Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

The_Iron

Ordensbruder
Ich kann die Raucher nicht verstehen. Sie schaden sich nur selbst und verschwenden Geld.
Außerdem muss ich immer an dies denken:
[video=youtube;2yU5XV_N5qU]http://www.youtube.com/watch?v=2yU5XV_N5qU[/video]
 

AmyVSSonic

Novize
Also ich muss mich auch gegen die Raucher aussprechen, vorallem weil sie meist dermaßen Rücksichtslos gegenüber anderen sind die
den Rauch einfach nicht ab können.
 
Rauchen zu verbieten ist totaler blödsinn,denn eine der größten einnahme quellen sind die tabaksteuern. eine woche keine zigaretten oder tabak verkaufen und die wirtschaft deutschlands währe tod.daher finde ich anti-tabak actionen wie schriftzüge und bilder auf kippenschachteln rausgemissenes geld,welches man in die bildung stecken könnte.ich finde ausschließlich in restaurante oder gaststätten sollte es verboten sein oder komplett abgetrennt sein.ansonsten stört sich keiner wenn bei discos geraucht wird,früher vor 10-15 jahren hats keinen gestört.Nebenbei bin nichtraucher aus überzeugung,habe es nie probiert und werde es auch nie.
 

mokaw

Novize
Rauchen zu verbieten ist totaler blödsinn,denn eine der größten einnahme quellen sind die tabaksteuern. eine woche keine zigaretten oder tabak verkaufen und die wirtschaft deutschlands währe tod.daher finde ich anti-tabak actionen wie schriftzüge und bilder auf kippenschachteln rausgemissenes geld,welches man in die bildung stecken könnte.ich finde ausschließlich in restaurante oder gaststätten sollte es verboten sein oder komplett abgetrennt sein.ansonsten stört sich keiner wenn bei discos geraucht wird,früher vor 10-15 jahren hats keinen gestört.Nebenbei bin nichtraucher aus überzeugung,habe es nie probiert und werde es auch nie.
Endlich mal ein toleranter nicht-Raucher der es auf den Punkt bringt :) Ich als Raucher kann mich da nur vollkommen anschließen.
Es ist vollkommen Vertretbar in Restaurants etc. mal keine zu Rauchen, da dies ja auch viele beim Essen stört. Zum Teil fühlen sich ja auch Raucher gestört wenn jemand anderes während des Essens raucht.
Was ich auch überhaupt nicht verstehe ist warum man auf einmal clubs/discos Rauchfrei macht. Es ist außerdem extrem beschissen für die Raucher, die dann komplett durchgeschwitzt zum Teil raus in die Kälte müssen um mal eine zu rauchen, das kanns meiner Meinung nach auch nicht sein.

Aber jetzt meint der Staat das es uns hilft......Ist ja alles nur zu unserem besten - HAHA....
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Rauchen zu verbieten ist totaler blödsinn,denn eine der größten einnahme quellen sind die tabaksteuern. eine woche keine zigaretten oder tabak verkaufen und die wirtschaft deutschlands währe tod.daher finde ich anti-tabak actionen wie schriftzüge und bilder auf kippenschachteln rausgemissenes geld,welches man in die bildung stecken könnte.ich finde ausschließlich in restaurante oder gaststätten sollte es verboten sein oder komplett abgetrennt sein.ansonsten stört sich keiner wenn bei discos geraucht wird,früher vor 10-15 jahren hats keinen gestört.Nebenbei bin nichtraucher aus überzeugung,habe es nie probiert und werde es auch nie.
Die Kosten die durch Raucher verursacht werden übersteigen die Einnahmen bei weitem ;)
Und wer sagt dir das es früher keinen gestört hat? Mich hat es auch schon vor 15 Jahren gestört und da bin ich nicht der Einzige, der sich gefreut hat, dass es jetzt endlich rauchfreier ist.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Die Kosten die durch Raucher verursacht werden übersteigen die Einnahmen bei weitem ;)
Und wer sagt dir das es früher keinen gestört hat? Mich hat es auch schon vor 15 Jahren gestört und da bin ich nicht der Einzige, der sich gefreut hat, dass es jetzt endlich rauchfreier ist.
die kosten übersteigen die einnahmen? das ist mal echt völliger blödsinn.
ich zahle momentan für n päckchen (=20zigis) ca. 7.-CHF, was unterdessen etwa 5.70Euro sind. an produktion und geschäft gehen davon wohl maximal 3.-CHF, der rest via steuern in die krankenkasse. und wenn du glaubst dass eine zigarette mehr als 20 Rappen schaden auf dieser welt verursacht, dann würde ich dir anraten nochmal nachzurechnen.

desweiteren kannst du ja mal etwas nachforschen und herausfinden, wie viel du wohl für die krankenversicherung zahlen müsstes, gäbe es keine raucher mehr.
SPOILER: aber vorsicht, am ende dieser nachforschung steckt eine dir unangenehme wahrheit
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
die kosten übersteigen die einnahmen? das ist mal echt völliger blödsinn.
ich zahle momentan für n päckchen (=20zigis) ca. 7.-CHF, was unterdessen etwa 5.70Euro sind. an produktion und geschäft gehen davon wohl maximal 3.-CHF, der rest via steuern in die krankenkasse. und wenn du glaubst dass eine zigarette mehr als 20 Rappen schaden auf dieser welt verursacht, dann würde ich dir anraten nochmal nachzurechnen.

