[Frage] Reaktion eurer Freunde auf Anime

nightwalk3r

Ordensbruder
Ich habe meinen besten freund einfach mal gefragt (gerade eben) ich zitiere: "Mir doch scheiß egal"
Also is halt 'n Hobby wie sollten meine freunde schon darauf reagieren?
und wenn jemand was dagegen hat dann is mir dat auch Wurscht xD
 

Antihyper

Gläubiger
Ich muss sagen das meien Freunde, fast alle auch Animes schauen.

Keine Ahnung ob das normal ist, abe rirgendwie hab ich das Gefühl das man dem im IT-Bereich, wo ich meine schulische Ausbildung unso gemacht habe allgemein offener gegenübersteht^^ Ich kannte dort zumindest fast keinen der keine Animes geschaut hat und man hat sogar in der Pause darüber diskutiert xD

Allgemein bin ich verwundert wiviel mittlerweile über neue Animes etc diskutiert wird, auch im TS, war letztens in zwei gilden, wow und ff14 und auch dort wurde ständig darüber diskutiert^^
 

P100sch

Ungläubiger
Keine Ahnung ob das normal ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl das man dem im IT-Bereich, wo ich meine schulische Ausbildung unso gemacht habe allgemein offener gegenübersteht^^ Ich kannte dort zumindest fast keinen der keine Animes geschaut hat und man hat sogar in der Pause darüber diskutiert xD
Geht mir unter den Informatikern und den Mediamatikern genau so. Trotzdem habe ich es gerade schwer. Bei überbetriblichen Kursen werden wir mit den ganzen mPA, Kaufmännern/-frauen, tPA, FAG und weitere Auszubildenenden, deren Fachbezeichnungen mir gerade micht einfallen, mit gleichen Kursen (meist Sprachen und Sport. Bei Kaufmännern/-frauen wegen der teoretischen zugehörigkeit der Infor-/Mediamatik mit den kaufmännischen Berufen als unter ihnen untergeordnete Ausrichtung) in die gleichen Gruppen für jene eingeteilt. Zudem mussen wir uns den Pausen-/Aufenthaltsbereich und die Kaffemaschine teilen. Es giebt zwar auch unter ihnen einige die auch Animes schauen und/oder Mangas lesen, aber die meisten kennen es entweder nicht oder haben ein ganz falsches bild davon.
Die meisten die Animes oder Mangas nicht kennen sind mit "Japanischer Zeichentrikfilm oder so ähnlich."/"Japanischer Comic so in der Art" zufrieden. Die die genauer nachfragen Brauchen ein Beispiel das sie kennen(Dragonball, Naruto, Pokemon usw.) um zu verstehen was es jetzt genau ist. Ohne verstehen sie kein weiteres Wort.
Dann giebt es auch die die glauben dass sie wüssten was das alles ist. Diese gescheiten Leute meinen:"Anime, ist das nicht Pokemon/Naruto/Dragonball(usw.)/Hentais/grosse Brüste/perverse Serien?" und denken es gäbe nur einen Anime/eine Kategorie. Ihnen zu erklären, dass Anime nicht nur eine Serie oder eine Katgorie von Serien ist, ist der ansptrengenste teil der ganzen Geschichte, da sie meinen sie wüssten schon wie das läuft und dass sie die Schlausten sind die sowiso alles besser wissen. Etwar ein Drittel der Leute denen ich das ausfürlicher erklärthabe entwickelten nach ein paar Wochen sich in die Richtung "Ich schau mir das einmal an/nochmal genauer an", ausser die die dachten das Animes ausschliesslich Hentais sind. Diese liessen sich meist nichts erklären oder bewiesen. Das schlimme an meine Situation ist, dass von denen jetzt eine menge um mich herum sind.
Und was Familie angeht. Dort werden Animes wie normale Serien gehandhabt und jeder weiss in etwar was das ist. Der Rest ist ihnen egal. Wenigstens Etwas.
Achja, Subs und Dubs sind kein Thema. Jeder versteht das Dub die Sprache ist und Sub die Untertitel, sogar die oben erwähnten Supergenies.

Bilanz:
Ich werde von über 66.66...% meiner Mitlernenden immer zu missverstanden wenn sie etwas aus einer Diskusion mit einem Leidensgenossen aufschnappen und ich habe erst meine Ruhe wenn ich Zuhause oder im Betrieb bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vogeltier85

Novize
Na ja bin so ziemlich der einzige in meinem Freundeskreis der mehrere Animes schaut, die meißten schauen nur einen wie z.B. One Piece oder Dragonball aber der Rest vom Animeuniverum interessiert sie net besonders. Da muss ich dann immer erst den Vorreiter spielen und ihnen den Anime dann mehrmals empfehlen bis die sich den dann reinziehe
 

TopSecret1

Novize
Ich habe das Glück eine relativ tolerante Umgebung zu haben. Die hat sich dafür interessiert und mich darüber ausgefragt, jedoch stieß es bei manchen auch auf Ablehnung und der Kontakt zu ihnen Brach dadurch ab <_<. Auch sehen die meisten, wenn sie von Anime hören, Tentakel vor den Augen und wollen möglichst wenig damit zu tun haben.
 
