[Diskussion] Muslimischer Schüler darf nicht in Schule beten

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
wenn man was schreibt, dann sollte man schon etwas Ahnung über die Materie haben.
Es ist mit Zeiten festgelegt und eben nicht egal, wann man betet!
Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends und Nachts. Diese fünf Tageszeiten muss man als Moslem in der regel einhalten.
Ich weiß das durchaus, aber es gibt halt keine festen Zeiten wie "12 Uhr".
Diese Zeitangaben sind nunmal seeeeehr vage :P
Es ist verboten, bei Sonnenauf- und Untergang zu beten sowie beim Höchststand. Mehr ist nicht festgelegt. Insofern kann man sicherlich durchaus die Zeiten so legen, dass sie nicht in der Schule stattfinden müssen.
Z.B. vor der Schule, in der Mittagspause (welche von extrem vielen Schülern zuhause oder ausserhalb der Schule verbracht wird), nach der Schule, beim Abendessen, vorm Schlafen gehen.
Wer keinen Nachmittagsunterricht hat, hat GAR KEINE Begründung für ein Gebet in der Schule. Und wer ihn hat, wird sicherlich die Möglichkeit haben, in der Mittagspause einen Ort ausserhalb der Schule zu finden (Moscheen, das eigene Haus u.Ä. sind meist doch in der Nähe von Schulen mit Migrantenschülern (denn letztlich sind diese [leider] immer noch an bestimmten Schulformen wie Haupt- und Gesamtschulen).
Das man es unbedingt in einer der kurzen Pausen machen muss, ist nach wie vor für mich unbegreiflich.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich weiß das durchaus, aber es gibt halt keine festen Zeiten wie "12 Uhr".
Diese Zeitangaben sind nunmal seeeeehr vage :P
Es ist verboten, bei Sonnenauf- und Untergang zu beten sowie beim Höchststand. Mehr ist nicht festgelegt. Insofern kann man sicherlich durchaus die Zeiten so legen, dass sie nicht in der Schule stattfinden müssen.
Z.B. vor der Schule, in der Mittagspause (welche von extrem vielen Schülern zuhause oder ausserhalb der Schule verbracht wird), nach der Schule, beim Abendessen, vorm Schlafen gehen.
Wer keinen Nachmittagsunterricht hat, hat GAR KEINE Begründung für ein Gebet in der Schule. Und wer ihn hat, wird sicherlich die Möglichkeit haben, in der Mittagspause einen Ort ausserhalb der Schule zu finden (Moscheen, das eigene Haus u.Ä. sind meist doch in der Nähe von Schulen mit Migrantenschülern (denn letztlich sind diese [leider] immer noch an bestimmten Schulformen wie Haupt- und Gesamtschulen).
Das man es unbedingt in einer der kurzen Pausen machen muss, ist nach wie vor für mich unbegreiflich.
du weißt aber schon, dass wir Muslime auch so einen Gebetskalender haben? Nein? Dann weißt du es jetzt.
Und dort stehen die Uhrzeiten. Für jeden einzelnen Tag im Jahr, da es sich jeden Tag um einige Minuten verändert.
Hab z.B. mal Berlin angegeben und da kommen folgenden Uhrzeiten bei raus:
Berlin
Morgen 6.04
(Sonnenaufgang 7.54)
Mittag 12.02
Nachmittag 13.38
Abend 15.57
Nacht 17.27
und so varriiert sich das jeden Tag. (Übrigens, hier die Quelle, kannste rechts dir selbst eine Stadt aussuchen: http://www.igmg.de/service/gebetskalender.html)
wie schon aber etliche Male geschrieben (nur geht irgendwie keiner darauf ein), MUSS ein muslimischer Schüler NICHT in der Schule beten.
Wer es aber machen will, ist halt wohl streng, sehr streng gläubig und solange er niemanden in den 5 Minuten die er damit beschäftigt ist, stört, ist es doch egal.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
du weißt aber schon, dass wir Muslime auch so einen Gebetskalender haben? Nein? Dann weißt du es jetzt.
Und dort stehen die Uhrzeiten. Für jeden einzelnen Tag im Jahr, da es sich jeden Tag um einige Minuten verändert.
Mir war von muslimischen Mitschülern damals erzählt worden, dass diese Vorschläge sind, aber nicht bindend. Insofern habe ich diese Sache nie wirklich ernst genommen.
Theoretisch soll ein Christ ja auch bei jeder Mahlzeit und vorm Schlafen gehen beten. Wieviele Christen beten aber wohl beim Pausenbrot?
Das sind so "Richtlinien", die man aber nicht einhalten MUSS.
Genauso, wie man bei Richtgeschwindigkeit 130 weder die LKWs dazu zwingen kann, schneller als 100 zu fahren noch die Überholer, langsamer als 130.
Es ist nur eine Empfehlung.
Genau das stört mich letztlich halt auch an diesem "IN DER SCHULE". Muss es nicht. Es kann. Nach muslimischem Ideal wäre es empfohlen. Aber es >>muss<< nicht.
Zumindest nicht laut den Muslimen die ich kenne und den Informationen, die ich über den Islam habe.
Evtl. sind das alles aber auch wieder örtliche, kulturelle und Versionsabhängige Unterschiede. Quasi "In Ägypten ist A üblich, im Iran aber B", obwohl beide den selben Koran haben, ihn aber unterschiedlich auslegen bzw ernst nehmen.
Weiß der Geier.

