Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Passivrauchen beeinträchtigt natürlich auch die Gesundheit.
in geschlossenen räumen und über längere zeit, natürlich. aber die gesundheitsschädigung vom vorbeilaufen an nem raucher als argument aufzubringen ist nörgelei und hat nix mehr mit ner diskussion zu tun.
wer solche argumente aufbringt sollte sich genauso über radon in der atmosphäre beklagen, ein zwar unvermeidlicher umstand, aber zweifellos ein schädlicherer als passivrauch auf offener strasse.
 

Kaisky007

Gläubiger
Auf lang wird das rauchen eh aussterben. ich denke in 50 jahren wird sich der nikotin konsum mindestenz halbieren... Ich würde nie im leben anfangen zu rauchen und halte jeden der raucht für ziemlich bescheuert, aber ich selbst bin damit zufrieden, da es für die nichtraucher nur vorteile hat :) (wirtschaftliche nutzen, menschen sterben früher -> staat muss weniger rente zahlen usw.)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Auf lang wird das rauchen eh aussterben. ich denke in 50 jahren wird sich der nikotin konsum mindestenz halbieren... Ich würde nie im leben anfangen zu rauchen und halte jeden der raucht für ziemlich bescheuert, aber ich selbst bin damit zufrieden, da es für die nichtraucher nur vorteile hat :) (wirtschaftliche nutzen, menschen sterben früher -> staat muss weniger rente zahlen usw.)
das rauchen wird nie aussterben. ich würde sogar behaupten dass es in den nächsten jahren sogar wieder zunehmend mehr raucher geben wird, um dasselbe zu vermuten muss man sich nur ein durchschnittliches sekundar-/mittelschulhaus ansehen. ein 14 jähriger, der dort in jeder pause midestens eine zigarette raucht ist völlig normal.

weiteres indiz: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/14/02/02/key/03.html
kenne nicht die deutschen statistiken aber sie werden sich kaum unterscheiden. jeder dritte 15-24jährige ist raucher. auch insgesamt raucht mehr als jeder vierte.
(stand ist zwar 2007, aber drastische änderungen scheinen nicht vorgefallen zu sein, ich würde sogar vermuten dass der raucheranteil seit 07 sogar noch etwas gestiegen ist)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich denke mal eher, wir werden mindestens noch auf den amerikanischen Stand herunter kommen (stabil um ein Viertel der Bevölkerung). Hohe Preise (die dann wiederum den Nachteil des Schwarzmarkt bringen...) und gesellschaftliche Ächtung dank Aufklärung sei dank (habe auch lange nichtsmehr von stiegenden Zahlen gehört).
 

Kaisky007

Gläubiger
das rauchen wird nie aussterben. ich würde sogar behaupten dass es in den nächsten jahren sogar wieder zunehmend mehr raucher geben wird, um dasselbe zu vermuten muss man sich nur ein durchschnittliches sekundar-/mittelschulhaus ansehen. ein 14 jähriger, der dort in jeder pause midestens eine zigarette raucht ist völlig normal.

weiteres indiz: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/14/02/02/key/03.html
kenne nicht die deutschen statistiken aber sie werden sich kaum unterscheiden. jeder dritte 15-24jährige ist raucher. auch insgesamt raucht mehr als jeder vierte.
(stand ist zwar 2007, aber drastische änderungen scheinen nicht vorgefallen zu sein, ich würde sogar vermuten dass der raucheranteil seit 07 sogar noch etwas gestiegen ist)
Du sagst zwar viele aktuelle Zahlen, aber das Rauchverhalten der letzten 30 Jahre geht zurück. Der Damalige Boom in den fünzigern ist lange vorbei.. hier eine tolle Grafik:


