Ich finde es ausserdem echt krass, dass das downloaden härter bestraft wird als Mord etc ...
Immer diese völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Propaganda-Sprüche. Lächerlich, als ob die Rechtssprechung darauf ausgelegt wäre.
Ich muss ganz ehrlich sagen, hätten manche Firmen eine andere Unternehmenspolitik, würde ich auf illegale Downloads verzichten. Wer meinen PC nicht mit irgendwelcher Spionagesoftware zumüllt, auf die zig CD-Keys und Programm-Beschränkungen verzichtet, am Release ein fertig getestetes Spiel ohne dauernden Bugs und Laufschwierigkeiten raus bringt und auch mal auf Kundenfeedback hört anstatt fehlende Liquidität durch Mikromanagement ausgleichen zu wollen, der hat mein Geld auch verdient.
Leider aber sehen viele Firmen das wohl anders, sodass ich mein Downloadverhalten als aktiven Widerstand gegen ihre Kapital- und Software-Diktatur sehen und aufrecht erhalten muss. Dass es anders geht zeigt ja z.B. CD-Red-Project mit der Witcher-Reihe. Leider aber weiß ich, dass ich mit dieser Einstellung wohl auch nur einer Minderheit angehöre und es genug Leute da draußen gibt, die einfach nur laden wollen, weil sie das Geld sparen wollen. Und da muss ich dann sagen fehlt mir das Verständnis.
Bei Filmen ist es eine andere Sache. Hier spielt vor allem eine Rolle, was ich von dem Film erwarte. Und einmal reinschauen kostet weniger Aufwand, als sich vor dem Kinobesuch zig Kritiken durchzulesen, alle Freunde nach ihrer Meinung anzuhauen und viel Zeit und Mühe zu investieren, nur um dann am Ende nach einem 2-Stunden-Streifen enttäuscht und mit griesgrämigen Gesicht aus dem Kino raus zu kommen. Den Fehler für schlechte Filme Geld auszugeben habe ich schon viel zu oft gemacht und daher führe ich sie mir lieber direkt zu Gemüte. Ist ja auch okay, immerhin ist das, was man im Internet geboten kriegt ja meistens qualitativ doch schon sehr weit weg vom Kino, sodass man immer ein Verlust an Atmosphäre, Bildqualität und Ton hat. Gefällt mir der Film, lohnt sich also selbst dann noch ein Besuch im Kino für mich. Die Alternative wäre, gar nicht mehr ins Kino zu gehen und damit ist keinem geholfen.
Bei Musik bin ich stattdessen schön aus dem Schneider. Da ich nur Musik höre, für die es kein Urheberrecht mehr gibt, ist mir das herzlich egal, wo ich die her kriege, da ich da bereits durch Youtube auf legalem Wege an kostenlose Aufnahmen kommen kann :D