Jedenfalls sind Schulen in Deutschland religionsunabhängig, wenn sie von keiner religiösen Einrichtung getragen werden. Und das müssen auch Nicht-Christen beachten.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Mir war von muslimischen Mitschülern damals erzählt worden, dass diese Vorschläge sind, aber nicht bindend. Insofern habe ich diese Sache nie wirklich ernst genommen.
Theoretisch soll ein Christ ja auch bei jeder Mahlzeit und vorm Schlafen gehen beten. Wieviele Christen beten aber wohl beim Pausenbrot?
Das sind so "Richtlinien", die man aber nicht einhalten MUSS.
Genauso, wie man bei Richtgeschwindigkeit 130 weder die LKWs dazu zwingen kann, schneller als 100 zu fahren noch die Überholer, langsamer als 130.
Es ist nur eine Empfehlung.
Genau das stört mich letztlich halt auch an diesem "IN DER SCHULE". Muss es nicht. Es kann. Nach muslimischem Ideal wäre es empfohlen. Aber es >>muss<< nicht.
Zumindest nicht laut den Muslimen die ich kenne und den Informationen, die ich über den Islam habe.
Evtl. sind das alles aber auch wieder örtliche, kulturelle und Versionsabhängige Unterschiede. Quasi "In Ägypten ist A üblich, im Iran aber B", obwohl beide den selben Koran haben, ihn aber unterschiedlich auslegen bzw ernst nehmen.
Weiß der Geier.

Jedenfalls sind Schulen in Deutschland religionsunabhängig, wenn sie von keiner religiösen Einrichtung getragen werden. Und das müssen auch Nicht-Christen beachten.
Dann waren die Muslime die du kennst, keine richtigen.. denn das mit den Zeitangaben gilt für ALLE! Und es ist ein MUSS. Für Muslime ist es ein MUSS.
Nicht nur eine Empfehlung, sondern, ein Moslem MUSS zu diesen Zeitpunkten beten. Natürlich hat man zwischen den Gebetszeiten etwas Zeit und kann es verlegen,
aber bevor die andere Gebetszeit eintritt, MUSS Moslem zum richtigen Zeitpunkt beten. Das einzige was ausgelegt wird, ist die Art udn Weise wie man betet.
Manche beten länger, manche kürzer, manche mit mehr Gebetssprüchen, manche mit weniger. Aber die Zeit ist die GLEICHE. Bzw. Landsabhängig. Geht halt nach dem Sonnensystem...
Aber das was ich nenne sind nur theoretische Sachen. Da in unserem Glauben weiterentwicklung, lernen etc. vorgeht, muss ein Moslem in der Schule NICHT beten...
das steht ihm frei, aber wenn Muslime in einem, ich sag mal, nicht muslimischen Land leben, wird es sowieso nicht allzu eng gesehen.
Aber rein theoretisch müssen wir die Zeiten einhalten, doch es gibt immer wieder Ausnahmen. So wie Schulzeit.. Schule geht vor und da es in der Schulzeit eh maximal nur zwei Gebetszeiten sind,
darf man das nachholen.. das ist alles.
 

