[Diskussion] Deutschlands Stimmung kippt - Flüchtlinge und die Problematik.

Soll Deutschland, trotz aller Probleme, mehr Flüchtlinge aufnehmen?

  • Ja

    Stimmen: 19 24,4%
  • Nein

    Stimmen: 59 75,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
@bluemoon

zu deinem ersten Punkt:

und ich denke bei deinem ersten Punkt liegst du ein wenig falsch. Klar ist es ein eine Minderheit die gegen die Flüchtlinge protestiert und gegen diese vorgeht. Aber allein schon wegen unserer eigenen Vergangenheit dir wir als Land nun mal haben, dürfen wir nicht zulassen das wir uns nach außen hin so präsentieren wie wir es derzeit tun.
die vergangenheit kann aber nicht für alles was heute passiert herangezogen werden. Ich kann nur aus meiner erfahrung sagen und ich habe selbst nicht deutsche vorfahren, dass das heutige deutschland so weltoffen wie nie zuvor ist und auch im ausland so wahrgenommen wird. Oft sind es die deutschen doch selbst die offenbar bis heute nicht richtig mit der vergangenheit umgehen können. Vergleicht man das heutige deutschland beispielsweise mit den USA so kommt mir deutschland garnicht mehr so fremdenfeindlich vor wie von den medien immer dargestellt. Im Gegenteil wir sind hier teilweise doch sehr tolerant mit allem was teilweise sogar eher schlecht als gut ist. Beispielsweise Parallelgeselschaften was jetzt aber hier nicht zum Thema werden soll.

Ich selbst mache auch keinen Hehl daraus das ich dagegen bin, das immer mehr Ausländer zu uns ins Land kommen - insbesondere aus dem nahen Osten.
das ist doch garnicht das problem von miraus können milliarden kommen es geht immer nur darum ob sie auch bereit sind sich anzupassen wenn sie denn für immer bleiben wollen. Denn sowas wie parallelgesellschaften darf es halt nicht geben. Und zustände wie in Frankreich wo franzossen mit nordafrikanischen wurzeln das land in dem sie leben durch terror in schut und asche legen wollen auch nicht.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Worum es mir eigentlich ging, ist völlig unter gegangen.
Nämlich um die diskreditierung der Mitbürger die sich gegen die Asylanten ausdrücken. Toleranz geht in beide richtungen, rechts UND links.
Entweder man ist tolerant und akzeptiert und berücksichtigt beide Meinungen, oder man ist ein Links- oder Rechtsfaschist. Beide Seiten sind verachtenswert und gehören des Landes verwiesen.
Was mich wirklich ankotzt sind Scheinheilige und Heuchler.
Anscheinend sind die Behörden und Helfer derzeit von akutem Personalmangel betroffen, ich setzte darauf dass die 10 Leute die hier "JA" in der Umfrage gewählt haben, ehrenamtlich aushelfen?
Oder ist das doch nur wieder die Scheinheiligkeit?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nämlich um die diskreditierung der Mitbürger die sich gegen die Asylanten ausdrücken. Toleranz geht in beide richtungen, rechts UND links.
Menschenverachtender Scheiß muss und darf nicht toleriert werden und genau darauf laufen die meisten "Meinungen" der Mitbürger hinaus, wenn diese sich dann bei Facebook und co oder auf der Straße vor der Flüchtlingsunterkunft lautstark äußern. Das werden die Rechten aber nie verstehen...
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.[2] Umgangssprachlich ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung gemeint, die jedoch über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht
Menschenverachtender Scheiß?
Du findest also dass es ok ist im Winter in Zelten zu leben???
Wir sollten erst unsere eigenen Probleme in den Griff kriegen, bevor wir der Welt helfen wollen.
Aber Deutschland hat als Exportnation natürlich viel zu verlieren, wenn der Ruf zum Teufel geht.
Trotzdem verstehe ich nicht dass unsere "Gutmenschen" gegen die eigene Bevölkerung vorgehen, nur weil diese einer anderen Meinung sind...
Und kommt mir nicht mit dem Argument "den Deutschen geht es in Europa am besten", man kann als Alleinverdiener gerade noch so seine Familie über Wasser halten... Und nur weil andere größere Probleme haben, heist das nicht, dass unsere nicht von bedeutung sind...
Alles was ich will ist, dass man aufhört die Menschen die sich nicht der Linken Minderheit anschließen, als Nazis zu bezeichnen. Nicht jeder der sich Sorgen und Gedanken macht, hängt rechtem Gedankengut hinterher.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Menschenverachtender Scheiß?
Du findest also dass es ok ist im Winter in Zelten zu leben???
Wir sollten erst unsere eigenen Probleme in den Griff kriegen, bevor wir der Welt helfen wollen.
Aber Deutschland hat als Exportnation natürlich viel zu verlieren, wenn der Ruf zum Teufel geht.
Trotzdem verstehe ich nicht dass unsere "Gutmenschen" gegen die eigene Bevölkerung vorgehen, nur weil diese einer anderen Meinung sind...
Und kommt mir nicht mit dem Argument "den Deutschen geht es in Europa am besten", man kann als Alleinverdiener gerade noch so seine Familie über Wasser halten... Und nur weil andere größere Probleme haben, heist das nicht, dass unsere nicht von bedeutung sind...
Alles was ich will ist, dass man aufhört die Menschen die sich nicht der Linken Minderheit anschließen, als Nazis zu bezeichnen. Nicht jeder der sich Sorgen und Gedanken macht, hängt rechtem Gedankengut hinterher.
Wo wird denn jeder Kritiker als Nazi hingestellt? Hier versucht eine Minderheit mit irgendwelche Hetze im Internet und ein paar Brandanschlägen die Illusion einer Mehrheit zu schaffen. Dazu kommen dann die heimlichen Beifallklatscher, die sich dann mit eben solchen Behauptungen wie "Jeder der nicht dafür ist, ist ein Nazi" mit der extremen Rechten solidarisieren.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Wo wird denn jeder Kritiker als Nazi hingestellt? Hier versucht eine Minderheit mit irgendwelche Hetze im Internet und ein paar Brandanschlägen die Illusion einer Mehrheit zu schaffen. Dazu kommen dann die heimlichen Beifallklatscher, die sich dann mit eben solchen Behauptungen wie "Jeder der nicht dafür ist, ist ein Nazi" mit der extremen Rechten solidarisieren.
Von welcher Mehrheit redest du, bist du blind oder siehst du die Umfrage ergebnisse nicht?
Und deine erste frage ist hoffentlich ein verdammter Scherz... : http://www.focus.de/politik/videos/...er-kanzlerin-besuch-kommentar_id_6704665.html
Während andere EU Länder sogar wegen der Flüchtlingspolitik aus der EU Austreten wollen. http://www.handelsblatt.com/politik...n-einwanderung-fuer-eu-austritt/12284772.html, wird uns Deutschen wegen Kritik "Nationalsozailismus" vorgeworfen.
Und von unseren Politikern wird uns vorgeschlagen: https://jungefreiheit.de/politik/de...eutsche-sollen-asylbewerber-privat-aufnehmen/ während unsere Politiker in "besseren Gegenden" wohnen.
Ich gehe dann aber von Offiziellen Umfragen aus wie: http://de.sputniknews.com/vote/20150817/303841398.html...
 

Holzi

...
Zum Thema heuchlerisch fällt mir gerade auf, das "nicht als Nazi" beschimpft werden wollen und zur Jungen Freiheit zu verlinken sehr gut zueinander passen. Weißt Du zufällig, was die Junge Freiheit ist ? Ich empfehle, die Quellen, aus denen "Informationen" bezogen werden, mal ein wenig genauer zu prüfen !
Kann natürlich auch sein, dass das bereits geschehen ist. Dann passen wiederum heuchlerisch und scheinheilig ganz gut.

