[Diskussion] Organspende

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Lebendspende geht eh nur an Verwandte ersten oder zweiten Grades (Das sind Geschwister, Kinder und Enkel bzw Eltern und Großeltern), Ehepartner (oder Lebenspartner) oder Andere ganz offensichtlich sehr nahestehende Personen, es ist also schon sehr stark eingeschränkt. Dazu muss zusätzlich gerade kein Organ zur Verfügung stehen, ansonsten wird dieses verfügbare Organ vorgezogen. Irgendwo oben hab ich ja auch schon gelesen, dass eben nur Nieren und Teile der Leber gespendet werden können.
 

Hiege

Gesperrt
hmm meine Eltern machen immer Witze das ich Blutspenden, und Organspende,
vergessen kann bei dem Ganzen dreck den ich fresse und den die in mich reinpumpen :\

Naja aber so genau weis ich nicht ob es geht müsste ma einen fragen^^

Zumindest wollt ich das mich später irgendwelche Leute als Totes Versuchs-fleisch nutzen können,
so lehre ich stumm der Nachwelt meine Anatomie,
finde es ehe ne schade das man als toter seinen Hinterbliebenen solche kosten bereitet...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
finde es ehe ne schade das man als toter seinen Hinterbliebenen solche kosten bereitet...
Jah, da stimme ich dir zu.. wieviel kostet so ein 25 Jahre Grab mit Pflege und allem? 25? 30 tausend €? is sicherlich je nach Stadt anders..
darum sag ich immer dass ich in .... im Ausland beerdigt werden möchte.. da zahlt man fürs Grab nix. spart viel Geld.

und Sry für OT
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Jah, da stimme ich dir zu.. wieviel kostet so ein 25 Jahre Grab mit Pflege und allem? 25? 30 tausend €? is sicherlich je nach Stadt anders..
darum sag ich immer dass ich in .... im Ausland beerdigt werden möchte.. da zahlt man fürs Grab nix. spart viel Geld.

und Sry für OT
Also nen Grab etc braucht man auch in Deutschland nicht, man kann sich auch kostengünstiger "entsorgen" lassen. Ins Ausland ist auch nicht so einfach, die Überführung dahin kostet auch erstmal ordentlich Kohle (in Kofferraum und los geht nicht ;)), bei meiner Oma, die verbrannt und verstreut werden wollte (geht in Deutschland nicht, also nach Holland zur anderen Verwandschaft) waren es knappe 1500€ nur für den Papierkram und die Überführung.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich will ja keine Spielverderberin sein, aber wenn ich mich recht entsinne ist Organentnahme nach dem Tod im Islam verboten.
Die Hauptgründe dafür sind 1. dass der menschliche Körper eigentlich Gott/Allah gehört und nur als eine Leihgabe angesehen werden darf - somit kann man nicht etwas spenden oder gar beschädigen, was einem nicht gehört und zweitens soll man den toten genausoviel Respekt und Ehre entgegen bringen wie zu deren lebzeiten.. somit ist das "Ausschlachten" egal wie man es dreht und wendet eine entweihnung.
In vielen konservativen Koran-Auslegungen ist dem so... aber sowohl die deutsche Islamkonferenz, als auch der Zentralrat der Muslime in Deutschland haben die Organspende (sowohl lebend als auch tot) als zulässig eingestuft, da a) menschliches Leben dadurch geschützt wird (was der Koran verlangt) und es b) dem Prinzip der Nächstenliebe entspricht. Damit entsprechen sie moderneren Koran-Auslegungen... im Iran wird das wahrscheinlich anders ausgelegt... der Islam ist halt wie das (nicht-katholische) Christentum... es gibt keine Zentrale Führung, viele Konfessionen, Splittergruppen, Sekten... ist bei allen anders...

