[Diskussion] beschneidungsverbot von kindern.

sind bräuche die in die körperliche unversehrtheit des kindes eingreifen abzuschaffen?

  • ja die rechte des kindes sind nicht verhandelbar.

    Stimmen: 58 82,9%
  • nein die religionsfreiheit der eltern überwiegt.

    Stimmen: 7 10,0%
  • habe keine meinung.

    Stimmen: 5 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Swordspirit schrieb:
Schließlich natürlich: Wenn wir die Person dann vor ein Gericht stellen, was für eine Strafe wäre denn da angebracht?
für lilliandil offensichtlich auge um auge ;)
Der war gut ^^
Eine Geldstrafe könnte erhoben werden z.B. 800€ pro Beschnittenes Kind? oder eine Beschneidungssteuer... Damit hätte ich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

d00m

Gläubiger
ich bin ein bisschen froh dass er angekommen ist. hatte bedenken ob du über sowas lachen kannst, fand ihn dann aber bescheidenerweise selbst viel zu großartig, um ihn wegzulassen ;)



noch kurz zu mir: ich wurde seit jeher von meinen eltern mit in die kirche genommen, samt taufe, pipapo. also von geburt an natürlich, konnte nichts dagegen tun.
irgendwann konnte mir aber niemand meine fragen zufriedenstellend und glaubwürdig beantworten. mittlerweile bin ich mitte 20 und seit fast 7-8 jahren nicht mehr zur kirche gegangen.
soll heißen, dass ich weiß worum es geht und wie es um gläubige menschen bestellt ist. und es ist definitiv nichts für mich, viel zu irrational. wer selber etwas nachdenkt und entsprechende fragen stellt, wird von allen nur mit ungefähren phrasen bedient und auf das glauben verwiesen.




ps:
oder eine Beschneidungssteuer... Damit hätte ich kein Problem
ja. verhandelbare grundrechte. das ist sicher etwas worüber man nachdenken wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dann haben sich deine Bekannten nicht genug mit ihrer Religion befasst und nur das Nötigste an Wissen angeeignet, dass du sie schnell übertreffen konntest.. allgemein ist es so dass die Kinder, die zur Kirche geschickt werden, oftmals mehr von ihrer Religion wussten als ihre Eltern selbst.

Ich würde vorschlagen dich an jemanden zu wenden der mehr Ahnung hat oder sich mit anderen Religionen zu befassen.. Gerade das Erforschen anderer Reli's gibt interessante Rückblicke auf die eigene Religion und man kommt sogar zu Erkenntnissen, die einiges in der Bibel widersprechen. Das ist aber kein Grund gleich die Religion als mist zu verdammen, sondern es zeigt, dass du auf dem richtigen weg bist, die Wahrheit, die über die Jahrhunderte verbogen und verzerrt wurde, zu finden.
 

d00m

Gläubiger
also das was über jahrunderte verzerrt und verbogen wurde, ist meiner meinung nach das, was alle religionen mittlerweile ihre schafe lehren. nicht dass es irgendwann einmal eine entsprechende wahrheit gegeben hätte.
ich bin außerdem sehr glücklich mit meinen ansichten und habe nicht behauptet, dass ich als kind etwas von den geschichten im religionsunterricht geglaubt habe. im gegenteil. ich hatte schon immer ein problem damit, wenn leute zu brennenden büschen sprechen, wasser zu wein machen oder übers wasser laufen, und ich das allen ernstes glauben soll.

zudem sind es nicht nur mythologische aspekte die mir völlig zuwider laufen, auch die politischen, aber natürlich erst später und nicht als kind. wenn man sich zum beispiel fragt warum das christentum im römischen reich erst gnadenlos verfolgt und dann von einem schlauen kaiser mit den mailänder verträgen ausgestattet, zur euorpäischen hauptreligion aufsteigen konnte. man hätte das christentum hier auch durch das judentum oder eine beliebige religion ersetzen können. die hauptsache ist, dass sich viele leute anhören, was wenige zu sagen haben, und diese den leuten das erzählen, was einem als herrscher dienlich ist.
was ich feststellen kann ist, dass du eine wirklich hervorragende gläubige bist, wenn du sogar deine kinder nicht nur beschneiden sondern opfern würdest, sollte man es dir auftragen. ob das menschlich wertvoll ist, steht auf einem anderen blatt.

