huch, dass meine Aussage jetzt so provokativ gewesen sein soll, kann ich gar nicht so sehr nachvollziehen, aber okay - wenn das so verletzend empfunden wurde, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. Ich stimme Yuuki-Chan auch zu, dass es nicht sein dürfte, in der Grundschule bereits zur Kirche zu müssen. Höchstens zu Lehrzwecken vielleicht einmal, aber zur Teilnahme am Gottesdienst geht das zu weit, finde ich. Ist doch nicht jede Schule eine Klosterschule.
Ich finde es gut, dass der Religionsunterricht im Grundgesetz festgeschrieben steht. Der sollte informieren über die Lehre der unterschiedlichen Religionen und über die Hintergründe. Weiter aber sollte das Religiöse in einer Schule nicht gehen. Wer beten will, kann das in seiner Freizeit tun und lassen, wie er möchte. Aber nicht an einem Ort, der sich zur Neutralität verpflichtet. In Gerichten oder Bibliotheken darf schließlich auch nicht gebetet werden und an einer Universität habe ich bisher auch noch niemand seinen Glauben praktizieren sehen.
Es geht dabei meiner Meinung nach nicht nur um den Schutz der anderen Menschen, sondern auch um die Wahl des richtigen Umfeld und/oder Ortes. Keiner kann mir erzählen, dass eine Schule so ein spiritueller Ort ist, dass man jetzt ausgerechnet dort beten muss. Mehr Ruhe und auch Abgeschiedenheit bietet jede Kirche, oder Moschee oder wie sie auch alle heißen mögen. Na klar gibt es noch einmal Unterschiede, ob man nun auf dem Schulflur oder gar -hof betet, oder in einem speziellen Gebetsraum, dennoch wird eine Schule in meinen Augen nie die nötige Spiritualität besitzen, wie es andere, besser geeignete Orte und Institutionen schon per Definition können.
Wer sich dennoch dazu genötigt sieht, in einer Schule zu beten, kann das meiner Meinung nach nur aus drei Gründen tun:
1.) Er ist gerade in so einer Notsituation, dass er sich nicht mehr anders zu helfen weiß.
2.) Es gehört zu seiner täglichen Routine, was ich schlicht als Egoismus betrachten würde.
3.) Aus Provokation, was dann meiner Meinung einfach nur unverschämt wäre.
Und wenn ich das so richtig sehe, dann ist es doch in diesem Beispiel eine Mischung aus 2 oder 3. Darum kann ich mich nur wiederholen, dass ich die Entscheidung befürworte.
Hoffe, ich habe meinen Standpunkt so für alle etwas klarer machen können.