[Diskussion] Kinder - Ja oder nein?

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wenn eure Grosseltern oder Eltern so gedacht hätten wie manche von euch, dann wärt ihr nicht hier um zu diskutieren.
Und das wäre in vielen Fällen (nicht nur in meinem) auch besser so.

Gingen wir 125 Jahre zurück, in eine Zeit ohne Kondome und die Pille (+ Pille danach), würde diese Diskussion ganz anders aussehen. Erst diese beiden machen es möglich, überhaupt Kinder zu planen oder zu verhindern. Wie sehr man Kinder brauchen könnte, wird man u.U. erst sehr spät erleben, wenn man einsam und verlassen ohne Besuch ab und zu in einem Alten- oder Pflegeheim dahinvegetiert. Das ist zwar nicht gesichert, dass die Kinder einen besuchen würden, denn wie Rabeneltern gibt es auch solche Kinder...
Das stimmt so auch nicht. NFP übten bereits die Griechen aus, dazu waren bereits den Ägyptern Tränke, Salben und Pflanzenextrakte bekannt, die die Empfängnisfähigkeit reduzieren oder sogar verhindern können. Es war sehr viel umständlicher und erforderte auch Erfahrung - aber es war nicht unmöglich.
Und was Kondome angeht - auch die gab es schon vor Jahrhunderten. Zum Beweis präsentiere ich dir das antike Kondom:
[/url][/url]

In sofern kann ich Morwens Argumentation nicht nur unterstützen, sondern auch noch festigen. Die Menschen waren schon sehr früh gut damit beschäftigt, sich über Verhütung und Familienplanung Gedanken zu machen und deshalb gehe ich davon aus, dass diese Diskussion auch bei unseren Großeltern ähnlich ausgehen, aber vielleicht noch mehr mit religiösen Motiven gespickt gewesen wäre.


Alles, was die Zukunftsplanung angeht, ist ein idealisiertes Bild. Geld zum überleben ist wichtig, ALG2 reicht dabei meistens aus.
Hast du schion mal ALG2 bezogen? Ich ja. Hat es für mich zum Leben gereicht? Gerade so. Große Sprünge konnte ich nicht machen, ein Paar Schuhe war da bereits eine große Investition und neue Kleidung nur dann drin, wenn ich ein paar Monate am Stück was auf Seite gelegt habe.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte davon auch noch ein Kind ernähren sollen, dann wäre es eine Katastrophe gewesen. Schon alleine das Essen wäre dann knapp geworden, von Kleidung, Spielzeug, Vereinsteilnahme oder Musikunterricht und Bildung will ich gar nicht erst reden.
Es ist mit Hartz4 schlicht und einfach nicht möglich, ein Kind so aufzuziehen, dass es später einmal gute Berufschancen geschweige denn einen soliden Charakter hat.

Irgendwer muss Kinder in die Welt setzen.
Du musst erst mal gar nichts. Du kannst dich auch kastrieren oder sterilisieren lassen und das Problem ist vom Tisch.
Kinder sind ja wohl kein Ding, das man erfüllen 'muss' - das wäre ja noch schöner. Die Welt schreibt mir auch so schon oft genug vor, wie ich zu sein habe und was ich alles gefälligst tun soll.
Wenn man sich für Kinder entscheidet, dann hat das verdammt noch mal eine freie Entscheidung aus Liebe zu sein. Und zu Liebe gehört auch, den Kindern eine gute Grundlage und ein sicheres Umfeld mit auf den Weg zu geben. Alles andere ist den Kindern gegenüber unwürdig und menschenverachtend.

Ich finde, der Grund Geld, ist eher kaum kräftig.
Gut, wenn dir Geld egal ist, wie ist es dann mit Bildung? Hobbys? Freunden? Der Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen? Kino? Essen?
Das alles kostet in dieser Gesellschaft nun mal leider Geld und somit wird das Mittel zum Zweck in eine Position erhöht, in der es unverzichtbar wird. Mir widerstrebt dieses profitorientierte Denken zutiefst. Aber ich bin nicht in der Position, das zu ändern oder dafür zu sorgen, dass diejenigen, die genug haben die Schwächeren finanzieren.

Würde man den Grund als essentiell wahrnehmen, müsste man alle armen Menschen als Monster ansehen, die Kinder in die Welt setzen, obwohl sie nix haben. Was aber in Deutschland, eher nicht der Fall ist.
In diesem Punkt muss ich deine Wahrnehmung aber wirklich hinterfragen. Ist dir noch nie eine Familie mit zig Kindern aufgefallen, die von Hartz4 leben, wo die Kinder absolut verwahrlost sind, nur gebrochen Deutsch sprechen und in der Schule die Totalversager sind?
Ich könnte dir jetzt aus dem Stehgreif gleich ganze Stadtviertel nennen, wo du nur auf solche Leute triffst und alleine aus meinem Bekanntenkreis mehr als 5 Familien, in denen das der Fall ist.
Die Gesellschaft ist inzwischen sogar so weit, dass man den Eindruck kriegt, Kinder wären generell etwas Verachtenswertes. Allzu oft werden Hausfrauen bereits in die Schublade der sich durchharzenden Schmarotzer gesteckt - selbst wenn sie davor fleißig und viel gearbeitet und gut verdient haben.
Ich habe manchmal den Eindruck, in Deutschland wird man bereits zum Monster erhoben, nur weil man über Kinder nachdenkt und damit der eigenen Karriere schadet. Das sollte nicht so sein.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hast du schion mal ALG2 bezogen? Ich ja. Hat es für mich zum Leben gereicht? Gerade so. Große Sprünge konnte ich nicht machen, ein Paar Schuhe war da bereits eine große Investition und neue Kleidung nur dann drin, wenn ich ein paar Monate am Stück was auf Seite gelegt habe.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte davon auch noch ein Kind ernähren sollen, dann wäre es eine Katastrophe gewesen. Schon alleine das Essen wäre dann knapp geworden, von Kleidung, Spielzeug, Vereinsteilnahme oder Musikunterricht und Bildung will ich gar nicht erst reden.
Es ist mit Hartz4 schlicht und einfach nicht möglich, ein Kind so aufzuziehen, dass es später einmal gute Berufschancen geschweige denn einen soliden Charakter hat.
Du weißt schon, dass Kinder mit in die Bedarfsrechnung eingehen und du nicht von dem Satz, den du bezogen hast auch noch zusätzlich Kinder durchbringen musst oder?
Ich hab selbst fast 4 Jahre H4 bezogen, weil ich mit fast 30 nochmal eine Ausbildung machen wollte und ich war dabei alleinerziehend mit 2 Kindern. Der Bedarf lag bei mir bei knapp 1600€ und ich bin damit sehr gut zurecht gekommen, inkl. Urlaub mit den Kindern. Meine Kinder gehören beide zu den Klassenbesten, machen viel Sport in 3 verschiedenen Vereinen, haben Klavierunterricht (das ist teurer Luxus den ich trotzdem finanzieren wollte) und haben einen großen Freundeskrei und niemand hat ihnen angesehen, dass ich H4 bezogen hatte.

Ich finde aber deine Entscheidung auf Kinder zu verzichten gut und ich hoffe du wirst es auch beibehalten, denn aus denen könnten nur Jugenhilfefälle werden, bei deiner Vorerkrankung...
 