und erm.. seine kinder zu opfern, würde das wirklich ein gott verlangen? oder nicht eher ein teufel
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Nun ja da sind wir eben geteilter Meinung.. heutzutage geht es darum das verzerrte und verbogene zu erkennen und herauszufiltern damit am Ende nichts als die Wahrheit übrig bleibt nach der man sich richtien kann/sollte.

Eine wirklich hervorragende Gläubige bin ich leider nicht (irgendwann vielleicht mit viel Glück), sonst wäre ich ja nicht hier und würde andere Sachen nicht tun die mir aber spaß machen ^^
ich rechtfertige meine Taten aber nicht damit, dass sie richtig sind oder im Sinne meiner Religion.

Niemand kann mir was auftragen was ich zu tun habe. Wenn sowas geschieht dann aus persönlicher Überzeugung und/oder aus religiösen Texten, die bei mir Gültigkeit finden.

Diese Ereignisse (das Meer teilen, kranke heilen etc.) fanden ja gerade deswegen statt um die Echtheit des Propheten zu bestätigen, sonst könnte ja irgendein Typ eine Religion erfinden und sie für wahr erklären. Darum gibt es heutzutage ja auch nur 3 göttliche Weltreligionen und keine 5 oder 50 und das Zeitalter der Propheten ist bedauerlicherweise vorbei.

Edit:
@ Thema,

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) lässt der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" zufolge prüfen, wie die Beschneidung von Jungen rechtssicher möglich gemacht werden kann. Die Formulierung eines Gesetzes sei mit erheblichen rechtstechnischen Schwierigkeiten verbunden. Insbesondere solle ausgeschlossen werden, dass auch Mädchen beschnitten werden könnten.

weiter lesen: web.de/beschneidungs-streit-politik-in-schwieriger-lage
Für die ein erfreulich, für die anderen weniger..
Bedenken gegen eine gesetzliche Erlaubnis der rituellen Beschneidung von Jungen gibt es in der CSU. Thomas Silberhorn, Obmann im Bundestags-Rechtsausschuss, sagte der Zeitung, dass jede Ohrfeige den Tatbestand der Körperverletzung erfülle - "also auch die männliche Beschneidung". Er plädierte für eine Straffreistellung wie bei der Abtreibung: "Sie bleibt rechtswidrig, wird aber unter bestimmten Voraussetzungen nicht bestraft."

weiter lesen: web.de/beschneidungs-streit-politik-in-schwieriger-lage
Tjoa, damit könnte ich auch leben, vorausgesetzt Mädchen wären davon nicht betroffen. Wie Swordi schon sagte, es ist eine heikle Sache.
Hauptsache sie bleibt bei Jungs durchführbar. Ob andere sie für rechtswidrig halten, juckt mich herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

d00m

Gläubiger
das was du machst und dir spaß macht, ist ja auch reine privatsache. wenn man das gefühl bekommt man müsste sich deswegen vor seiner religion rechtfertigen, ist das schade. hier wird einem bestimmt keiner etwas vorwerfen und das bedeutet nicht, dass das hier ein sündenpfuhl voller verdammter ist. du hast ja sicher schon gemerkt, dass hier mitunter nette leute rumlaufen und es egal ist, ob sie an etwas glauben oder nicht. und du würdest dich sicher wundern, was einige deiner mitgläubigen so anstellen im verborgenen.

