gomen gomen, hatte mal wieder zu wenig zeit um hier sofort zu antworten >.<
ich versuche ab jetzt öfters rein zu schauen.
Da ich schon für meine Beiträge hier im Thread viel in Wikipedia und bei Google verbringe, fände ich es wirklich sehr schön, wenn du da ein bisschen was an Geschichten und Infos bringen könntest, denn zumindest ich finde, das ist ein sehr interessantes Thema
as you wish.
Izumo-Taisha:
->
http://www.izumooyashiro.or.jp/ (optimized for mobile phones - wie fast alle solche Seiten - die sind halt weiter als wir ^^)
nun, das hier ist kein gewöhnlicher Schrein, wie in den anderen bekannt. Irgendwie ist hier alles anders. Abschnitte und Gebäude heissen anders - warum konnte ich nicht entziffern - sorry :/
Das aktuelle Hauptgebäude ist etwa 24m hoch, und im Stiele der ersten Tempel/Schreine erbaut - worauf man schließt, dass das Gebäude mind. schon seit dem 07. Jahrhundert besteht.
Man hat vor kurzen (okay, das ist schon 15 Jahre her) ein paar dicke stämme im Boden gefunden, die jeweils mind. 1 Meter durchmesser hatten.
Hier die Nachbildung:
Daraufhin hat man Untersuchungen angestoßen, und man ist mittlerweile der Meinung, dass das heutige Hauptgebäude gar nicht das echte alte Hauptgebäude war, sondern nur ein Nachbau, den man zuletzt im 17. Jahrhundert neu gebaut hat. (ja, manchmal baut man eben mehrmals, Holz ist sehr anfällig gegenüber Feuer. )
Das Echte sollte 48m hoch gewesen sein und hat auf stelzen gestanden:
(damit ist er höher gewesen als der Todaji-Tempel heute ist - btw. das höchste hölzerne Gebäude der Welt, steht in Nara und ist tatsächlich ziemlich eindrucksvoll)
Der Tempel ist Okuninushi-no-kami gewidmet, einer Shinto-Gottheit.
Man sagt, dass Okuninushis Vater und Mutter dort geheiratet haben - deswegen ist er für Heiraten gerne gebucht (btw. auch ganz interessant)
Wegen seiner Bedeutung gibts da ganz viele Aktionen pro Jahr (mindestens 15 Feste) - das wichtigste ist das Kamiarizuku ('Die Zeit zu der sich die Geister sammeln' ) im November - Prinzipiell eine Art Willkommenheisen der Geister, mit Feuer, Anbetung etc.)
->
Ah, fast vergessen.
Man sagt sich, dass wenn man Geld in die Luft wirft und diese in den rießigen Shimenawa am Eingang der Kaguraden stecken bleiben, sich ein Wunsch erfüllt.
(bzw. auch hier gilt wieder etwas besonderes - die Shimenawa ist anders herum gedreht als es sonst üblich ist)
Meotoiwa wedded rocks
nun, was sag ich jetzt da zu? So groß ist hier mein Wissen nicht.
Afaik stehen die 2 für 2 Shintoistische gottheiten, die verheiratet sind und gehören zum Tempel, der daneben steht.
Man sagt, dass die zwei die Gründer der Kami sind (so was wie die Gründer der Gottheiten)
wikipdia sagt mir, dass der Seil mehr als 1 Tonne wiegen soll, was ich jetzt einfach mal bezweifle. Eine andere Quelle sagt mir, dass es auf 5 Stücken zu je ~40KG besteht. (das klingt schon realistischer)
Das Seil ist 35m lang, die Steine stehen afaik knappe 15 auseinander.
Bei und um den Tempel sieht man sehr viele Frösche wie z.b. den hier:
Eine Legende besagt, dass irgendwann ein Frosch einer großen Schlange in der Bucht von Futami (dort stehen die Steine) geopfert wurde um sie zu beruhigen. Der Tempel sagt, dass der Frosch ein Vertrauter des "Sarutahiko no okami" (einer der 7 Geister, die der Shintoismus als Götter bezeichnet - zuständig für die Erde (oder so
)) sei.
Da auf japanisch der Frosch kaeru heisst, und das das gleiche wie "wiederkehren" oder "zurück kommen" bedeutet, findet man um den Tempel meist ganz viele mitgebrachte Frösche, mit denen die Familien um eine sichere Rückkehr eines geliebten beten.
- Was sind das für Gebilde, die an der Brücke im 2. Video bei 12:50 hängen? Vielleicht eine Frage für Zero?
Das kann ich leider nicht wirklich sehen.
ich nehme an, dass das die Brücke zum Uketa-Shrine ist und somit könnten das rießige Shide sein, die zu irgend einem Fest aufgehängt wurden.
Das wäre zumindest die einzige passable Info. Hier übrigens die Webseite mit der man diese Reise machen kann:
http://www.hozugawakudari.jp/en/coursemap-en
Deswegen sind die Leute auch so ruhig die fahren da täglich lang ^^
- Und was wird da im 2. Video, insbesondere ab 8:15 gesprochen und was sieht man bei 8:45? Vielleicht kann das auch Zero beantworten? @C00Lzero
Danke schon mal
viel zu viel wind. ich hab kaum was verstanden - sorry :/
ich glaube er erklärt gerade wo sie sind bzw. was man sehen kann - siehe die Karte im Link von oben.
Was mir allerdings nach wie vor nicht ganz klar ist, ist, wie die in das tägliche Leben passen. Sprich, sind die in Betrieb oder sind das Relikte aus vergangener Zeit und werden "nur" besucht und besichtigt?
Alle großen Schreine sind durchgehend besetzt, auch wenn das bei vielen nicht nötig ist.
Eine Shrine-Maiden gibts so gut wie immer irgendwo.
Kleinere Tempel, die man nicht in den Reiseführern findet, sind nicht immer besetzt.
Wie gesagt, oft ist das auch nicht nötig. Vieles geht nunmal alleine. E.g. rituelle Reinigung, Beten, Geld abdrücken, Glocke leuten, mit Freunden treffen, wieder gehen.
Manchmal auch Räucherstäbchen anbringen.
Buddhistische Tempel sind ein wenig wie die Kirche hier - du kannst so gut wie immer rein gehen, aber oft ist einfach nichts los - sozusagen ist es nur anschauen.
Viele haben tatsächlich private Mini-Schreine, wie man sie auch in Animes finden kann.
Wieso immer nur "Eisen"bahn? Das Eisenbahnthreadrätsel - neue Runde:
Was ist das und wo wird es verwendet? Dass es ein Drehgestell ist, ist klar...
Falls keiner drauf kommt - die Lösung gibt es von mir erst am kommenden Sonntag!
Mir ist nicht klar, dass das ein Drehgestell ist
aber sind das nicht die Teile, die unter die Züge geschnallt werden und damit irgendwie Kurvenfahrten besser ermöglichen?
kurzes googeln sagt mir in sapporo kann man die finden (eine der Wenigen die tatsächlich auf Gummi-Reifen fahren)
Fun-Fact:
made by bridgestone :D (aber wohl nicht alle?)