Übrigens, wenn sich sich die Leute mal Gedanken machen würden, hätten wir nichts mit rechtem Gedankengut zu tun. Leider ist das für viele Leute etwas zu schwierig.[DOUBLEPOST=1441572383,1441570839][/DOUBLEPOST]

Malphas schrieb:
Ich kenne Jungle World und die Junge Freiheit, kommt nicht um die Ecke geschissen mit einem Zitat deiner Wahl, entweder du gehst auf den Text in seiner gesamtheit ein, oder du hälst deinen Rand, von deiner Scheiße habe ich die Schnauze voll.
Du möchtegern, haste dich freiwillig gemeldet als helfer oder nicht? Das ist eine Frage die ich von dir beantwortet wissen möchte! Wenn du mir erneut ausweichst werde ich dich ab sofort ignorieren, es steht dir natürlich frei im Loli BdM mit zu machen, aber ansonsten bist du für meine Wahrnehmung unsichtbar.
Was hast Du denn für ein Problem ? Auf welchen Text soll ich eingehen, den aus der JF ? Ist mir bekannt, das Leute, die die Möglichkeiten haben, privaten Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen bereitstellen. Natürlich weiß ich sowas, ich informiere mich ja.
Ist es ein Problem für Dich, das ich ab und zu Dein rechtskonservatives Zeug kommentiere ? Wenn ja, dann schreib es doch einfach nicht. Oder heuchel noch ein wenig rum, so von wegen "ist es okay, das die im Winter in Zelten leben müssen ?". Ich bezweifle, das Dich das sonderlich stört. Wenn doch, vielleicht hast Du ja noch ein Zimmer frei für ein oder zwei aus einem Zelt. Oder bring heißen Tee vorbei.
Über die Drohung, das Du mich ignorierst, muss ich erst noch nachdenken, ehe ich die Frage nach freiwillig helfen beantworte. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie schwer mich das treffen würde. Wahrscheinlich mache ich es aber, wenn es Dir so wichtig ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Von welcher Mehrheit redest du, bist du blind oder siehst du die Umfrage ergebnisse nicht?
Und deine erste frage ist hoffentlich ein verdammter Scherz... : http://www.focus.de/politik/videos/...er-kanzlerin-besuch-kommentar_id_6704665.html
Während andere EU Länder sogar wegen der Flüchtlingspolitik aus der EU Austreten wollen. http://www.handelsblatt.com/politik...n-einwanderung-fuer-eu-austritt/12284772.html, wird uns Deutschen wegen Kritik "Nationalsozailismus" vorgeworfen.
Und von unseren Politikern wird uns vorgeschlagen: https://jungefreiheit.de/politik/de...eutsche-sollen-asylbewerber-privat-aufnehmen/ während unsere Politiker in "besseren Gegenden" wohnen.
Ich gehe dann aber von Offiziellen Umfragen aus wie: http://de.sputniknews.com/vote/20150817/303841398.html...
Welche Umfrageergebnisse?
Ansonsten entlarvst du dich ja mit deiner Quellenwahl selbst, also mit deiner "Kritik" hat es bei dir sicher nichts zu tun, wenn man dich in die rechte Ecke stellt...
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Worum es mir eigentlich ging, ist völlig unter gegangen.
Nämlich um die diskreditierung der Mitbürger die sich gegen die Asylanten ausdrücken. Toleranz geht in beide richtungen, rechts UND links.
Anscheinend sind die Behörden und Helfer derzeit von akutem Personalmangel betroffen, ich setzte darauf dass die 10 Leute die hier "JA" in der Umfrage gewählt haben, ehrenamtlich aushelfen?
Sehr richtig, das mit der Toleranz hat keiner verstanden. Aber was ich hier auch vermisse ist, dass jemand ohne rechten Quellenbezug mal auf die echten Fakten eingeht. Ich habe ein ganzes Bündel an Argumenten geliefert, die ich mir selbst durch Besuche bei Behörden und Asylantenunterkünften oder mittels zufälliger Beobachtungen gesammelt habe. damit mache ich mich nicht von rechtem und auch nicht von linkem Gedankengut abhängig, indem ich deren Mist nur nachplappere.

Die Behörden sind wirklich chronisch überfordert, am besten sieht man das in Bayern, wo nahezu alle! Flüchtlinge durchreisen und erstmal erfasst werden müssen. Seht ihr euch mal eine Akte an, dann werdet ihr merken, dass der Name bis zum endgültigen Festlegen noch dutzende Male geändert wird, bis das Amtsgericht (z.B. bei jugendlichen Migranten über Entscheid der Vorsorgevergabe ans Jugendamt) einen festlegt. Da heißt er am Anfang Muhamad, dann Muhammed, Muhammid usw. Gutmenschen sind im Übrigen nur solange gut, solange sie selbst nicht betroffen sind (meine Meinung!). Setzt jedem grünen Politiker einen Asylanten ins Haus und die werden ihre Meinung binnen 24h ändern, was die private Unterbringung anbelangt.

