[Hinweis] 10 Meter Tsunami in Japan (Erdbeben) und schlimme AKW Probleme

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was mich aber doch wundert..warum wurden in solch einem Erdbebengefährlichen Gebiet überhaupt Atomkraftwerke gebaut ? Ich meine die Japaner wissen das sie auf wackligen Füßen stehen und das nicht erst seit diesem Erdbeben. Diese Tatsache versteh ich nicht wirklich ?! Bin jetz kein Atomgegner oder Beführworter..aber bei dieser Sache sollte man dann doch etwas vorsichtiger sein..
Doch, es gibt auch in Japan.
Allerdings gibt es ja die japanische Mentalität. Beschwerden gibt es, aber rel. verhalten.
Und die Japaner vertrauen in Technik.
zudem haben Sie nicht wirklich Alternativen.
Etwas Gas. Aber Kohle und so ist fast nicht existent.


@Swordspirit: Aber die AKWs stehen ja auf dicken Betonplatten und ausserdem auf Fels, hat der geschmolzene Kern so viel Power, dass er da durchkommt?
richtig.
Die kommen da nicht durch.
Ausserdem ist die Kernschmelze ja noch nicht eingetreten, also kann die Trinkwasserverseuchung eigentlich nicht daher kommen.
richtig. siehe weiter unten.


Was ich allerdings nicht so ganz ralle. Ist einer von euch schon einmal durch Niederbayern gefahren? so zwischen Passau und München? Da ist in jedem Dorf und auf jedem Haus, eine komlette Dachfront ganz mit Solarpaneelen zugeklastert. Und freistehende Solarfelder gibt es auch en mass. Warum sieht es im Rest Deutschlands nicht so aus.
weils Teuer ist. Verdammt teuer.
Zudem: was machst denn Nachts?
Oder sieht es dort so aus. Und wenn ja, warum ist dann nicht ein viel größerer Anteil der Deutschen Energie Sonnenbedingt? Haben die Dinger so einen niedrigen Wirkungsgrad, oder bin ich einfach nur gestört?
der Wirkungsgrad ist rel. mieß.
Allein die Herstellung ist extrem teuer. Schaut mal nach, wie hoch die aktuellen Subventionen vom Staat sind.
und was die Dinger kosten.

1. Du sagst es gibt zwei Arten von Radioaktivität, eine die schnell zerfällt, und eine die länger gefährlich bleibt. So wie ich das jetzt verstanden habe geht es um die erste Art, wenn von radioaktiven Wolken und erhöhter Radioaktivität im Raum Fukushima die Rede ist. Wahrscheinlich, weil der Kern noch immer geschützt ist und nur die äusseren Hüllen zum Teil zu Bruch gegangen sind. Die Radioaktivität direkt über/bei dem AKW ist also gefährlich, aber weiter weg hat sich das schon wieder so weit zersetzt, dass man nicht allzu viel zu befürchten hat. Hab ich das so richtig?
ja, das ist tendenziell richtig.

Jetzt hört man ja aber, dass an manchen Orten das Trinkwasser radioaktiv verseucht sei. Ist das die schnell zerfallende Strahlung, die sich im Wasser einfach länger hält? Kann es sein, dass das ablaufende Wasser von den Kühlversuchen Radioaktivität aufgenommen hat und damit jetzt das Trinkwasser verseucht? Oder wie ist das passiert? Wenn das Trinkwasser da grossflächiger verseucht wird (da müsste man jetzt wohl Geologen fragen, wie das Grundwasser in Japan verteilt ist, bzw wie die Wasserversorgung in Japan überhaupt funktioniert) könnte das ja ziemlich weitreichende Folgen haben - Kernschmelze hin oder her.
Es gibt auch die etwas längere Radionuklide.
v.a. momentan Job und Cäsium.
Diese halten länger. Etwas.
Daher kann das niederfallen und ins Wasser gehen.
Nein, im Wasser halten die sich nicht länger. Sondern genau das Gegenteil.

Ausserdem sagst du, dass Radioaktivität sich auf verschiedene Organe verschieden stark auswirkt. Es ist ja aber auch nochmal ein Unterschied, ob die Radioaktivität einfach in der Luft rumfliegt, oder ob wir sie mit Wasser direkt in den Körper einführen, oder?
ja genau.
Wenn du das Zeugs isst hats mehr Wirkung.
Allerdings siehe was ich oben geschrieben hab.
Wasser mildert das.
Das Zeugs in Massen zu trinken ist schlecht, aber ich tippe mal dass es ein paar Jahre dauert, bis du Schäden bekommst.
Also, wenn du sagst es ist "nicht so schlimm" - in welcher Relation ist das gemeint? "Die Japaner werden nicht aussterben wie die Dinosaurier"-schlimm, oder "es wird zusätzlich zu den Erdbeben- und Tsunamitoten nicht viel mehr Strahlenopfer geben, als grad die AKW-Arbeiter"-schlimm?
Schlimm in dem Vergleich:
Tschernobyl war schlimm. Soweit wirds nicht kommen. Nicht mal annähernd.
Dinosauriere-Schlimm kannst mal total vergessen.
Die werden daran noch lange nicht aussterben.
Die AKW-Arbeiter sind halt besonders exponiert und bekommen damit extrem mehr ab.
Eine so große Strahlung wirst du nirgends sonst in Japan und in der Welt abbekommen.

2. Ist es überhaupt sinnvoll, da jetzt einfach Wasser draufzuspritzen? Ist das äussere Gebäude schon derart zerstört, dass die Kühlung so direkt an die richtigen Stellen gelangt, oder ist das ganze schon so schlimm, dass jegliches Kühlen des Gebäudes schon etwas bringt?
Die äussere Hülle der wichtigen Reaktoren sind kaputt. da kannst ganz normal von oben rein schauen, so als ob da nichts ist.
Ich stelle mir diese jeweiligen Hüllen recht gross vor (der Schnellkochtopf und das, wo er drinliegt). Wenn das Wasser im Schnellkochtopf verdampft ist, und man auf den Behälter, in dem der Topf steht, Wasser spritzt, kommt diese Kühlung überhaupt sinnbringend im Kern an?
das ist nicht sinn des Siedewasser-Reaktors.
Du kühlst die Hülle runter. die Hülle kühlt den Dampf. Der Dampf wird zu Wasser. das Wasser kühlt die Stäbe.
Daher bringt es schon was.
Die 'Kühlung' muss ja quasi erst die Hülle kühlen, dann die Luft zwischen Hülle und Kochtopf, dann die Hülle des Kochtopfs, dann die Luft im Kochtopf, und dann erst die Brennelemente.. Das klingt einfach arg nach dem berühmten Tropfen auf dem heissen Stein.
ja. aber nein.
Es hilft schon. denn pro Hubschrauber kommen ja nicht nur 2l Wasser mit dabei.

Ausserdem muss das Wasser ja auch irgendwohin abfliessen, und wenn das beim AKW-Kühlen radioaktiv wird trägt es das doch dann ins Meer und ins Grundwasser und wo's dann noch hinfliesst. Ich denk dauernd, man müsste da doch eigentlich besser geschlossene Cool-packs draufpacken... :hot:
die würden sofort springen.
Du musst nur mal lesen, wie heiss die dinger werden ;P
das wird nach Aussen weiter ziemlich heiss.
Das Wasser fließt dann ins Meer rein. Da wird es verteilt und geht im Hintergrund unter.

3. Ist es eigentlich eine gute Idee, in einem Land wie Japan, in dem sich die Bevölkerung zu einem sehr grossen Teil von Fisch ernährt, noch Jodtabletten auszuteilen?
ja, hat es. V.a. Kurzfristig.
Die Jod-Tabletten sind ja nur da, um sich in den Schilddrüsen abzusetzten, und das radioaktive Jod sich nicht einlagern kann.
Ich hab so die Befürchtung, dass man da einfach die Strahlenvergiftung gegen die Jodvergiftung tauscht. Wobei ich mich auch mit den Mengen nicht auskenne, die da für Schutz bzw Vergiftung nötig wären, da müsste man wohl Mediziner fragen.
nope ;P
Du musst zwar auf die Medikation achten, aber normal scheidest du das nicht gebrauchte Jod rel. gut wieder aus.
Gibt ne Interessante Farbe dann ;P
Vielleicht kannst du mich ein bisschen entwirren ^^
Ich hoffe, du kommentierst hier auch weiterhin das Geschehen in Japan, besonders was die "drohende Kernschmelze" angeht, und was die Medien so darüber erzhählen.
nuja, das muss ich mir mal überlegen.
ein paar Interesannte Seiten hab, ich noch:
http://www.tepco.co.jp/nu/index-j.html <-- Übersicht der Reaktoren mit den Smilies
http://www.atom-moc.pref.fukushima.jp/dynamic/C0004-PC.html <-- aktuelle Messerte Einiger Reaktoren
http://www.tohoku-epco.co.jp/electr/genshi/onagawa/mp.html <-- Messwerte in Onagawa-AKW innerhalb der Raktoren


Um noch mal auf die Energielage zurück zu kommen.
Wir können es uns gar nicht leisten, die alle auszuschalten.
Nicht ohne ordentliche Alternative.
Sonne? Was wenn Nacht ist?
Wind? Viel zu lastabhängig.
Geothermie? Verdammt, wer will so viel Geld ausgeben?
Nur mal als Hinweis: Die Aktuellen Strompreise sind seit der geplanten Abschaltung der 3 AKWs schon um 10% gestiegen. Tendenz steigend.

Alle AKWs von jetzt auf nachher vom Netz? Klar. Dann kaufen wir also Atomstrom im Europäischen Umland.
Also kommts da auch nicht drauf an.

Nochmal zum Wind:
Du musst in das Stromnetz die berühmten 50Hz einspeisen. Das wird dadurch gewährleistet, dass Kraftwerke der aktuellen Last angepasst werden.
Jetzt pass mal die Windkraft an. Das klappt so irgendwie nicht, richtig?
Daher: Du brauchst noch Gas und Kohle und andere Kraftwerke.

richtig ist, dass die Atomenergie eine Brückenenergie ist.
Schaltest du die ab, fallen wir wohl oder übel technisch zurück. Es geht einfach nicht anders.
Allerdings muss da eine Alternative her.
Aber jetzt find die mal?
Das einzige was an sich kommen kann um den Ausfall aufzufangen wäre btw. Fusion.


Zu der Debatte um ein dezentrales Stromnetz:
Das wird die Zukunft, ja.
Aber bis dahin müssen zig Milliarden Investiert werden, um den Strom auch ordentlich Transportiert zu bekommen.
Momentan kann man sich das Stromnetz ungefähr vorstellen wie die Wurzel eines Baumes, nur umgedreht:
von oben kommt der dicke Strom rein, und verteilt sich dann auf die kleineren Verweigungen bis runter zum Anbieter.
Im Dezentralen, kann es jetzt sein, dass plötzlich über so ne Kleine Leitung von Unten was nach Oben muss. Und das in großen Mengen - mehr als die 400kV-Leitungen die man so ab und an sieht.
Also was passiert? Das Kabel brennt ab. Und Höschtspannungs-Leitungen (und auch schon Hoch- und mittel-Spannungsleitungen) sind nicht einfach nur Kabel, wie ihr sie im PC, Fernseher, Wand, wherever findet.
Das ist high-Tech.
Und das kostet alles Geld.

D.h. man kommt um die Neustrukturierung des Netztes nicht hinweg.
Und das kostet verdammt viel Geld. Richtig viel. Und wer bezahlt so was?
Die REgierung? Im Lebtag doch nicht. Die haben doch eh nie Geld.
Das wird auf die Verbraucher umgewälzt.

