[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Meenzer

Ungläubiger
Ich glaube jedenfalls nicht an einen speziellen Gott, ich glaube nicht, dass irgendeine Religion als einzige zu dem/n einzig wahren/m Gott/Göttern betet.Aber irgendetwas übernatürliches gibt es bestimmt.
 
Ich bin gläubiger Katholik.

Ich finde es sehr schade und eindimensional wenn man heutzutage Religion und Vernunft als gegensätzliche Dinge sieht. Religiose Fundamentalisten, die es leider viel zu oft gibt, bestimmen hier häufig das Bild, und seltsame Vorurteile beherrschen in manchen Kreisen die öffentliche Meinung.

Ich selbst bin so jemand, der es hasst, von anderen "bekehrt" zu werden. Dementsprechend halte ich das auch. Ich finde es anmaßen, anderen meinen Glauben oder meine Meinung aufzuzwingen. Und genau in diesem Blickfeld habe ich, was man vielleicht nicht sooft hört, (Kampf-)Atheisten als die intoleranteste Gruppe erlebt.
 

Destiny-XD

Stamm User
Ich glaube an einen gott ... oder eine höhere macht ... aber sämmtlichen relligionen die es so gibt finde ich total schwachsinnig XD ... vorallem die christen ... ja wählen wir jesus 400 jahre nach seinem tot zum sohn gottes und schmeißen alle briefe die was anderes behaupten aus der biebel .... (historische tatsache)

naja gott vllt ...aliend deffinitiv ... relligion nein !
 

Nyaa

Novize
Nicht unbedingt an einen Gott, aber an eine höhere Macht. Ich glaube wenn ich gutes in dieser Welt tue, wiederfährt mir auch gutes.
 

Cyborg23

Novize
Ich glaube nicht an einen Gott/eine höhere Macht, da ich eher der wissenschaftliche Typ bin. Vieles was in den letzten Jahrhunderten als Gotteswerk bezeichnet wurde konnte zu dem damaligen Zeitpunkt nur noch nicht erklärt werden. Ich sage aber nich, dass es keinen Gott gibt. Man muss es nur erstmal beweisen können. ;)
 

Nec66

Gläubiger
also ich glaub nicht das es sowas wie gott giebt ich denke das das nur sowas wie eine mentale krücke ist für leute die willensschwach sind
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
also ich glaub nicht das es sowas wie gott giebt ich denke das das nur sowas wie eine mentale krücke ist für leute die willensschwach sind
Du glaubst also das folgende Azahl von Menschen willensschwach sind weil sie glauben?

Die Welt: vorherrschende Religionen nach StaatenStatistik A - Religionen der Welt - Zugehörige (Quelle: adherents.com)

Christentum (2,1 Milliarden)
Islam (1,3 Milliarden)
Atheismus, Nichtreligiöse (1,1 Milliarden)
Hinduismus (900 Millionen)
Traditionelle Chinesische Religionen (394 Millionen)
Buddhismus (376 Millionen)
Nichtafrikanische Indigene Religionen (300 Millionen)
Traditionell Afrikanische Religionen (100 Millionen)
Sikhismus (23 Millionen)
Spiritismus (15 Millionen)
Judentum (14 Millionen)
Baha'i (7 Millionen)
Jainismus (4,2 Millionen)

Religionen in EuropaStatistik B - Religionen der Welt - Zugehörige (Quelle: David B. Barrett)

Islam (1,313 Milliarden)
Katholische Kirche (1,119 Milliarden)
Hinduismus (870 Millionen)
Nichtreligiös (769 Millionen)
Unabhängige Christliche Kirchen (427 Millionen)
Traditionelle Chinesische Religionen (405 Millionen)
Protestantische Kirchen (376 Millionen)
Orthodoxe Kirchen (220 Millionen)
Anglikanische Christen (80 Millionen)
Buddhismus (379 Millionen)
Sikhismus (25 Millionen)
Judentum (15 Millionen)
Ethnoreligionen (256 Millionen)
Atheismus (152 Millionen)
Afrikanische Religionen (100 Millionen)
Neue Religionen (108 Millionen)
Stand Mitte 2005, Weltbevölkerung: 6,454 Milliarden.

Statistik C - Religionen in Deutschland - Zugehörige (Quelle: REMID Stand: 12/2004)

Katholische Kirche (26,46 Millionen)
Evangelische Landeskirchen (26,21 Millionen)
Atheismus, Nichtreligiöse (23,4 Millionen)
Islam (gesamt: 3,3 Millionen)
Neuapostolische Kirche (0,38 Millionen)
Buddhismus (gesamt: 0,21 Millionen)
Judentum (gesamt: 0,189 Millionen)
Hinduismus (gesamt: 0,092 Millionen)


Nicht dein ernst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ob jemand glaubt oder nicht ist mir reichlich lax, aber diese Abermilliarden alle als willensschwach
abzukanzeln halte ich für ein wenig vermessen Souji. Aber das zieht die Themenwahl so nach sich.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ob jemand glaubt oder nicht ist mir reichlich lax, aber diese Abermilliarden alle als willensschwach
abzukanzeln halte ich für ein wenig vermessen Souji. Aber das zieht die Themenwahl so nach sich.
Ja da hast du recht. Das mag daran liegen, dass jeder etwas anderes mit Religion assoziiert und dementsprechend der eine oder andere etwas weit ausholt.

Letztens habe ich einen interessanten Film zum Thema gesehen "Religulous" mit Bill Maher. Etwas reißerisch, aber interessant :)
 

lakritzeis

Novize
Es kommt auch darauf an, wie man seinen Glauben auslebt.

Wenn man bei Religion an einen Haufen Spinner denkt, welche einem religiösem Führer folgen, weil sie
es nicht schaffen ihr Leben selbst zu meistern (ich denke da so an die amerikanischen Sekten, die öfters mal im TV sind),
dann kann man religiöse Menschen wohl als willensschwach bezeichnen.

Es gibt aber auch Menschen, welche eine schwere, tödliche Krankheit überwindet haben, nur weil sie sich an
ihren Glauben festgehalten haben und in der Hoffnung waren, dass ihr Gott ihnen hilft.

Und ich denke, dass letzteres weit öfters der Fall ist, und solche Menschen sind ja wohl eher willensstark (wenn auch nicht ganz so krass wie in meinem Beispiel).
 
Die letze Antwort ist schon etwas her, aber ich wollte nochmal schnell meinen Senf dazu geben ;D

Ich glaube nicht an Gott, komischer Weise aber "leicht" an den Teufel. Und nein, ich bin kein Satanist...

Aber es ist beeindruckend, was Menschen alles schaffen können, wenn sie an etwas glauben. z.B, das der Artzt sagt, man hätte Gift
oder ähnliches geschluckt, und man tat es garnicht. Trotzdem hat man höllische Schmerzen, weil man an sie "glaubt"... Schlechtes Beispiel... ;D
 

Zyabura22

Scriptor
Ich mag mit meiner Meinung evtl. manchen Menschen gewaltig aufn Schlips treten, aber dennoch:

Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch, der eine gewisse Reife erreicht hat folgendes wissen: Es gibt keine Götter oder irgend eine Allmacht. Das sind alles nur von Menschen +erfundene+ *imaginäre Geschöpfe* um den Menschen das Leben +angenehmer/orientierter+ oder sonstetwas zu machen und die Angst vor dem Tode zu verringern. Daher glaube ich def. nicht an diverse Märchenfiguren aus einem alten Märchenbuch.

lg zya
 
Oben