Ich glaube nicht, das es eine 5. Staffel geben wird. Zumal der Anime ein rühmliches Ende nehmen sollte und mit einer 5. Staffel würde doch nur noch Murks dabei herumkommen.
Außerdem wäre wohl der Zeichenstil anders nach dem Ableben vom eigentlichen Zeichner und Erfinder.
Öhm, nö. Noboru Yamaguchi ist "nur" ein Writer, kein Mangaka. Tsukaima erschien zunächst nur als Novel.
Gezeichnet hat Nana Mochizuki, auf vorlage des Novels. So was gibt es recht häufig z.B. das Team Tsugumi Ooba + Takeshi Obata (Death Note & Bakuman),
aber hier gab es eben keine Novel vorlage, sondern beide haben von anfang an zusammen gearbeitet.
Außerdem hat der Zeichenstil des Mangaka nichts mit dem Anime an sich zu tun, dieser wird halt so gut wie möglich kopiert.
Bei der Produktion ist nicht der Mangaka am Werke, sondern andere Zeichner, Eiichirou Oda (One Piece) würde überhaupt nicht mit seinem Manga vorankommen wenn er sein eigenen Manga animieren müsste.
Außerdem haben solche Studios ein rießen Team, da reicht nicht der Mangaka allein um was zu animieren (v.a. weil er so was wahrscheinlich nicht mal kann).
Kurzum, der Zeichenstil ist die kleinste Sorge bei der Fortsetzung der Serie, sondern das ableben des Autors selbst.
Wenn ich mich richtig erinnere wollte er sogar sein Novel/Manga fortführen, doch wegen seiner Krebserkrankung konnte er dies nicht mehr fortsetzen.