males

Gottheit
@ MangaEngel: Ich korrigiere mich AN ALLE, die hier meinen "Richtig so" usw.:
Eigentlich hatte ich gesagt "Ich bin raus", aber eines will ich noch loswerden: Ich finde es geht hier auch nicht so sehr um MUSS. Ich will damit sagen, wenn DU ein kurzes Gebet in der Schule halten willst, wird dich NIEMAND davon abhalten wollen. Oder sich darüber aufregen. Hab ich noch NIE gehört oder gesehen. Aber bei einem Moslem wird direkt ein ganzer Sturm entfesselt. Das ist nicht Richtig! Ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Dann waren die Muslime die du kennst, keine richtigen.. denn das mit den Zeitangaben gilt für ALLE! Und es ist ein MUSS. Für Muslime ist es ein MUSS.
Nicht nur eine Empfehlung, sondern, ein Moslem MUSS zu diesen Zeitpunkten beten. Natürlich hat man zwischen den Gebetszeiten etwas Zeit und kann es verlegen,
aber bevor die andere Gebetszeit eintritt, MUSS Moslem zum richtigen Zeitpunkt beten. Das einzige was ausgelegt wird, ist die Art udn Weise wie man betet.
Genau wegen solcher Grundsätze wird sich der Islam immer wieder Feinde machen und nie wirklich als eine friedvolle oder liebevolle Religion anerkannt werden können. Das stört doch sowohl den schulischen Ablauf, als auch später im Betrieb das Betriebsklima, wenn der Schüler/Arbeiter plötzlich zu einer bestimmten Uhrzeit aufspringen MUSS, seinen Teppich ausrollt und seine Gebetssprüche da aufsagt.

Richtig so, dass dem durch ein Gericht einen Riegel vorgeschoben wird.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Genau wegen solcher Grundsätze wird sich der Islam immer wieder Feinde machen und nie wirklich als eine friedvolle oder liebevolle Religion anerkannt werden können. Das stört doch sowohl den schulischen Ablauf, als auch später im Betrieb das Betriebsklima, wenn der Schüler/Arbeiter plötzlich zu einer bestimmten Uhrzeit aufspringen MUSS, seinen Teppich ausrollt und seine Gebetssprüche da aufsagt.

Richtig so, dass dem durch ein Gericht einen Riegel vorgeschoben wird.
sagt mal, könnt ihr alle nicht lesen? bzw liest nur das, was euch passt? und liest nicht weiter?
erstens habe ich auch geschrieben, dass man ne gewisse zeit hat, wo man das machen kann, zweitens, zur schulzeit gibbet maximal nur zwei gebetszeiten und drittens, das wichtigste, in der schule müssen moslems NICHT beten... was ist so schwer daran zu begreifen?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
sagt mal, könnt ihr alle nicht lesen? bzw liest nur das, was euch passt? und liest nicht weiter?
erstens habe ich auch geschrieben, dass man ne gewisse zeit hat, wo man das machen kann, zweitens, zur schulzeit gibbet maximal nur zwei gebetszeiten und drittens, das wichtigste, in der schule müssen moslems NICHT beten... was ist so schwer daran zu begreifen?
Yuuki, so wie ich das verstehe, ist das deine Ansicht, die ich ehre und die ich auch befürworte. Aber leider zeigt das hier diskutierte Beispiel, dass es im Gegensatz zu dir auch andere, nicht so gemäßigte Moslems gibt, die das ganze noch sehr wortgetreu auslegen und eben strenger in ihrer Interpretation sind. Und darüber diskutieren wir hier auch. Nicht darüber, wie du deinen Glauben auslebst, denn ich bin anhand deiner vorherigen Kommentare zuversichtlich, dass dir das in einer Form gelingt, die eben nicht öffentlich anstößig oder provokant ist.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Yuuki, so wie ich das verstehe, ist das deine Ansicht, die ich ehre und die ich auch befürworte. Aber leider zeigt das hier diskutierte Beispiel, dass es im Gegensatz zu dir auch andere, nicht so gemäßigte Moslems gibt, die das ganze noch sehr wortgetreu auslegen und eben strenger in ihrer Interpretation sind. Und darüber diskutieren wir hier auch. Nicht darüber, wie du deinen Glauben auslebst, denn ich bin anhand deiner vorherigen Kommentare zuversichtlich, dass dir das in einer Form gelingt, die eben nicht öffentlich anstößig oder provokant ist.
hmm okay, danke.. ich dachte schon, ich werd doch missverstanden xD
ehm.. ich könnte aber trotzdem heulen.. weil ich nichts interpretiere sondern es so wieder gebe, wie es wirklich ist.. xD
steht halt so im Koran, dass wir Menschen uns weiterbilden müssen und da diese Dinge in der 'modernen' Zeit vorgehen..
wie z.B. Schule halt.. deswegen versteh ich auch nicht, wieso es noch muslische Eltern gibt, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken..
bzw. die Mädchen, alles falsche Sachen.. aber naja, hat jetzt nichts hier mit zu tun.. jedenfalls, ja, ich denke mal, wegen manchen scheint ein schlechtes Licht auf uns herrab -.-
aber es war ja nur ein Gericht, wegen einem Schüler, wegen einer Schule.. es wurd ja nicht überall verboten..
und wenn sich die Möglichkeit doch erbietet, wieso sollte man nicht beten dürfen? eigentlich stört das wirklich niemanden..
wenn ich z.b. beten will und n Raum dafür bekomme, geh ich dahin, Kopftuch dranmachen und nach fünf Minuten wäre ich wieder raus da.. halt normal.. ohne Kopftuch.. <-Beispiel..
so n gebet darf man als Moslem auch nicht einfach so irgendwo machen.. es steht auch im koran, dass wir keine anderen Menschen behindern dürfen..
also wäre es ein NoGo einfach i-wo aufm Flur zu beten, wo Leute rumlaufen.. dürften wir rein theoretisch nicht.. bzw dürfen Moslem nich, wenn sie wirklich dran glauben..
sowie die Gebetssprüche aufsagen.. darf man nicht laut machen.. nur so laut, dass man sich selbst grade noch hört, aber der Nachbar 'beter' z.b. dürfte mich nicht hören..
darauf muss man eben auch achten.. und wegen uhrzeiten ist das halt so, dass man wie man an der liste gesehen hat, zwischen den einzelnen zeiten s viel zeit hat,
es zwischendrin zu machen.. also gebe es da auch keine probleme @.@ nyaa~ weiß au nich, wieso manche sich das so zum prob machen >-<
zumal man @ school immer ne mittagspause und so hat.. naja.. kA, vllt wollen manche wirklich mehr.. mein Vater wäre au dafür gewesen.. aba gut, dass er mich nich drängt xD
 

males

Gottheit
@ Terry_Gorga: Und ich verstehe immer noch nicht was genau daran anstößig sein soll.
Wie kann man sich über sowas überhaupt aufregen?
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich denke auch, dass eben dieser Umstand des evtl. bewußten provozierens die Richter zu genau diesem
Urteil hat kommen lassen. Natürlich gibts genügend Moslems, denen das reichlich egal ist, da sie ihr Gebet
eh so legen, dass es entweder gar nicht auf die Schulzeit fällt oder es eben an Orten abhalten an denen
es keiner sieht oder es keinem auffällt.