desweiteren kannst du ja mal etwas nachforschen und herausfinden, wie viel du wohl für die krankenversicherung zahlen müsstes, gäbe es keine raucher mehr.
SPOILER: aber vorsicht, am ende dieser nachforschung steckt eine dir unangenehme wahrheit
Google mal nach Studien dazu, gibt einige ;)
Es sind ja nicht nur die direkten Kosten für die Behandlungen, sondern z.B. auch der Arbeitsausfall etc. Irgendwo gabs ne Studie bei der ne Schachtel abzüglich Steuern etwa 40€ kostet.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
also ich als raucher habe schon was gegen das verbot.
klar beim essen oder so brauch ich auch keinen der neben mir sitzt und eine qualmt. solange bis alle mit dem essen fertig sind kann ich auch warten bis ich mir eine anstecke aber danach will ich in aller ruhe mal eine rauchen können ohne erst bis vor die tür gehen zu müssen. gerade im winter is das unangenehm immer raus in die kälte zu gehen. oder wenn man auf disko/party ist und schön durchgeschwitzt ist, ist das auch nicht gerade gut für die gesundheit.
aber das ist nur die meinung eines rauchers der das alles wieder als sinnlose steuerverschwendung sieht
 

Lanu

Scriptor
Raucher die keine Rücksicht auf Nicht-Raucher nehmen, sollte man das Rauchen gleich ganz verbieten.

Aber normale Raucher kann man freundlich bitten, den Raum zu verlassen wenn es ihnen stört. Gesonderte Räume finde ich übertrieben, es gibt noch Fluren, Treppen und oftmals weitere Räume wo man zum Rauchen ausweichen könnte.

Bei Bahnhäfen finde ich das Rauchverbot aber gänzlich übertrieben. Ich als Raucherin möchte einfach in Ruhe rauchen! Ich gehe wenn ich mir eine Zigarette anzünde den meisten Menschen eh aus dem Weg und achte sogar auf die Wind und somit Qualm-Richtung. Aber bei Bahnhäfen komme ich mir vor als wäre ich eine Jüdin die abgesondert behandelt werden muss und mit mehreren fremden Menschen (Ausgestoßene) sich nur in eine gesonderte Zone aufhalten darf. Das ist es völlig übertrieben.

Ich bin von daher gegen das Rauchverbot und eher gegen Soziale festgelegte Richtlinien. Wenn es Nicht-Rauchern stört, sich entsprechend einen anderen Platz zum rauchen zu suchen. Bei Nichteinhaltung, wäre dann eine Anzeige geltendes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Haha, ja diese Schandvierecke auf den Bahnhöfen. Ich hab mich immer gefragt ob das ein gut gemeinter Witz ist. Mit denen wird wirklich keiner glücklich, wobei ich schon Leute gesehen habe die sich ganz penibel an die Abgrenzungen gehalten haben.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Haha, ja diese Schandvierecke auf den Bahnhöfen. Ich hab mich immer gefragt ob das ein gut gemeinter Witz ist. Mit denen wird wirklich keiner glücklich, wobei ich schon Leute gesehen habe die sich ganz penibel an die Abgrenzungen gehalten haben.
Gibt es die noch irgendwo? Ich kenne eigentlich nur Bahnhöfe komplett ohne Raucherzonen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Gibt es die noch irgendwo? Ich kenne eigentlich nur Bahnhöfe komplett ohne Raucherzonen.
Ich weiß nicht obs die noch gibt, ich bin eigentlich relativ selten auf Bahnhöfen und die letzten hatten diese lustigen gelben Vierecke mit eingebauter magischer Windmauer nichtmehr. Ich frag mich allerdings immernoch, wer auf diese komische Idee gekommen ist.
 

Lanu

Scriptor
Was ist eine magische Windmauer? *schaut verwundert*
An Bahnhöfen von NRW, Niedersachen und SH sehe ich diese regelmäßig, nur einige größere Städte haben keine, aber da kann man auch vor dem Bahnhof sehr gut rauchen.
 
Mir ist das eigentlich egal. Solange gut abgegrenze raucherzonen gibt warum sollten sie dann nicht dort rauchen dürfen. Aber so von wegen den ganzen Raum vollpaffen und so, da bin ich auch voll dagegen. Da ich den Qualm auch nicht unbedingt um mich haben will, wenn ich esse oder trinke.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Was ist eine magische Windmauer? *schaut verwundert*
An Bahnhöfen von NRW, Niedersachen und SH sehe ich diese regelmäßig, nur einige größere Städte haben keine, aber da kann man auch vor dem Bahnhof sehr gut rauchen.
raucherzonen an bahnhöfen? wtf?
das einzige rauchverbot an nem bahnhof das ich kenne ist am zürich hb beim unterirdischen einkaufsbereich
ansonsten ist in der schweiz der ganze bahnhof raucherzone. will mir gar nicht vorstellen wie unangenehm das sein muss.
wenn ich an nem bahnhof bin rauche ich normalerweise permanent. ausm zug aussteigen, zigarette anzünden, am kiosk was kaufen, zum richtigen gleis gehen, und dabei die ganze zeit ne zigarette im mund.
für mich ist das ne selbstverständlichkeit.
 
Oben