[Frage] Umfrage zum Thema illegale Downloads!

shinchan007c

Scriptor
Hallo liebe Forengemeinde!
Im Moment habe ich in meinem Rechtskunde-Kurs ein sehr interessantes Thema: Urheberrechtsverletzungen/illegale Downloads. Nun, ich habe mich dafür entschieden ein Plakat darüber zu machen und wollte von euch dafür wissen, wie ihr auf Seiten wie rapidshare, megaupload oder generell illegale Downloads gekommen seid. Ganz wichtig dabei ist auch, wie alt ihr zu dieser Zeit wart.

Ich freue mich auf eure Antworten! :D
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Erster "Illegaler" Download war als ich 14 war, war Musik Album und das per FTP ^^

Ich werde immer noch "Illegal" Downloaden! Warum sollte ich für ein Spiel / Programm soviel Geld hinblättern wenn es hinterher "Scheiße" ist? Und bei der Finanzlage kann man sich sowas nicht erlauben auch wenn es 20€ - 60€ sind!

Ich lade es erst runter dann wenn es gut ist! Kauf ich es mir! (Gilz für Animes/Mangas/Games)

Bin jetzt 21
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Mit 13 oder 14 Halloween 2 uncut übers ED2k Netzwerk.
Danach wechsel aufs Bittorrentnetzwerk.
Später mit dem Aufkommen von Rapidshare dann auf OCH gewechselt und werde dabei bleiben, auch wenn ich in letzter Zeit sehr wenig lade.
IRC auch durchgehend, ftp selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Zuerst muss man erwähnen das nur jeder zehnte Download im Internet legal ist. Im war damals etwa 15 Jahre also zirka vor mehr als 3 Jahren. Was ich damals gedownloadet waren mehrere Songs der Rockband Sum 41. Warum sollte man für etwas zahlen das man sehr einfach kostenlos bekommen kann im Inet

Werde im August 19
 

Zitrusfeige

Ordensbruder
Damals, mit 13 glaube, wollt ich auch CS:s haben (counterstrike source),
da hab ich von nem Kumpel nen link zu rapidshare bekommen :D

Aber da ich ein paar Leute in meinem Umfeld habe, die wirklich extrem jeden scheiß downloaden,
lad ich eig fast nix illegal runter,
da ich echt schiss hab, dass das mal auffliegt.

Außerdem möchte ich auch nicht, dass andere Leute MIR etwas klauen.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
wie ihr auf Seiten wie rapidshare, megaupload oder generell illegale Downloads gekommen seid.
Wie das eben so passiert. Man sucht etwas, benutzt eine Suchmaschine, landet in einem Forum oder Blog und klickt auf die Links. :-D

Mich hat die Musik in die Illegalität getrieben. Ich darf Musik von einem Web-Radio mitschneiden und die einzelnen Stücke als MP3 speichern. Ich darf per DVB Musik von einem TV-/Radiosender mit meinem PVR aufnehmen, das Ganze demuxen und wieder die einzelnen Stücke als MP3 speichern. Alles erlaubt - aber wenn ich dieselben Stücke in gleicher Qualität einfach herunterlade ist das plötzlich illegal? Die Logik dahinter wird sich mir nie erschließen!

Genauso bei Filmen. Ich bin zwar nicht der Typ, der sich jeden neuen Blockbuster sofort auf dem Monitor holen muß aber meine Lieblingsfilme und -serien hab ich schon gern dauerhaft verfügbar. Kein Problem, ich kann sie wieder mit meinem PVR aufnehmen und, da dessen HDD-Kapazität begrenzt ist, auf andere Medien auslagern. Sauge ich mir dieselben Sachen aber aus dem Netz, bin ich plötzlich ein Verbrecher. Sorry, ist mir zu hoch.

Ganz wichtig dabei ist auch, wie alt ihr zu dieser Zeit wart.
Volljährig und ohne Unrechtsbewußtsein. :hahaha:
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mmh bei mir wars wohl Torrent *auf Holz klopf, dass ich nicht erwischt wurde* War nen Opentracker über google nehm ich mal ganz stark an, mit ganz vielen tollen fakte torrents und so was.
Was genau das war? ich hab absolut keine Ahnung, nehme mal an irgendein Film oder Spiel. Wann? ca. mit 16, als wir unsere erste DSL Leitung mit satten 100KB/s bekommen haben:D. Zählen Cracks eig. auch? weil dann dürfte es mit 12-13 gewesen sein, mit nem 56K Modem. Das warn noch Zeiten (die ich nie wieder brauche xD)

