[Frage] Wie lernt oder wie habt ihr Japanisch gelernt?

Lugrum

Novize
Ich bin einfach mal neugierig wie ihr Japanisch gelernt habt oder wie ihr es noch immer lernt.



Macht ihr das zum Beispiel nur im Selbststudium, besucht ihr einen Kurs oder studiert ihr es vielleicht sogar?

Wie war da so euer Verlauf bzw. wie weit seid ihr mit dem Japanischen gekommen? Gibt es Ziele die ihr euch gesteckt habt/hattet?




Ich bin z.B. noch blutiger Anfänger und fange gerade an Japanisch zu lernen. Ich möchte es im Augenblick noch mit dem Selbststudium versuchen. Ich bin mir da selbst noch nicht so sicher welches Lehrbuch ich da für den Anfang benutzen möchte und verschaffe mir da einen Überblick.
Als Grundlage lerne ich erst mal die Katakana und die Hiragana. Die braucht man ja bekanntermaßen auf jeden Fall ;-)

Tja als großes Ziel habe ich Japanische Computerspiele in der Originalsprache spielen zu können und um mir zu beweisen das ich außer Englisch andere Fremdsprache beherrschen kann.


Naja . . . viel blutiger kann der Anfang kaum sein aber jeder Fängt mal klein an :-)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Itachi61

Scriptor
Ich habe Anfang des Jahres angefangen und hab jetzt in 6 Monaten (ich hab eine 1-2 Monate lange Pause gemacht wegen einem Burnout!) die 2k Jōyō-Kanji gelernt und bin bei 800 Sätzen. Vocabular bildet sich auch gut. Alles selbst gelernt ohne irgendwelche Kurse.
Wenn du gut Englisch kannst, kann ich dir mal meine Materialien geben.
Die Zeichen hab ich mit Remember The Kanji / Kana + Anki gelernt.
Die Sätze lerne ich aus den Textbüchern Genki 1 und Genki 2.
Und dann halt soviel Japanisch wie geht, selbst wenn du (noch) nichts verstehst.
Bin mir nicht sicher, ob ich das darf, aber ich geb einfach mal 2 Seiten an die mir das näher gebracht haben und eine große Hilfe sind. Sollte es unerlaubt sein, bitte löschen!
http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/
http://japaneselevelup.com/
Wenn du willst kann ich dir auch ein Ebook Pack hochladen mit Remember The Kanji / Kana und Genki Büchern.
 

Nintendog8mer

Gläubiger
Boah danke Brokenmind. Ich will neben meinem Studium er Technischen Physik auch noch vllt ein wenig Japanologie studieren und diese .pdfs sehen echt praktisch aus um mich schon zuvor ein wenig darauf vorzubereiten.
 

D3vil89

Ungläubiger
Vielen dank! Sehr nützlich für leute wie mich, die noch am anfang sind mitm lernen xD
 

paulallen23

Ungläubiger
Ich habe erst vor kurzem richtig angefangen zu lernen. Ich habe mir erstmal die Kana orgenommen und mir entsprechende Kinderbücher besorgt. Ich kann die Apps von Dr. Moku empfehlen. Sie haben mir mit Bildern geholfen, die Zeichen sehr schnell zu lernen
 

Runifl

Novize
Habe mir schon ein sinnfreies Grundvokabular allein per Anime aneignen können, hatte bis dato allerdings wenig Zeit die Sprache effektiv zu erlernen.
 

Fujihiro

Gläubiger
- Anime/Japanische Serien gucken
- jeden Donnerstag Japanischkurs im kleinen Kreis bei meiner Japanischlehrerin Kuniko-sensei
- japanische Mailfreundinnen (Tomoko und Rie) :lovelove:
 

Nosferatu21

Gläubiger
Wie kommt man zu japanischen Mailfreunden?

-ich schau Animes auf japanisch
-dazu Rosetta Stone
-Hiragana Expert (oder so) - is ne App

Allerdings ist mein Japanisch noch wirklich dürftig ;) Wenn ich Zeit finde kommt mal noch ein Semester Japanisch dazu.
 

Meishoku

Ungläubiger
Ich besuche seit ungefähr 1 einhalb Jahren einen Kurs an unserer Volkshochschule~
Meiner Meinung nach ist das die beste Methode, da es günstig ist (Schüler: 50€ für ein Semester), Spaß macht, man durch den Spaß schnell lernt und man jede Menge netter Leute trifft! :3
 

Trekarraz

Novize
cool ! ich hab mich zwar wieder hier gemeldet um mal mit zumachen aber das hier aber auch hier über die Japanische Sprache geredet wird ... einfach nur ... coool ! :lovelove:
werde dann morgen direkt anfangen Japanische zu lernen ^^ wenn ihr noch ein paar tipps zum lernen habt ... immer her damit :)
 

makkar

Ordensbruder
Da ich alleine lernen ziemlich langweilig finde, besuche ich 2x die Woche einen Kurs in der Volkshochschule. Der Lehrer ist zwar ein Deutscher, dafür ist aber fast immer ein Muttersprachler, meist ein japanischer Student, mit dabei. Wir führen dann kleine Gespräche und lesen ein wenig.

Naja und Kanji lerne ich mehr oder weniger alleine...

Achja, ein Kumpel von mir studiert Japanologie - der hilft mir auch des öfteren mal. Der war jetzt mitlerweile schon über 2 Jahre in Japan, der hat es schon ziemlich drauf.
:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben