[Frage] Umfrage zum Thema illegale Downloads!

RaZzO

Gottheit
ich lade doch nicht illegal runter ich guck mir die links solange an bis sie sich selbst runter laden aber dafür kann ich doch nichts xD und angafangen hat es mit 15 jahren und seit dem denk ich mir wieso kaufen ? ^^

aber wenn wir was stark gefällt dann förder ich es auch beispiel death Note, peace maker oder elfenlied usw hab schon viele originale animes und mangas aber sie müssen wir halt sehr gefallen ^^
 

Mött

Gottheit
Ich hab bisher noch nie ein Album oder soetwas gekauft.. Wieso auch,wenn ich es umsonst bekomme...
So mit 12-14 hab ich die Songtitel einfach gegoogelt und nen "download" drangehängt, und schon hatt ich was ich wollte.
Heute eher Torrents, Usenext etc.
 

Neotim

Insane
mal ein paar Lieder als ich 13-14 war weiß nicht mehr genau :P Hatte durch einen Freund einen Free-Youtube-Converter gefunden und den auch dafür benuzt ^^°
 

kingmaik

VIP
VIP
Mein erster "illegaler" Download war irgendein Spiel welches ich mir nicht leisten konnte, da ich zu dem Zeitpunkt kein Geld dafür hatte. Dann folgten Musik und Filme.

Mittlerweile ziehe ich keine Games und Filme. Werd aber vermutlich ein Game downloaden, da es in Deutschland nicht erhältlich sein wird und zwar Dead Island. Wenn es das als gecrackte Version geben wird dann ist ein Download unumgänglich. Im Prinzip lade ich mir heute gar nichts mehr außer Animes. Musik-Alben sind noch Ausnahmen aber diese sind nicht mehr all zu oft, da man nun andere Möglichkeiten hat z. B. Internetradio, Youtube-Downloader und andere Programme.

Ich denke mal, wenn man jung ist und unbedingt dabei sein will, ist die Hemmschelle einfach größer sich was illegal zu beschaffen. Später wenn man selber Geld verdient ist die Hemmschelle weg und man kauft sich alles. Ausnahmen gibt es bestimmt immer.
 

shuraiya

Gottheit
Servus,
ich wollte mal fragen wie ihr euch zu illegalen Downloads verhaltet, da man ja in den Medien immer wieder hört wie böse das doch ist es aber viele Studien gibt die zeigen das Menschen die illegal Downloaden mehr Geld für solche Sachen ausgeben (Leute die Filme runterladen gehen öfter ins Kino).

Ich persönlich lade viele Filme runter aber nur als Bluray 720p/1080p und hab die dann dauerhaft auf meinen externen Festplatten gehe aber auch unglaublich gerne ins Kino, 1-3 mal pro Monat je nachdem wie viele gute Filme kommen. Bei Spielen lade ich sehr selten und wenn dann zum testen ob sich das Spiel lohnt zu kaufen aber ich kaufe Spiele eher bei Keystores und selten bei Steam, Uplay, etc direkt, da sie dort einfach viel günstiger sind. Bei Musik habe ich muss ich leider gestehen nur illegale Lieder :(

Animes schaue ich übrigens immer im Stream mit Japanischer Dub und Deutscher Sub was aktuell glaube ich noch in der Grauzone liegt.

Ich finde es ausserdem echt krass, dass das downloaden härter bestraft wird als Mord etc ...

So jetzt seid ihr dran :)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich finde es ausserdem echt krass, dass das downloaden härter bestraft wird als Mord etc ...
Immer diese völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Propaganda-Sprüche. Lächerlich, als ob die Rechtssprechung darauf ausgelegt wäre.

Ich muss ganz ehrlich sagen, hätten manche Firmen eine andere Unternehmenspolitik, würde ich auf illegale Downloads verzichten. Wer meinen PC nicht mit irgendwelcher Spionagesoftware zumüllt, auf die zig CD-Keys und Programm-Beschränkungen verzichtet, am Release ein fertig getestetes Spiel ohne dauernden Bugs und Laufschwierigkeiten raus bringt und auch mal auf Kundenfeedback hört anstatt fehlende Liquidität durch Mikromanagement ausgleichen zu wollen, der hat mein Geld auch verdient.
Leider aber sehen viele Firmen das wohl anders, sodass ich mein Downloadverhalten als aktiven Widerstand gegen ihre Kapital- und Software-Diktatur sehen und aufrecht erhalten muss. Dass es anders geht zeigt ja z.B. CD-Red-Project mit der Witcher-Reihe. Leider aber weiß ich, dass ich mit dieser Einstellung wohl auch nur einer Minderheit angehöre und es genug Leute da draußen gibt, die einfach nur laden wollen, weil sie das Geld sparen wollen. Und da muss ich dann sagen fehlt mir das Verständnis.