Aegis

Stamm User
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch, zu deiner eigenen Meinung, dann erzieh doch deine Kinder mit Luft und Liebe, gesellschaftlich wird es bestimmt dennoch akzeptiert.. Denn in welcher Welt dreht sich denn alles schon ums Geld?!(Sarkasmuss off)

Filp schrieb:
Diese Kinder sind kein Produkt des wenigen Geldes, sondern des sozialen Umfeldes...
Die Ansprüche haben sich in den letzten Jahrzehten drastisch geändert, deswegen meinen auch viele nicht mit ihrem Geld auszukommen. Eigentlich können die Meisten nur nicht mit Geld umgehen, bzw. mit dem Geld nicht ihren eigentlich viel zu hohen Ansprüchen genügen. Klar bekommt man mit H4 nicht viel, aber auskommen kann man damit locker, man muss nur mal schauen auf was es ankommt. Wohnraum ist abgedeckt und keiner muss ungesund essen, nur weil er H4 bezieht, eher ist man dann nicht in der Lage sich gesund zu ernähren. Es ist auch nicht möglich einem Kind in der Schule das H4 ihrer Eltern anzusehen, eher das Milieu des Elternhauses und das unabhängig vom H4.
Die Gesellschaft hat sich natürlich gewandelt, aber niemals gab es eine solche soziale Absicherung wie heute und wer Geld als primäre Vorraussetzung für das Bekommen von Kindern ansieht, sollte aber ganz sicher keine bekommen, denn dann ist er nicht geeignet ;)
Hartz-IV-Eltern: Es gibt einfach diese Eltern, die nicht arbeiten wollen und somit Langzeitarbeitslose sind und unter den Hartz-IV-Empfängern die breite Masse ausmacht. Wenn es um Arbeitslose geht, die Arbeitslosengeld bekommen, fallen sie nicht unter Hartz-IV. Hartz-IV bekommt man nur nach (meines Wissens nach zumindest) 6 Monaten Arbeitslosigkeit, oder wenn man noch nie gearbeitet hat. Und du willst mir dann sagen, dass dieses Milieu nichts damit gemein hat, sondern das soziale Umfeld? Filp... das ist so ein genanntes soziales Umfeld.. Und sicher gibt es kleine Ausnahmen, die sehr bemüht sind, aber wir reden hier von der breiten Masse und ob man sollte oder eher nicht.

wer Geld als primäre Vorraussetzung für das Bekommen von Kindern ansieht, sollte aber ganz sicher keine bekommen, denn dann ist er nicht geeignet
Da platzt mir fast der Kragen. Du behauptest also allen Ernstes, dass potenzielle Eltern, die ein Kind nur dann großziehen wollen, wenn sie ihm auch etwas bieten können, keine kriegen sollen? Man nennt so eine Einstellung übers Kinderkriegen übrigens verantwortliches Handeln.
Also entweder ist dein ganzer Post als Witz gemeint, oder du solltest echt nochmal deine Wertvergabe überdenken.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Du weißt schon, dass Kinder mit in die Bedarfsrechnung eingehen und du nicht von dem Satz, den du bezogen hast auch noch zusätzlich Kinder durchbringen musst oder?
Das war mir nicht bewusst, ich dachte, der einzige zusätzliche Bezug, den man dann erhält ist das Kindergeld.
Jetzt verstehe ich, warum so viele Hartz4-Bezieher so viele Kinder in die Welt setzen. Scheint ja so, als würde man davon doch ganz gut leben können.

Ich hab selbst fast 4 Jahre H4 bezogen, weil ich mit fast 30 nochmal eine Ausbildung machen wollte und ich war dabei alleinerziehend mit 2 Kindern. Der Bedarf lag bei mir bei knapp 1600€ und ich bin damit sehr gut zurecht gekommen, inkl. Urlaub mit den Kindern. Meine Kinder gehören beide zu den Klassenbesten, machen viel Sport in 3 verschiedenen Vereinen, haben Klavierunterricht (das ist teurer Luxus den ich trotzdem finanzieren wollte) und haben einen großen Freundeskrei und niemand hat ihnen angesehen, dass ich H4 bezogen hatte.
Nun, wenn dir das wirklich gelungen ist, dann hast du meinen Respekt dafür. Eine der wenigen Ausnahmen, wo das Geld auch dorthin investiert wird, wo es hingehört, nämlich in die Förderung der Kinder.
Das gelingt ja oft schon normal verdienenden Eltern leider nicht.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, wenn man empfindlich wäre, könnte man deine Feststellung nämlich auch als beleidigend oder einfach nur schlecht reflektiert empfinden.