das ergebnis der abstimmung finde ich übrigens gut. nicht dass das hier zu sehr ins off-topic abdriftet
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja, Bigotterie wird mir hier schon gerne an den Kopf geworfen, von wegen was ich denn hier zu suchen hätte, wenn ich doch so eine brave Gläubige sei und Religion verteidige ^^'
Na ja, hier zu sein bringt einem das Paradies aber nicht näher und ob es hier voller verdammter ist liegt nicht an mir das zu beurteilen ebenso wenig wie über meine Mitgläubige. Vielleicht bin ich ja die Einzige hier die zu den verdammten gehört und alle anderen tun nur so als ob xD

Das Ergebnis der Abstimmung war doch von vornherein klar, hier kennt man die üblichen Pappenheimer und die 2 Gegenstimmen ^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
und vor allem genau so auch umgekehrt (hab ich aber auch bereits erwähnt). es kann tiefgläubige menschen geben, die so ziemlich das letzte sind. und die wären dann im paradies willkommen, nur weil sie irgendwie daran geglaubt haben?
Nein. Schlicht und einfach: NEIN! Die werden bei uns dann als Schlimmer als die Ungläubigen angesehen und landen vielleicht sogar in 'ner schlimmeren Ebene der Hölle etc. Ne ne, Freifahrtsschein hat da keiner... keine Sorgen... Es liegt nur an Allah zu bestimmen, wer in den Himmel kommt und wer nicht, wir als Menschen können es nicht sagen... Ist zwar Off-Topic, aber ich hab darauf jetzt keine Antwort gelesen, oder überlesen, wollte es nur mal klar stellen..
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Nein. Schlicht und einfach: NEIN! Die werden bei uns dann als Schlimmer als die Ungläubigen angesehen und landen vielleicht sogar in 'ner schlimmeren Ebene der Hölle etc. Ne ne, Freifahrtsschein hat da keiner... keine Sorgen... Es liegt nur an Allah zu bestimmen, wer in den Himmel kommt und wer nicht, wir als Menschen können es nicht sagen... Ist zwar Off-Topic, aber ich hab darauf jetzt keine Antwort gelesen, oder überlesen, wollte es nur mal klar stellen..
ich stimme dir halb zu
sollte es einen gott geben, kann er aufgrund der menge von religionen und aussagen kaum verlangen, dass der mensch allwissend ist um zu entscheiden, welche die richtige religion sei... (vielleicht ist die richtige antwort sogar noch gar nicht aufgetaucht)
entsprechend könnte man nur die taten des menschen als richtwert für den einzug in den himmel oder die wiedergeburt als mensch oder sonst was nehmen...
aber eigentlich geht es hier ja auch nicht darum, wer in die hölle kommt sondern ob beschneidungen von kindern in ordnung sind oder nicht.

was ich mich aber gerade frage:
wenn man es hier verbietet, wie weit kann man da überhaupt gehen? also sprich: wenn ne jüdische familie nach deutschland kommt, wo die kinder beschnitten sind, dann kann man da ja schlecht die eltern deswegen bestrafen, oder? wenn man es aber duldet, dass die kinder im ausland beschnitten werden, können deutsche ja auch mit ihren kindern mal eben nach polen oder sonst wo fahren (kleiner nachmittagsausflug) und mit beschnittenen kindern zurückkommen? oder wie weit soll das gesetz gehen, um das zu umgehen?
 

