Keine Ahnung ob das normal ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl das man dem im IT-Bereich, wo ich meine schulische Ausbildung unso gemacht habe allgemein offener gegenübersteht^^ Ich kannte dort zumindest fast keinen der keine Animes geschaut hat und man hat sogar in der Pause darüber diskutiert xD
Geht mir unter den Informatikern und den Mediamatikern genau so. Trotzdem habe ich es gerade schwer. Bei überbetriblichen Kursen werden wir mit den ganzen mPA, Kaufmännern/-frauen, tPA, FAG und weitere Auszubildenenden, deren Fachbezeichnungen mir gerade micht einfallen, mit gleichen Kursen (meist Sprachen und Sport. Bei Kaufmännern/-frauen wegen der teoretischen zugehörigkeit der Infor-/Mediamatik mit den kaufmännischen Berufen als unter ihnen untergeordnete Ausrichtung) in die gleichen Gruppen für jene eingeteilt. Zudem mussen wir uns den Pausen-/Aufenthaltsbereich und die Kaffemaschine teilen. Es giebt zwar auch unter ihnen einige die auch Animes schauen und/oder Mangas lesen, aber die meisten kennen es entweder nicht oder haben ein ganz falsches bild davon.
Die meisten die Animes oder Mangas nicht kennen sind mit "Japanischer Zeichentrikfilm oder so ähnlich."/"Japanischer Comic so in der Art" zufrieden. Die die genauer nachfragen Brauchen ein Beispiel das sie kennen(Dragonball, Naruto, Pokemon usw.) um zu verstehen was es jetzt genau ist. Ohne verstehen sie kein weiteres Wort.
Dann giebt es auch die die glauben dass sie wüssten was das alles ist. Diese gescheiten Leute meinen:"Anime, ist das nicht Pokemon/Naruto/Dragonball(usw.)/Hentais/grosse Brüste/perverse Serien?" und denken es gäbe nur einen Anime/eine Kategorie. Ihnen zu erklären, dass Anime nicht nur eine Serie oder eine Katgorie von Serien ist, ist der ansptrengenste teil der ganzen Geschichte, da sie meinen sie wüssten schon wie das läuft und dass sie die Schlausten sind die sowiso alles besser wissen. Etwar ein Drittel der Leute denen ich das ausfürlicher erklärthabe entwickelten nach ein paar Wochen sich in die Richtung "Ich schau mir das einmal an/nochmal genauer an", ausser die die dachten das Animes ausschliesslich Hentais sind. Diese liessen sich meist nichts erklären oder bewiesen. Das schlimme an meine Situation ist, dass von denen jetzt eine menge um mich herum sind.
Und was Familie angeht. Dort werden Animes wie normale Serien gehandhabt und jeder weiss in etwar was das ist. Der Rest ist ihnen egal. Wenigstens Etwas.
Achja, Subs und Dubs sind kein Thema. Jeder versteht das Dub die Sprache ist und Sub die Untertitel, sogar die oben erwähnten Supergenies.
Bilanz:
Ich werde von über 66.66...% meiner Mitlernenden immer zu missverstanden wenn sie etwas aus einer Diskusion mit einem Leidensgenossen aufschnappen und ich habe erst meine Ruhe wenn ich Zuhause oder im Betrieb bin.