Rapunzel - Neu Verföhnt
9/10
War ich Anfangs nicht von der Idee begeistert, einen weiteren 3D Animationsfilm aus dem Hause Disney zu sehen, musste ich mich dennoch der Filmwahl meiner Gattin geschlagen geben und habe mir ihn angesehen, Und was war? Der Film hat mich schlicht und ergreifend begeistert. Der Beste Disney Film seit Jahren, mit wirklich tollen Charakteren und einer großen Portion Humor und vor allem Herz. Man hat deutlich die Handschrift der alten Mitarbeiter gesehen und es war wohl das erste Mal das sie es geschafft haben, den Film eine solche Atmosphäre zu verleihen wie den alten, handgezeichneten Filmen. Ebenso war es schön zu sehen, das Alan Menken mal wieder die Musik für einen Disney Film geschrieben hat. Das Solo "Endlich sehe ich das Licht" hat in meinen Augen sogar das Potential das neue "A whole new World" zu werden!
Vermutlich liegt das auch an dem schönen Zusammenspiel der Protagonisten, denn man nimmt ihnen ihr (natürlich völlig überdrehtes und lebensechtfremdes) Verhalten einfach ab. Und die Tierischen Sidekicks Pascal (Chameleon) und Maximus (Pferd) sind, obwohl sie kein Wort sprechen, so voller Leben und eigenem Character, das man sich einfach kaputtlachen muss!
Die Technik ist ohnehin über jeden zweifel erhaben. Animationen und Lichteffekte gehören zu dem Besten, was ich bisher sehen durfte. Nur Alexandra Neldel als Sprecherin war vielleicht nicht die Beste Wahl!
Einfach Klasse.