Und ich finds ja schön, wenn die Leute im Fernsehen alle meinen: ich verbrauche im Monat 55€ Stromkosten - also im Jahr 660€
Sie würden auch ohne Probleme 75 dafür Zahlen (im Jahr schon 900€ )
Allein das bezweifle ich schon mal.
Und dann: was kostet die kWh momentan? Im Letzten Jahr im Schnitt 23,5cents (so in etwa)
d.h. bei unserem Beispiel:
55€ = 55*100cents = 5500cents
5500/23,5 = 234kWh
das auf ein Jahr ergibt knapp 2800kWh.
Jetzt geht mal in den Keller bei euch, oder sucht die Letzte Rechnung.
Ich tippe, dass 80% hier weit drüber liegen.

Jetzt überlegt euch mal, ob ihr wirklich ~10cents (wieder das Bsp. von oben - 940€ in etwa) mehr pro kWh bezahlen wollt.

Da gibts doch dann wieder Demos etc, weil die Stromfirmen wollen uns ja alles nur Aussnehmen.

Also Bitte, denken und dann entscheiden was man machen will.

Auch von diesem Punkt aus gesehen, muss man sagen:
AKWs braucht das Land.
Das die irgendwann ausgeschaltet werden müssen, ist Fakt und daran lässt sich nicht rütteln.
Nur ohne Alternative ist das einfach alles nichts.


€dit:
um noch mal auf die Sache mit der Fusion zu kommen:
Das ist auch nicht gerade ungefährlich.
Ist ja nur die Sonne die wir da nachbilden.
Explodiert das ding, ist auch nur nen ganzer Bundesstaat weg.
Oder es fällt in sich zusammen -> schwarzes Loch (wenn auch nur Temporär)
also wohin damit? Wüsen-Regionen eigenen sich.
Aber auch da musst erstmal dicke fette Leitungen hinlegen...

edit2
wir wollen allerdings nicht hier noch so weit abschweifen.
Eigentlich gehts hier um Japan und die Auswirkungen dort, sowie evtl. in der Welt.
Die Debatte hier in Dtl. sollte eher zweitrangig in diesem Thread sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

shindraco

Prophet
Japan erbittet ferngesteuerte Roboter

Japan erbittet ferngesteuerte Roboter

Berlin (dpa) - Japan hat nach Informationen der «Stuttgarter Nachrichten» ferngesteuerte Roboter angefragt, um sie in die Atomanlage hineinzulenken. In Deutschland stünden solche Roboter in den kerntechnischen Anlagen zur Verfügung zitiert die Zeitung den Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Christoph Unger. Sobald genaue Anforderungen aus Tokio vorlägen, werde in den Bundesländern nachgefragt, wer solche Roboter liefern könnte, sagte Unger.
quelle n-tv

hm dabei dachte ich das japan sowas selbst hätte, aber ich hoffe deutschland leiht sie denen, verstrahlte roboter sind mir lieber als die menschen die sich bewusst der strahlung in den akw aussetzen.. ich hab auch mal gelesen das die bundeswehr spezielle fahrzeuge für verstrahlte gebiete hat, von denen könnten die den japanern auch welche leihen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hm dabei dachte ich das japan sowas selbst hätte, aber ich hoffe deutschland leiht sie denen, verstrahlte roboter sind mir lieber als die menschen die sich bewusst der strahlung in den akw aussetzen.. ich hab auch mal gelesen das die bundeswehr spezielle fahrzeuge für verstrahlte gebiete hat, von denen könnten die den japanern auch welche leihen.
wird dtl. gefragt hilft dtl.
Japan wird solche Roboter schon haben. Die Frage ist, ob die Dinger nicht kaputt gegangen sind. bzw. in den anderen Reaktoren aus Sicherheitsgründen behalten werden.

Ja die Bundeswehr hat so was. genauso wie die Japaner.
Meist sind das aber nur ABC-Panzer. Die Entdecken so was, und bieten auch ein wenig Schutz. Aber wirklich Strahlensicher sind die dinger nicht.


