[Diskussion] beschneidungsverbot von kindern.

sind bräuche die in die körperliche unversehrtheit des kindes eingreifen abzuschaffen?

  • ja die rechte des kindes sind nicht verhandelbar.

    Stimmen: 58 82,9%
  • nein die religionsfreiheit der eltern überwiegt.

    Stimmen: 7 10,0%
  • habe keine meinung.

    Stimmen: 5 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

Karen

Otaku
...

wenn ich in ein anderes land einwander muss ich auch von so manch alter gewohnheit ablassen. ne bierparty kann ich auch net in so mach einem land veranstalten.
oha, das würde Integration bedeuten, da verlangst du wirklich zuviel ;)


ein Stück Haut abschneiden weil ein Gott (omg) es erwartet ...
selbst in der Grundschule war ich nicht naiv genug zu glauben, was uns unsere Religionslehrerin "vorgebetet" hat. auch bei Besuchen in der Kirche oder einer Moschee, konnte ich das erzählte nicht für Baremünze nehmen.

wenn mir also nun jemand versucht weis zu machen das ein Stück abgeschnittene Haut jemanden näher an seinen Gott bringt, dann kann ich nur Kopf schüttelnd die Hände vor's Gesicht schlagen.

wenn es wirklich fundierte medizinische Gründe gibt, die ein entfernen der Vorhaut empfehlen, dann spricht von mir aus nichts dagegen. z.B. Vorhautverengung, wenn eine ausreichende Hygiene nicht gewährleistet wäre oder später andere Komplikationen gäbe ... aber sonst? einfach nur unsinnig!
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ich weiss schon wie es gemeint war. ;) dennoch funktioniert selbst integration. denn die meisten einwanderer sprechen deutsch, arbeiten (im gegensatz zu mir)
und haben echt viel hinter sich gelassen also gewohnheitstechnisch. um mal als nicht beschnittener mal ne lanze für meine vorhaut zu brechen...
wenn ich beim sitzpinkeln an die kloschüssel bzw. ans keramikbecken komme schwillt es auch gerne mal an und verengt sich, geht aber total schnell wieder wech.

achja was mir am meisten beschäftigt: gibt es eigentlich auch irgendwelche objektiven reaktionen seitens der politik? bis jetzt steht alles auf legalisieren auf-teufel-komm raus...
kritische stimmen scheint es wohl nicht zu geben oder? :(
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Was mich eigentlich mehr interessiert als das Für und Wider (meine Meinung können sich bestimmt einige von euch denken) ist doch die Frage, wie man die Beschneidung nun wieder legalisieren will. Denn von Seiten der Politicker (hehe) möchte man ja anscheinend durchaus die Beschneidung wieder legalisieren, allerdings wurde in diversen Fällen festgestellt, dass Religionsfreiheit anderen Gesetzen wie zum Beispiel dem StGB und vor allem dem BtMG (vor allem, da es viele Fälle bzgl. BtMG gegeben hat) untergestellt ist. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit können wir nicht ablegen oder modifizieren.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Träumt gar nicht erst von einem Gesetz, der die Beschneidung verbieten wird. Wird nicht passieren. Ich verstehe ja immernoch nicht, warum man jetzt plötzlich damit ankommt, nur weil ein Arzt wohl geschlampt hat.
Beschneidung gibt es immerhin nicht erst seit dem Kind, oder seit erst einem Jahr oder so, das gab es schon immer, warum hat man sich nicht eher schon so dran 'aufgegeilt'? Ah, ich weiß eine Erklärung..
Es sind Akten wegen Neonazis aufgetaucht, die wohl eigentlich als vernichtet galten.. wohoo.. omg, kann es etwa sein, dass man von dieser Sache einfach nur mal ebenso ablenken möchte und so ein kleiner Vorfall ein gefundenes Fressen is? ;D
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ja leider wird steinzeitlicher dünkel moderne errungenschaften wie kinderschutz/rechte verdrängen. ich versteh nicht wie man so bereitwillig seine ideale übern haufen wirft, wie es die politik tut.
achja: im gegensatz zu der beschneidungs thematik taucht die aktenvernichtung jeden tag und jede stunde in den nachrichten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
achja: im gegensatz zu der beschneidungs thematik taucht die aktenvernichtung jeden tag und jede stunde im den nachrichten auf.
da bin ich aber froh darüber, ehrlich gesagt :) ihr solltet euch erst um EURE Vergehen kümmern, bevor ihr darüber urteilt, was andere für Vergehen haben :3
verstehe auch nicht, wieso die türkischen Familien angefangen haben, ihre Kinder hier beschneiden zu lassen. Früher hat man das schön in der Türkei gemacht.
hat auch niemanden gestört und da gab es immer so tolle Feste und die Kinder haben wenn dann nur bis maximal eine Woche gelitten, aber viele konnten am selben Tag sogar noch wieder rumrennen und spielen.
So viel dazu, dass es ja solch unerträgliche Schmerzen seien ;D
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Träumt gar nicht erst von einem Gesetz, der die Beschneidung verbieten wird. Wird nicht passieren. Ich verstehe ja immernoch nicht, warum man jetzt plötzlich damit ankommt, nur weil ein Arzt wohl geschlampt hat.
Beschneidung gibt es immerhin nicht erst seit dem Kind, oder seit erst einem Jahr oder so, das gab es schon immer, warum hat man sich nicht eher schon so dran 'aufgegeilt'? Ah, ich weiß eine Erklärung..
Es sind Akten wegen Neonazis aufgetaucht, die wohl eigentlich als vernichtet galten.. wohoo.. omg, kann es etwa sein, dass man von dieser Sache einfach nur mal ebenso ablenken möchte und so ein kleiner Vorfall ein gefundenes Fressen is? ;D
Die Beschneidung ist bereits verboten, war niemals legal und ist auch in anderen Ländern nicht legal, da sie prinzipiell IMMER gegen die Menschenrechte verstößt. Sie wird nur geduldet. Juristisch spannend ist, wie man die Beschneidung nun legalisieren will, denn auf Richter darf man keinen Einfluss nehmen (wenn man es versuchen sollte steh ich vorm Reichstag und werf Mollis), das GG wird man ebenfalls nicht ändern können und die aktuelle Auslegung des GG macht es quasi unmöglich die Beschneidung zu legalisieren.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@yuuki: meine vergehen ja? kapierst du nicht dass auch "du" ein teil dieser gesellschaft bist und diese dinge "uns" alle angehen? oO
ps. war universell gemeint und bezieht ich nicht nur auf dieses thema.

ja im falle eines verbotes werden einige eltern ihre kinder in ein anderes land schicken, aber ich hoffe auch eine bewährungstrafe dafür kassieren.
es muss ein unrechtbewustsein geschaffen werden. wie gesagt wir leben nicht mehr in der antike wo junge menschen nicht mehr als ein besitzgegenstand der eltern waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@were: es gibt gesetze die andere gesetze auch grundrechte ausser kraft setzen. wäre nicht der erste verfassungsbruch in gesetzesform.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
yuuki, nur weil du nem kind hinterher geschenke machst und es bedienst, rechtfertigt es die vorherige körperverletzung nicht.
ansonsten kommen wohl als nächstes die kinderschänder an: "ja aber hinterher hab ich den kindern alles mögliche geschenkt und die waren dann ganz glücklich"

also biiiiiittttteeeee lass die geschenke mal außen vor. danke

unsere vergehen: ich schätze mal du sprichst auf den zweiten weltkrieg an? wenn ja, langweilig, veraltet, deutschland kämpft wohl stärker gegen rassismus als die meisten anderen nationen

in bezug auf dein "argument" bezüglich der tradition: nur weil man früher etwas aus tradition gemacht hat, heißt es nicht, man dürfe sich nicht weiterentwickeln...

das einzige argument dass du lieferst und wo man drüber diskutieren kann ist die verträglichkeit für kind und für erwachsenen mann...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Warum machen wir es nicht gleich so:
Deutschland ist ein christliches Abendland. Also werden alle anderen religiösen Bräuche, außer den christlichen verboten. Da haben wir die Integrations-Debatte und die Frage der Beschneidung sowie die Auseinandersetzungen des Islams doch endlich alle unter einem Hut. Na, wer ist noch dafür? ^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ok, ich erläutere die juristische Situation einmal:
wir haben in Deutschland eine Verfassung namens Grundgesetz. In diesem gibt es drei für uns spannende Artikel:
Art. 1
Art. 2 insb. Absatz 2
Art. 4

Bei der Beschneidung Minderjähriger kommen wir nun in einen Konflikt von Art. 2 Abs. 2 und Art. 4. Formell betrachtet handelt es sich um einen aus medizinischer Sicht unnötigen Eingriff bei dem Teile des Körpers irreversibel modifiziert werden. Dies würde nach Art. 2, welcher aufgrund der Menschenrechte unmodifizierbar ist, einen schweren Übergriff bedeuten. Eine Verstümmlung, da die betroffene Person zum Zeitpunkt der Handlung unmündig gewesen ist (vollkommen irrelevant ist, ob die Person es im Nachhinein gut oder schlecht bewertet, ob es ästhetisch wertvoll ist, der Eingriff weltweit vermehr durchgeführt wird usw.usf.). Nun gibt es den Art. 4, welcher auch Moslems und Juden die uneingeschränkte Ausübung des Glaubens garantiert.
Jetzt gab es in der Vergangenheit viele Fälle, in denen illegale Handlungen, wie z.B. Filesharing oder der Konsum von Meskalin oder Cannabis, mit der Gründung einer Religion für dessen Anhänger legal werden sollte. Dies wurde von Gerichten allerdings abgewiesen, so weit geht die Religionsfreiheit nicht. Nun haben wir also einen Art. 4, der anderen Gesetzen, dem StGB und dem BtMG in den Beispielen, unterliegt. Demnach dürfte auch keine andere Handlung, also z.B. eine Verstümmlung die sowohl gegen das Grundgesetz als auch gegen das StGB verstoßt, auf Grundlage der Religionsfreiheit durchgeführt werden. Das inkludiert z.B. Verstümmlungen. Wie soll man nun ein Gesetz oder eine Anlage schaffen, die Beschneidungen wieder legalisiert? So einfach ist das nicht.
 

Karen

Otaku
...
verstehe auch nicht, wieso die türkischen Familien angefangen haben, ihre Kinder hier beschneiden zu lassen. Früher hat man das schön in der Türkei gemacht.
...
auch wenn das nun rassistisch klingen mag ... dann sollen sie doch bitte dort leben, wo so ein Unsinn erlaubt ist.
eine Körperverletzung ist und bleibt eine Körperverletzung, egal in welchem Staat oder welcher Religion man angehört.
 
Oben