[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

darthmaik

Gläubiger
Mein Wissenschaftlichergedanke sagt "Nein". Der Mensch in mir sagt "Nein Gott gibt es nicht aber bestimmt ein Wesen das wir als Gott betiteln würden es sich für uns aber nicht interesiert und der Esoteriker in mir sagt "Ja aber nicht so wie er in der Bibel beschrieben ist".
 
Ich glaube nicht an Gott sofern mir nicht das Gegenteil bewiesen wird. Ich glaube aber trotzdem an etwas großes was vieles hier beeinflusst.
 

frax

Gottheit
Ich glaube an den Gott in MIR :P
Es gibt keine imaginäre Erscheinung die uns an Fäden lenkt oder dafür sorgt, dass ein Wunder geschieht. Das hat man alles selbst in der Hand. Allerdings ein bisschen Glück braucht man schon, dass man zur rechten Zeit am richtigen Ort ist. Insofern glaube ich immerhin an Schicksale und Bestimmungen... :)
 

Kickbox360

Gläubiger
Die Frage überhaupt!

Wenn ja, dann gibt es ein Leben bzw. ein Existieren nach dem Tod, wenn nicht dann ist man Tod und das wars.... was hört sich da besser an?

Natürlich das Erste, deswegen glauben die Menschen doch, sie wollen nicht ,dass das Leben welches sie führen, keine Bedeutung oder nicht anerkannt wird.

Der Glaube hilft einem irgendwann loszulassen, persönlich weiß ich nicht was ich glauben soll, wie schon geschrieben, man kann's nicht beweisen und irgendwelche Märchenbücher(Koran,Bibel usw.) bringen mich auch nicht zum Glauben.

Auf der anderen Seite denke ich, alles hatte einen Anfang, sprich Urknall.... diese gewaltige Energie die uns alle Erschaffen hat muss ja auch irgendwo hergekommen sein.

Ich fühl mich plötzlich so klein.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Mein mehr oder weniger gesunder Menschenverstand sagt: "NEIN, so etwas wie Gott gibt es nicht!"

Aber manchmal denk ich mir meine eigenen Theorien zur Existenz aus, z.B.: Alles, unsere gesamte Existenz, das gesamte Universum ist Teil eines "Programms"...sozusagen wie ein Prozess in einem Computersystem

All das wurde von jemanden sozusagen "programmiert" und dieser jenige waehre vergleichbar mit Gott, diese Person staende ausserhalb des uns bekannten Systems und kann es von da aus konfigurieren und warten, das waehre zumindest logisch nachvollziehbar...aber natuerlich auch nur eine Theorie .....
 

Brofister

Gläubiger
Ich glaube an keinen Gott.

Wenn es einen Beweis für einen geben würde würde ich wahrscheinlich versuchen, ihn zu töten.

Ich bin mein eigener Gott.
 
Das ist eine schwierige Frage.
Habe dazu auch keine wirkliche Theorie.
Feststeht, ich bin kein Fan von irgendwelchen Religionen. Christentum und Islam sind sowie Müll. Meiner meinung nach.
Aber mal davon abgesehen:
Es gibt 2 Sachen mit denen sich die religionen, oder Leute die an Gott glauben beschäftigen
> Endlichkeit
> Ewigkeit/Unendlichkeit

ich mein wenn wir jetzt mal darüber nachdenken wie riesig unser Sonnensystem ist (was sogar noch relativ klein sein soll), wie Riesig die Milchstraße ist und überhapt der ganze Weltraum...ich mein WTF...wie soll man sich sowas bitteschön vorstellen. Laut Wissenschaftlern ist der Weltraum ständig im Wachstum, heißt also es muss ein Ende geben.
Wie sollen wir uns das vorstellen? Dahinter muss es ja irgendwie weitergehen, oder sehe ich das verkehrt?
Für mich ist es jeden falls unvorstellbar. Das selbe gilt für die Unendlichkeit. Wie zum Geier soll man sich sowas vorstellen? Etwas ohne Ende?
Gleiches mit dem Leben jedes einzelnen Menschen.
Kaum vorstellbar das nach dem Tod einfach nichts ist. Genau so unvorstellbar, dass man immer wiedergeboren wird.
Ich hab mich schon mit diesen Gedanken beschäftigt seit ich in der dritten Klasse bin, da wir etwas ähnliches im Religionsunterricht unter die Lupe genommen haben.
Jedes mal wenn ich etwas intensiver darüber nachdenken erhalte ich immer wieder das selbe Ergebnis ------> MINDFUCK!
Also bin ich der Meinung, dass es auf jeden fall etwas höhergestellteres geben muss als den Menschen, was viele evtl als Gott bezeichnen würden. Denn ich glaube nicht, dass das All, die Galaxien, die Sonnensysteme und deren Planeten sowie dessen Bewohner per Zufall enstanden ist. Das ist meiner Meinung nach unmöglich.
 

Zylixae

Gottheit
Das Universum, ach alleine unsere Galaxie verbirgt noch soviele Dinge, die wir nicht verstehen und wahrscheinlich nie verstehen werden.
Da ist es einfach schwer sich dann noch vorzustellen, dass einfach all das aus dem "Nichts" und ohne Grund entstanden ist.
Als jemand der eine Arbeit über Kernfusion geschrieben hat und viel zu viele "Geschichte unseres Universums" Dokus gesehen hat, glaube ich an
die Wissenschaft.
Auszuschließen, dass es ein Wesen höherer Existenz gibt wäre trotzdem ignorant, da wir zuviel nicht wissen.

Religion und die Art und Weise, wie die Angst der Menschen vor dem Unbekannten, mit ihr missbraucht wird, halte ich für die schlimmste
Evolutionsbremse die wir uns haben schaffen können. Wir sollten in die Wissenschaft vertrauen und nicht in alte Märchenbücher, die zum Teil aus dem
Altbabylonischen zusammen geklaut sind.
Ich schweife ab...

Ich glaube nicht an einen Gott der nur über uns Menschen wacht, denn so toll sind wir nicht. Wir sind nur ein Augenblick im Lebenszyklus unseres Planet und ein Nichts
im Universum.
Das ein höheres Wesen oder eine höhere Ordnung in Raum und Zeit existiert wage ich aber nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Also bin ich der Meinung, dass es auf jeden fall etwas höhergestellteres geben muss als den Menschen, was viele evtl als Gott bezeichnen würden. Denn ich glaube nicht, dass das All, die Galaxien, die Sonnensysteme und deren Planeten sowie dessen Bewohner per Zufall enstanden ist. Das ist meiner Meinung nach unmöglich.
Du meinst also, daß dieses Höhergestelltere das All mit Komplettinhalt erschaffen hat...
Preisfrage: Wie ist dieses Höhergestelltere entstanden - Zufall? Oder hatte da etwas Nochhöhergestellteres seine Finger (oder sonstwas) im Spiel - aber wie ist das dann entstanden - Zufall?
:tralalalala:
 

Molly15

Gläubiger
Da schließ ich mich palpatine an. Selbst wenn's ihn gäbe, wäre er a) wissenschaftlich nicht erklärbar (ich weiß, das klingt abgedroschen :s), b) WO wäre er denn dann zu finden?, und c) warum zeigt er sich keinem außer ein paar Kirchenmännern, die sich mit ihrem "heiligen" Wein in Ekstase getrunken haben?

Tschuldige, wenn ich damit evtl. streng religiöse User hier beleidigt habe :s Ist eben meine Ansicht.
 

Latheir

Prophet
hm ich glaube, ich kann hier nicht auf eine vernünftige Diskussion hoffen.

Einfach nur ein Tipp an alle, die das hier lesen werden:
Wenn ihr über die Frage nach Glauben und Religion redet, dann macht diese bitte nicht nur an den Clichees und der Geschichte fest. Schließlich gibt es ja nicht nur die Religion, die die Kirche lernt, sondern viele mehr. Glaube ist dazu erst recht eine individuelle Angelegenheit. Heutzutage wird leider all das, was im Kontext mit Religion oder Glaube gleich mit Vatikan und Kindervergewaltigungen in Verbindungen gebracht. Das ist aber nicht das, was Glaube ausmacht.
Außerdem solltet ihr dringend euch über die Definition der beiden Wörter "Glaube" und "Religion bewusst sein. Wenn mir jemand sagt, dass er nicht an Gott glaubt, weil man ihn nicht beweisen kann, dann hat er den Unterschied zwischen Glauben und Wissen nicht verstanden, genausowenig wie den Sinn von Glauben und Hoffnung.

Gruß
Latheir
 
Du meinst also, daß dieses Höhergestelltere das All mit Komplettinhalt erschaffen hat...
Preisfrage: Wie ist dieses Höhergestelltere entstanden - Zufall? Oder hatte da etwas Nochhöhergestellteres seine Finger (oder sonstwas) im Spiel - aber wie ist das dann entstanden - Zufall?
:tralalalala:
Genau wie die Vorstellung von Endlichkeit und Unendlichkeit, ist vllt auch das etwas was wir uns/ich mir nicht vorstellen können/kann.
Wenn sich einige Tiere nichts vorstellen können, geschweige denn irgendetwas begreifen, warum sollten wir menschen dann so arrogant sein und behaupten, dass sich alles mit Wissenschaft erklären ließe?
Vllt. gibt es da draußen Wesen mit einem weit größeren Verstand als der unsere...
 

CGrunge

Gläubiger
ich glaube nicht an gott, wenn es ihn geben würde, würde er sicher nicht nur zugucken, wie wir uns alle gegenseitg abschlachten (oder er steht auf big brother)

um betontod (eine punk band) zu zitieren
Wenn es einen Gott gibt auf der Welt,
ist das einzige was für mich zählt,
meine Selbstzufriedenheit.
Was stört mich anderer Leute Leid?
Wenns einen gott gibt, wird der schon alles hier regeln und kann mich zurück lehnen und nur an mich denken
 

Ultrafigo

Gläubiger
Ich glaube nicht an Gott bei dem ganzen Unheil was dem Mensch seiner vermeintlichen Schöpfung so alles passiert.

Kann im Prinzip meinem Vorredner nur Recht geben.

Wie war das? "Es gibt nur Unfälle, Unvermeidbares und die Taten der Menschen selbst."
 
Oben