Und es sind bzt. mittlerweile Hoschpannungskabel an den defekten Pumpen angeschlossen.
Jetzt muss man nur irgendwo noch Strom her bekommen.
Dafür würden sich ja irgendwelche Diesel-Generatoren eigenen, aber die haben sicher wieder einen anderen Stecker (Ironie!)
Theoretisch könnte man damit fast das alle Probleme auf einen Schlag ausräumen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
irgendwie macht mich die ganze Situation doch sehr traurig.

Das was in Fukushima passiert, ist ein einziger Akt der Verzweiflung, dazu will ich garnichts sagen.

Aber was bez der Versorgung der Obdachlosen und Verletzten im Norden geschieht, ist ein Dabakel, anscheinend hat aber auch niemand einen Plan. Da sterben Leute wegen Unterkühlung oder mangelnder ärztlicher Versorgung...

Und die Leute nur zum Durchhalten aufzufordern und sie dazu anzuhalten, ihren Aufgaben nachzukommen, ist viel zu wenig.

Wieso wurden nur 100.00 Soldaten dafür aktiviert, was ist mit dem ganzen Rest, den LKW, den die Armee hat und die zur Versorgung eingesetzt werden könnten, was ist der Zwangskonfiszierung von Nahrungsmittel in den Fabriken im Süden, um sie dem Norden zur Verfügung zu stellen. Was ist mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen oder Meerwasserentsalzungsanlagen (die es sehr wohl mobil gibt), damit wieder Trinkwasser überall hinkommt.

Wieso zieht das THW ab, anstatt sich irgendwo an einem Standort um Trinkwasser, Nahrung und Aufräumarbeiten zu kümmern...

Und wieso ÜBERLEGEN die japanischen Politiker, IN WELCHER FORM SIE ausländische Hilfe annehmen sollen. Flugzeuge aus aller Welt können sehr schnell Nahrungsmittel und technisches Gerät ins Land brigen, vollkommen egal, ob das China ist, Südkorea, die USA, Russland oder sogar aus der EU.

Das, was die japanische Regierung im Moment abliefert (meine Meinung) ist ein Ausdruck vollkommener Hilflosigkeit, die sich daran erschöpft, die Bevölkerung mit einer Wahrheit, die scheibchenweise verkündet wird, hinzuhalten.

Dass Bergungsgerät (Bagger, Raupen) etc. allenthalben fehlt, mag ja sein, aber dann muss das Zeug eben dahingeschafft werden. Ebenso Medikamente, Babynahrung, was alles zum Teufel jetzt SOFORT da gebraucht wird.

Der Rest der Welt hat immer genug Kapazitäten, um da zu helfen, sei es Sach- oder Dienstleistungen, aber es ist arschkalt, es schneit, und die Zeit läuft mit jedem Tag weiter davon.

Wenn es so weiter geht, ist nicht der Tsunami für die größte Opferzahl verantwortlich, sondern das mangelhafte Krisenmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Und es sind bzt. mittlerweile Hoschpannungskabel an den defekten Pumpen angeschlossen.
Jetzt muss man nur irgendwo noch Strom her bekommen.
Dafür würden sich ja irgendwelche Diesel-Generatoren eigenen, aber die haben sicher wieder einen anderen Stecker (Ironie!)
Theoretisch könnte man damit fast das alle Probleme auf einen Schlag ausräumen.
Die Armee hat riesige mobile Generatoren um Strom zu erzeugen, die werden sicherlich nun zum einsatz kommen, falls die Leitungen noch nicht am Netz angeschlossen sind.
Ob die Pumpen usw, im inneren Funktionieren, weiss auch niemand.
 

shindraco

Prophet
können die anwohner, die um das akw rum wohnen den energie konzern tepco nicht einfach verklagen? oder ist sowas dort garnich denkbar?
weil ich mein es sind ihre akws deswegen tragen die auch ein grossen teil der verantwortung.

aber ich weiss ja nicht, ob tepco genauso schweine sind wie die von bp
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
das ist ein Naturereignis, auf das niemand in dieser Größenordnung vorbereitet war, ich kenn die japanischen Gesetze nicht, aber wie will man gegen etwas klagen, das durch höhere Gewalt verursacht worden ist, ich weiß auch nicht, ob und wie Tepco gegen sowas versichert wäre.