Zu Filps letztem Kommentar, alle Quellen haben Fälschungscharakter. Mir wurde eine geliefert von der Huffington Post mit Zahlen, die jeglicher Realität entbehren. Gerichtsentscheid besagte, dass Asylanten soviel kriegen wie Hartz IV Bezieher (ohne Nachweis der Vermögenslage!), in der Huffington Post stand da ein Wert von 124 € (soweit mich erinnere), Realwert je Flüchtling sind 184€ Taschengeld ohne Anpassung an Familienverhältnisse, wie dort dargestellt. Plötzlich sind auch die Kosten offiziell auf 10 Milliarden angewachsen für dieses Jahr, was davor ja nur halb soviel geschätzt war. Ich sage euch, das wird nochmal doppelt so hoch werden, denn mit 12.500€ je Person kommen wir nicht durch das Jahr 2015 und es sollen ja 800.000 Asylanten werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Menschenverachtender Scheiß?
Du findest also dass es ok ist im Winter in Zelten zu leben???
Jetzt mach dich mal nicht lächerlich. Die rechtsradikalen Hassprediger auf Facebook und Co. posten ihren vulgär beleidigenden und volksverhetzenden Unsinn nicht, weil sie den armen Flüchtlingen helfen wollen (genauer gesagt: weil sie nicht möchten, dass der Flüchtling im Winter Kälte zu leiden hat). Sie tun das, weil sie sie hier nicht haben wollen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die beiden folgenden Personen die Ausnahme seien, oder? Ich hab schon so viel widerlichen Dreck auf Facebook gelesen, dass es einem den Magen umdreht.



Toleranz geht in beide richtungen, rechts UND links.
Entweder man ist tolerant und akzeptiert und berücksichtigt beide Meinungen, oder man ist ein Links- oder Rechtsfaschist. Beide Seiten sind verachtenswert und gehören des Landes verwiesen.
Ich hab das schon mal wo geschrieben: Nach Karl Popper dürfen wir nicht tolerant gegenüber der Intoleranz sein, weil sie sonst die Toleranz verdrängt. DynaEx hat das damals natürlich nicht geschmeckt, aber diese Position ist auch das Credo des deutschen Staates. Und Intoleranz ist genau das, was ein berüchtigter Teil der rechten Seite in dieser Situation auslebt (nicht hier im Forum, sondern in Deutschland). Und da darf und wird mit aller Macht entgegengetreten werden. Klar, dass sich der Rechtsradikale oder der Nazi da auf den Schlips getreten fühlen.
Btw.: Ich betrachte dich weder als Nazi noch als rechtsradikal, inb4 etwaige Unterstellung.

Holznase schrieb:
Wir sind nur deshalb so reich, weil wir andere Länder und ganze Kontinente ausbeuten und klein halten. Ohne verhungernde Menschen in Afrika und Asien hätten wir weniger. Und ohne unsere Politik gäbe es dort gar keine hungernden Menschen.
Das ist (mehr oder weniger) korrekt.
Trotzdem sind wir als Land nicht in der Lage, die 20% der Weltbevölkerung, die unterhalb der Armutsgrenze leben, in Deutschland aufzunehmen. In Zahlen sind das immerhin 1,5 Milliarden. So groß ist Deutschland weder flächentechnisch noch von der Wirtschaftsleistung her. Wir können nicht alle armen Menschen aufnehmen, das muss uns bewusst werden. Sicherlich werden nicht 1,5 Milliarden Armutsflüchtlinge zu uns kommen. Es ist traurig, aber wir müssen die Asylbewerber ausselektionieren und die derzeitige gesetzliche Lage sieht nun mal vor, dass Bewerber nur aufgrund von Armut keine Aufenthaltserlaubnis bekommen werden.
Sinnvoller wäre es, wenn in die Infrastruktur und in Antikorruptionsbehörden in den jeweiligen Ländern mit hohem Armutsanteil investiert würde. Aber auch da wäre eine deutsche Beteiligung (selbst wenn alle deutschen Bürger auf ihren kompletten Luxus verzichten und ihr gesamtes Erspartes investierten) nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da müssten schon alle Industrienationen und auch die Schwellenländer gemeinsam anpacken. Das wird es aber nicht geben, weil die Gier und das Selbstverständnis der Reichen (bekanntermaßen machen die reichsten 1% der Weltbevölkerung 50% des gesamten Privatvermögens aus) größer ist als deren Menschlichkeit.