Komplett aussterben wird es vermutlich nie, es gibt ja auch heute noch irgendwelche okkulte gruppen die frösche lecken oder was weiß ich...^^ Aber ich Star Trek (300 jahre zukunft und fast keiner raucht) ist da schon realistisch.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
das rauchen wird nie aussterben. ich würde sogar behaupten dass es in den nächsten jahren sogar wieder zunehmend mehr raucher geben wird, um dasselbe zu vermuten muss man sich nur ein durchschnittliches sekundar-/mittelschulhaus ansehen. ein 14 jähriger, der dort in jeder pause midestens eine zigarette raucht ist völlig normal.
Ist schon was dran, je geringer der Bildungsgrad, desto größer der Anteil Raucher. Insgesamt nimmt es aber weiterhin leicht ab.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ist schon was dran, je geringer der Bildungsgrad, desto größer der Anteil Raucher. Insgesamt nimmt es aber weiterhin leicht ab.
wie du auf den bezug zum geringeren bildungsgrad kommst weiss ich nicht wirklich, wo ich wohne gehen nur etwa 10% an die mittelschule, der rest macht nach der sekundarschule ne berufslehre.
mein beispiel hatte nix mit bildungsstand zu tun, sondern bezog sich nur auf eine grobe alterseinordnung. ich würde sogar behaupten dass der raucheranteil unter gymnasiasten etwas höher ist als bei leuten die eine berufslehre machen.

@kaisky007: ich spreche hier keineswegs von einer langfristigen entwicklung, auch scohn vor 20 jahren rauchen bedeutend mehr, da gab es auch noch keine warnhinweise auf den zigipäckchen. was ich meine ist sind die letzten paar jahre in denen ich feststelle wie einfach der raucheranteil auch extrem unter jugendlichen steigt und auch das alter in dem sie anfangen zu rauchen immer früher ist. so ist wie gesagt ein 14 jähriger raucher keine besonderheit, sondern normaler schulalltag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaisky007

Gläubiger
@kaisky007: ich spreche hier keineswegs von einer langfristigen entwicklung, auch scohn vor 20 jahren rauchen bedeutend mehr, da gab es auch noch keine warnhinweise auf den zigipäckchen. was ich meine ist sind die letzten paar jahre in denen ich feststelle wie einfach der raucheranteil auch extrem unter jugendlichen steigt und auch das alter in dem sie anfangen zu rauchen immer früher ist. so ist wie gesagt ein 14 jähriger raucher keine besonderheit, sondern normaler schulalltag.
Ich stimme dir insofern zu, das immer mehr leute schon unter 15 anfangen zu rauchen, aber insgesamt geht das rauchverhalten auch unter jungen leuten (u25) stark zurück. Habe sogar eine Quelle :)
http://www.n24.de/mediathek/drogenverhalten-trinken-und-rauchen-bei-jugendlichen-out_1533074.html
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich stimme dir insofern zu, das immer mehr leute schon unter 15 anfangen zu rauchen, aber insgesamt geht das rauchverhalten auch unter jungen leuten (u25) stark zurück. Habe sogar eine Quelle :)
http://www.n24.de/mediathek/drogenverhalten-trinken-und-rauchen-bei-jugendlichen-out_1533074.html
Die Kinder wollen eben cool sein. o.ô
So is das Heut zu Tage, wenn man dazu gehören will, lehnt man sich lässig mit ner Kippe gegen Geländer oder so.
Warum sollte man denn sonst auch Rauchen?
Es is schädlich, stinkt, und kostet ne Menge an Geld.
Und zu dem Zurückgang bei u25, 's richtig, weil man dann einfach (meistens.) Prioriäten setzt.^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
wie du auf den bezug zum geringeren bildungsgrad kommst weiss ich nicht wirklich, wo ich wohne gehen nur etwa 10% an die mittelschule, der rest macht nach der sekundarschule ne berufslehre.
mein beispiel hatte nix mit bildungsstand zu tun, sondern bezog sich nur auf eine grobe alterseinordnung. ich würde sogar behaupten dass der raucheranteil unter gymnasiasten etwas höher ist als bei leuten die eine berufslehre machen.

@kaisky007: ich spreche hier keineswegs von einer langfristigen entwicklung, auch scohn vor 20 jahren rauchen bedeutend mehr, da gab es auch noch keine warnhinweise auf den zigipäckchen. was ich meine ist sind die letzten paar jahre in denen ich feststelle wie einfach der raucheranteil auch extrem unter jugendlichen steigt und auch das alter in dem sie anfangen zu rauchen immer früher ist. so ist wie gesagt ein 14 jähriger raucher keine besonderheit, sondern normaler schulalltag.
Das ist aber nur deine subjektive Wahrnehmung, Studien und Statistiken zeigen da was ganz anderes.
Weil ich gerade keine Lust hab nach entsprechenden Quellen für dich zu suchen (hast ja auch selber Internet) hier nur ne Zusammnefassung ausm Wiki:
In Deutschland beträgt laut einer 2004 veröffentlichten Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) der Raucheranteil unter Männern mit einem Einkommen von weniger als 730 € im Monat 43 %; bei Männern mit einem Einkommen oberhalb dieser Schwelle liegt der Anteil nur bei 23 %. Von Personen, die einfache, angelernte Tätigkeiten ausüben, rauchen etwa 50 %. Der Anteil der Raucher in der Gruppe der Ärzte sowie Gymnasial- und Hochschullehrer liegt dagegen bei nur 15 %. In der Gruppe der 18- bis 19-Jährigen mit Hauptschulabschluss liegt der Anteil der Raucher bei 64 %; bei gleichaltrigen Abiturienten beträgt der Anteil hingegen 39 %.
 

Tarvo

Novize
Mir ist das Rauchverbot ziemlich egal, wenn jemand unbedingt rauchen will dann soll er das machen, nur is Räumen ist das totaler Mist, aber meistens verstehen sie es ja wenn man sie höflich darum bittet das zu unterlassen.
 

darthvader

Novize
Meiner Meinung nach sollte es jedem Wirt selbst überlassen werden ob er das Rauchen in seiner Gaststätte zulässt oder nicht. Ich bin Nichtraucher, aber es stört mich nicht wenn jemand in meiner Nähe raucht. In kleinen geschlossenen Räumen ist das natürlich unangenehm
Allgemein habe ich auch schon gemerkt, dass die Anzahl der Raucher zurück geht. In meiner Technikerklasse rauchen 6 Schüler von insgesamt 23. Und in meinem Freudeskreis raucht kein einzigster.
 
BIn zwar Raucher, aber rauchen in geschlossenen Räumen muss echt nicht sein. Sollte meiner Meinung nach auch jedem Wirt selbst überlassen werden. Jedoch muss ich sagen, dass ich eig für das Rauchverbot bin, da es schon stört bzw richtig ekelhaft für einen Nichtraucher ist. Mich störts z.b. auch wenn ich keine rauche und mir der andere permanent den Rauch ins Gesicht pustet. Wenn man unbedingt eine Rauchen mnuss kann man ja für die 5 min auch raus gehn.
 

Kar0n

Novize
Ich wär froh, wenn man es den den wirten überlässt. Ich bin raucher und wenn ich in der kneipe sitze und mein Bier trinke muss ich dazu eine rauchen...passt halt wie die Faust aufs Auge...

Zumal ich viele Nicht-Raucher kenne die auch gerne zum Bier eine Rauchen
 

Zocker011

Novize
Ich sehe das eig. ähnlich, wie die Mehrheit hier. Rauchen in Gaststätten muss einfach nicht sein, da dies einfach unangenehm für Nicht-Raucher ist. Ich hab allerdings nichts dagegen, wenn es extra geschlossene Raucher-Räume gibt, es gilt mir nur darum, andere nicht zu belästigen. Seh allerdings auch nicht das Problem, kurz rauszugehen, um eine zu Rauchen.
 
Oben