[Diskussion] Organspende

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
also wenn ich erlich bin hab ich darüber noch nicht nachgedacht aber wenn man nach meinen tod z.b. die lunge, leber oder was auch immer von mir noch zu verwenden wäre könnten die das ruhig tun da es mir ja nicht mehr weh tut

Jojono

Novize
Okay ich muss zweierlei antworten.

Zum Einen finde ich die Idee gut, dass wenn man selbst hinscheidet, der Körper noch einen anderen retten kann. Faktisch gesehen, kann man als Toter eh nichts mehr mit seinen Organen anfangen, etwas salopp gesagt. Daher sollte grundsätzlich jeder dafür sein.

Zum Anderen, und diese Meinung überwiegt bei mir, bin ich jedoch dagegen, weil mir mein Körper irgendwo auch heilig ist. Mir wäre sehr unangenehm, wenn ich wüsste, dass ein Teil davon nach meinem Tod unmittelbar entnommen würde. Irgendwie sind Organe ja doch Teile von dir und wenn du endest, sollte dein Körper mit dir enden. Wer weiß wohin er nachher kommt.. ;)

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Ein paar Aktuelle Infos:

Jeder Erwachsene in Deutschland soll künftig gefragt werden, ob er zur Organspende bereit ist – und zwar regelmäßig.

Die Regeln für die Organspende in Deutschland werden reformiert. Eine parteiübergreifende Spitzenrunde einigte sich am Donnerstag in Berlin. Jeder Erwachsene soll künftig regelmäßig gefragt werden, ob er zur Organspende bereit ist, und mit „Ja”, „Nein” oder „Ich weiß nicht” antworten können.

Hintergrund für die Einigung ist die nach wie vor schleppende Spendenbereitschaft der Deutschen.

Heute müssen die Menschen ihre Bereitschaft zur Spende aus eigener Initiative erklären – per Organspendeausweis oder gegenüber den Angehörigen. Fast 70 Prozent der Deutschen sind laut Umfragen bereit, nach ihrem Tod Organe oder Gewebe zu spenden. Aber nur weniger als 20 Prozent haben ihre Entscheidung in einem Spendeausweis dokumentiert. Rund 12 000 Kranke warten derzeit auf ein Organ – die meisten bisher vergebens.

2011 sank die Zahl der Organspenden wieder deutlich. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation spendeten nur 1200 Menschen nach ihrem Tod Organe, 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Entscheiden muss sich aber nach wie vor niemand. Man kann die Aufforderung auch ungelesen wegwerfen. Weiterhin ist es auch möglich, nur für bestimmte Organe die Spendebereitschaft zu erklären.

Alle zwei Jahre soll dann erneut ein solcher Brief kommen. Die Entscheidung soll wie bisher auf dem Organspendeausweis dokumentiert werden.

Wenn dies technisch möglich ist, soll sie auch in einem eigenen elektronischen Fach auf dem Chip der elektronischen Gesundheitskarte gespeichert werden können. Die Versicherten selbst, ihre Ärzte oder die Kasse sollen dies dort eintragen können.
Bild.de

Weitere Quelle:
Süddeutsche.de
Spiegel Online
Focus Online

Zuletzt bearbeitet:

Gismo987e

Novize
Also ich bin für die Organspende.Wenn mein Tod noch was
sinnvolles erfüllen kann, dann ist es doch Sinvoll damit Leben zu retten.
Denn wenn ich Tod bin, kann ich mit meinen Körper sowieso nichts
mehr damit anfangen,weil ich will eine Feuerbestattung.

Ich denke, wenn ich Hirntod bin, hätte ich "kein Problem" mehr damit, dass man mir meine Organe herausnimmt. Ich spende bereits jetzt Blut, bin Philanthrop und bin im Leben sehr Human eingestellt. Wenn ein Mensch mit "einem Teil" von mir weiterleben könnte und so ein natürliches Ende finden könnte. Warum nicht? Wieso sollte ich Jemand anderem das Leben verwehren, wenn meines in meiner jetzigen Form bereits erloschen ist? Ich würde dies von einem anderen Menschen ebenfalls erwarten. Auch eine Organspende für meine Familie, würde ich niemals halt machen.