Hartz-IV-Eltern: Es gibt einfach diese Eltern, die nicht arbeiten wollen und somit Langzeitarbeitslose sind und unter den Hartz-IV-Empfängern die breite Masse ausmacht. Wenn es um Arbeitslose geht, die Arbeitslosengeld bekommen, fallen sie nicht unter Hartz-IV. Hartz-IV bekommt man nur nach (meines Wissens nach zumindest) 6 Monaten Arbeitslosigkeit, oder wenn man noch nie gearbeitet hat. Und du willst mir dann sagen, dass dieses Milieu nichts damit gemein hat, sondern das soziale Umfeld? Filp... das ist so ein genanntes soziales Umfeld.. Und sicher gibt es kleine Ausnahmen, die sehr bemüht sind, aber wir reden hier von der breiten Masse und ob man sollte oder eher nicht.
Ich tue mich immer schwer mit solchen Verallgemeinerungen, aber ich verstehe, was du meinst. Dies entspricht auch meiner Wahrnehmung, deshalb kann ich jetzt nichts dagegen sagen. Auch wenn ich inständig hoffe, dass diese langzeitarbeitslosen, unverbesserlichen Eltern eben nicht die Mehrheit aller Hartz4-Empfänger ausmachen.
 

Aegis

Stamm User
Und siehst du Filp, du hast deine Kinder damit eine Zeit überbrückend erziehen können, hier geht es allerdings um die Planung.. und wenn man bereits auf Hartz-IV sitzt, sollte man das lassen.

Edit: Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du das ein Leben lang verantwortlichen könntest. Denn wenn das jeder machen würde.. meine Güte.. wo das hinführen würde..~
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Und siehst du Filp, du hast deine Kinder damit eine Zeit überbrückend erziehen können, hier geht es allerdings um die Planung.. und wenn man bereits auf Hartz-IV sitzt, sollte man das lassen.
Ach, lass ihn doch, seine Kinder werden mal für kinderlose Leute wie uns die Rente zahlen, weil solche Menschen zu uneinsichtig sind anzuerkennen, dass nicht jeder ihre Auffassung teilt, was eine gute Grundlage für Kinder angeht. Es bestehen nun einmal unterschiedliche Ansichten dazu, was man braucht, um Kinder gut aufziehen zu können und wenn man sich da nicht einigen kann bleiben eben diejenigen kinderlos, deren Anforderungen sich nicht erfüllen lassen. Damit sind alle Beteiligten bereits genug gestraft - seine Kinder, die deswegen mehr arbeiten müssen. Und wir, die wir unseren vermeintlichen Kinderwunsch nicht erfüllen können.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch, zu deiner eigenen Meinung, dann erzieh doch deine Kinder mit Luft und Liebe, gesellschaftlich wird es bestimmt dennoch akzeptiert.. Denn in welcher Welt dreht sich denn alles schon ums Geld?!(Sarkasmuss off)
Weiter lesen, meine Kinder haben mehr als Luft und Liebe bekommen, als ich H$ bezogen habe und bekommen auch jetzt viel mehr, obwohl ich immernoch alleinerziehend bin und sie mit einem Erziehergehalt mehr als gut "durch bringe".

Hartz-IV-Eltern: Es gibt einfach diese Eltern, die nicht arbeiten wollen und somit Langzeitarbeitslose sind und unter den Hartz-IV-Empfängern die breite Masse ausmacht. Wenn es um Arbeitslose geht, die Arbeitslosengeld bekommen, fallen sie nicht unter Hartz-IV. Hartz-IV bekommt man nur nach (meines Wissens nach zumindest) 6 Monaten Arbeitslosigkeit, oder wenn man noch nie gearbeitet hat. Und du willst mir dann sagen, dass dieses Milieu nichts damit gemein hat, sondern das soziale Umfeld? Filp... das ist so ein genanntes soziales Umfeld.. Und sicher gibt es kleine Ausnahmen, die sehr bemüht sind, aber wir reden hier von der breiten Masse und ob man sollte oder eher nicht.
Unsinn, die Mehrheit der H4 bezieher würde viel lieber arbeiten, der "verwahrloste Schmarotzer" ist im Promillebereich zu finden, aber bleib mal bei deinem Stammtischniveau, damit geht es dir sicher besser ;)

