Ich bin für ein Rauchverbot. Lokalitäten mit mehreren Räumen können gerne einen Raucherraum einrichten. Wenn die Raucher in meinem Bekanntenkreis der Meinung sind, sie müssten unbedingt eine Zigarette oder sonstwas rauchen, verlassen sie dazu halt die Kneipe, gehen in den Raucherbereich oder sie bleiben schlichtweg zuhause.
Obwohl es für einen Nichtraucher ungewöhnlich erscheinen mag, finde ich zuweilen, dass der Qualm einer Zigarette nur bedingt unangenehm riecht - ein gewisser Muff gehört halt in eine Altstadtkneipe. Allerdings reicht die bloße Anwesenheit eines Rauchers aus, diesen zu erzeugen. Der Raucher muss dazu garnicht seinen Glimmstengel in der Hand haben, da er selbst ohnehin genug stinkt. Wenn sich jedoch die Hälfte der Gäste alle halbe Stunde eine Zigarette anzündet, wird es auch in durchlüfteten Räumen irgendwann zuviel des Guten. Es riecht dann nicht mehr nur nach etwas Qualm, es ist wird schon richtig widerlich. Noch schlimmer ist es, wenn die Raucher zu unachtsam mit ihren Glimmstengeln rumhantieren und schwarze Brandflecken oder gar -löcher auf fremder Leute Kleidung hinterlassen. Es ist nicht zuviel verlangt, sich mit seiner Zigarette fünf Minuten ruhig in eine Ecke zu stellen, anstatt durch die Gegend zu laufen oder sich durch Menschenmenge zu quetschen, als habe man Hummeln im Hintern. Der Anstand eines gesunden Menschen gebietet dies sogar. Ich renne schließlich auch nicht mit einem Eis durch die Straßen und bekleckere meine Mitmenschen damit. Das Gros der Raucher scheint jedoch nicht dazu in der Lage, sich während der oralen Befriedigung fünf Minuten ruhig in eine Ecke zu stellen. Daher muss der Gesetzgeber das Eigentum und die Gesundheit der Nichtraucher schützen, indem er das angesprochene Rauchverbot endgültig durchsetzt. Dies sollte jedoch nicht nur für Gaststätten und Restaurants, sondern für sämtliche öffentlich-zugängliche Bereiche gelten, solange diese nicht als Raucherbereich deklariert sind.
Und bevor sich militante Genießer des stückweisen Selbstmords hier völlig entrüstet zeigen: Wenn ich Gäste habe, die Raucher sind, lasse ich diese in meinem Haus rauchen. Jedoch sorge ich dann von Zeit zu Zeit für ordentlichen Durchzug, damit die Wände und Möbel nicht verdrecken und man nachher nicht vor lauter Nikotin daran kleben bleibt. Und ich bin auch kein Ex-Raucher, welcher sich nun stolz damit brüstet, dieser Idiotie entkommen zu sein.