[Diskussion] Welches MMORPG spielt?

granatomb

Novize
Ich spiele Dream of Mirror online. Wunderschöne Grafik und es hat eine richtig gute animierte Storyline.
Das macht es wesentlich lebendiger als wie üblich in anderen MMOs einfach durch NPCs zu klicken.
Die Arbeit einen Char auf maximum zu bringen (70) ist im verhältnis zu anderen MMOs die ich bisher gespielt habe sehr ertragbar.
Das Jobsystem ist extrem motivierend und macht richtig spaß.
 

Sleepyx

Novize
Also ich wollte früher immer so gerne Ragnarok Online spielen. Aber man sollte etwas dafür bezahlen. Und seit einiger Zeit hieß es, es sei jetzt kostenlos, tja und jetzt spiel ich das^^
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Also ich spiel derzeit Vindictus.^^
Is echt ne schlecht gemacht.^^

Was ich mir noch holen werde is Star Wars: The Old Republic.^^
 

GhostSK

Scriptor
ich hab jahrelang WoW gespielt. letzte zeit aber eher garnicht mehr weil sich das spiel einfach zum negativen entwickelt und ich auch garnicht mehr so die zeit dafür habe.
ich teste seit geraumer zeit TERA auf koreanischen servern und das spiel gefällt mir extrem gut. wird auf jeden fall demnächst vorbestellt und ich freue mich riesig auf den EU release :)
 

Zylixae

Gottheit
Hab Ewigkeiten WoW gespielt...zuviel... (Top30 Niveau) aber es vor 4 Monaten aufgegeben.
Bin gespannt auf Aion Free2Play und muss mich wohl mal über Tera informieren, wie es scheint. :)
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Zocke immernoch etwas WoW nebenbei,
ansonsten hab ich jetz mit SWtor angefangen, das Leveln geht zügig und macht auch echt spaß.
Tera wollte ich dieses Wochenende mal die Beta zocken, aber da scheints ja ein paar Probleme zu geben ^^
 

Zylixae

Gottheit
was heißt Probleme? Gibt feste Closed Beta Termine für Tera und Open Beta ist von April 19 – 22.
Die festen Termine und nicht längere closed Beta hält mich vom vorbestellen ab da ich an den Terminen fast nie Zeit hab. :(
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich spielte früher etwas World of Warcraft, aber nicht lange. Etwa bis mein Tauren-Druide auf Level 24 war oder so.
Herr der Ringe Online spielte ich ein bischen länger. Ich fing in den Ered Luin an und arbeitete mich durch Breeland, Auenland und die einsamen Lande. Aber dann schnürrten einem die Macher als Nicht-Zahler immer mehr den Spielspass ab. Aber ich will mich nicht beklagen. Ich hab´s so lange gespielt, wie es ohne Geld Spass machte. Es gab ein paar wirklich gut gelungene und aussergewöhnliche Quests in HdRO. Dafür gefiel mir das Crafting-System nicht, durch das jeder erzeugte Gegenstand mit dem anderen völlig identisch war. Warum es anders sein sollte? Naja, ich hatte vor Urzeiten mal Ultima Online gespielt und da glich kein Stein dem anderen. Weiterhin empfand ich es als störend, dass (hauptsächlich) die Monster in den Hügelgräbern so ... Silent Hill-mäßig aussahen. Abgetrennte Gliedmassen und unvollständige Körper, die mich angreifen, passten dann doch nicht so recht in die übrige Spielewelt. In vielen der Quests lief mir der Questgeber davon und plauderte munter weiter, während ich hinterher rennen durfte, gleichzeitig aufpassen musste, dass ihm nichts passiert, dass ich die Gegner bekämpfe und dass ich seinen Text mitbekomme, was meist so hektisch wurde, dass mir der eine oder andere Satz entging. Und das versetzte dem Spass beim Questen hin und wieder einen Dämpfer. Zu guter letzt empfand ich das Onlinespiel, bezogen auf die anderen Spieler, als so leblos und verlassen wie es nur sein kann. Man merkte nicht wirklich, dass man mit anderen zusammen spielte. Jeder zog wortlos an einen vorbei oder reagierte nicht. Wenn sie mal reagierten, weil sie etwas wollten (wie Hilfe bei Quests), dann verschwanden sie gleich, nachdem sie es bekommen hatten, ohne einen weiteren Kommentar. Ich weiss noch, wie ich mir dachte: "Wenn ich das haben will, brauche ich kein Online-Rollenspiel für. Das kann ich offline genau so gut mit NPCs haben." Ehrlich gesagt, NPCs sind da zum Teil sogar geselliger xD. Aber genug von HdRO.

Nostale habe ich auch eine Weile gespielt. Es machte einigen Spass, vor allem wegen der witzigen Figuren. Aber diese Texte waren ein Alptraum, denn die Übersetzungen waren voller zum Teil grober Fehler, bei denen man manchmal den Sinn erahnen musste. Nachdem ich eine Weile nicht mehr gespielt hatte, änderten sie zudem die meisten Maps (darunter auch die Startmap) und ich fand mich gar nicht mehr zurecht.
 
Oben