zu mir persönlich: ich besitze keinen Organspendeausweis... jene die für mich entscheiden müssten, wüssten aber wohl, dass es mir relativ egal wäre, wenn man mir Organe, Gewebe, oder was sonst noch gebraucht wird entnimmt.... aber nen Ausweis besitze ich nicht, weil es mir um ehrlich zu sein nicht wichtig genug ist... ich habe bisher einfach zu wenige Menschen kennengelernt, die zu retten mir im Ernstfall wirklich wichtig wäre.... dafür aber sehr viele, um die es rein garnicht schade wäre... für die Wahrscheinlichkeit, dass eher jemand gerettet würde, den ich nicht gerettet haben will, als jemand dem ich es "gönnen" würde, trag ich so nen Ding nicht ständig mit mir rum....
Im Gegenzug wäre ich aber auch sofort bei einem "für mich bitte nicht" Ausweis dabei... solange ich bewusst entscheiden kann, werde ich sicher auch ablehnen ein "fremdes" Organ zu bekommen...

... ne Lebendspende ist mMn dann nochmal was anderes, da ist ja auch die Kontrolle über den Einzelfall gegeben...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Für oder gegen die Entnahme eurer Organe NACH dem Tod?
Dagegen, ich weiss ist ziemlich asozial aber dazu kann ich stehen;)
Allerdings würde in einigen Jahrzehnten auch niemand mehr meine Organe haben wollen, da bin ich mir heute schon ziemlich sicher.

Wenn ja, habt ihr auch einen Ausweis oder wissen eure Verwante darüber bescheid?
nö aber die Frage stellt sich für mich auch nicht

Wenn nein, gibt es einen besonderen grund?
Ich denke mal in einigen Jahrzehnten sind meine Organe schon so verbraucht das es besser ist sie niemandem mehr zu geben.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Dem stimme ich zu. Wer A sagt bzw. wer nicht A sagt, kriegt auch auch kein B zu hören ^^



Hab diesen Punkt extra weggelassen damit man nicht schoon wieder auf Relis rumhackt aber da es nun gesagt wurde, füge ich diesen Grund mit ein.



Ich will ja keine Spielverderberin sein, aber wenn ich mich recht entsinne ist Organentnahme nach dem Tod im Islam verboten.
Die Hauptgründe dafür sind 1. dass der menschliche Körper eigentlich Gott/Allah gehört und nur als eine Leihgabe angesehen werden darf - somit kann man nicht etwas spenden oder gar beschädigen, was einem nicht gehört und zweitens soll man den toten genausoviel Respekt und Ehre entgegen bringen wie zu deren lebzeiten.. somit ist das "Ausschlachten" egal wie man es dreht und wendet eine entweihnung.
Nope, nicht wriklich. Also, ich weiß, dass wir unserem Körper keinen Schaden zufügen dürfen, aber das nur, wenn es freiwillig ist und wir uns nur Schaden wollen.
Aber wenn wir jemand anderes damit retten können, dann ist das eher ein Pluspunkt, als eine Sünde o.O da bin ich wohl dann eher die Spielverderberin lol
denn das was du da aufgeschnappt hast, ist nur teilweise richtig.

@Flip, danke dir <3
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Allerdings würde in einigen Jahrzehnten auch niemand mehr meine Organe haben wollen, da bin ich mir heute schon ziemlich sicher.

Ich denke mal in einigen Jahrzehnten sind meine Organe schon so verbraucht das es besser ist sie niemandem mehr zu geben.
Du glaubst gar nicht was deine Organe alles aushalten, ansonsten wären viele mit 25-30 längst am Arsch ;)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Du glaubst gar nicht was deine Organe alles aushalten, ansonsten wären viele mit 25-30 längst am Arsch
Meinste

kann ja sein, aber ist es nicht eher so das man vorrallem die Organe von jungen Leuten nimmt die tödlich verunglückt sind. Jedenfalls ist mir nicht bekannt das man auch die Organe von alten Leuten weiterverwendet. Und da ich mal nicht mit dem schlimmsten rechne und ein normales Rentenalter erreichen will und dann auch noch paar Jahre geniessen will erübrigt sich das dann vermutlich eh;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Meinste