Und wenn jeder Einwohner vom Grossraum Tokyo nur 1000 Dollar oder sowas kriegen würde, wären allein das 23 Milliarden Dollar, und das wäre nur Tokyo...

Und selbst das wäre, gemessen and den japanischen Lebenshaltungskosten, nicht mehr als ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:

rinirax

Gläubiger
können die anwohner, die um das akw rum wohnen den energie konzern tepco nicht einfach verklagen? oder ist sowas dort garnich denkbar?
weil ich mein es sind ihre akws deswegen tragen die auch ein grossen teil der verantwortung.

aber ich weiss ja nicht, ob tepco genauso schweine sind wie die von bp
Soweit ich weiß müssen Atomkraftwerke in Japan Beben bis zu einer Stärke von
8,5 auf der Richterskala aushalten - warscheinlich auch durch solche Beben entstandene
Tsunamis. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Atomkraftwerk noch erdbebensicherer sein könnte,
aber normal ist schon 8,5 ein extrem schweres Erdbeben. Das Beben wurde ja schon auf 9,0
nach oben korrigiert und ist somit das schwerste je gemessene Erdbeben in Japan.
Damit konnte wohl kaum einer rechnen.

Und btw: Verklagen wird man sie sicher nicht können, aber es gibt u.U. Versicherungen, die bei
einer Naturkatastrophe greifen. Ob man Atomkraftwerke oder auch die Bewohner Japans
allerdings versichert, sei mal dahingestellt (kommt dort ja noch relativ häufig zu Schäden durch
höhere Gewalt)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Nein leute.
Das ist höhere Macht. Diese Klausel gibt es überall.
Daher kannst die nicht verklagen. Das wirst nirgends durchbringen. Nichtmal in den USA

Die Häuser und Industrieren dort sind eigens Versichert. Auch für solche Fälle.
Da greift die Versicherung und die Rückversicherer.
Daher auch der Kursrückgang.
Denn jetzt wird da eine Menge an Geld fließen, da wirklich fast jeder so eine Versicherung hat.

@Maku:
Ach nein...
Ich hab extra Ironie! dahinter geschrieben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

freitag-der-13

Gottheit
Gans ehrlich so fiele Katastrophen auf einmal konnten nicht einmal Hollywood ausdenken die Wirklichkeit ist unglaublich grausam ohne wunder und super Helden trotzdem bete ich zu allen bekannten und unbekannten Göttern das Japan das überlebt den eine Welt ohne Japan kann ich mir nicht mehr Forsten das ist das Minimum was jeder tauen kann Japan in seine Gedanken und gebeten mit Einschließen egal wie albern das klinkt schaden kann das zumindest niemanden
 

Xasthur

Scriptor
Ist Schon Ironisch Das Einzigste Land Auf Das Atom Bomben Geworfen Wurde Steht Kurz Zuvor wieder Artomar Plattgemacht Zu Werden. Und Was Lernt Man Aus Der Geschicht Atomkraft Braucht Man NICHT!
 

rinirax

Gläubiger
Ist Schon Ironisch Das Einzigste Land Auf Das Atom Bomben Geworfen Wurde Steht Kurz Zuvor wieder Artomar Plattgemacht Zu Werden. Und Was Lernt Man Aus Der Geschicht Atomkraft Braucht Man NICHT!
Ja, hast recht.
Werde mir nächste Woche 500m² Solarplatten in den Garten stellen, sollte jeder machen!

Ne, mal ehrlich. Lasst diese Sinnlosdiskussionen. Erstens gehört das nicht zum Thema, zweitens bringt
dir so eine Aussage ohne Argumente garnichts und drittens, selbst wenn du Argumente hättest,
man könnte sie alle widerlegen. Bei Atomkraft überwiegt das Pro deutlich, sonst gäbe es sie ja garnicht.
 
Oben