Lyteral schrieb:
Die Behörden sind wirklich chronisch überfordert
Das bezweifelt ja auch niemand.

Gutmenschen sind im Übrigen nur solange gut, solange sie selbst nicht betroffen sind (meine Meinung!).
Gutmensch ist so ein furchtbares Wort. Die Wut des kleinen Mannes, wenn er sich mit sozialeren Gemütern oder Humanisten auseinandersetzen muss.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
... Aber allein schon wegen unserer eigenen Vergangenheit dir wir als Land nun mal haben, dürfen wir nicht zulassen das wir uns nach außen hin so präsentieren wie wir es derzeit tun.
Wie präsentieren wir uns denn? Egal wer kommt, er bekommt ein Shuttleservice nach Deutschland und wird hier empfangen wie die Nationalelf nach der WM. So wie es die Medien teilweise darstellen glaube ich, das man uns in anderen Ländern für völlig bekloppt halten muss. Und was die Vergangenheit betrifft, nämlich das Dritte Reich, interessiert mich persönlich nicht. Soll ich, bzw. Deutschland den Kopf für Dinge hinhalten, die ich nicht verbrochen habe? Erbschuld gibt es nicht. Und da wo es sie leider gibt, kommen unter anderem die her, die gerade hier für Asylchaos sorgen. Auf sowas lasse ich mich nicht ein.
Und noch was:Ich selbst mache auch keinen Hehl daraus das ich dagegen bin, das immer mehr Ausländer zu uns ins Land kommen - insbesondere aus dem nahen Osten. Allerdings habe selbst ich sogar genug Herz und Anstand auch zu sagen, das Menschen die wirklich vor Krieg und Verfolgung fliehen mussten ein Recht auf Asyl bei uns haben sollten.
Bekommen sie ja. Es geht darum zu selektieren, wer tatsächlich Anspruch darauf hat. Das ist die Schwierigkeit dabei. Momentan wird ja niemand überprüft.

Und genau DAS ist falsch gedacht. Es ist nicht unsere Schuld, dass die Wirtschaft in anderen Länder nicht so gut läuft wie bei uns? Stimmt, wir sind ja nur der drittgrößte Waffenexporteur.
Stimmt, entscheidend ist aber wo das Zeug hingeht. Als Beispiel: mag sein das man mit Waffendeals nach Saudi Arabien nicht einverstanden ist, aber auch wenn dort die Gesetze etwas strenger sind, die Saudis überfallen keine anderen Länder und nutzen dafür Deutsche Panzer.
Wir sind diejenigen, die den Technikmüll zB nach Afrika schicken, weil wir den zum einen nicht hier haben wollen und zum anderen sich kaum einer findet, der sich tagtäglich gerne mit giftigem Müll rumschlägt. Wir sind diejenigen, die die Unternehmen unterstützen in ihren Vorgängen, sei es Monsanto, Kik oder die Backfactory, die ihre Teiglinge aus Portugal und Afrika einfliegen lässt, damit sie hier schön billig angeboten werden können, weil der Bäckermeister dafür zu viel Geld haben will. Wir können nichts für die Wirtschaft in anderen Ländern? Das ist ja wohl der Hohn schlechthin...
Ja, ich kann nix dafür, wenn ich mir im Laden das kaufe, was ich mir leisten kann und was gerade angeboten wird. Ich habe leider nicht die Zeit, nachdem ich mir mein Lebensunterhalt verdient habe, ein Weizenfeld zu bestellen und Brot zu backen, oder mir aus Leder und Hanfleinen meine Kleidung herzustellen.
Das es in anderen Ländern Menschen ausgebeutet werden, wird ja nicht bestritten, aber dafür hier die Bürger verantwortlich zu machen, ist lächerlich. Wenn du tatsächlich davon überzeugt bist, dann ziehe jetzt den Stecker aus deinem Computer, verkaufe dein Hab und Gut, spende es an Bedürftige und lebe nur noch aus der Natur. Erst wenn du das machst, darfst du dich darüber auslassen wie wir andere ausbeuten.