Und eben jene Moslems mit der Einstellung wie Yuuki und co. sind auch solche, die im Endeffekt ihren
Glauben so ausleben wie es der "normale" Christ in Deutschland tut. Entweder für sich, oder an den dafür
vorgesehenen Orten. Derjenige, der sich halt provokativ dann im Schulgang Richtung Mekka lang macht,
hat meines Erachtens bis zu einem gewissen Grad den Wunsch entweder aufzufallen oder gar direkt
zu provozieren. Den egal ob Moslem, Christ, Buddhist oder was auch immer, das Gebet ist für gewöhnlich
ein sehr intimer religiöser Akt den man entweder für sich abhält oder aber mit anderen, die es einem
zu diesem Zeitpunkt gleich tun teilt.

Und über die unterschiedlichsten Varianten der Auslebung von Religion muss man erst gar nicht groß
das debattieren anfangen. Ob es nun der eher "lasche" Moslem ist, der gern auch mal ein Bierchen trinkt,
oder der Christ, der am Freitag sein Schnitzel isst, oder aber der Moslem, der die Ganzkörperverschleierung
befürwortet oder der Anhänger von Opus Dei, der Kasteiung als adäquat ansieht, Glaube wird immer
in den verschiedensten Facetten gelebt. Manch eine leider zu extrem, aber alles in allem unter dem gleichen
Namen laufend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
hmm okay, danke.. ich dachte schon, ich werd doch missverstanden xD
ehm.. ich könnte aber trotzdem heulen.. weil ich nichts interpretiere sondern es so wieder gebe, wie es wirklich ist.. xD
steht halt so im Koran, dass wir Menschen uns weiterbilden müssen und da diese Dinge in der 'modernen' Zeit vorgehen..
wie z.B. Schule halt.. deswegen versteh ich auch nicht, wieso es noch muslische Eltern gibt, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken..
Aus demselben Grund, weshalb es christliche Fanatiker gibt, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken. Weil die Schule aufklärt. Weil die Schule sich im Rahmen der Aufklärung religionskritisch äußern muss. Und weil die Schule nun einmal einen Tagesablauf vorgibt, der den strikten Anweisungen, in Bibel, Koran und auch Torah widerspricht (wollen wir die Juden mal nicht außen vor lassen, die sind in ihrer Religionsausübung noch strikter, als die meisten Muslime).

bzw. die Mädchen, alles falsche Sachen.. aber naja, hat jetzt nichts hier mit zu tun.. jedenfalls, ja, ich denke mal, wegen manchen scheint ein schlechtes Licht auf uns herrab -.-
Genau so ist es und über genau diese negativen Ausnahmen reden wir hier ja auch.
aber es war ja nur ein Gericht, wegen einem Schüler, wegen einer Schule.. es wurd ja nicht überall verboten..
und wenn sich die Möglichkeit doch erbietet, wieso sollte man nicht beten dürfen? eigentlich stört das wirklich niemanden..
wenn ich z.b. beten will und n Raum dafür bekomme, geh ich dahin, Kopftuch dranmachen und nach fünf Minuten wäre ich wieder raus da.. halt normal.. ohne Kopftuch.. <-Beispiel..
Sehe ich genauso, das wäre auch eine Form, die eben nicht anstößig oder gar verwerflich ist, weil du so automatisch zeigst, dass das Gebet für dich wichtig ist, das Wohl anderer Menschen aber ebenso wichtig. Wer einfach im Flur seinen Gebetsteppich ausbreitet und mitten im Weg vor allen anderen betet, handelt stattdessen rücksichtslos, weil er den Schulbetrieb aufhält (um mal males Frage zu beantworten).
Noch schlimmer wäre, mitten im Unterricht aufzustehen, aus der Klasse zu stürmen und sein Gebet zu machen. Steht ja so im Koran, dass man zu dieser festen Uhrzeit beten muss.
Oder noch besser: Mitten im Unterricht den Teppich auszubreiten, seine Gebete aufzusagen und dann dem Lehrer gütiger Weise zu erlauben, endlich mit dem eigentlichen Unterricht fortzufahren. Ein christlicher Schüler würde genauso der Klasse verwiesen werden, wenn er auf einmal anfängt, im Unterricht laut seinen Rosenkranz 20 Mal aufzusagen. Und das zurecht, denn beides würde den Rest der Klasse beim Lernen beeinträchtigen und stark behindern.

so n gebet darf man als Moslem auch nicht einfach so irgendwo machen.. es steht auch im koran, dass wir keine anderen Menschen behindern dürfen..
Och, ich wette bei euch im Islam ist das genauso, wie bei uns Christen - da werden gerne mal ein paar Passagen (wie Nächstenliebe oder Güte und Vergeben) überlesen oder schlicht vergessen. Gerade, wenn man einen strengen Pfarrer (oder Imam) hat ;)
es zwischendrin zu machen.. also gebe es da auch keine probleme @.@ nyaa~ weiß au nich, wieso manche sich das so zum prob machen >-<
zumal man @ school immer ne mittagspause und so hat.. naja.. kA, vllt wollen manche wirklich mehr.. mein Vater wäre au dafür gewesen.. aba gut, dass er mich nich drängt xD
Weil plumper Gehorsam und der Masse oder dem geschriebenen Wort folgen viel viel einfacher ist, als mal das eigene Hirn anzuschalten und darüber nachzudenken. Was denkt du, warum sich in der Kirche Jahrtausende lang so ein Schwachsinn, wie der Papst halten konnte. Oder der Mist mit den Kreuzzügen? Oder wieso es Hexenverbrennungen, Inquisition und Zwangsmissionierungen gab? Weil es eben einfach ist, wenn an einer Stelle steht "Ihr Christen, lebt euren Glauben offen, denn alle Nichtchristen sind Ungläubige" und an einer anderen "Alle Ungläubigen landen in der Hölle". Dass es vielleicht ein vollkommen anderer Kontext ist oder einmal gemeint ist, dass an einer Stelle die Christen sich von den "Ungläubigen" unterscheiden sollen, in Handeln und Denken und an der anderen Stelle, dass alle, die Unrechtes getan haben dafür zur Verantwortung gezogen werden müssen - ja, das ist leider ein Gedankensprung, der ist zu groß für mache ;)
Die Trennung zwischen römisch katholischer und griechisch orthodoxer Kirche geht sogar darauf zurück, dass nur ein einziges Wort unterschiedlich interpretiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guyver

Scriptor
Gebetzeiten hin oder her es wird sicher kein Lehrer jemanden entschuldigen wärend des Unterrichtes um beten zu gehen oder ein Arbeitgeben wird einen Arbeitnehmer kurz zum beten frei geben. Ich denke das sind aktivitäten die in die Privatsphäre gehören und weder auf der Arbeit noch in die Schule gehören. Und die Muslime die in DE leben haben sicher irgendwie das hinbekommen das zu regeln.
 

Karen

Otaku
irgendwie hätte es ja was. eine Unterrichtsstunde wird frei für Gebete.
die Muslime rollen ihren Teppich aus, die Christen nehmen sich ein Kruzifix zur Brust, die Juden schnappen sich ihren Davidsstern, die Buddhisten ... die machen auch etwas, was auch immer das sein mag.
ja und die "Ungläubigen"? ... die kraulen sich die Eier. ich wäre dafür, auch wenn ich nichts mehr davon hätte. ;)
 
Oben