[Diskussion] GFX Liga

kingmaik

VIP
VIP
Bislang sind 16 Leute daran interessiert an einer GFX-Liga / Tunier mitzumachen. Daraus kann man eigentlich vieles machen, sofern diese 16 Leute es auch wirklich ernst meinen und dann aktiv mitmachen. Würde man diese Leute nun in einem Tunier antreten lassen würde es sogar auf gehen, wenn man immer 1vs.1 macht. Eine Liga mit 16 User würde durchaus auch gehen und man könnte sogar die Battle-Spieltage jede Woche stattfinden lassen. 4 Battles in der ersten Woche des Monats und die weiteren 4 Battles in der 2. Woche usw. Somit hätten die Organistoren die Zeit Vorgaben zu erstellen, Themen festzulegen und die Paarungen festlegen.

Nur so ein Gedankengang vor mir! ^^

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich finde die Idee von dir gar nicht mal schlecht. 16 Leute für ein
Tunier ist ja schon mal nicht schlecht. Und die Paarung werden
dann per zufall entschieden oder wie wolltet ihr das machen??

kingmaik

VIP
VIP
Und die Paarung werden dann per zufall entschieden oder wie wolltet ihr das machen??
Die Umfrage ist ja noch nicht mal eine Woche alt. Aber die Tendenz liegt wohl doch eher, dass mehr interessiert sind. Mehr hatten wir ja noch nicht vereinbart und ob es irgendwelche Ideen gibt innerhalb der GFX-Mods ist mir nicht bewusst.

Ich wäre ja erstmal für vernünftige Vorschläge bzw. was man überhaupt machen will Tunier oder Liga oder beides? Weil es steht ja nur fest, dass einige mitmachen wollen! ^^

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Gibts denn da viele Unterschiede zwischen Liga und Tunier?? Ist für mich
irgendwie das gleich :)
Für Vorschläge wäre ich auch, vorallem von den Leuten die da mitmachen wollen.
Finde es immer blöd wenn nur die üblichen verdächtigen hier reinpostet. ;)
Nichts für ungut leute.
Aber das resultat der Umfrage ist ja schon mal nicht schlecht, hab da ehrlich
gesagt mit weniger Leuten gerechnet, die mitmachen wollen.

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Dann wär ich für ne Liga :)
Sind ja genug Leute da, die mit machen wollen.
Wären es weniger dann hätte man ja ein Tunier machen können.

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Ich wollte eigentlich keine vorgegeben zeiten machen für die battles. Wie gesagt, ich hab mir das wie bei Pokemon vorgestellt das sich die leute in der Liga einfach battlen/herrausfordern wenn ihnen danach ist und nicht nach geregelter zeit. im Prinzip soll es so wie im GFX-Battle bereich ablaufen, nur das es hier um punkte geht, die vllt mehr anreitz geben das mehr battles stattfinden. Die Liga hat erstmal kein ende. Man könnte aber auch sagen das wenn einer 100 Punkte erreicht hat das derjenige die Liga gewonnen hat. Das wäre dann aber auch wieder ein ganz anderes system, und würde mit dem "Pokemon-Trainer" prinzip nicht gut passen. weil dann die leute die mehr zeit haben auch mehr battles machen und sich so schneller pushen können.

Deswegen mein vorschlag:
Die Liga ist fürs erste ende offen.
Die Spieler können battlen/herrausfordern wie sie zeit und lust haben.
Man könnte gucken das man ein Gewinn zusammen bekommt falls die Liga mal zuende ist.
Es gibt ein einfaches Punkte-system, wo jeder gegen jeden spielen kann, egal in welcher liga er ist.

weiteres später ^^

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Wenn wir das jetzt so machen wie Skihor gesagt hat, wann würde die Liga
denn starten???

Bodenbelag

Ordenspriester
Wie wäre es, wenn wir uns einfach mal auf ein System einigen und das dann einfach 3 Monate lang probelaufen lassen.
Die Ergebnisse können wir ja danach auswerten.

Bodenbelag

Ordenspriester
Gut, ich würde prognostizieren, wir können mit ungefähr 10 Personen rechnen, die teilnehmen. Das ist auch komplett ausreichend für eine Probephase, solange die Leute am Ball bleiben.

Wir haben zwei Grundverschiedene Systeme zur Auswahl:

• Ein offenes System, bei denen Kämpfe nach Lust und Laune gehalten werden. (Pokemon)
  • Ein kontrolliertes System, das in verschieden möglichen Abstufungen durchgeplant werden kann. (Sportligen)

Ich bin eher für das kontrollierte System weil es, nunja, eben kontrollierter ist. Bei dem offenen System sehe ich die Gefahr, dass sich das alles irgendwann im Sande verläuft.

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Naja wie du ja schon gesagt hast Bodenbelag, man könnte einfach beide
Systeme mal ausprobieren, und gucken welches dann am besten funktioniert.
Mit welchem von beiden wird anfangen, ist ja egal.
Oder wir lassen abstimmen, welches System genommen wird, allerdings
würde das dann auch wieder dauern.

Bodenbelag

Ordenspriester
Stimmt. Dann lassen wir das ganze einfach 6 Monate lang laufen und schauen uns im nachhinein an, was besser funktioniert hat.
Ich schlage vor, wir fangen mit dem offenen System an, damit die Leute sich eher dran gewöhnen.

Aber ich kann das hier nicht alleine entscheiden.
Meinungen, hop-hop :D

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Wir können gerne die Probeligen machen. Ich hab nur imo nicht die Zeit dazu das alles zu managen. Wenn dann erst ende des Monats. Also muss sich, wenn ihr früher starten wollt, jemand anderes fürs erste drum kümmern. tut mir leid für dich Sarkina das ich dich damit noch ungeduldiger mache :P

Trotzdem brauchen wir noch ein punktesystem. Ich schlage dieses system vor:

Es gibt 4 Ligen. Die Normalen Punktwerte beim
Gewinn: 3 pkt.
Verloren: -2 pkt.
Unentschieden jeder: 1 pkt.
Regelverstoß/nicht abgegeben: -1 pkt.

Zusatzpunkte bei unterschiedlichen Ligen:
Angenommen jemand aus der 1. Liga (also die profis) wird von jemanden aus der 4. Liga herrausgefordert. der aus der 4. Liga gewinnt. Seine punkte setzen sich so zusammen:
Gewinn: 3 pkt. + 3 pkt.
die + 3 Pkt ergeben sich durch den Liga unterschied.

Code:
Dh. gewinner aus der [B]4. Liga[/B] gegen höhere Liga:
1. Liga Gewinn: 3 pkt + 3 pkt.
2. Liga Gewinn: 3 pkt + 2 pkt.
3. Liga Gewinn: 3 pkt + 1 pkt.

Dh. gewinner aus der [B]3. Liga[/B] gegen höhere Liga:
1. Liga Gewinn: 3 pkt + 2 pkt.
2. Liga Gewinn: 3 pkt + 1 pkt.
4. Liga Gewinn: 3 pkt + 0 pkt.

Dh. gewinner aus der [B]2. Liga[/B] gegen höhere Liga:
1. Liga Gewinn: 3 pkt + 1 pkt.
3. Liga Gewinn: 3 pkt + 0 pkt.
4. Liga Gewinn: 3 pkt + 0 pkt.
Das problem an der ganzen sache: Warum sollte jemand aus der höheren Liga gegen jemanden aus der unteren Liga spielen wenn für ihn nix dabei herrausspringt? Es muss irgendwas geben was den höheren Ligen nützt das die auch gegen untere Ligen spielen. Vllt sowas wie ehren-punkte die man bekommt die man dann für irgendwas spezielles eintauschen kann. n Joker/freipass. Zb wenn man aus welchen gründen auch immer ne sig nicht abgeben kann, das man den freipass einsetzen kann damit man keine pkt verliert.

Oben