@Sylverblack
Zu Karl Popper: wer anderen seine Ansichten mit Gewalt aufbürden will, ist ein Faschist. Und so würde ich den bezeichnen, nach dem was ich da gelesen habe. Er lässt nichts anderes zu und fordert, alle Andersdenkenden mit Gewalt beizukommen. Bezogen auf das eigentliche Thema, schon äußerst ironisch.
Das sich auf FB und anderen Plattformen tiefenbehinderte Menschen rummtreiben, ist nichts neues. Die von dir gebrachten Beispiele spiegeln aber weder die Meinung, noch den Geisteszustand all derer wieder, die keine Willkommensparty für illegale Einwanderer schmeißen, oder so wie jetzt, "Menschenschmuggel for free" anbieten, wie die Idioten aus Österreich (und da sind sicherlich auch ein paar von uns Deutschen dabei).
Gutmensch ist so ein furchtbares Wort. Die Wut des kleinen Mannes, wenn er sich mit sozialeren Gemütern oder Humanisten auseinandersetzen muss.
Ja, ist es. Trifft aber per Definition häufig genau den Punkt. Momentan artet es ja immerhin aus. Wer unterstützen möchte, bitte, aber Fremde von denen ich keine Ahnung habe aus welchen Gründen sie tatsächlich hier sind, mit Jubel zu empfangen, halte ich für dumm. Das setzt falsche Signale und ermutigt nur noch mehr Leute, sich in die Hände Krimineller Schleuser zu begeben.
Das diese "Wilkommenskultur" der Politik in die Hände spielt und dieser so gut gefällt, liegt zum großen Teil nur daran, das sie hervorragend Fehler überspielt. Der Fehler war und ist, dass man meinte und meint, den Sicherheitsapparat der uns vor Gefahren schützt, immer weiter abzubauen. Sich eine neue Agenda auf den Banner zu schreiben, ist schließlich einfacher als Fehler zuzugeben und zu korrigieren.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Stimmt, entscheidend ist aber wo das Zeug hingeht. Als Beispiel: mag sein das man mit Waffendeals nach Saudi Arabien nicht einverstanden ist, aber auch wenn dort die Gesetze etwas strenger sind, die Saudis überfallen keine anderen Länder und nutzen dafür Deutsche Panzer.
Nein, entscheident ist nicht, wo es hingeht, sondern dass es verkauft wird. Was danach mit den verkauften Waffen passiert, ist ja eh nicht mehr unser Bier...

Ja, ich kann nix dafür, wenn ich mir im Laden das kaufe, was ich mir leisten kann und was gerade angeboten wird. Ich habe leider nicht die Zeit, nachdem ich mir mein Lebensunterhalt verdient habe, ein Weizenfeld zu bestellen und Brot zu backen, oder mir aus Leder und Hanfleinen meine Kleidung herzustellen.
Das es in anderen Ländern Menschen ausgebeutet werden, wird ja nicht bestritten, aber dafür hier die Bürger verantwortlich zu machen, ist lächerlich. Wenn du tatsächlich davon überzeugt bist, dann ziehe jetzt den Stecker aus deinem Computer, verkaufe dein Hab und Gut, spende es an Bedürftige und lebe nur noch aus der Natur. Erst wenn du das machst, darfst du dich darüber auslassen wie wir andere ausbeuten.
Ach, ich darf erst etwas darstellen, wenn ich es selbst mache und aktiver Vorreiter bin?
Freud hätte demnach Totem und Tabu nicht veröffentlichen dürfen, weil er etwas kritisiert, ohne es besser zu machen und ohne Lösungsansätze parat zu haben?
Nach deiner Aussage würden sich jetzt ziemlich viele Wissenschaftler im Grabe umdrehn.
Natürlich habe ich das recht über etwas zu schreiben und aufzuzeigen, wie etwas zusammenhängt und muss dafür nicht zum Super-Hippie werden. Jedoch seinen Verstand zu benutzen und zu verstehen, dass viele Dinge auf der Erde einfach miteinander agieren - soweit sollte jeder denken können.
Das bedeutet auch, dass man in seinem Handeln bedenkt, dass bspw. das Ein-Euro-Shirt von Kik einfach nicht funktionieren kann, ohne dass es negative Auswirkungen auf eine andere Person hat.
Lächerlich ist eher, genau das verneinen zu wollen...
 

