Leider ist dies keine einfache Herausforderung.
Bei den theoretischen Überlegungen bin ich voll und ganz bei den Gegnern, eine saubere Argumentation.
Die Befürworter mit den Argumentationsmuster Tradition, HIV etc. können alle sauber widerlegt werden.
Aber: Man muss dieses Thema dann auch zu Ende denken, was passiert denn, wenn dieses Verbot stehen bleibt?
Was passiert denn, wenn die Möglichkeit einer solchen Operation nicht mehr gegeben ist?
Dann wenden die Eltern sich an "Freiberufler". Die müssen noch nichtmal in Deutschland tätig sein, da reicht dann auch die Kurzreise in die Nachbarsländer. Die OP wird durchgeführt und falls es Probleme gibt, fährt man zu einem Krankenhaus. Wahrscheinlich würden Komplikationen und die Kosten für die Allgemeinheit steigen.
Hier müsste man also überlegen, ob es nicht günstiger wäre es so zu lassen. Privatspaß der Eltern und Aufträge für die Ärzte.
Traditionen zu ändern ist sehr schwierig und in einem kurzen Zeitraum fast unmöglich, es liegt ja kein Unrechtsbewusstsein vor und es wird erwartet. Der Gruppendruck dürfte also enorm sein. (Verweis auf Ehrenmorde sei hier gegeben. Diese Probleme konnten bislang auch nicht beseitigt werden, wie soll dies dann bei einer Beschneidung funktionieren?)
Aber schenken wir uns diesen Punkt.
Wie sollen wir dieses Vergehen denn verfolgen? Da gehen dann wirklich die Schwierigkeiten los. Wenn wir es nicht verfolgen können, dann können wir das Thema auch direkt sein lassen weil es dann nicht mehr Wert ist, als das Papier auf dem es steht.
Die Familie können wir vergessen, da wird dann richtig eng zusammen gehalten. Die einzige Möglichkeit, die ich spontan sehen würde, wäre eine ärztliche Meldepflicht. Würde man dies aber vorschlagen, so würde eine enorme Reaktion kommen (Überwachungsstaat, gläserner Bürger etc.)
Schließlich natürlich: Wenn wir die Person dann vor ein Gericht stellen, was für eine Strafe wäre denn da angebracht? Gefängnis wäre wenig Ziel führend, wegen den oben genannten Umstände, da könnte man dann eher "Märtyrer" erschaffen. Also würden wohl nur Geldstrafen übrig bleiben. Dazu kommt, die Feststellung der Schuld dürfte äußerst schwierig werden, da wird natürlich jeder dem anderen ein Alibi geben.
Deshalb sehe ich das ganze durchaus problematisch. Der eigentliche Grund: Beschneidung Ja/Nein kann relativ einfach beantwortet werden, aber bei den Folgen kommt ein riesiger Rattenschwanz mit, den ich mit den momentanen rechtsstaatlichen Mitteln nicht abarbeiten kann.
S.