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
als mein opa verstorben ist wolte meine oma das seine organe gespentet werden aber die äärtzt meinten (so wie ich das noch in erinerungen habe) da er ein starker raucher war könne man seine organe nicht verwenden so in der art war es das gut da war ich gerade aus der 4 klasse draußen aber wenn nach meinen ableben jemand was mit meinen organen anfangen könnte z.b. leber, niere oder was auch immer hätte ich kein problem damit da ich auch blutspender bin

shnippy

Scriptor
Ich bin auch für Organspende. Ich möchte, wenn es möglich ist Leben retten, denn es ist doch für die Familie ein Segen, wenn eine geliebte Person gerettet werden kann.
Da ich eh sterben muss kann ich auch durch mein Tod anderen helfen.
Ich spende auch regelmäßig Blut da ich auch hier denke, dass Menschen die Krank oder verletzt sind auch überleben wollen. Leider wird mein Blut nicht für die Gesammtheit bereitgestellt sondern nur für die Bundeswehr.

Also ein JA von mir für Organspende

Ich finde den Gedanken etwas Makaber dass andere mit meinen Körperteilen weiterleben, aber an sich eine sehr gute Sache. Da kommt mir direkt der Film sieben Leben in den Kopf, wo Will Smith suicid begeht, sich aber vorher sieben Menschen aussucht, dennen er ein lebenswertes Leben schenkt. Angefangen von seinem Haus, bis hin zu seinem Herz. Grund war glaube ich, weil er schuld am Unfall hatte, bei dem seine Frau tödlich verunglückt war... Wenn ich entscheiden könnte wem ich meine Körperteile gebe, würde ich mich sehr viel wohler fühlen, denn der Gedanke einem Mörder oder Vergewaltiger meine Körperteile zu überlassen, damit er weiter sein unheil treiben kann... aber gut, dass kann man wohl vorher nicht wissen. Aus diesem Grund habe ich auch einen Organspendeausweis.

chrisone

Gläubiger
ich finde die idee auch guht es hört sich sehr einfach an was viele leute bewegen wird dort mitzumachen
ich meine wenn ich mal tot bin brauch ich meine organe nicht mehr und ob die in der erde verfaulen oder noch ein mensch damit gerettet wird is das ok

außer son säufer bekommt meine leber damit er die nächste versaufen kann das is assi

Karen

Otaku
muß jeder für sich selbst entscheiden.
so lange ich noch am Leben bin und auch am Leben bleiben kann, hänge ich an meinen Organen.
doch wenn ich eh den Löffel reichen muß ... was soll ich dann noch mit meinen Organen?
dann soll sie lieber jemand haben, der sie notwendig hat.

Konata™

Novize
Ich würde meine Organe spenden. Ich möchte nicht künstlich am leben gehalten werden und wen nich damit jemanden helfen kann wieso nicht wenn. Ich tot bin brauch ich sie eh nicht mehr

compelec3

Novize
ich halte die organspende für sehr sinnvoll.man spürt nach dem tod eh nichts mehr und brauchen tut man seine organe auch nicht.wenn man schon sein ganzes leben für sich lebt kann man dann wenigstens nach dem tod noch was gutes tun

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wie Nett ^^
für so eine Leiche zahlen manche Unternehmen um die 200.000 € das sind satte Gewinne ohne dass man dem verstorbenen was zahlen muss oder deren angehörigen ^^

Urami

Gläubiger
Ich weiss nicht wo das Problem liegt? Wenn ich Tod bin brauch ich meine Organe nicht und Ärzte werden einen unwahrscheinlicherweise direkt aufschneiden wenn man noch lebendig is^^
Ich spende regelmäßig Blut, weil ich 500ml alle 6 wochen nunmal nicht brauche, da kann ich auch meine Leber und Herz auf die Waagschale schmeissen, wenn ich verrecke.

Oben