Myst0gun

Scriptor
Also ich selber wurde beschnitten dass war damals als ich 8 Jahre alt war und leider noch nicht viel zu sagen hatte.
Jedoch nicht aufgrund einer Religion sondern einfach weil meine Eltern und der Arzt meinten dass es so besser wäre da ansonsten eventuell Entzündungen etc. auftreten könnten.
Leider wurde mir hier keine Wahl gelassen und die folgen der Operation werde ich wohl auch nicht so schnell vergessen.
2 Wochen lang hatte ich kaum auszuhaltende Schmerzen.Wenn ich heute die Wahl haben würde wäre ich ganz klar gegen so eine Operation.
Ich werde auch manchmal wenn ich z.b. in einem Umkleideraum bin oder unter der Dusche nach dem Sport gefragt ob ich einmal Jude oder so war.
Es stört mich unwahrscheinlich dass man von mir denkt dass ich Religiös sei obwohl ich nichts mehr verabscheue als Religionen da einige einem dass nicht ganz glauben wollen dass das einfach so gemacht wurde.
Außerdem will ich gerne einmal zu dem Vorurteilen etwas sagen dass man weniger lust auf Selbstbefriedigung hätte oder länger Sex haben kann usw. usw., kurz- alles Schwachsinn.
Dann dass mit der Infektionsgefahr was bei mir der Grund für die Beschneidung war finde ich Ebenfalls ausgemachten Schwachsinn.
Natürlich kann sich hinter der Vorhaut einiges an Bakterien und Co. ansammeln aber wenn man täglich oder auch nur jeden 2 Tag ordentlich Duscht sollte dass ja wohl kein Problem sein.
Und ohne Vorhaut glaube ich kaum dass man da so viel besser Geschützt ist vor Krankheitserregern.
So viel erstmal von meiner Seite aus zu dem Thema Beschneidung an sich.

Dann zu dem Thema Beschneidung für eine Religion, hier kann ich ebenfalls nur sagen was ich oben bereits erwähnt habe.
Es ist einfach nicht recht einem Kind schon im jungen Alter bzw. sogar schon Säuglings Alter eine solche schwerwiegende Entscheidung die es sein ganzes Leben lang mit sich tragen muss abzunehmen!
Natürlich können die Eltern schon früh versuchen ein Kind für eine Religion zu begeistern aber an seinem Körper etwas verändern zu lassen nur aus eigener Überzeugung ist einfach nur falsch!
Eine solche Entscheidung kann es dem Kind schon im frühem alter schwer machen sich "normal" unter seinen Mitschülern zu fühlen und sorgt meist nur zu Problemen.
Ich freue mich immer wenn ich Eltern kennen lerne die ihre Kinder einfach selber entscheiden lassen.
Wenn sie in eine Religion wollen sollen sie dass tun. Falls sie eine Beschneidung bei sich selber irgendwann für sinnvoll halten sollen sie dass ebenfalls tun, aber bitte lieber Eltern lasst dass eure Kinder selber entscheiden und nicht euren Egoistischen Kopf!
was ich mich aber gerade frage:
wenn man es hier verbietet, wie weit kann man da überhaupt gehen? also sprich: wenn ne jüdische familie nach deutschland kommt, wo die kinder beschnitten sind, dann kann man da ja schlecht die eltern deswegen bestrafen, oder? wenn man es aber duldet, dass die kinder im ausland beschnitten werden, können deutsche ja auch mit ihren kindern mal eben nach polen oder sonst wo fahren (kleiner nachmittagsausflug) und mit beschnittenen kindern zurückkommen? oder wie weit soll das gesetz gehen, um das zu umgehen?
Ja diese Frage habe ich mir bereits ebenfalls schon gestellt.
Aber ich denke da wird es eine einfache Lösung geben.Die Kinder die mit ihren Eltern aus dem Ausland hier einwandern sind bis dahin noch keine Deutschen Staatsbürger gewesen und somit hatte sie zu dem Zeitpunkt dieses Gesetz auch nicht betroffen.
Jedoch Kinder die bereits Deutsche Staatsbürger sind bei denen ist mit Sicherheit auch irgendwo ihr Körperlichergesundheits Status irgendwie vermerkt worden.
Sprich wenn Eltern nun in dass Ausland gehen um dort ihre Kinder beschneiden zu lassen wird so etwas früher oder später auffallen.Spätestens dem Kind selbst wird irgendwann klar werden dass die Eltern etwas verbotenes getan haben und unter Umständen sein Recht auf Wiedergutmachung fordern können. Ob es dass dann auch tun wird ist natürlich wieder eine andere Sache.
Dann dürfen die Eltern wahrscheinlich mit höheren Geldstrafen rechnen da man hier wahrscheinlich dann sogar von Körperverletzung reden kann.
Und dass zu riskieren sollte es wahrlich nicht Wert sein.
Leider kann man dadurch die Entscheidung der Eltern dennoch nie wieder rückgängig machen und es letztendlich direkt zu kontrollieren dürfte wohl auch etwas schwierig werden.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Was mich persönlich mal unabhängig von der Diskussion um das Gesetz interessieren würde:
Gibt es hier jemand, der erst später in seinem Leben beschnitten wurde und somit etwas über den vorher- nachher Effekt beim Erleben eines Orgasmus sagen kann?
Denn mir ist zu Ohren gekommen, dass bei beschnittenen Menschen der Orgasmus im Vergleich weniger heftig sein soll, als bei unbeschnittenen. Ich würde gerne mal wissen, ob das nur ein Gerücht ist, oder auf Tatsachen beruht. Denn sollte das wirklich so sein, dann ist das nur ein weiterer, praktischer Grund, dieses Verbot gut zu finden, meine ich.
 

