[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
Brustkorb..? Wie.. wat? Verschoben?!? Ach lass mich doch in Ruhe! :DD Nein ernsthaft, er ist insgesamt recht kurz geraten (in der Nord-Süd-Ausdehnung), das gebe ich zu. Aber vorhanden ist er eigentlich schon. Letztendlich geht es doch auch gar nicht darum, dass alles 100% korrekt ist. Der Gesamteindruck muss passen.. und für mich tut er das einigermaßen. In ein paar Wochen mag ich da aber vielleicht schon wieder ganz anders urteilen :)
Ihr Haar ist teilweise gefärbt, nicht verchromt. Mach ich ganz gerne, also einzelne Strähnen oder auch größere Bereiche des Haupthaares einfach mit anderer Farbe bekleckern. Die Klamotten.. hmm ja, irgendwie gerate ich immer an die Modelle, deren Garderobe in irgendeiner Weise zu wünschen übrig lässt xD Und der Farbverlauf.. naja, auf Papier experimentiere ich eher ungern mit Hintergründen herum. Da kann bei spontanen Sachen doch zu viel in die Hose gehen. Und deshalb läufts meist auf simple geometrische Formen hinaus. Und einen einigermaßen sauberen Farbverlauf sollte man eigentlich erwarten können von einem Typen, der schon seit zig Jahren den Buntstift schwingt :)

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Hallelujah! Dachte zwischenzeitlich echt, das Ding würde nie mehr fertig werden. Aber jetzt ist es endlich vom Tisch :)

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Hehe, sehr skuril.^^
Ich denke, ich kann Deine Freude nachvollziehen. :-) Seit Dezember habe ich 5 Episoden Angora Kitty fertig - was fehlt sind noch etwa 25/30 Bilder! :-D

...ich weiß nicht, was ich anders mache als Du? Beide benutzen wir Orange für Haut; aber während meine Haut blass ist, ist Deine rötlich - wie bei einem Sonnenbrand....
Scanner? Ich scanne auch und optimiere automatisch am Rechner. Vielleicht drückst Du stärker auf als ich. Ich meine nur: wenn Du blassere Haut zeichnetest, könntest Du Schatten differenzierter zeichnen.
Entschuldige, wenn ich vielleicht anmaßend bin.

Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
... was fehlt sind noch etwa 25/30 Bilder! :-D
Oha, na dann frohes Schaffen ;D

Ich benutze nicht ausschließlich orange für Haut, auch wenn das sicher die offensichtlichste Farbe ist. Gelb, orange, rot, diverse Brauntöne, teilweise violett oder gar blau.. kommt ganz darauf an. Manchmal, wenn ich nur geschwind eine Kleinigkeit nachdunkeln will, dann nehme ich ganz und gar einfach die Farbe die ich gerade in der Hand habe (grün oder so :D). Das Endergebnis ist natürlich nicht gerade lebensecht.. passt aber glaube ich ganz gut zum ohnehin eher abstrahierten comic-haften Look.
Extrem fest aufdrücken tue ich auch eher selten. Ich mache lieber Farbschicht auf Farbschicht, fange sehr hell/blass mit einer Farbe an, gehe dann immer und immer wieder über bestimmte Bereiche drüber, die bspw. dunkler werden sollen. Und irgendwann siehts eben aus, wie es aussieht. Generell werfe ich mittlerweile sehr gerne verschiedene Farben zusammen und versuche, zu vermeiden große Flächen mit lediglich einer Farbe zu füllen. Damit bin ich noch lange nicht so weit wie manche anderen Buntstift-Experten, bei denen das ganze einfach wesentlich mehr System hat.. aber ich arbeite daran. Andererseits denke ich, dass gerade dieser "unsaubere" Aspekt maßgeblich zu meinem Style und Look beiträgt. Naja.. was weiß ich :D

Und nein, dass du hier deine Meinung äußerst, finde ich keineswegs anmaßend. Warum sollte es auch? Wir sind nun mal unterschiedliche Personen, die Dinge auf verschiedene Weisen angehen und umsetzen. Dass man da manche Dinge anders sieht als andere, ist doch logisch. Danke jedenfalls für den Kommentar! :)

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich finde jetzt nicht das man sehr viel an deinen Hautfarben rumnörgeln kann. Alleine die Tatsache das man sieht, das es offensichtlich Buntstift ist, lässt einen viel von vornherein verzeihen. Außerdem schadet es nicht, mal andere Farben für die Haut zu nehmen, schließlich hat das Licht auch immer eine andere Farbe. Interessant wäre mal wenn du viel mehr mit Lichtintensität und Lichteinfällen experimentieren würdest.

dillerkind

Stamm User
Alleine die Tatsache das man sieht, das es offensichtlich Buntstift ist, lässt einen viel von vornherein verzeihen.
Erm.. ich weiß nicht, ob ich darüber jetzt glücklich sein soll...

Mit der Beleuchtung hast du recht. Da verfalle ich immer wieder in altgewohnte Muster, sprich am Ende läuft es auf eine.. hmm.. "generische/globale" Beleuchtung hinaus. Die Ursache dessen sehe ich hauptsächlich darin, dass ich mich schon immer hauptsächlich auf die Charaktere konzentriert und Hintergründe außen vorgelassen habe. Ein nicht ganz standard-mäßig aus-/angeleuchteter Gegenstand oder Character wirkt etwas eigenartig, wenn die Umgebung fehlt, die die Lichtquelle(n) beinhaltet und somit erkennbar macht, warum der jetzt so dargestellt ist. Das wirkt aus dem Kontext gerissen und mitunter einfach nur befremdlich.
Dazu kommt dann natürlich noch der Unwille, eine Zeichnung zu verhunzen, weil man sich mit der Beleuchtung übernommen hat. Das will ich hier gar nicht leugnen ^^; Je abgefahrener/komlexer die Beleuchtung, desto mehr Potential besteht da natürlich für (mitunter sehr auffällige!) Fehler.

In Vektor ist das für mich schon wieder interessanter, weil einfacher auszuprobieren und zu testen. Mit Buntstift werde ich da auch zukünftig wohl eher vorsichtig mit umgehen. Danke dir für den Hinweis!

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Erm.. ich weiß nicht, ob ich darüber jetzt glücklich sein soll...
Weder noch. Das war eine Feststellung, denn das Medium ist unverkennbar.
Die Arbeit mit Buntstiften ist technisch limitiert. Die Deckkraft und die Farbpalette ist im Vergleich zu anderen Medien gering und das Arbeiten an sich ist nicht nur schwer, sondern auch aufwendig und lässt kaum Platz für Fehler. Eigentlich kannst du dabei nur gewinnen, da jeder mit auch nur ein bisschen Sachverstand weiß, man kann kaum mehr rausholen, wie das was du bisher machst.

Was den Rest betrifft: wer sagt denn das du andere Methoden nicht zur Hilfe nehmen kannst. Sofern ich mich recht erinnere, hast du schon alte Bilder digitalisiert. Umgekehrt geht das auch.

dillerkind

Stamm User
Neuauflagen alter Bilder hab ich schon einige gemacht, das stimmt. Bei derartigen Experimenten beschränke ich mich aber in der Regel auf die Richtung analog-nach-digital. Andersrum hab ich wenig Ambitionen. Frag mich nicht wieso...

Stichwort Hilfsmittel und andere Methoden.. Klar gibts die. Die Frage ist nur, ob ich auf sowas zurückgreifen will. Und da lautet die Antwort bei mir in den meisten Fällen Nein. Ich weiß dass du teilweise auf 3D-Software zurückgreifst. Das mag ich z.B. nicht tun. Nicht dass daran was verwerfliches wäre, ich mag es nur einfach nicht. Auch sonst beschränke ich mich bei den Blei-/Buntstiftbildern eben gerne auf genau dieses Medium, ohne das mit anderen analogen Medien zu mischen oder weiterführende digitale Tricks anzuwenden. Dezentes Drehen an der Farb- und/oder Kontrastschraube lasse ich mir gerade noch gefallen.. hauptsächlich, da beim Scannen leider meist die Farben etwas leiden. Alles andere muss ich rein mit Stift auf Papier hinkriegen (selbst auferlegter Zwang ;) ).. oder wenn das nicht hinhaut, dann eben weiter üben. Meine Vorgehensweise ist nicht wirklich effizient, wie ich sehr wohl weiß aber sie funktioniert für mich.

----------

Okay, hier ein Auszug meiner letztwöchigen Skizzen-Session. Kann noch nicht sagen, ob/wann ich mich der Umsetzung dieser Skizzen widmen werde.. Im aktuellen Blog-Post gibts außerdem noch einen Buntstift-Knochenkopp, für die die es interessiert.

dillerkind

Stamm User
Die tschechische C-Walkerin Sylwer. Ausnahmsweise kam hier mal eine Bildvorlage zum Einsatz, genauer gesagt ein Snapshot aus einem ihrer Videos. Wer das Original in Bewegung sehen möchte, findet den Channel >> HIER <<.

So, und jetzt geh ich raus an die frische Luft, die Beine vertreten. Schönes Wochenende allerseits! :)

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ist recht selten, bei Dir Leute mit korrekter Anatomie zu sehen. :-D
Ich mag sie. Die Farben und auch den Bewegungsfluss hast Du schön eingefangen. :-)

dillerkind

Stamm User
Joa, mit der Seltenheit hast du recht. Ich könnte jetzt sagen, dass das mal eine angenehme Abwechslung war.. aber eigentlich hatte sich dadurch auch nicht großartig was an der Vorgehensweise geändert. Letztendlich betrifft der dezent gehobene Realismus ja auch wirklich nur die Proportionen. Einfärbung, abstrakter Hintergrund usw. sind ja im Prinzip wie immer ^^
Mit der Dynamik bin ich selber nicht hundertpro zufrieden. Da muss ich auf jeden Fall noch einen Zahn zulegen, sollte ich mich nochmal an der Thematik versuchen. Ist halt nicht ganz einfach, die vielen schnellen Bewegungen auf ein Standbild zu reduzieren. Schön aber, wenns trotzdem gefällt. Danke dir!

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Vom Video her, erinniert es mich stark an Jay Kay, was die da macht.

Das Bild ist mal wieder schön geworden. Ich find das schwarz/rot passt sehr gut zusammen.
Dynamik einzufangen, ist auch nicht leicht. Ich hätte mir Comics zur Hilfe genommen. Da kann man sich gut ein paar Tricks abschauen.

dillerkind

Stamm User
Joa, C-Walken tun öfter mal irgendwelche Musiker und andere Leute. Kam ja ursprünglich auch aus dem HipHop (Crip Walk, also im Prinzip ein Erkennungszeichen oder Tanz der Crips Gang in den USA) und wird auch gelegentlich noch von einschlägigen Künstlern vorgeführt (Snoop Dogg z.B.) Die meisten im Internet zu sehenden C-Walker haben aber vermutlich recht wenig mit der Gang und dem ganzen daranhängenden Rattenschwanz von Gewalt und Verbrechen zu tun und machen das eher als Sport. Ob man es nun gut findet oder nicht (also den Tanz an sich, losgelöst von seinen Ursprüngen), muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich schaue es mir gern an, wenn es denn jemand vorführt der das ganze auch drauf hat.

Die Farbkombination trug sie auch in dem Video bei dem ich mich "bedient" hatte. Da war das rot noch knalliger, die Jacke noch dunkler (schwarz eben) und die Haare weiß oder extrem hellblond. Gefiel mir sehr gut.. allerdings hatte ich auf das weiß verzichtet und das schwarz aufgehellt, da ich diese beiden Extremfarben eher ungern selber in Bildern verwende. Da ist es schwer, Tiefe reinzubringen. Ich denke aber, dass der Farbkompromiss so auch noch ganz gut funktioniert.

In Sachen Dynamik hatte ich zeitweilig mit dem Gedanken gespielt, bei Armen und Beinen eine Art Bewegungsschlieren nachziehen zu lassen. War mir dann aber einerseits zu heikel, das da aufs Geratewohl auszuprobieren und andererseits erschien mir die Idee nach eingehendem Überdenken immer blöder. Ich weiß auch nicht... vielleicht hätte es funktioniert, vielleicht auch nicht. Sollte ich mich nochmal einem ähnlichen Thema und digital widmen, dann probier ich auf alle Fälle noch mehr rum.

Danke dir!

Kana_chan

Prophet
das mit den schlieren hätte wohl auch nicht dazu gepasst. umso besser, das du gründlicher drüber nachgedacht hast :)
dieses C walking oder wie auch immer man das nennt, kannte ich gar nicht xD wieder was dazu gelernt wuhu o/
ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen

dillerkind

Stamm User
Ich bin auch erst vor relativ kurzer Zeit darüber gestolpert. Vorher war es mir, zumindest vom Namen her, auch kein Begriff. Nur gesehen hatte ich es glaube irgendwo mal. Und ja, sowohl die Bewegungsunschärfe als auch die Speed-Lines, die ich auch noch erwägt hatte, erschienen mir bei genauerer Überlegung unpassend. Zugegeben, mit den passenden Skills hätte man es sicherlich trotzdem ziemlich cool umsetzen können aber.. naja, ich arbeite daran ^^;

Danke dir!

Oben