kann ja sein, aber ist es nicht eher so das man vorrallem die Organe von jungen Leuten niemt die tödlich verunglückt sind. Jedenfalls ist mir nicht bekannt das man auch die Organe von alten Leuten weiterverwendet.
Eine Altersgrenze gibt es da nicht, auch mit 70 können die Organe noch fit genug sein um gespendet zu werden und werden auch verpflanzt, natürlich sind "junge Organe" besser geeignet. Es gibt für bestimmte Organe gewisse Grenzen, aber z.B. Hornhaut (Augen) kann immer genutzt werden, Sehnen und Bänder sind verschleißteile, da liegt die Grenze irgendwo bei 60 oder 65 Jahren.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Jetzt hat Lilliandil schon alles gesagt, was ich sagen wollte - immer dasselbe, wenn man nicht der erste im Thread ist :-p

Also nein, meine Organe sind und bleiben meine Organe, ob ich nun lebe oder schon tot bin. Weder aus religiösen Gründen, noch aus ethischen, noch aus praktischen, sondern einfach nur aus persönlichen Gründen. Ich hab keine Lust, dass mein Körper jemals geöffnet wird, sei es im lebendigen, noch im toten Zustand.

Und um euch in eurer einwandfreien Wahl mal etwas zu verdeutlichen:
Stellt euch vor, ein totkranker Mensch braucht ein neues Herz und euer Herz wird ihm implantiert. Genau dieser Mensch kommt 10 Jahre später in der Politik an die Macht und wird ein Diktator, der Millionen umbringen lässt und versklavt. Wäre es da nicht besser gewesen, ihr hättet eine Organspende verweigert?
Na klar, jetzt könnt ihr damit ankommen, von wegen "nach meinem Tod kann es mir ja egal sein" - jedoch frage ich euch dann, woher ihr euch das Recht nehmt, ein einziges Leben über das Leben von Millionen zu stellen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und um euch in eurer einwandfreien Wahl mal etwas zu verdeutlichen:
Stellt euch vor, ein totkranker Mensch braucht ein neues Herz und euer Herz wird ihm implantiert. Genau dieser Mensch kommt 10 Jahre später in der Politik an die Macht und wird ein Diktator, der Millionen umbringen lässt und versklavt. Wäre es da nicht besser gewesen, ihr hättet eine Organspende verweigert?
Na klar, jetzt könnt ihr damit ankommen, von wegen "nach meinem Tod kann es mir ja egal sein" - jedoch frage ich euch dann, woher ihr euch das Recht nehmt, ein einziges Leben über das Leben von Millionen zu stellen.
Tja und jetzt stell dir vor dein Kind braucht nen neues Herz und keins wird gespendet, weil sie alle ihre Organe lieber von Würmern zerfressen lassen, als sie sinnvoll weiter zu vererben und du sitzt dann daneben und schaust deinem Kind beim sterben zu.

/edit: und zu denen die niemals nen Organ annehmen würden, wenn ihr in der Situation seid sieht das bei euch garantiert auch ganz anders aus ;)
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
jedoch frage ich euch dann, woher ihr euch das Recht nehmt, ein einziges Leben über das Leben von Millionen zu stellen.
Gegenfrage: was wenn die Person, der ich mein Herz gespendet habe und die durch mich weiter lebt, KEIN schlechter Mensch wird, nein, ganz im Gegenteil, er wird ein toller Mensch, der weiteren Menschen das Leben rettet, keine Ahnung wie, aber vielleicht ist er reich und plötzlich hat er dann später einen Geistesblitz und will das auch andere Menschen überleben, spendet sein Geld, findet Arbeit für Arbeitslose etc. tut einfach Gutes. Wieso sollte ich es dann bereuen, dieser Person mein Herz gegeben zu haben? No Ris no Fun.. und wenn er ein schlechter Mensch wird, dann war es Schiksal, denn an Zufälle glaube ich nicht.


EDIT: @Flip, SIGN!
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Tja und jetzt stell dir vor dein Kind braucht nen neues Herz und keins wird gespendet, weil sie alle ihre Organe lieber von Würmern zerfressen lassen, als sie sinnvoll weiter zu vererben und du sitzt dann daneben und schaust deinem Kind beim sterben zu.
Ich werde nie Kinder kriegen. Frage erledigt.
Und wenn ich welche hätte, würde ich es als liebevoller empfinden, ihnen einen humanen, schnellen und schmerzlosen Tod zu erlauben, als dass sie ein langes, qualvolles Leben mitmachen müssen. Ich besitze nicht genug Egoismus, jeden, der mir etwas bedeutet, sklavisch an mich binden zu müssen. Im Loslassen ist mehr Liebe, als im Festhalten.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Filp, Das ist mir schon klar ^^
Aber ne Entsorgung oder Einäscherung kommen für mich nicht in Frage.
Ja dann 1500€ aber dann muss man kein Grab für 25 oder 30 Jahren zahlen.. also unterm Strich ne deutliche Ersparnis wie ich finde.

@ luci2k1, ja die PR Positive Ansicht des Zentralrats der Muslime ist mir auch bekannt. Hat unter Muslimen jedoch kaum Gewicht.
Der Link unten gibt darüber ebenfalls Auskunft.
---​

Nope, nicht wriklich. Also, ich weiß, dass wir unserem Körper keinen Schaden zufügen dürfen, aber das nur, wenn es freiwillig ist und wir uns nur Schaden wollen.
Aber wenn wir jemand anderes damit retten können, dann ist das eher ein Pluspunkt, als eine Sünde o.O da bin ich wohl dann eher die Spielverderberin lol
denn das was du da aufgeschnappt hast, ist nur teilweise richtig.
Guckst du z.B. hier:

[...] Ein weiteres, wohl gewichtigeres Problem könnte darin liegen, dass die hanafitische Rechtsschule die Meinung vertritt, dass mit dem Tod der Mensch jegliche Verfügungsgewalt über seinen Körper verliert, da er ja als (Rechts) Person aufgehört hat zu existieren. Daher werden zu Lebzeiten gemachte Verfügungen über den Körper als hinfällig betrachtet. Die Verfügungsgewalt über den Körper geht an Gott über. Zwar wird diese Ansicht vorwiegend von den Hanafiten vertreten. Jedoch sind sunnitische Türken in der Regel Hanafiten, weswegen dieser Punkt gerade in Deutschland in der interkulturellen Medizin durchaus bedeutsam sein dürfte. In der Frage der Verfügungsgewalt über den Leichnam durch die nächsten Verwandten des Verstobenen sind die Rechtsschulen konsequenterweise ebenfalls uneins. Die Hanafiten lehnen sie ab während die restlichen madhahib sie befürworten.[...]

Quelle: http://www.ruhr-uni-bochum.de/kbe/islamhirntodeich.pdf (ein guter Artikel find ich)
Btw. Ein anderer Punkt den ich vorhin erst recherchiert habe ist, dass Muslime keine Organe oder Blut von Nicht-Muslimen annehmen dürfen. Dies würde gegen das Gebot der Reinheit verstößen.

Von einem z.B. (Christen) der sein Lebenlang Alkohol getrunken und Schwein gegessen hat, kann man kein Blut/Organe annehmen, da diese unrein/verseucht sind, ebenso kann man ihnen aus selbigem Grund auch keine Organe geben.

Was nach vielem lesen klar ist, dass die verschiedenen islamischen Rechtsschulen über das Thema uneinig sind.. Im Falle einer uneinigkeit tritt folgendes in kraft:

Das Prinzip der islamischen Jurisprudenz besagt: „Wenn die Beweise eines Verbotes mit den Beweisen einer Erlaubnis in Konflikt stehen, soll das Verbot bevorzugt werden.“ Ibn Nujaym, Al-Aschb h wa Al-Naz ʾir)

Quelle: http://ahlu-sunnah.de/attachments/399_Organspende_im_Islam.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben