[Hinweis] Niederlande für Srebrenica verantwortlich

wanyuudou

Knight of Sidonia
Den Haag - Ein Gericht in Den Haag hat den Niederlanden die Verantwortung für den Tod dreier Muslime beim Massaker von Srebrenica im Jahr 1995 zugewiesen. Die mit dem Schutz der UN-Enklave im Osten Bosniens beauftragten niederländischen Blauhelme hätten die Männer nicht den Serben ausliefern dürfen, erklärte das Gericht in dem Berufungsverfahren am Dienstag. Die Angehörigen der Toten, die Klage eingereicht hatten, begrüßten das Urteil. „Der niederländische Staat ist verantwortlich für den Tod dreier Muslime nach dem Fall von Srebrenica“, erklärte das Gericht. Damit hoben die Richter das Urteil eines Haager Zivilgerichts auf, das im September 2008 befunden hatte, dass der niederländische Staat nicht für den Einsatz seiner Truppen zur Rechenschaft gezogen werden könne, da die Soldaten für die UN im Einsatz waren.

Das Berufungsgericht betonte nun jedoch, dass Den Haag nach dem Fall von Srebrenica aktiv in die Entscheidungen seines UN-Kontingents eingegriffen habe. Die Klage war von einem Übersetzer und der Familie eines getöteten Elektrikers der UN-Truppe Dutchbat eingereicht worden. Der Übersetzer, Hassan Nuhanovic, hatte bei dem Massaker seinen Bruder und seinen Vater verloren. Ebenso wie der Elektriker hatten sie gemeinsam mit 5000 weiteren Muslimen auf dem Stützpunkt des Dutchbat Zuflucht gesucht, nachdem die Enklave am 11. Juli 1995 von den bosnischen Serben unter General Ratko Mladic erobert worden war. Das schlecht ausgerüstete Dutchbat hatte ihnen keinen Widerstand geleistet. Am 13. Juli 1995 zwangen die UN-Truppen den Elektriker und den Bruder des Übersetzers zum Verlassen ihres Stützpunkts. Dabei verstießen sie gegen nationale und internationale Gesetze. Der Vater des Übersetzers war ihnen freiwillig gefolgt. In der Folge waren sie ebenso wie rund 8000 weitere muslimische Jungen und Männer von den bosnischen Serben ermordet worden. AFP
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/niederlande-fuer-srebrenica-verantwortlich-gericht-blauhelme-durften-muslime-nicht-ausliefern/4361832.html

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Mir missfällt die Formulierung. Die Niederländer sind "verantwortlich" für den Tod? Haben die niederländischen Soldaten aktiv an dem Massaker teilgenommen? Ansonsten kann man ihnen keine Verantwortung für die Morde übertragen.
Natürlich hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert, ich würde es wohl am ehesten mit Unterlassene Hilfeleistung beschreiben, die Verantwortung hatte aber Herr Mladic und an ihn sollten auch alle Forderungen gestellt werden.

S.

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Mit der Auslieferung verstießen die Soldaten gegen gültiges internationales Recht, somit sind die Niederlande letztendlich Schuld am Tod dieser Männer.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass die verantwortlichen Offiziere des Dutchbat wegen Feigheit vor dem Feind standrechtlich erschossen werden müßten, sie haben die ganze UN-Mission mit ihrem Verhalten ad absurdum geführt und das Ansehen der UN-Truppen nachhaltig beschädigt...

wanyuudou

Knight of Sidonia
Hab die Überschrift nur so übernommen. Aber letztlich ist es auch das, was das erfolgte Urteil aussagt, das nämlich die Verantwortung an die Niederlande als Dienstherr der Dutchhats überträgt. Wenn ich 5000 Menschen des Stützpunkts verweise, die Schutz gesucht haben, trage ich eine gewisse Mitschuld, die haben ja nicht umsonst nach Hilfe gesucht.
Eigentlich geht es bei dem Urteil nur um die Frage, wer möglicherweise haftbar ist und Ersatz leisten muss, auch wenn es nur unterlassene Hilfeleistung ist.
Moralisch gesehen war es falsch, sie auszuweisen. Da muss man nicht mal direkt am Massaker teilnehmen.