Da platzt mir fast der Kragen. Du behauptest also allen Ernstes, dass potenzielle Eltern, die ein Kind nur dann großziehen wollen, wenn sie ihm auch etwas bieten können, keine kriegen sollen? Man nennt so eine Einstellung übers Kinderkriegen übrigens verantwortliches Handeln.
Also entweder ist dein ganzer Post als Witz gemeint, oder du solltest echt nochmal deine Wertvergabe überdenken.
Wer sich mit wenig Geld nicht in der Lage sieht, hat auf jeden Fall defizite und sollte nochmal ordentlich nachdenken, was wirklich die Gründe sind. Mir sind in meinem Beruf schon einige Kinder untergekommen, deren Eltern auch eher materiell ausgerichtet waren und ihren Kinder auch nicht mehr als das bieten konnten. Die landen dann genauso in der Jugendhilfe, wie die verwahrlosten Kinder ;)[DOUBLEPOST=1437562100,1437561941][/DOUBLEPOST]
Und siehst du Filp, du hast deine Kinder damit eine Zeit überbrückend erziehen können, hier geht es allerdings um die Planung.. und wenn man bereits auf Hartz-IV sitzt, sollte man das lassen.
Stimmt, meine Kinder habe ich in Thailand bekommen und da hab ich mit nem kleinen Laden von der Hand in den Mund gelebt. Ich bin dann ohne irendwas zu haben (außer einem starken familiären Netzwerk) wieder nach Deutschland gekommen und hier nochmal neu angefangen ;)
Meine Eltern aren übrigens noch Studenten, als ich auf die Welt kam und das erste Gehalt bekam mein Vater dann als meine Schwester aucch schon da war und mein Bruder auf dem Weg. Oh und auch die sind sehr gut zurecht gekommen ;)[DOUBLEPOST=1437562295][/DOUBLEPOST]
Edit: Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du das ein Leben lang verantwortlichen könntest. Denn wenn das jeder machen würde.. meine Güte.. wo das hinführen würde..~
Durch meine Jahre in Thailand und meine sonstigen Erfahrung, wäre ich durchaus in der Lage mit dem Geld lange auszukommen. Ich brauche auch jetzt nicht mehr und alles was ich mehr habe lege ich zur Seite. Ich fahre unterdessen nicht mehr nur im Sommer in den Urlaub, sondern auch jees Jahr mit beiden Kindern zum Skifahren und nebenbei suche ich ein Haus, was ich durchaus sehr realistisch mit unserem Lebensstil finanzieren kann.
Ich weiß das es nicht jeder kann, die Meisten wären dazu gar nicht in der Lage, aber ich weiß das ess sehr gut möglich ist und auch wenn man nicht so lebt wie wir ;)
 

Aegis

Stamm User
Ach Filp, deine Einstellung in Ehren (...), aber ich klinke mich hier aus diesem irrläufigen Gespräch aus.. scheinst ja komplett alle Meinungen immer ganz persönlich zu nehmen und sofort wie ein gebissener Hund beleidigend zu werden. Sehr ekelhafter Charakterzug.
Viel Spaß dir hier noch auf WoH und vorallem mit deinem Stolz so lange und vorallem gut von Steuergeldern gelebt zu haben. Zum Glück waren es nur vier Jahre :) Bei manch anderen ist es ja ein Leben lang! Aber hey.. Kinderkriegen sollte deshalb trotzdem ein Fürspruch bekommen!

