@Seon Bloodrayne
Ich würde die jetzige Situation nicht mit dem letzten Irakkrieg gleisetzen. Das war ein Konstrukt, wo jeder genau wusste das es zu nichts führt.
Eines muss man mir aber mal erklären, denn ich höre hier immer zwei Dinge heraus:
1. Ausweitung der Sicherheitsmaßnahmen innerhalb Europas sind schlecht
(Meine Meinung: vom Grundgedankeen richtig, Umsetzung Scheiße)
2. Militärisches eingreifen ist schlecht
(Meine Meinung: solange keine Strategie bekannt ist, braucht man darüber nicht spekulieren)
Also was soll man machen? Nichts tun? Soll man sich den Scheiß gefallen lassen und darauf vertrauen, das die von alleine Ruhe geben? Wenn ja, für was leisten wir uns ein Militär, wenn nicht zur Selbstverteidigung?
Brauchen wir noch mehr Überwachung? Nein, man muss aber mal anfangen die Überwachung dort anzusetzen, wo sie nötig ist und das mit den richtigen Methoden. Davon sehe ich momentan nix.
@Rii hat so einen Fall genannt. Millionen in Flughafenüberwachung gesteckt, während wo anders Lücken klaffen. Und selbst die Millionen an den Flughäfen stecken nicht an den richtigen Stellen. Jeder der sich etwas im Sicherheitsgeschäft auskennt weiß, wo an den Flughäfen die Schwachstellen sind. Die sind nämlich sehr offensichtlich.
Zurück zu meiner Kernfrage: Wenn 1. und 2. generell schlecht ist, was soll man machen?