Holzi

...
Ein wenig Weitblick zeigt einem dann auch, das Menschen, die fliehen, eben auch genau wegen der deutschen Waffen fliehen. Eine schlichte Frage von Ursache und Wirkung. Wir liefern Waffen, die werden in Kriegen und Bürgerkriegen eingesetzt, also fliehen die Menschen. Zu uns.
Wir überschwemmen als „Exportweltmeister“ mit unserem Zeug fremde Märkte und zerstören so die lokale Wirtschaft. Daher gibt es dort keine Arbeit und keine Perspektiven, ergo fliehen die Menschen. Zu uns.
Wir lassen Leute für ein paar Cent in verschiedenen Ländern unsere Waren produzieren, so das die kaum davon leben können. Auf Rechte in irgendeiner Weise braucht man gar nicht einzugehen. Ergo fliehen die Menschen. Zu uns.
Wir fischen fremde Küsten leer, pumpen unser Öl aus deren Boden, buddeln Erze aus, holzen Wälder ab, bauen die von uns gewünschten Pflanzen an und sorgen dafür, dass das auch so bleibt. Alles woanders. Die Menschen dort haben die Wahl zu krepieren, im Elend zu verharren oder zu fliehen.
Manchmal ist ganz lehrreich, mal ein wenig über den Tellerrand hinauszublicken und nach Zusammenhängen zu suchen.

Es wäre übrigens nett, wenn diese unsäglich dummen Bemerkungen in Richtung „dann mach doch sofort das und das, erst dann kannst du dich über irgendwas beschweren“ mal gelassen würden. Das ist peinlich. Man muss keine Flüchtlinge in seinem eigenen Haus oder der eigenen Wohnung unterbringen, um etwas gegen rechte Sprüche sagen zu dürfen. Man muss nicht sein eigenes Getreide anbauen, um Mißstände benennen zu dürfen.
Aber manchen ist es ja nichtmal peinlich, Neonazi-Begriffe wie „Gutmensch“ zu verwenden...
Wenn „wir“ Gutmenschen sind, was seid „ihr“ dann ?“ Etwa Schlechtmenschen ? Keimt da etwa sowas wie Selbsterkenntnis auf !?

Zum Thema Shuttleservice: Derzeit läuft es so, das wir in einer Art natürlichen Auslese nur die lebendig hier ankommen lassen, die stark, reich, gesund, geschickt oder glücklich genug sind, es zu schaffen. Die Schwachen und Kranken lassen wir bereits im Mittelmeer ertrinken, andere ersticken in LKW, werden von Zäunen, Militär oder Polizei auf dem Balkan aufgehalten oder verdursten in Griechenland oder sonstwo auf dem Weg. Ich finde die Idee mancher Politiker und Humanisten, die Menschen sicher reisen zu lassen, sprich abzuholen, gar nicht verkehrt. Aber ich bin ja auch einer von diesen Gutmenschen. Viele sind wohl froh darüber, das nicht alle die Flucht überleben.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
DynaEx schrieb:
Erst wenn du das machst, darfst du dich darüber auslassen wie wir andere ausbeuten.
Eines dieser Kindergarten-Totschlag-Argumente. Auf einer Ebene mit "Da ist die Tür!", "Du bist doch nur neidisch!", "Mach's doch besser!", "Wenn deine Freunde von der Brücke springen, springst du dann auch?" oder "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, [...] !"
Kritik darf nicht nur von Vorreitern des Gegenteils von dem, was sie kritisieren, gebracht werden. Wie jeder mit IQ über Körpertemperatur (zu mir selbst: puh, gerade so geschafft! :D) weiß, kann keiner höchste Ideale erreichen, auch wenn er sie für erstrebenswert hält. Auf dein Beispiel bezogen: So zu leben ist in Deutschland nicht möglich und in den meisten anderen Teilen der Welt zumindest nahezu unmöglich. Das Argument "Kümmer dich erstmal um deinen eigenen Kram (, bevor du andere kritisierst)!" ist also ein ebenso schwaches wie die obigen; eine ganz kraftlose Ausrede, um sich mit dem Argument des Gegenübers nicht auseinandersetzen zu müssen (schon allein aus folgendem Grund: stell dir vor, Souji würde deinen Forderungen nachkommen. Wie soll er sich dann noch weiter mit dir unterhalten?).

