[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Ruffy88

Scriptor
Nein ich glaube nicht an Gott würde es ihn geben wär hier auf der Erde nicht so ein Chaos:stfu: und wenn es ihn gibt macht er woll eine lange Pause
 

name22

Novize
Hey auch wenn du nicht an Gott glaubst könntest du nen bissel mehr Respekt vor dem Glauben anderer zeigen und das nicht durch solche Videos in den Dreck ziehen !!!!
Ich finde es total heuchlerisch, dass du hier einfach so die Meinung von Family Guy und Tora1990 durch den Dreck ziehst und nicht einfach ihren Glauben respektieren kannst :P.
Zur Frage: Ich bin Atheist. Nicht weil ich so erzogen wurde, sondern weil ich darüber nachgedacht habe. Und ich bin der Meinung, dass es idiotisch ist auf etwas zu zeigen und zu sagen "Das ist so! Glaub daran!", wenn man absolut keinen Beweis dafür hat. Ich glaube nicht an einen Gott, weil ich nicht an einen Gott glauben kann (das geht mir einfach völlig gegen den Strich), aber wenn andere daran glauben möchten, ist mir das egal. Solange sie nicht mit Missionieren o.Ä. anfangen, oder andere deswegen verletzen, können sie ja machen was sie wollen.
 

Tora1990

Novize
Danke name22 für deinen Beistand.

Desweitern wollte ich mich nicht überandere Vorstellung zu den thema lustig machen,
wenn sich doch jemand Beleidigt fühlt tut es mir leid.:kukukuh::twitching:

Ich glaube nicht, das ich "wirklich" respektlos gegen über jemandens Glauben war.
1. Ersten es war meine Vorstellung über "Glaubt ihr an einen Gott"
2. Ich habe keine Witze über Relgionen, welcher Art gemacht.
3. Das Video sollte nur mein Meinung etwas verdeutlichen,
die Absurdität unsere Welt, unserer Schöpfung und Gott/Götter.
(wobei dieser Absurdität, eigentlich nur meint das ich sowohl ohne, als auch mit Religion keine "Tiefern Sinn"
in der "Allem" sehe. ):twirly:


Frage an name22.
Ist Glauben, denn nicht deshalb Glauben, weil es "keine" Beweise gibt., weil es keine "unerschütterlichen" Beweis gibt


mfg Tora
 
Zuletzt bearbeitet:

ssl

Ordenspriester
Das schöne an dieser Art Diskussion ist, dass ich weder nein- noch ja- sagen brauche. Ich glaube an etwas, was neben uns, meinetwegen über uns existiert. Mag es nun meine Ahnen/Geister, oder irgendwelche Götter oder auch nur ein Gott sein.
Die Weltreligionen sind nichts für mich, weil ich nicht einsehe, warum ein Gott, Allah, oder wer auch immer nur in Gotteshäusern auf uns hören möchte, wenn er/es/sie uns doch geschaffen haben soll.
Warum die Irdische Instanz nun dauernd nach Machterweiterung strebt und ähnliches, das ist nicht das, was ich nachvollziehen kann. Daher distanziere ich mich von den weltreligionen Religionen deutlich.
 

name22

Novize
Frage an name22.
Ist Glauben, denn nicht deshalb Glauben, weil es "keine" Beweise gibt., weil es keine "unerschütterlichen" Beweis gibt
Ja. Das war blöd formuliert... Ich wollte mich nur ausdrücklich dagegen aussprechen, dass Leute anderen ihren Glauben aufzwingen wollen bzw. behaupten, dass das der Realität entspricht.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich denke mal ich weis was Kaiyne damit meinte, oder jedenfalls hat er es so verstanden, glaube ich: Denn die Szene von Family Guy war halt dazu da um sich über den Glauben lustig zu machen, jedenfalls hats den starken Anschein, kommt da nun einer und stellt das in so einem Thread - macht das den Eindruck, der andere will sich auch über den Glauben lustig machen.

Zum Aufzwingen der Religion, oder den Glauben auf andere - das heißt also, die Werbung um neue Mitglieder: Diese Einstellung finde ich von Religionen eher schlecht, was soll uns das zeigen? Sollen wir glauben das nur jene Religion die Wahrheit sagt? Anscheinend ja. Denn eine Religion muss niemals wachsen, sie muss nie groß sein, sie ist in uns. Und wer da mit machen will, soll es machen, aber jene Jünger zu berwerben hat für mich was wie eine Sekte. Und sowas macht mir die Religion unsympathisch... Zur Zeit sieht man das bei uns ja vom Islam stark, sicher auch nur weils mehr in den Medien kommt. Aber Leute die im Inet alle Islamgegner runter machen und beleidigen, sind die dann irgendwie was besseres? Sicher verteidigt man mal seine Religion, aber allgemein sollte man es nicht übertreiben und allgemein sollte man es sowieso ignorieren. außer man erzählt >wirklich< Lügen. Ich kann den Islam nicht ab (muss ich auch nicht), weil der sich hier um jeden Preis breit machen will, jedenfalls scheint es so. Natürlich will ich niemanden abhalten zum Islam zu gehen. Ich kann das Christentum nicht ab, weil die Kirche viel zu viel Macht hat und viel zu Reich ist. Die anderen Religionen interessieren mich nicht wirklich, klar sind manche interessant, aber auch stimmen die nicht wirklich mit meinem Denken über das Übernatürliche überein. Allgemein alle Religionen die krampfhaft um Bewerber bettelen, finde ich suspekt. Sowas hat was von, Glauben auzwingen.

Wieder zu Gott, Allah ist praktisch auch der "Gott". Denn 2 Götter und 2 Religionen prallen aufeinander, da muss ja ein Krieg da oben entstehen. ^^ Naja, wenn man denn daran glaubt das Got überhaupt eine Form hat.. Ich frage mich was die Menschen vor 100k Jahren dachten, ob sie an Gott direkt glaubten, oder einfach, wie man vermutet nur an Geister und einfach übernatürliches.. Denn, der erste Mensch, der an "Gott" dachte/glaubte, müsste doch praktisch auch recht haben? Also, wer zuerst kommt, mahlt zu erst. Wäre auf jedenfall interessant, wenn man sich so weit in die Zeit zurück projezieren könnte um das zu erfahren. Der Mensch der als erstes an Gott dachte... Oder es ist so, dass Gott ein "wachsendes" Wesen ist, erst war er ein Geist und dann mächtiger und mächtiger und dann allmächtig. Wobei es natürlich auch sein kann, dass irgend ein Mensch, den anderen Gläubigen, immer wieder übertreffen wollte. Was ist schon mächtiger als Allmächtig? Siehe aber die Götter der Griechen, wie Zeus, der war wie ein Mensch und lebte wie einer, saufen, fressen und fickn.. naja, etwas sehr übertrieben, aber das soll eben die dekadente Seite der Menschen zeigen.

Allgmein sieht jedes Volk ihren Gott anders, da kann man nicht wissen wer nun recht hat oder nicht. Aber auch faszinierend ist, dass man schon vor rund 100k Jahren an was übernatürliches dachte. Da ist es auch wieder interessant, warum so ein Gedanke entstand.. Da muss ja irgendwas die Ursache sein, ohne Ursache ist ja unmöglich. Aber natürlich kann die trivial sein... Religion ist ja sozusagen Steinzeitalt. ^^ Blos war sie damlas nicht so ausgeprägt. Aber wäre sicher interessant mehr darüber zu erfahren. Am besten alles. Aber wenn wir schon ang Gott glauben, oder halt übernatürliches. Dann müssten das doch alle Rassen in allen Universen doch auch. Denn alle fingen mal Primitiv an. Blubb und da, glaub ich nicht..

Ein Thema worüber man ziehmelich lange Diskutieren kann. Denn ein Ende ist nicht in sicht, solange es keine Beweiße gibt, handfeste logisch nachvolziehbare Beweiße.. Aber ich denke mal, Götter die allmächtig sind und in eine Form gezwungen werden, sind ein unding. Außer die Form ist mehrere Yottameter groß. ^^
 

name22

Novize
Denn die Szene von Family Guy war halt dazu da um sich über den Glauben lustig zu machen, jedenfalls hats den starken Anschein, kommt da nun einer und stellt das in so einem Thread - macht das den Eindruck, der andere will sich auch über den Glauben lustig machen.
Das mag den Eindruck erwecken, aber muss nicht unbedingt so sein. Im Grunde ist die in diesem Video dargestelllte Vorstellung von Gott ähnlich der des Christentums und zeigt nur Unterschiede in der Entstehungstheorie unserer Welt ^^. Außerdem hat Tora ja nur damit seinen Standpunkt verdeutlichen wollen, oder wäre euch da ein Beitrag à la "Ich glaube (nicht) an Gott." lieber? Er hat seine Meinung zumindest erklärt.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Hm, also Allah ist der Gott war ein guter Anfang. Danach gings steiler Bergab als...(mir fällt jetzt keine Metapher ein).
Im Grunde kann man den Islam als eine Konfession des normalen christlichen Glauben sehen. Nur dass der Prophet Mohammed ein bisschen abgeändert hat.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Im Grunde kann man den Islam als eine Konfession des normalen christlichen Glauben sehen. Nur dass der Prophet Mohammed ein bisschen abgeändert hat.
Das stimmt nicht.
Der typische Moslem wird Christus nicht als Gottes Sohn ansehen, auf der anderen Seite wird niemand ernsthaft annehmen, dass Mohammed ein Prophet war.
Da sind einfach Unterschiede, die man nicht ignorieren kann.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich finde es total heuchlerisch, dass du hier einfach so die Meinung von Family Guy und Tora1990 durch den Dreck ziehst und nicht einfach ihren Glauben respektieren kannst :P.

Heuchlerisch ? Ich ziehe den Glauben anderer in den Dreck ? Ich respektiere sehr wohl die Meinung anderer. Ich versuche hier auch niemanden zu bekehren oder so.

Die Szene aus Famaly Guy ist einfach nur dumm und obszön und zeugt von KEINERLEI Respekt vor Menschen mit Religiösen Hintergrund, seinen es nun Christen, Juden, Muslime oder sonstige Glaubensrichtungen ! Sie dient einzig und allein da zu Gott oder die Menschen die an einen Gott glauben als lächerlich dar zu stellen.
 

Tora1990

Novize
Denn die Szene von Family Guy war halt dazu da um sich über den Glauben lustig zu machen, jedenfalls hats den starken Anschein, kommt da nun einer und stellt das in so einem Thread - macht das den Eindruck, der andere will sich auch über den Glauben lustig machen.
Das mag den Eindruck erwecken, aber muss nicht unbedingt so sein. Im Grunde ist die in diesem Video dargestelllte Vorstellung von Gott ähnlich der des Christentums und zeigt nur Unterschiede in der Entstehungstheorie unserer Welt ^^. Außerdem hat Tora ja nur damit seinen Standpunkt verdeutlichen wollen, oder wäre euch da ein Beitrag à la "Ich glaube (nicht) an Gott." lieber? Er hat seine Meinung zumindest erklärt.
Ich finde diese Scene ist auch gegen die wissenschaftliche Endstehung.
Es sollte nur etwas lustig sein. Ich respektiere den Glauben anderer Leute, eigentlich beneide ich sie sogar etwas.
Aber es muss auch etwas Platz für Witze sein. Family Guy ist eine Sendung, die Lustig ist und dies nicht doch
auseinander nehmen von Religionen macht.

sorry, aber konnten wir ein bisschen mehr zum ehmaligen Thema zurück.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Im Grunde kann man den Islam als eine Konfession des normalen christlichen Glauben sehen. Nur dass der Prophet Mohammed ein bisschen abgeändert hat.
Das stimmt nicht.
Der typische Moslem wird Christus nicht als Gottes Sohn ansehen, auf der anderen Seite wird niemand ernsthaft annehmen, dass Mohammed ein Prophet war.
Da sind einfach Unterschiede, die man nicht ignorieren kann.

S.
Wie gesagt, Mohammed hat was abgeändert. Die Grundlage ist die selbe. Worauf ich hinweisen wollte, war, dass der selbe Gott adressiert wird. Zumal auch zwischen evangelischer und katholischer Kofession Differenzen auftreten, bei "uns" gibts z.B. gar keine Heiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ist natürlich die Frage, wie man Grundlage definiert? Sagen wir, alles was einen Gott anbetet ist das selbe?
Dann müsstest du noch fairerweise das Judentum mit hineinnehmen. Spontan als gemeinsame Grundlage fällt mir dann nur Abraham ein. Wir beten einen Gott an, dass ist für mich der kleinste gemeinsame Nenner.

Wenn wir weiterfragen, beten wir alle den selben Gott an, dann knackt es schon ganz gewaltig im Gebälk.

gar keine Heiligen.
Ich musste lachen, bei all den großen Differenzen (Papst, Zölibat, Rolle der Frauen, Eucharistie u. Theologische Bedeutung) pickst du dir die Heiligenverehrung raus? Ich glaube, dass ist eher ein Nebenkriegsschauplatz. ;)

S.
 
Hm, also Allah ist der Gott war ein guter Anfang. Danach gings steiler Bergab als...(mir fällt jetzt keine Metapher ein).
Im Grunde kann man den Islam als eine Konfession des normalen christlichen Glauben sehen. Nur dass der Prophet Mohammed ein bisschen abgeändert hat.
Naja ich glaube nicht das man das alls kleinen unterschied zählen kann. In Irland schlagen sich sogar die Evangelischen und Katholischen Gläubigen gegenseitig die Schädel ein, und das obwohl sie an fast das gleiche glauben. Was ich aber wirklich schlimm finde ist das es an meiner neuen Schule mal wieder keinen Ethik unterricht für mich gibt. Jetzt sitze ich wieder bei den Evangelischen und kann mir 5 mal Luther anschauen.:nonono:
 
Oben