Edit
Terry_Gorga schrieb:
Ach, lass ihn doch,...
Hätte ich mal besser :P
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ach Filp, deine Einstellung in Ehren (...), aber ich klinke mich hier aus diesem irrläufigen Gespräch aus.. scheinst ja komplett alle Meinungen immer ganz persönlich zu nehmen und sofort wie ein gebissener Hund beleidigend zu werden. Sehr ekelhafter Charakterzug.
Viel Spaß dir hier noch auf WoH und vorallem mit deinem Stolz so lange und vorallem gut von Steuergeldern gelebt zu haben. Zum Glück waren es nur vier Jahre :) Bei manch anderen ist es ja ein Leben lang! Aber hey.. Kinderkriegen sollte deshalb trotzdem ein Fürspruch bekommen!
Kinder kriegen hat nichts mit dem Geld zu tun, sondern mit der Einstellung und den eigenen Fähigkeiten ;)
 

Katiblackcat

Ordensbruder
Ich hätte liebend gerne Kinder. Leider hab ich das Problem das ich keine mehr bekommen kann... und habe mich noch nicht dazu durch ringen können eines zu Adoptieren oder so, weil es noch zu frisch für mich ist der Umstand.

Zum Geld Thema muss ich sagen sollte man schon eine gewisse vorrausplanung machen das man Geld hat. Nicht um den Kind was zu bieten im großen Sinne aber Kinder kosten nun mal genau so wie Erwachsene auch Geld. Ich hatte auch nie wirklich großen Luxus als Kind und musste mir immer alles selber ersparen oder verdienen was ich haben wollte (außer Essen, Klamotten und Schulzeug). Aber wenn ich mir überlege z.B. das mein Vater weniger Verdient hätte dann wäre es schon sehr knapp geworden. Ich Wohne in Hamburg und weis z.B. das Miete und soweiter nicht grade günstig ist hier für größere Wohnungen und ich hätte keine lust dann mit nem Kind auf die Straße oder so zu ziehen bzw. in so ein Eltern-Kindheim was es ja teilweise auch gibt. Also man muss nicht Reich sein bei weitem nicht sollte aber schon einen gewissen Standart haben damit man nicht an den Kosten kaputt geht und das muss jeder selber vorher für sich planen mit wieviel er meint aus zu kommen oder nicht. Hab leider schon erlebt, 2 mal, das ne Freundin nachher z.B. allein da stand ohne alles weil Freund/Mann das ganze über den Kopf gewachsen ist. Klar muss er dann was Zahlen aber davon wird die beziehung dann auch nicht wirklich wieder gerichtet und würde sagen das sowas auch nicht wirklich gut für das Kind ist immer die Streitereien wegen sowas wie "Geld" mit zu bekommen gerade wenn es wie in dem einen Fall schon etwas älter war und alles ganz genau mit bekommt. Geld ist ein Schwieriges Thema in vielen Anliegen und daher sollte man immer versuchen es vorher irgendwie zu Planen. Ich z.B. Spare seit ewigerzeit schon jeden Monat Geld, seit meines ersten Ausbildungs Gehaltes, damit ich was habe fals ich wirklich mal in so eine oder ähnliche Situation komme und dann nix mehr haben an Geld aber dringend brauche.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hätte liebend gerne Kinder. Leider hab ich das Problem das ich keine mehr bekommen kann... und habe mich noch nicht dazu durch ringen können eines zu Adoptieren oder so, weil es noch zu frisch für mich ist der Umstand.
Adoption kommt eh erst in Frage, wenn der Prozess abgeschlossen ist. Keiner gibt einem Paar, was immernoch nicht über den Umstand der erzwungenen Kinderlosigkeit drüber weg ist, ein Kind zur Adoption.

Ich Wohne in Hamburg und weis z.B. das Miete und soweiter nicht grade günstig ist hier für größere Wohnungen und ich hätte keine lust dann mit nem Kind auf die Straße oder so zu ziehen bzw. in so ein Eltern-Kindheim was es ja teilweise auch gibt.
Beim H4 richtet sich der Satz für die Unterkunft am Mietspiegel der Wohngegend, also im Falle einer teuren Großstadt, bekommst du deutlich mehr als auf dem günstigen Land.
Vor H4 gibt es aber noch diverse andere Möglichkeiten der Unterstützung wie Wohngeld etc.

"Eltern-Kindheime" sind nicht für Menschen gedacht, die sich keine Wohnung leisten können, sondern meist für junge/minderjährige Mütter/Eltern die nicht in der Lage sind das Leben zu bewältigen und auch keine ausreichende Unterstützung von Familie etc haben. In der Regel läuft das über §19 SGB VIII und wird durch die Jugendämter finanziert.

Ich z.B. Spare seit ewigerzeit schon jeden Monat Geld, seit meines ersten Ausbildungs Gehaltes, damit ich was habe fals ich wirklich mal in so eine oder ähnliche Situation komme und dann nix mehr haben an Geld aber dringend brauche.
Wenn man dann allerdings mal in die Situation von H4 kommt, hast du ein Probllem, weil du dann erstmal dein Erspartes aufbrauchen musst, bevor du Leistungen beziehen kannst. Im Grunde ein blödes System, denn wer bezieht und spart wird bestraft...
 

Katiblackcat

Ordensbruder
Tja ich gebe mein bestes um nicht in H4 zu rutschen und bis jetzt hab ich es auch immer geschaft ohne H4 und hoffe es auch so halten zu können. Wenn man selber sein Geld verdient und nicht von H4 finanziert wird sind die Wohnungen Teuer und dann stellt das schon ein Problem dar. Du kannst nicht alles auf H4 legen was mit Geld zu tun hat weil das wäre kein Leben für mich. Gut ich habe nun mal das glück das ich es noch nie brauchte und find es auch ok das Leute das bekommen können und es ihnen Hilft nur für mich ist das eben keine Option. Mein Freund und Ich Arbeiten zum gück beide daher hab ich noch weniger Angst in H4 zu rutschen. Das wäre nur dann wirklich nötig wenn ich meinen Freund verliere und meinen Job. Zur Zeit sieht es zum glück eher rosig aus was das angeht :P Von daher muss ich dann schon mit ihm Rechnen was es alles kosten würde. Bis jetzt sieht es eben so aus das wir es locker schaffen würde so ein Kind auf zu ziehen und du hast natürlich Recht damit das die nicht einfach ein Kind Adoptieren lassen hab ich ja auch gesagt das ich es noch garnicht will bzw. mich garnicht im stande fühle es zu machen in meiner derzeitigen Gefühlslage. Und das mit dem Eltern-Kindheim hatte ich nur mal am rande gehört und wusste deswegen nicht das es da ganz speziel für sone Fälle sind danke für die Aufklärung :3
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Tja ich gebe mein bestes um nicht in H4 zu rutschen und bis jetzt hab ich es auch immer geschaft ohne H4 und hoffe es auch so halten zu können. Wenn man selber sein Geld verdient und nicht von H4 finanziert wird sind die Wohnungen Teuer und dann stellt das schon ein Problem dar. Du kannst nicht alles auf H4 legen was mit Geld zu tun hat weil das wäre kein Leben für mich.
H4 ist halt im Grunde das geringste "Einkommen", was man haben kann und das halt auch mit Job wenn du an der Bedarfsgrenze bist (bei H4 mit Job, hast du dann noch nen Freibetrag der nicht als Einkommen angerechnet wird). Vorher gibt es wie gesagt noch andere Mittel die man beziehen kann und als alleinerziehende sind da oft an Grenzen, denn in der Regel können die es sich ja auch nicht leisten voll zu arbeiten.

Und das mit dem Eltern-Kindheim hatte ich nur mal am rande gehört und wusste deswegen nicht das es da ganz speziel für sone Fälle sind danke für die Aufklärung :3
Das SGB VIII ist mit meinem Beruf verbunden, da kläre ich gerne auf ;)
 
Oben