hamel

Gottheit
JA! Mindestens sollte man die Kinder so lange in Ruhe lassen, bis sie selber darüber entscheiden können. In meinen Augen ist die Beschneidung eine Gewalttat und das Wohl des Kindes sollte über jedem Gesetz und jeder Relegion stehen. Wer will den schon Schmerzen erleiden? Und diese dann auch noch zu einen Zeitpunkt an dem man sich nicht wehren kann und sowieso garnichts versteht. Hoffe das war nicht zu viel Flame^^
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Tut weh. Je älter ein Mann wird, desto mehr tut es weh, desto gefährlicher kann der Eingriff sein. Als Kind ist das nur was kleines und der Schmerz vergeht schnell, außerdem ist es ja eine Art Feier, dass der Kleine beschenkt wird und so, das ist eine Sache, um ein halt bei uns richtiger Mann zu sein.
selbst nem baby tut des affen weh, desto jünger man des mitmacht desto stärker fliesst das ins schmerzgedächniss mitein, als nem erwachsenen.
ein erwachsener wird im jedenfall auch bessere schmerzmittel für die tage darauf besorgen, säuglingen überlasst man oft dem schmerz.
ps. ich bin ein richtiger mann auch mit schale. ;)

Es ist kein Gottesopfer, hat 'nen GANZ anderen Grund, WARUM Männer im Islam beschnitten werden müssen. Mal um aus einer Seite was zu zitieren:

"Die Medizin stellte fest, daß die Beschneidung sehr wichtig ist, weil es andere Geschlechtsspezifische Krankheiten vorbeugt."
"In der Medizin wurde auch desweiteren festgestellt, daß bei der Geschlechtsverkehr - wenn der Mann beschnitten war- zu schnellem Orgazmus bei den Frauen führt. (Dies Problem ist im Westen einer der größten Ehe- oder Partnerschaftsproblem)"
da ziehe ich mal wiki heran...http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision#Islam
Die Beschneidung wird im Koran nicht explizit erwähnt und lässt sich lediglich aus der Anweisung schrieb:
„Sprich: ‚Was Gott sagt, ist die Wahrheit. Folgt dem Weg Abrahams, des Hanifen! Er glaubte innig an Gott, Dem er keine anderen Gottheiten zugesellte.“
– Koran 3:95
so ist schonmal der theologische bezug zum judentum/altorientalischen traditionen da.aber um auf den kern deines arguments zu kommen;
der mann von welt weiss dass wenn man sich vorher ein oder zwei von der plame wedelt dass man dann nicht mehr so schnell kommt. ;)
ausserdem kann ne vorhaut bei sinkenden testosteronspiegel, hilfreich bei der lusgewinnung werden.