Bei Filmen ist es eine andere Sache. Hier spielt vor allem eine Rolle, was ich von dem Film erwarte. Und einmal reinschauen kostet weniger Aufwand, als sich vor dem Kinobesuch zig Kritiken durchzulesen, alle Freunde nach ihrer Meinung anzuhauen und viel Zeit und Mühe zu investieren, nur um dann am Ende nach einem 2-Stunden-Streifen enttäuscht und mit griesgrämigen Gesicht aus dem Kino raus zu kommen. Den Fehler für schlechte Filme Geld auszugeben habe ich schon viel zu oft gemacht und daher führe ich sie mir lieber direkt zu Gemüte. Ist ja auch okay, immerhin ist das, was man im Internet geboten kriegt ja meistens qualitativ doch schon sehr weit weg vom Kino, sodass man immer ein Verlust an Atmosphäre, Bildqualität und Ton hat. Gefällt mir der Film, lohnt sich also selbst dann noch ein Besuch im Kino für mich. Die Alternative wäre, gar nicht mehr ins Kino zu gehen und damit ist keinem geholfen.

Bei Musik bin ich stattdessen schön aus dem Schneider. Da ich nur Musik höre, für die es kein Urheberrecht mehr gibt, ist mir das herzlich egal, wo ich die her kriege, da ich da bereits durch Youtube auf legalem Wege an kostenlose Aufnahmen kommen kann :D
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Früher alles gezogen, egal ob Spiel oder Film, nie ins Kino und keinen Cent für Film oder Spielekauf ausgegeben.
Unterdessen genau das Gegenteil, hab fast 200 BDs im Regal und kaufe Spiele die ich spielen will oft bei Release (meist allerdings günstig in Keyshops). Kino ab und zu mal wenn meine Freundin unbedingt will, ich mag es nicht, zu Hause ist es gemütlicher, der Film stoppt wenn ich es will und es quatschen auch keine Fremden rein. Gezogen hab ich die letzten 7 Jahre nichts mehr.

Das Leute die sich illegal Filme und Spiele besorgen mehr Geld ausgeben halte ich für ein Gerücht.

Das Downloaden härter bestraft wird als Mord etc ist absoluter Müll, wenn du das wirklich glaubst, sollte ich es nicht kommentieren, sonst werden die Mods wieder nervös ;)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Das einzige was ich mir runter lade sind Anime und hier und da mal etwas Musik...aber da auch meist nur aus dem japanischen Raum, da man die hier so schlecht bekommt. Wenn mir ein Anime gefällt hole ich mir einfach die DVDs ... allerdings will ich nicht sinnlos Geld ausgeben. Manga lese ich z.B. nur orginal ^^
Bei Realfilmen oder Serien schaue ich nur Streams. Wie Terry hab ich auch kein Bock Geld für schlechte Filme auszugeben.
Außerdem gehe ich oft genug ins Kino und habe von meinen Lieblingsbands alle Alben im Regal stehen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Leider aber sehen viele Firmen das wohl anders, sodass ich mein Downloadverhalten als aktiven Widerstand gegen ihre Kapital- und Software-Diktatur sehen und aufrecht erhalten muss.
Bla bla bla und weil Brot immer teurer wird, klaust du aus Protest beim Bäcker...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wie schön, wenn es Themen schon gibt und man sie mit der Suche nach "illegale downloads" auch leicht hätte finden können. Also kein Grund, nochmals so ein Thema zu starten, weil es das ja schon gibt...

~ Themen zusammengeführt... ~
 

Inosolan

Novize
hmm muss zugeben angefangen hab ich relativ spät so mit 24 und dann wars mit m youtube converter paar lieder. vorher hab ich mir cds immer gekauft. mach ich auch heute noch. es sei denn die finanzielle lage lässt es grad nicht zu. Animes die ich schauen möchte schau ich mir entweder online an oder aber frag meinen freund der mir die dann irgendwo zieht... Manga les ich online und hol sie mir wenn sie mir gefallen...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube, da bin ich jetzt einer der älteren Personen, die damit angefangen haben. Ich habe damals über rr was hochgeladen und natürlich was runter geladen. Da war ich 35 Jahre alt.
Jetzt habe ich natürlich bestimmte Seiten, wo ich immer noch zugreife, um mir das zu holen, was ich brauche. Allerdings so gut wie gar nicht Spiele, da ich da in der Sache sehr Konsequenz bin, ich will alles Original haben.
 
Ich muss sagen ich kaufe meine Spiele mittlerweile hauptsächlich auf Steam und Lade sie nicht mehr "for free". Auf Steam zahl ich nen Fairen Preis und hab das Spiel dann ja auch ganz legal. Ohne Steam würd ich wohl keinen Cent für Spiele ausgeben, denn für 8 Stunden zocken sind 50 Euro alles andere als gerechtfertigt, zumal die spiele meist 3 bis 4 Patchs brauchen bis sie mal so laufen wie sies sollen.
 

outlaw1988

Ungläubiger
also ich bin auch jemand der mittlerweile für seine Spiele bezahlt. Durch Steam etc. ist ads ganze auch relativ erschwinglich ( vor allem durch Sales). Ich bin generell der Meinung, dass die Spiele-Industrie einer der wenigen Bereiche ist, die es lohnt zu unterstützen, wenn man mal bedenkt wie viel Arbeit dahinter steckt. Im Vergleich dazu, dass jemand der ein paar Zeilen Text runter singt etliche Millionen bekommt.....
 
Oben