[Frage] Welche Religion habt ihr?

Welche Religion gefällt euch aus eurer Überzeugung am meisten?

• Christentum

Stimmen: 59 24,7%
  • Atheismus

Stimmen: 96 40,2%
  • Buddhismus

Stimmen: 11 4,6%
  • Shinto

Stimmen: 4 1,7%
  • Sonstiges

Stimmen: 69 28,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Hmms außer mir haben 2 Leute geschrieben sie sind religions-los, aber sie haben trotzdem nicht bei atheismus gestimmt. wissen hier überhaupt alle was atheismus ist? ^^
Ja, weis ich.^^
Aber so gesehen hab ich ja ne Religion.^^
Ich bin getauft und so weiter.
Aber ich hab eben für mich entschieden diese Religion nicht mehr auszuüben.

Saku

Scriptor
Wie mauke schon angebracht hat, hat uns Glaube so einiges eingebracht was ich meiner Meinung nach als Verbrechen and er Menschheit bezeichne.
Genauso wenig kann ich nicht nachvollziehen wie z.B. soviele Menschen unrechtes tun dürfen, ohne dass sie wirklich dafür büßen müssen. Okay sie treten dann irgendwann vor den Schöpfer, aber was bringt das allen zukünftigen Opfern, die evtl. noch aufkommen werden.
All das sind so Sachen die mich einfach nicht fähig machen an einen Gott zu glauben.
Wie Stadtfuchs schon sagte 'jedem das seine'. Das sehe ich nämlich auch so. Solange mich keine Person dazu drängt ihren Glauben anzunehmen ist es mir getrost egal, an was sie glaubt.
Für mich selbst kann ich an keine Relegion glauben, da ich damit einfach nichts verbinde. Was sowas angeht bin ich eher von der Naturwissenschaftlcihen Theoreie überzeugt. Sprich Urknall usw.

Kaisky007

Gläubiger
Ja, weis ich.^^
Aber so gesehen hab ich ja ne Religion.^^
Ich bin getauft und so weiter.
Aber ich hab eben für mich entschieden diese Religion nicht mehr auszuüben.
Ich bin ja auch getauft, sogar konfirmiert,
aber genau deshalb schrieb ich ja als Frage nicht "Welche Religionszugehörigkeit habt ihr?" sondern benutze >>_aus eigener überzeugung_<<
Also es geht hier um nichts offizielles :)

$Skeezy$

Prophet
getauft und konfirmiert (ev) aber bin mehr oder weniger Atheist.
Von den Abrahamitischen Religionen hab ich mich schon lange abgewendet, da diese in meinen Augen, viel zu viele Religionskriege geführt haben und führen. Ich find es ungerecht jemanden zu töten, weil man sich auf bestimmte Zeilen in Büchern bezieht, welche genauso gut von den Gebrüdern Grimm hätten geschrieben sein können.
Ich glaube an das, was mir hilft weiterzukommen.

Karen

Otaku
bin keiner Religion angehörig.
was ich so an Passagen aus der Bibel kenne, klingt überaus märchenhaft. in anderen Schrifften wird es nicht anders sein.
einige wenige haben es schon erkannt, alle glauben scheinbar an den selben Gott (geben ihm lediglich einen anderen Namen) und kloppen sich dennoch gegenseitig die Schädel ein. ja ja, liebe deinen Nächsten usw. ... sehr beispielhaft.
dem einen oder anderen mag das Gehabe ja etwas geben, mir gibt es jedoch nichts und nachvollziehen kann ich es auch nicht.

unter Umständen könnte ich mich für Daoismus, Buddhismus oder möglicherweise auch für Shinto "interessieren".

XXHugoXX

Novize
ungläubiger heide aus leidenschaft...
Respekt ich hätte es nicht besser aussagen können^^.

ich hab nix gegen die ganzen Religionen wenn sie daran glauben wollen sollen sie doch, das ist meine Meinung dazu. Aber ich musste durch ein Referat vor ewigen zeiten in der Schule was über die Menschliche Revolution lernen und da kommt man schon zum zweifeln. Zu dem gefällt mir der Gedanke nicht das da oben Jemand ist der jeden Menschen gleichzeitig beobachten und zusätzlich noch über jeden wachen tut.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hab mich mit 18 taufen lassen, ohne zu glauben, aber ich wollte halt auf ne chistliche Schule mein Abi machen. Bleib auch erstmal dabei, weil mein Arbeitgeber auch nen christlicher ist und damit wäre es nicht gut jetzt die Kirche zu verlassen.
Glauben kann jeder was er will, solange er mir damit nicht blöd kommt, genauso blöd find ich aber die die es oftmals mit den blödesten Argumenten sofort allen schlecht machen, denn für die meisten Menschen hat es durchaus nen Sinn zu glauben.

