Bei solch einem Thema muss ich mich natürlich melden:
Was ist gegen so eine Aktion einzuwenden? Es ist vollkommen legetim. Wenn die Stände angemeldet sind habe ich da auch überhaupt keine Probleme. (Wobei dies jetzt wohl schon nicht mehr für alle Städte gilt.)
Es liegt wohl weniger am Koran sondern an den Salafisten. Ich kann es den Medien noch nichtmal verübeln, diese Menschen sind nunmal eine Bedrohung und wenn man sich so manche Zitate aus der Ecke anhört, dann kann einem nur Angst und Bange werden (Operation Schweinebacke). Auf der anderen Seite, so werden die Leute wachgerüttelt, wenn dadurch ein Problembewusstsein entsteht sehr gerne.
Es ist ja schon fast komisch, wenn die führenden Köpfe dann erklären, sie können ja auch nichts dagegen machen, dass Christen und Juden alle geschlossen in die Hölle müssen - steht so nunmal im Koran. Die Menschen, welche meinen die Menschheit erlösen zu müssen sind besonders gefährlich.
Ansonsten muss ich einfach auf modest Broder verweisen: Wir sollten mal 25 Millionen Bibeln in Saudi-Arabien verteilen, so sieht dann dochmal Völkerverständigung aus.
Einige Kommentare zum Abschluss:
ob das wirklich so ein Mist ist, der da drin steht, oder ob es in den Grundzügen des muslimischen Glaubens
Soweit ich das mitgekriegt habe, soll es wohl eine etwas harmlosere Übersetzung sein, dass ist jetzt aber nur vom hörensagen. Es fehlt die Zeit, sonst würde ich mir selber eine Ausgabe besorgen.
Natürlich hat auch der Islam seine Perlen, in den Anfangsjahren wurden wirklich schöne Verse von Frieden und Gleichberechtigung der Religionen verkündet, es darf keinen Zwang geben wurde ja schon rezitiert. Der Rattenschwanz kommt leider, als man selber mächtiger wurde.
Auch deshalb begrüße ich die Koranverteilung und hoffe, dass einige Menschen auch mal reinlesen. Dann wissen die Leute auch wovon man redet und man kann selber Nachschlagen was drin steht und muss sich nicht auf andere Personen verlassen.
Wenn die Weltreligionen dauerhaft im Geschäft bleiben wollen, wird es langsam mal Zeit, die alten Schmöker von Hollywood-Drehbuchautoren überarbeiten zu lassen.
Die Aussage ist schon sehr böse. Schau raus in die Welt, wie viele Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt werden etc pp.
Langweilig und aus dem Geschäft gedrängt? Sehe ich beim besten Willen nicht.
als nächstes kommt dir ein "Nazi" entgegen und bietet dir "Mein Kampf" an
Wer mein Kampf oder die Protokolle lesen will, kann dies ohne Probleme im Internet machen. Eine Ausgabe, welche kommentiert ist, wäre angebrachter.
Das entehrt jeden, der an dieses Buch glaubt und wer ist schuld daran?
Ach Lilly, dass ist einfach nur rückwärtsgewandt.
In einem freiheitlichen Land steht es jedem zu, den Koran in den Mülleimer zu werfen, in Schweineblut zu tauchen oder als Klopapier zu verwenden. Gleiches gilt natürlich für Thora und Bibel.
Man muss sich mal von diesem modifizierten Götzenglauben abwenden. Wer dieses besondere Papier nicht respektvoll behandelt, der verletzt meine Gefühle und ich bin ganz doll sauer. Das ist einfach nur primitiv.
Papier zerfällt nunmal, dies ist der Lauf der Dinge. Dies scheint für Gott ja durchaus in Ordnung zu sein, ansonsten wäre Papier unzerstörbar.
Es ist nicht das Papier das heilig ist, sondern der Inhalt.
Zu deinem Punkt drei:
Politisches Feingefühl...Wir fangen Ostern mit solch einer Aktion an, natürlich wollte man da provozieren.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, dass trifft in meinen Augen auch den absoluten Kern jeder Religion. Wenn irgendwann mal die Initative kommt den Petersdom abzureißen um dort ein Waisenhaus zu errichten, würde ich dies voll und ganz unterstützen.
Ansonsten sinkt man einfach auf dasselbe Niveau wie diejenigen, die man verurteilt..
Das traurige ist, dass es die Muslime nicht schaffen diese Spinner unten zu halten. Ich rechne es dem Zentralrat hoch an, dass er sich distanziert, gebe ich offen zu, hatte ich nicht erwartet. Und ich hoffe wirklich, dass man dort jetzt einen Kursschwenk vollzieht und als Umma die Extremisten zurechtstuzt. Wenn es darauf hinausläuft, dass alle Islamisten wie Yuuki werden, kann ich damit leben.
Swordspirit