Ihr habt echt keine Ahnung, wenn ihr sagt, dass ein erwachsener Mann das machen lassen kann, wenn er will xD (also die, die das gesagt haben.) weil er kann es zwar, aber es könnte schlimm ausgehen. Und damit würde man einem Mann, der wahrscheinlich religiös aufwächst, was schlimmes antun, wenn man ihn nicht als Kind schon beschneidet. Naja, ihr wachst einfach mit einer ganz anderen Kultur auf und könnt es wahrscheinlich nicht nachvollziehen. *schultern zucks*
für nen erwachsenen ist das nicht schlimmer als für kinder. da erstens man bessere medikamente gegen schmerzen kriegt und ausser ab und zu mal verbandwechseln nicht viel ist.
wie ich schon sagte bei kindern ist es deshalb schlimmer, weil sich das krasser in schmerzgedächniss einprägt und man deshalb ohne es zu merken schmerzempfindlicher wird.

@ nihilizt,
Das Bezog sich ja auch auf die intimität, wenn es sogar in deren Ländern hoch gefeiert wird, wieso sollte es denen dann auf einmal peinlich sein?
weil wir zufällig in deutschland sind, wo es andere gesetze gibt. (und sitten aber das ist eher waynes sache)

@d00m: du hast es angesprochen mit der weiblichen aka pharaonischen beschneidung, die im übrigen keine religiöse sondern eine regionale tradition ist, könnte ein damm brechen.
wenn jetzt der komplette bundestag religiösebeschneidungen in ner 57 sekunden sitzung eine legalisierung durchwinkt, können sich kaputte/skrupelose traditionalisten
sich auf dem grundsatz der gleichheit berufen... und niemand kann mehr was dagegen machen.

@karen&rii: stimme voll zu.

@swordspirit: jup steht ja auch im focus artikel dass es dann 'n beschneidungstourismus geben wird. allerdings haben wir auch viele ausgebildete theologen
die mit religionsgeschmeinschaften alternativlösungen finden können im falle eines verbots. neue generationnen (mit aussnahmen von orthoxen auslegern von schriften)
müssten und würden sich nach und nach neuen begebenheiten anpassen. denn so traditionszeug wie ehrenmorde werden bereits von den wenigsten ua. anatolischen familien gehandhabt.
bewährungstrafen oder geldbussen wären ja im gegensatz zur sippenhaft praktikabel. sicher die gesetzeslage muss den religionsgemeinschaften & einwanderern nahegebracht werden.

@myst0gun: das mit dem weniger lust auf sebstbefriedigung hast du missvertsanden, es ging darum dass es wegen dem gerücht eine beschneidungsmode in den usa losgetreten hatte.
ansonsten finde ich deinen beitrag sehr kompetend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich halte die Fragestellung für undifferenziert und daher populistisch reißerisch.
Na, OK: Beschneidung von Mädchen kann ich auf keinen Fall als religiösen oder gesellschaftliche Tradition dulden, weil durch das wegschneiden der Klitoris und der Schamlippen die ganze Geschlechtszone verhärtet, was Totgeburten fördert und die Frau beim Sex behindert, weil sie höllisch leidet; ausserdem stehen die verwendeten Mittel wie Glasscherben, Küchenmesser,etc. ausserhalb jeder Diskussion, weil Keime und andere Infekte geradezu schreiend angezogen werden. Die Beschneidung findet meistens irgendwo statt. Da ist Dreck, da sind Fliegen und dann werden ihr bei vollem Bewustsein die edelsten Körperteile weggeschnitten.

Bei Jungen ist das was ganz anderes. Die Beschneidung bei Jungen verläuft unter sterilen Bedingungen ab. Nach einem Ausgeklügelten System wird von einem Arzt oder Geistlichen ein Stück der Vorhaut abgeschnitten. Die Wunde wird anschließend versorgt. Der Junge wird dabei nicht verstümmelt und wenn er mal Sex haben will, na bitte!
Für Juden und Muslime bekräftigt die Beschneidung der Männer ein Bündnis mit Gott. Ich halte die praktizierte Beschneidung für unbedenklich.
 
Oben