weiß nur noch, wie ich mich mit dem Standard Bittorrent Client rumgeärgert hab, weil der manchmal nix geladen hat. Zu one klick hostern bin ich erst viel später über irgendwelche Foren gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Das müsste ungefähr ein Halbes Jahr bevor ich mich hier angemeldet hab gewesen sein, also ca2 Jahre, da war ich 21...
Ich hab vorher nie etwas runtergeladen :D außer legale Sachen wie Programme bei Chip oder den VLC oder sowas.
Ich schlicht nicht gewusst das es Rapidshare und Co gibt. Und auch der bedarf nicht wirklich groß,
da man sich einfach alles von Kumpels geholt hat, meine kleine 2,5" ist damals um die Welt gereist und somit war das Downloaden nicht nötig.
mit den Animes Fing dann auch das laden an das erste war Death Note, die restlichen 8 Folgen die Damals erst auf deutsch rauskamen,
mittlerweile ist es so das ich schon *fast* alles finde wenn ich es haben will,
aber ich bin generell sehr vorsichtig weil ich halt einige kenne die sie dran bekommen haben.

Aber ich bin auch der Meinung das die Leute die überhaupt nix kaufen, Fail sind, besonderst wenn sie aber für andere Sachen Geld haben.
 

ssl

Ordenspriester
Zu allererst: Rapidshare und die anderen Hoster sind nicht Illegal :)
Meine ersten Erfahrungen in dem Gebiet hatte ich so mit 15 als ich durch Klassenkameraden von Morpheus/Kazzaa gehört habe. Mein erster Illegaler DL war glaube ich eine mp3.
Filme schaue ich meist im Kino.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Eigentlich beschränken sich meine nich lupenreinen Downloads auch nur auf das Forum, einfach weil ich bis 17 oder so kein anständiges Internet hatte, und alles was man brauchte eh in meiner alten Klasse rumgegeistert ist.
Ansonsten mal ab und zu ein Album von Youtube, aber das sehe ich nich als "klauen" an.
Ich kauf doch keine CD, die mir nach nur einer Woche zum Hals raushängt!
Außerdem, wenn man sich meine CD Sammlung anschaut, dann tut Youtube den Plattenfirmen sogar nen Gefallen.

Zählen für dich eigentlich auch Streamingseiten oder nur Oneclick hoster, Torrents etc?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elron_Mac_Bong

Gottheit
War glaub ich so mit 15/16jahren... Kumpel hatte mit damals nen link für nen film geschickt den ich unbedingt sehn wollte.
Aber so an sich Lad ich eigentlich sehr wenig. Meiste hol ich mir von leuten oder kauf es mir original^^
 

shinchan007c

Scriptor
Eigentlich beschränken sich meine nich lupenreinen Downloads auch nur auf das Forum, einfach weil ich bis 17 oder so kein anständiges Internet hatte, und alles was man brauchte eh in meiner alten Klasse rumgegeistert ist.
Ansonsten mal ab und zu ein Album von Youtube, aber das sehe ich nich als "klauen" an.
Ich kauf doch keine CD, die mir nach nur einer Woche zum Halz raushängt!
Außerdem, wenn man sich meine CD Sammlung anschaut, dann tut Youtube den Plattenfirmen sogar nen Gefallen.

Zählen für dich eigentlich auch Streamingseiten oder nur Oneclick hoster, Torrents etc?
Mein Thema beschränkt sich nur auf Oneklick Hoster, Torrents, Emule, etc.
Streamingseiten mit einzubeziehen ist aber eine sehr gute Idee und wäre auch sehr interessant zu wissen.
Danke für den Hinweis/Tipp :)
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Dann geselle ich mich auch zur Downloader-Gemeinde hier :D
Wann ich damit angefangen weiß ich nicht, aber der Ursprung war ein Artikel in der Zeitung über Rapidshare.
Danach war es nur eine Frage der Zeit bis ich Torrent gefunden hab und dabei bin ich immer noch :P
 

Neverman

VIP
VIP
Muss mich revidieren. Es ist tatsächlich geklaut. Aber danach wird es geschenkt. Das Internet ist wie der Typ, der vom Großverdiener klaut und danach an die verschenkt, dies brauchen. Das Internet ist Robin Hood!^^

Zur Frage: Ich hab mit 14 angefangen. Es waren Animes, über Rapidshare.
 
Oben