchkommt?
Ausserdem ist die Kernschmelze ja noch nicht eingetreten, also kann die Trinkwasserverseuchung eigentlich nicht daher kommen.

Das mit den Strahlen ist mir auch klar, aber ich wollte mal bei C00Ls Zwei-Kategorien-Strahlung bleiben. Wenn man Betastrahlung schluckt nützt natürlich auch ein Buch nix mehr. Aber was ist jetzt grad wo? Was ist im Trinkwasser, was als Wolke über den AKWs?
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Ich schreibe einfach mal diesen Text, anstelle eines Vollzitates.


Was ich allerdings nicht so ganz ralle. Ist einer von euch schon einmal durch Niederbayern gefahren? so zwischen Passau und München? Da ist in jedem Dorf und auf jedem Haus, eine komlette Dachfront ganz mit Solarpaneelen zugeklastert. Und freistehende Solarfelder gibt es auch en mass. Warum sieht es im Rest Deutschlands nicht so aus. Oder sieht es dort so aus. Und wenn ja, warum ist dann nicht ein viel größerer Anteil der Deutschen Energie Sonnenbedingt? Haben die Dinger so einen niedrigen Wirkungsgrad, oder bin ich einfach nur gestört?
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wer denkt, dass er nen Atomkraftwerk mit Wind bzw Sonnenenergie ersetzen kann, der irrt sich. AKWs sind Grundlastkraftwerke. Wollt ihr nachts im Dunkeln sitzen, wenn kein Wind weht? Des ist faktisch unmöglich AKWs damit zu ersetzen, da es auch ein Unding ist so viel Energie einfach mal zwischenzuspeichern als Reserve, falls man auf die Idee kommt. Mit Wasserkraft ist auch nicht mehr viel zu holen in Deutschland, da faktisch alle Flüsse (außer der Elbe) vollkommen ausgelastet sind in dieser Hinsicht.

Geothermie wäre eine Möglichkeit, allerdings weiß ich net, ob damit überhaupt Kraftwerke dieser Leistungsklasse möglich sind. (und wir sind ja net auf Island) Da bleibt net mehr viel über außer Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen. Deswegen finde ich es richtig, dass die die alten akws abschalten wollen und die neuen am netz lassen.

Zum Thema Solarenergie: Deutschland ist nicht gerade prädestiniert dafür, da die Sonneneinstrahlung einfach net sooo stark ist. glaub im Süden gehts noch aber je weiter nördlich man kommt, desto schlechter wirds, deswegen lohnt das im Norden einfach nicht.

Was noch Potential hat, ist halt die Stromgewinnung mit Biomasse, wo man aber streckenweise wieder in den Nahrungsmittelkonflikt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Swordspirit: Aber die AKWs stehen ja auf dicken Betonplatten und ausserdem auf Fels, hat der geschmolzene Kern so viel Power, dass er da durchkommt?
Jupp hat er, es gibt da zwar auch Schutzmöglichkeiten, aber im Bezug auf Japan scheint mir nichts unmöglich.

Was C00lzero mit den zwei Strahlen meinte weiss ich nicht, muss er dann mal erläutern.

Ich will jetzt keinen neuen AKW vs Ökostrom-Kampftitel eröffnen, wenn man es aber nüchtern betrachtet gibt es eine unangehneme Realität und einen Traum.
Ich weiss nicht wie es zwischen München und Passau aussieht, aber in einem kleinen Dorf kann man sicherlich mehr mit Solarzellen machen als in einer Stadt wo mehr Menschen auf engerem Raum leben und alle Energie brauchen. Dann ist die Sonnenstrahlung nunmal nicht so hoch, wir sind nicht in der Wüste und schließlich sind die Dinger auch wirklich teuer. Problem bei dem ganzen ist leider, wenn keine Sonne scheint, kein Wind da ist, dann haben wir ein Problem, da können wir forschen so viel wir wollen, wir haben über Naturgewalt keinen Einfluss.
Also wählen wir die Heuchlermethode, wir schalten hier alles ab und kaufen dann in Frankreich den AKW-Strom ein, gut wenn da was passiert haben wir auch ein Problem, aber solange können wir uns was auf die Grünen Energien einbilden.
Schön wäre es natürlich, wenn wir die Fusionsenergie endlich hinkriegen, aber das wird wohl noch dauern.

Swordspirit
 
Oben