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
kann mal bitte jemand agnostizismus (kann man mit ignostizismus zu einer antwortmöglichkeit zusammenfassen) in die tabelle einfügen? vielleicht gibt es eher weniger agnostiker, aber da es gerade eben zwischen theismus und atheismus steht, wäre es doch eine wichige wahlmöglichkeit bei der frage nach der religiösität^^

ps: ja, ich bin agnostiker^^

nachtrag: warum taucht der islam in der umfrage nicht auf? immerhin ist es die zweitgrößte religion O.o
an dritter stelle dürfte in deutschland das judentum sein. fehlt aber auch in der liste.

Zuletzt bearbeitet:

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich bin getauft, was ich jetzt davon halte usw ist sowieso mein Ding.
Manchmal glaube ich das es Engel gibt die auf mich aufpassen, sogenannte Schutzengel, einfach weil ich dann zu schlimmen Zeiten auch noch ein wenig Hoffnung haben kann.

Eternalgamer

Liebesknecht
ich glaube an keinen gott und könnte ihm so einige schimpfwörter an den kopf knallen, sollte er doch existieren.
ok, ich werde jetzt mal laut rumfluchen und ihn beleidigen. soll mich der blitz treffen, wenn er existiert!
******************** :stfu: ***********************
ok, bin noch da, mein verdacht scheint sich zu bestätigen!

naja, wer einer religion nachgeht, soll das gerne tun, doch bitte verschont mich damit!

lg eternalgamer

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich selbst bezeichne mich als Christ. Ich habe aus mehreren Religionen mir Stücke angeeigent, besonders hervorzuheben wären hier der Buddhismus und die Neuoffenbarung durch den Propheten Lorber.
Es würde wohl etwas den Rahmen sprengen, würde ich nun auf alle Besonderheiten eingehen, aber um es ganz verkürzt zu sagen:
Prüft aber alles und das Gute behalte.

S.

lunacy

Gläubiger
Ich selbst bezeichne mich als Christ. Ich habe aus mehreren Religionen mir Stücke angeeigent, besonders hervorzuheben wären hier der Buddhismus und die Neuoffenbarung durch den Propheten Lorber.
Es würde wohl etwas den Rahmen sprengen, würde ich nun auf alle Besonderheiten eingehen, aber um es ganz verkürzt zu sagen:
Prüft aber alles und das Gute behalte.

S.
#

Also gehst du ziemlich stark ins New Age ... ?!

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Die Frage ist jetzt doch schwieriger zu beantworten als ich gedacht habe.
Ich stimme mit manchen Grundsätzen überein, die Blüten welche aus der Bewegung jedoch sichtbar sind: Channeling, alternatives Heilen etc pp. lehne ich für mich persönlich ab. Aber ich kann nur für mich persönlich urteilen, jeder soll seinen Weg gehen, ich habe nicht den einzig wahren Weg zu Gott gefunden, niemand hat das.
Aber mein Fokus liegt doch deutlich auf Jesus, also nichts mit Neuheidentum o.ä.
Damit es nicht zu einem Aufsatz wird, frag was dich interessiert und ich werde dir Rede und Antwort stehen.

S.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Irgendwie fehlt mir die Option "Ich glaube an nichts" oder "Ich bin ungläubig!!!11einself" :-p

Egal.
Meine Eltern haben mich evangelisch getauft (ist bei uns so üblich in der Familie, also übel nehm ich es ihnen nicht ^^).
Mittlerweile bin ich aus der Kirche ausgetreten.
Kurz und knapp: hab und brauch auch keine.

btw. wo bleiben eigentlich unsere Pastafari mit dem fliegenden Spaghettimonster? :)

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Das woran ich glaube ist ein Mischung aus Christentum und Buddismus. Daher habe ich mal beim Vote auf sonstige geklickt. Übrigens sollte der Vote deutlich umfangreicher sein. Mindestens zwei bis drei weitere wichtiger Religionen sind nicht auswählbar ;)

Oben