[Bewertung] Vamp´s Bastelstube [Update 16.06.2023]

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
So, da ich mich in letzter Zeit immer mehr mit GFx´en beschäftige, wollte ich euch mal meine Werke vorstellen.

Bin im übrigen auch bei Deviantart zu finden unter Nuginasai.


Signaturen

Nr. 1


Nr.2


Nr.3


Nr.4


Nr.5


Nr. 6


Nr. 7


Nr.8


Nr.9


Nr. 10


Nr. 11


Nr. 12


SOTM

Nr. 1 Angel


Nr. 2 Weapons


Nr. 3 Eye


Nr. 4 Pop Out


Nr. 5 Der Kuss


Nr. 6 Chibi


Nr. 7 Sleeping


Nr. 8 Bart


Nr. 9 Lachen
*Gewonnen*



Nr. 10 Blut



Nr. 11 Free Style *gewonnen*


Nr. 12 Swimwear



Nr. 13 Free Style


Nr. 14 Lichtquellen


Nr. 15 Free Style


Nr. 16 Evil Eyes


Nr. 17 Halloween


Nr. 18 Free Style Avatare


Nr. 19 Runde Avatare


Battles




Aufträge

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.


10.


11.


12.


13.


14.


15.


16:


17.


18.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKool

Gottheit
Also als Tipp gebe ich dir mal folgendes mit:

- Versuch erst mit kleineren Signaturen anzufangen
- ein Rahmen sollte drin sein (Bei sig 2 und 3 seh ich keinen)
- Der Text sollte zur Signatur passen (was sehr oft funktioniert ist eine Schnittmaske)
- Schau dir einfach Tutorials an... besonders am Anfang wie man Render einarbeitet

Ansonsten hab ich als erste Versuche schon viel schlimmere gesehen selbst meine waren grottig :D
 

HXN

Stamm User
Alles in allem würd ich sagen sehen alle nach "ich hab mein bis jetzt bestes wissen probiert ein zu setzen und bischen rumgespielt^^" also an sich nich so schlimm, klar aller anfang is schwer aber zumindest krieg ich den eindruck vom willen das gfx thema sich zumindest mal an zu sehn im ganzen umfang ;). Und ja wie jeder halt tuts ansehn/nachmachen/wissen mitnehmen^^.


MFG HXN
 

kingmaik

VIP
VIP
Ich hab mir mal die Sig rausgepickt, die ich richtig gut find!

- der Rahmeneffekt ist schon sehr gut, bis auf zwei kleine Stellen! Links oben neben dem Render ist so eine helle Stelle und rechts in der Ecke siehte es etwas "unrund" aus. Aber sonst ein sehr genialer Blood-Rahmen
- Render passt farblich zum Background, könnte etwas mehr an Haaren eingearbeitet werden
- Font passt zur Sig
- Background ist auch in Ordnung

Wenn ich mir deine anderen Werke anschaue, dann fällt mir etwas auf woran du arbeiten solltest. Du solltest deinen Sigs einen guten flow verpassen. Momentan sehen die Backgrounds meist chaotisch aus, wenn du hier einen guten flow reinbringst, dann werden die besser. Bei der SotM-Nr.3 könnte man auf den Rahmen ein Spotlight setzen, dann hätte man eine Art Bling-Effekt. Aber ist Geschmackssache!

Ach ja, kannst du mir den Render von Nr.2 deiner Sigs zuschicken? ^^
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ja, das mit dem Render einarbeiten, fällt mir noch ziemlich schwer^^
Jedoch übe, ich jetzt fleißig, damit ich das irgendwann auswendig kann (die ganzen Arbeitsschritte).

Muss man eigentlich immer einen Rahmen basteln zu einer Signatur?
Bzw. wie bekomme ich einen Rahmen mit PS hin? (momentan, bearbeite ich vorgefertigte Rahmen)
Was ist ein Flow?^^'


So hier mal mein Neues Werk ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Muss man eigentlich immer einen Rahmen basteln zu einer Signatur?
Bzw. wie bekomme ich einen Rahmen mit PS hin? (momentan, bearbeite ich vorgefertigte Rahmen)
Was ist ein Flow?
Gesetze, Regeln oder was auch immer gibt es nicht. Daher musst du nicht immer einen Rahmen für eine Signatur erstellen, aber du wirst es oft hören wenn du es nicht machst. Denn ein Rahmen ist sozusagen das abschließende Element einer Sig.

In PS ist das recht einfach. Auswahlrechteck-werkzeug benutzen, komplette Signatur markieren, rechtsklick, Kontur füllen, wählst dann Breite, Farbe und Position (am Besten "Innen") und danach auf OK!

Was ist flow: ähm...mist Junabell hatte letztens eine gute Definition geschrieben... wenn das finde editiere ich es hier rein!
 

HXN

Stamm User
Ich glaube du meinst diesen post hier?

Naja, One Piece halt. Da kenn ich mich nich aus. xD


So...um nochmal zu erläutern, was ich mit "die Bewegung des Render auffangen" meinte....




Eigentlich ist die fließende Bewegung schon durch die Haltung im Render super rübergebracht und bedarf nicht unbedingt einer weiteren Unterstützung, weil der Blick so schon durch die ganze Sig geleitet wird. Vllt. geht es da auch einfach nur mir so (zu viel LK Kunst xD), aber ein größerer Nick würde evtl. noch besser im Kontrast zum "Zoro"-Typo passen...^^
Wenn du einen Rand drin hast, will ich nix gesagt haben. Und auch wenn ich ihn nicht sehen kann, wäre schwarz wohl die beste Farbwahl. ^^ Ein Grün ist hier schon wieder zu viel des Guten und würde nur aufdringlich wirken.
oder villeicht dieser?

Der Flow ist einfach die Bewegung innerhalb der Sig. Meist geht die vom Render aus. In der Bleach-Sig wäre das, nach meinem Empfinden, von rechts nach links. Nun hast du die Effekte so eingebaut, dass sie entgegen des Render-Flows gehen...von links unten nach rechts oben. Das ergibt i-wie eine merkwürdige Dynamik.
Obwohl mir grad bewusst wird, dass das schon im Render an sich anfängt. Der obere Teil suggeriert einen Verlauf nach links, der untere nach rechts. ^^

Ich kenn den unbearbeiteten Render nicht, aber i-wie sieht es so aus, als ob ein Teil der Haare, links neben der Typo einfach weg geschnitten wurde. Es sieht wie eine gerade nach unten verlaufende Kante aus. Vllt, war der Render aber auch von Anfang an schon falsch gecuttet.
hatte auchma dazu was geschrieben war aber nicht so gut^^ (wenigstens aber nochn anderes bild wo man eig. auch den flow sieht)
Also zum thema flow: ich machs mir meistens einfacher in dem ich mir vorstell wie die figur sich bewegen würde oder wie sie in diese position gekommen ist. Hier wäre dann mal mit pfeilen dargestellt der flow den ich dadurch sehe:
aber ich hab da auch noch so öfters meine probleme mit dem umsetzen^^ :sob:

Naja aber egal hoffe mal das der post vl hilfreich ist.

PS: Sry das ich noch wusste wo die posts waren kingmaik jetzt kannste netmehr suchen solang der dabei war den du meintest. ;)


MFG HXN
 

KingKool

Gottheit
Ich hab irgendwo gelesen der Flow ist das was die ganzen "Bewegungen" der Sig auf den Flow deuten... aber naja

Im übrigen kannst du mit dem Auswahlrechteck auf die Option "Fixed Size" gehen und selber eingeben was du für einen Rahmen haben möchtest
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
So an den "Bewegungen" werde ich mal jetzt üben (suche nur noch nen passenden Render ^^' ).
Das mit dem Rahmen einfügen habe ich jetzt verstanden, danke *g*

Mal eine Frage, wo kann ich kostenlos professionale Tutorials anschauen ohne sie gleich runterladen zu müssen?