@Waltikon:
:yo:
Wenn ich eine humanitäre Mission durchführe, geht es um die Rettung von Menschenleben.
Punkt aus. Das ist indiskutabel. Das ist auch das Risiko des Militärs: Wenn ich die Bevölkerung schützen soll, muss ich einrechnen, dass auch ein paar Soldaten möglicherweise fallen werden. Aber bis dahin muss ich mein möglichstes tun.

Zuletzt bearbeitet:

Kaneda

Otaku
Mit der Auslieferung verstießen die Soldaten gegen gültiges internationales Recht, somit sind die Niederlande letztendlich Schuld am Tod dieser Männer.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass die verantwortlichen Offiziere des Dutchbat wegen Feigheit vor dem Feind standrechtlich erschossen werden müßten, sie haben die ganze UN-Mission mit ihrem Verhalten ad absurdum geführt und das Ansehen der UN-Truppen nachhaltig beschädigt...
ach du meine güte...

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Seh ich auch so wie wanyuudou.
Das war ne ziemlich schäbige und blamable Aktion seitens der niederländischen UN.

Es war ihr Job die Menschen zu beschützen, die hätten den Flüchtlingen wenigstens ein gewisses Zeitfenster zur Flucht geben können, wenn die eigene Kampfkraft dem Feind hoffnungslos unterlegen war.

In die Richtung sollte man auch ermitteln, wieso diese Division? so schlecht mit Mann und Waffen ausgestattet war..

wanyuudou

Knight of Sidonia
[...]Division?[...]
nur 600 Mann, Ironhide könnte da jetzt mehr zu sagen, ich denke mal eher Kompanie

In die Richtung sollte man auch ermitteln, wieso diese Division? so schlecht mit Mann und Waffen ausgestattet war..
Den Truppen waren mehr oder weniger die Hände gebunden, da sie laut UN-Resolution nur Selbstverteidigungskräfte waren.
Eigentlich standen sie schon zu Anfang auf verlorenem Posten-.-

Die Aufgabe der Dutchbat I bis III war es die UN-Schutzzone von Srebrenica und die darin wohnende Bosnische Zivilbevölkerung zu schützen. Die Schutzzone war aufgrund der Resolution 819 des UN-Sicherheitsrats vom 16. April 1993 eingerichtet worden, da das Gebiet um die Schutzzone durch die Armee der Republika Srpska (VRS) besetzt worden war.

Jeder Angriff auf Srebrenica und jeder andere „unfreundliche Akt“ gegenüber dieser Schutzzone müsse unterbleiben. Der Sicherheitsrat unterstrich den Status Srebrenicas als Sicherheitszone am 6. Mai 1993 durch Resolution 824 und am 4. Juni 1993 durch Resolution 836. Letztere gestattete dabei die Anwendung von Waffengewalt durch UNPROFOR-Soldaten für Zwecke der Selbstverteidigung.

Die Niederländer hatten durch die Resolution nur das Recht auf Selbstverteidigung, während Kampfhandlungen nur durch Einheiten der Operation Deny Flight vollzogen werden sollten.

Gemäß ihren Aufgabe war Dutchbat I–III nur mit leichten Waffen und geländegängigen Fahrzeugen mit Maschinengewehren bewaffnet.
Quelle (ja ich weiß Wiki ist nicht recht wissenschaftlich):[ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Dutchbat"]Dutchbat[/ame]

P.S.:
Da bekommt der Titel des Threads doch eine leichte Ironie^^

€dit:
und die Niederlande bekommen ein Stück weit Recht, wenn sie sagen das es eigentlich in der Hand der UN lag, da von ihr ja die Resolution ausgearbeitet war.;)

Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Den Truppen waren mehr oder weniger die Hände gebunden, da sie laut UN-Resolution nur Selbstverteidigungskräfte waren.
Eigentlich standen sie schon zu Anfang auf verlorenem Posten-.-
... das ist doch meistens das Problem der Blauhelm-Truppen, was auch schon X-mal bemängelt wurde seit es sie gibt, aber eine Lösung gibt es immernoch nicht.... es werden zu wenige geschickt um im Ernstfall etwas tun zu können und wenn es mal genug sind, haben sie nur ein Mandat um böse zu gucken, während nebenan gemordet wird, solange sich nicht ne Kugel in ihre Richtung verirrt.... das ganze Konzept Friedenstruppen ist wie die gesamte UN... naja... sagen wir mal: mittel-effektiv...

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Die Geschichte wieder, das Problem damals war das bestehende UN-MANDAT, die Blauhelme durften und konten die Bevölkerung nicht, mittels Waffengewalt, schützen! Zum einen, auf Grund unzureichender Ausrüstung und Bewaffnung (wie in vielen Fällen von Einsätzen der Blauhelme), zum anderen weil die UN sich (wie so oft) nicht auf ein entschiedenes Vorgehen einigen konnte!

Staaten, die UNO-Truppen für Bosnien und für die Schutzzonen stellten, lehnten die Anwendung von militärischer Gewalt gegen die bosnischen Serben ab. Sie fürchteten um die Sicherheit ihrer Soldaten. Staaten, die keine Truppen vor Ort hatten, favorisierten zunehmend eine Erweiterung des Mandats; auch die Anwendung von militärischer Gewalt gegen die VRS sollte aus ihrer Sicht erwogen werden. Das Mandat und die nur leichte Bewaffnung der UNPROFOR-Soldaten orientierten sich schließlich an klassischen friedenserhaltenden Missionen, nicht an Einsätzen, die den Frieden auch gegen eine Partei erzwingen.
quelle: wikipedia
Die bosnisch-serbische Armee und die Paramilitärs marschierten im Juli 1995 aus südlicher Richtung in die Schutzzone ein. Am 9. Juli waren sie nur noch einen Kilometer von der Stadtgrenze entfernt. Widerstand von bosniakischen Truppen oder UNPROFOR-Einheiten blieb fast völlig aus. Das ermunterte Radovan Karadžić, den bosnisch-serbischen Verbänden die Erlaubnis zur Einnahme der Stadt zu erteilen.

In Anbetracht dieser Eskalation forderte der Kommandant der Blauhelme, Thomas Karremans, mehrfach NATO-Luftunterstützung an. Umfassende Luftunterstützung blieb jedoch aus. Zwei Flugzeuge der NATO bombardierten einen Panzer der bosnischen Serben und setzten diesen außer Gefecht. Sofort darauf drohten die bosnischen Serben, bei Fortsetzung von NATO-Luftangriffen würden sie die UNPROFOR-Soldaten, die sie bereits als Geiseln interniert hatten, ermorden. Ferner würden sie die zusammengedrängten Flüchtlingsmassen gezielt unter Beschuss nehmen. Daraufhin wurden alle Bemühungen eingestellt, die eindringenden bosnisch-serbischen Truppen durch Luftangriffe zu stoppen.
quelle: wikipedia
Auf Grund der allgemeinen Ineffiziens von UN und der UN-Truppenverwaltung ist es sehr oft so, dass die sogenannten Friedenstruppen nichts weiter als potentielle Geiseln, mit blauen Helmen, sind!

Und nun dem niederländischen Kontingent und damit den Niederlanden, die Schuld an dem Massaker in die Schuhe zu schieben, empfinde ich schon als ziemlich dreist....

EDIT: da war ich wohl ein bisschen langsam mit der Antworterstellung, wanyuudou hat ja schon das Wichtigste geschrieben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Das ganze herumgedruckse ist unwichtig, es war eine UN-Schutzone, hätten die Niederländer nur versucht, den Serben den Zugang zu verweigern und diese wären aggressiv vorgegangen, hätten sie ernsthafte Probleme bekommen. Die Menschen hatten sich auf die Blauhelme verlassen und wurden verraten, und das Ergebnis ist das wohl größte Massaker in Europa seit dem zweiten Weltkrieg ! Humanitäre Mission hin oder Her, wenn ich den Soldatenberuf ergreife, ist der Tod Berufsrisiko. Die Uniform verpflichtet. So einfach ist das. Wer das nicht akzeptieren kann, soll Zivilist bleiben.

Dutchbat = Battaillon (ca 3 Kp)

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
diwe sind also dafür verantwortlich?
würde ich nicht agen
es waren doch die serbischen soldaten die die muslime erschossen haben
die hatte nur die leute abgegeben

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Hab die Überschrift nur so übernommen. Aber letztlich ist es auch das, was das erfolgte Urteil aussagt, das nämlich die Verantwortung an die Niederlande als Dienstherr der Dutchhats überträgt. Wenn ich 5000 Menschen des Stützpunkts verweise, die Schutz gesucht haben, trage ich eine gewisse Mitschuld, die haben ja nicht umsonst nach Hilfe gesucht.
Bin ich vollkommen bei dir, sei es moralisch verwerflich oder Mitschuld, da hätte ich nichts dagegen gehabt. Aber die Formulierung, dass sie die "Verantwortung" tragen, macht die Niederlande zu den Haupttätern. Damit wird aber ein Mladic enorm entlastet. Eine so entschuldigende Formulierung halte ich aber im Falle einer solchen Bestie in Menschengestalt für völlig verfehlt.
Ohne jetzt provozieren zu wollen, wenn man diesen Gedanken einfach mal weiterdenkt:
Sind die Allierten damit für den Holocaust verantwortlich? Man wusste was in den Vernichtungslager vor sich ging und hätte problemlos die Schienen bombadieren können, hat dies aber nicht getan. Oder jüdische Flüchtlinge aufnehmen, da wurden auch eine große Zahl nicht aufgenommen. Da würde mich wirklich mal die Meinung des Gerichts interessieren.

S.

wanyuudou

Knight of Sidonia
Bin ich vollkommen bei dir, sei es moralisch verwerflich oder Mitschuld, da hätte ich nichts dagegen gehabt. Aber die Formulierung, dass sie die "Verantwortung" tragen, macht die Niederlande zu den Haupttätern. Damit wird aber ein Mladic enorm entlastet. Eine so entschuldigende Formulierung halte ich aber im Falle einer solchen Bestie in Menschengestalt für völlig verfehlt.
Ohne jetzt provozieren zu wollen, wenn man diesen Gedanken einfach mal weiterdenkt:
Sind die Allierten damit für den Holocaust verantwortlich? Man wusste was in den Vernichtungslager vor sich ging und hätte problemlos die Schienen bombadieren können, hat dies aber nicht getan. Oder jüdische Flüchtlinge aufnehmen, da wurden auch eine große Zahl nicht aufgenommen. Da würde mich wirklich mal die Meinung des Gerichts interessieren.

S.
Und damit zieht sich auch die UN zum Teil aus der Verantwortung, denn wie bereits festgestellt, hatten die Dutchbats wenig Handlungsspielraum im Mandat. Aber dass Mladic damit stark entlastet wird, denke ich nicht, denn am Ende wird der Mörder härter bestraft, als einer der Hilfe unterlässt. Das die ganze Sache etwas verfehlt ist, da stimme ich dir zu.
Ohne die Provokation voranzutreiben^^:
Solche Vorkommnisse ziehen sich durch die ganze Geschichte der Menschheit. Sie sind zwar nicht unmittelbar daran Schuld, aber eine Unterlassung wiegt fast genauso schwer wie das Verbrechen selbst. Zur Meinung eines Gerichts: Letztlich bestimmt der Sieger die Regeln. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

Tyon

Gottheit
Nein was sind hier für mutige und ehrenhafte Schreibtischgeneräle.

Ob ihr auch noch so mutig und ehrenhaft wärt wenn die serbische Armee euch vor ein Ultimatum stellt wage ich zu bezweifeln.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Schließ doch nicht immer von dir auf andere :p
Gott was musst du nur für ne Wahnsinns Menschenkenntnis haben..

Oben