Naja manche haben mich als kind bezeichned was mir eigendlich egal war und andere haben auch zugegeben das sie sowas anschauen was ich ziemlich cool fand. hatten dadurch um einiges mehr zu quatschen :-)
 

zockeros

Gläubiger
Da ist so ziemlich alles an Reaktionen vorhanden. Ich habe da Kumpels die sind noch verrückter als Ich, einige schauen es gelegentlich, andere halten es für kinderkram und dann gibt es die Gruppe die gleich alles Animes auf Loli-Hentai beschränken und einen für krank erklären.
 

saintjo

Gläubiger
Halb/Halb manche schauen sie selber gern, andere finden es kindisch.
Mir aber egal. Ich mag sie und deswegen lege ich keinen Wert auf anderer Leute Meinung :D
 

Mumantai

Novize
Naja also meine Freunde halten nicht unbedingt sehr viel davon, sprich sie gucken jetzt nicht so viele Anime, haben jedoch zu den "guten, alten Zeiten" auf RTL 2 so ziemlich jeden Anime geguckt der lief. Jedoch konnte ich meinen Nachbarn ein wenig wieder damit anstecken, sodass er die ein oder andere Serie mit mir guckt. :D
 

Ramiiix3

Ungläubiger
Hmm schwer zu sagen am Anfang war ich skeptisch aber jetzt bin ich mir sicher mittlerweile werde ich die nicht mehr los


Habe mir Ein Beamer zugelegt und machen gelegentlich Männerabende mit Fast Food & Anime´s :D

Bin sogar erschrocken da die genau so Anime süchtig sind wie ich nu :D


Ja und Ger Dub ist nicht mein Fall wenn es sein muss dann kann man ja Kompromisse eingehen :D bzw mein Animelanguage mittlerweile so gut das ich nicht mehr lesen brauche :D
 

Raisouli

Novize
zu meiner alten schulzeit mit 15 kam es eher abwertent in der klassengemeinschaft rüber, dass ich animes gucke, weswegen ich zu dieser zeit bis 2009 das hobby eher privat getätigt. habe. Dass waren früher vorallendingen naruto auf rtl2, später als fansub wie auch die VOX Animenächte.
2009 konnt ich den ersten kolleg für animes überzeugen, das war mit black lagoon und cowboy bebop, wobei er vorwiegend auf action steht.

Bis vor einen jahr konnt eich einen weiteren kolleg überreden animes zu gucken, dies kam aber vorallendingen da er auf mich zukam und sich selbst dafür interessiert hat. Zu dieser zeit hat er mit seiner neuen freundin paar serien geguckt, welche aber vorallen dingen alte rtl2 serien waren :-( weswegen er mich fragte welche serien ich ihn empfehlen kann. weswegen ich ihm paar gab. So ganz tief in der materie ist er noch nicht, er erfreut sich aber gerne an Sci-Fi serien wie GitS, Space Dandy und Steins Gate. Die beiden letzteren hab ich ihn sogar empfohlen.

Letzendlich akzeptieren es meine freunde das ich Animes gucke, aber den großteil mit meinem Hobby anzustecken klappt leider nicht.
 

torwa

Ungläubiger
In meinem Freundeskreis schauen so ziemlich alle Animes. Um genau zu sein alle bis auf einen. Wir schwören auch eigentlich alle auf Japanischen dub mit Deutschen sub (mit ein paar Ausnahmen), wobei es aber auchmal Englisch sein darf. Die Japaner machen das einfach authentischer! In meiner Familie ist es ähnlich. Mein Bruder hat mich "eingeweiht" und sogar meine Mutter schaut welche, die hat schon Dragonball gesehen. Nur meine Schwester ist angepisst, aber wen interessiert das :D?
 

mythicus

Novize
Kenne sehr wenig Leute die Anime schauen. Mein Freund und noch 2 Arbeitskollegen schauen das. Ansonst wirst irgendwie schief angeschaut, weil die es für kindisch halten oder in der Art.
In meinen Augen stecken in Animes sehr viel Erfahrungen fürs Leben, was man bei RTL am Nachmittag nicht sagen dürfte! ^^
 
Oben