So hier mal mein neues Werk ;)

 

KingKool

Gottheit
Um deine Frage zu beantworten leg ich dir die Seite deviantart.com ans Herz...

Und ich rate dir immernoch mit kleinere Signaturen anzufangen da sie sonst recht leer wirken :)
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Und ich rate dir immernoch mit kleinere Signaturen anzufangen da sie sonst recht leer wirken :)
Hmm, also ich weis noch immer nicht, was du mit ziemlich "leer wirken" meinst.
Ich bringe meistens viele Elemente in einer Signatur ein und es gibt auch immer einen "Mittelpunkt".
Kannst du mir mal Bsp. zeigen was du genau meinst?
Oder ist es eher eine Sache "des Betrachters"?
 

HXN

Stamm User
ich würde das folgender maßen mal sage: Bei größeren sigs hat man volglich mehr fläche zu füllen und vorallem als anfänger kommt man dann oft dazu das man an manchen stellen zu wenig macht oder das ganze überfüllt und man muss ein wenig mehr auf details achten. Bei kleineren sigs hingegen hat man weniger fläche zu füllen und kann so erstmal auch die ganzen sachen eher üben und wenn mal etwas bischen schief läuft ist das net so bemerkbar wie bei größeren. zudem hat man in den kleineren sigs sehr oft mehr übersicht über das ganze. Ich persöhnlich habe mit 400x150 großen sigs angefangen und geübt da mir die größe eig. recht gut gefiel sie war nicht zu groß aber hatte dennoch platz zum "austoben".

Aber klar wenn du sagst du willst lieber große sigs machen dann mach weiter is ja letztendlich dir überlassen was du machst^^.

PS: Also video tuts ohne runter zu laden wäre wohl dann youtube oder z.b halt die bild tutorials auf deviantart.com oder hier im board haben ja auch schon welche bildtutorials gemacht.


MFG HXN
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
So mein neues Werk ist da!

Habe immer noch Schwierigkeiten mit den Render einarbeiten, zumindest dauert das am längsten bei mir, freue mich über Anregungen, wie man sowas effizent verbessern kann ;)

 

kingmaik

VIP
VIP
So...hier wollte jemand mal Kritik haben, dann schreib ich mal meine! ^^

- Backgorund passt zum Render
- Render ist am Kopf ein wenig unscharf (zumindest sehe ich das so), könnte etwas mehr radiert werden
- Render könnte an den Flügeln mehr eingearbeitet sein
- Font ist okay, könnte aber auch woanderes platziert werden ggf. dann anderen Typo nehmen
- insgesamt recht hell, aber durchaus gut! ^^

- Eyecatcher liegt hier auf dem Gebäude im Background
- Render links ist unsauber und verwaschen/verwischt, ich gehe mal davon aus, dass du versucht hast hier einen Filter zu benutzen um diese einzuarbeiten oder irre ich mich?
- zieh hier lieber die Render in die Mitte, das Gebäude kann etwas unschärfer sein, dann kannste links neben den Render den Font platzieren, denn da wo er jetzt ist geht er unter, den Lichteffekt kann man dann auch links oben einfügen
- ein schwarzer Rahmen sähe hier besser aus als dieser transparent-rötliche
- Insgesamt würde ich sagen, dass es noch nicht fertig aussieht, obwohl dieser verwischte Style auch irgendwas hat! ^^

Zum Thema Rendereinarbeitung: Joar, sowas dauert halt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Render vernünftig einzuarbeiten. Ich empfehle eigentlich immer das Smudge-Tool (Wischfinger) für Einarbeitungsarbeiten, weil man hier auch noch gute Background-Effekte erzeugen kann. Es gibt wie gesagt mehrere Möglichkeiten...musste halt durch Tutorials oder Lern-psds selbst beibringen.
 
Oben