Zu Karl Popper: wer anderen seine Ansichten mit Gewalt aufbürden will, ist ein Faschist. Und so würde ich den bezeichnen, nach dem was ich da gelesen habe. Er lässt nichts anderes zu und fordert, alle Andersdenkenden mit Gewalt beizukommen. Bezogen auf das eigentliche Thema, schon äußerst ironisch.
Ich weiß zwar nicht, welchen Faschismusbegriff du verwendest, ich benutze nur den hier. Du meintest vermutlich, dass du Popper dann am ehesten als Totalitarist bezeichnen würdest.
Nun, das mag so sein. Aber es hat den triftigen Grund, dass es dem Zweck dient, Intoleranz im Keim zu ersticken, bevor sie in der Lage ist, die Toleranz zu verdrängen. Letztendlich ist es ein allgemeinethischer Diskurs: Ist Toleranz ein anstrebenswert moralisches Ideal? So anstrebenswert, dass es mit ihm widersprechenden Mitteln gegen sein Gegenteil antreten darf? Meiner Meinung nach ja. Und dieser Meinung ist die deutsche Verfassung eben auch, sonst wäre nicht die erst proklamierte Meinungsfreiheit (Artikel 5, Absatz 1: "Jeder hat das Recht, seube Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten[...].") an nächster Stelle bereits beschnitten (Artikel 5, Absatz 2: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen und zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre"). Toleranz nur dort, wo sie nicht zur Intoleranz wird. Intoleranz wird entsprechend unterdrückt. Noch genauer wird dies im 1. Absatz des 2. Artikels ("Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.").
Nicht zuletzt profitierst du davon, dass auf diese Weise tolerantes Gedankengut sich selbst schützt (so wie die Demokratie, die sich, obwohl es undemokratisch ist, verfassungstechnisch abgesichert hat, nicht abgeschafft werden zu können) und du dadurch weiterhin in der Lage bist, diese Kritik an Karl Popper und seinem Toleranzverständnis zu äußern, ohne von Intoleranten ins Gefängnis gesteckt zu werden (oder schlimmeres).
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Silverblack
Ich habe Souji so geantwortet, wie es eine plumpe Unterstellung seinerseits an unser Gesellschaft verdient hat. Ich kann nicht hergehen und die gesamte Gesellschaft verteufeln und anprangern, weil irgendwo Ungerechtigkeit herrscht. Der macht es sich mit der Aussage sehr leicht und trägt zu nichts bei. Genauso kann ich ihm auf die Art auch den Spiegel vorhalten. Was soll denn sonst von solchen Aussagen rummkommen? Ihr seid schlecht, ich nicht, weil ich es gesagt habe? Was macht er denn? Darauf warten das es ein anderer tut und sich das ganze in Wohlgefallen auflöst? Genau auf das laufen derlei Geistenhaltungen heraus.

Was Popper betrifft, hast du mit gültigen Gesetzt argumentiert. Das ist auch richtig, aber liest man seinen Text genau, kommt man schnell zu dem Schluss das wenn es nach ihm ginge, er jeden der nicht auf seiner Seite steht, gewaltsam aus dem Verkehr zieht. Was letztendlich er oder andere unter Toleranz und Intoleranz versteht, geht hiraus nicht hervor. Da Menschen dazu neigen Meinungen, Fakten und Stimmungen gerne nach ihren eigenen Vorstellungen auch zum negativen hin zu verdrehen, lehne ich diese Geisteshaltung ab.

Mir fehlt in Bezug auf das Thema Flüchtlinge und Illegale Einwanderer einfach ein pragmatisches, lösungsorientiertes Vorgehen. Es wird viel rumgejammert und auf die sicherlich beschissene Lage der Menschen eingegangen, aber die eigene Lage, kommt meines Erachtens nach viel zu kurz. Die momentan beschlossenen Maßnahmen sind alles andere als zukunftsorientiert. Finanziell gesehen völlig abstrus und aus Sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten einfach nur wahnsinnig.
 
  • Like
Reaktionen: Rii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben