Ja, da hast du sicherlich recht. Aber ob die Persönlichkeit sich so stark verändert, dass "wir" eindeutig netter/umgänglicher/ehrlicher sind als andere Menschen, oder ob wir das nicht vielleicht schon vorher waren (wenn auch nicht so ausgeprägt)?
Also schauen vielleicht Kinder&Jugendliche, die sich eher an anderen Werten orientieren, von vorneherein keine Animes, weil sie das für kindisch und uncool halten, zumindest ab einem bestimmten Alter. Ob also das Interesse für Animes nicht einfach eine "Auswahl" von Menschen ist, die sich in einem süßen/freundlichen/bunten Umfeld besser fühlen und auch entsprechend handeln.
Eigentlich müsstest du 100 zufällig ausgewählte Kinder nehmen und sie mit Animes "zwangsernähren" um zu sehen, welche Wirkung das hat. :D
Naja, ist alles etwas Offtopic.
Ich kann mich aber z.B. daran erinnern, dass alle meine Freunde/Bekannten aus meiner Schulzeit, die sich für Animes interessiert haben, aber sich irgendwann von dem Thema abgewandt haben, irgendwie "ein böses Ende genommen haben" - meine damalige Freundin, die mich im Grunde erst so richtig auf Animes gebracht hat (jenseits RTL2-Nachmittagsprogramm) ist mit 18/19 auf die Gangster/Tussi -Schiene umgestiegen und war in der Zwischenzeit gelegentlich drogenabhängig, ungesund oft im Solarium, in Beziehungen mit dubiosen Libanesen und, so habe ich zuletzt gehört, einem Typen, den sie mit einem Messer aus ihrer Wohnung vertrieben hat. Ähnliche Stories gibt es von anderen Leuten aus meinem damaligen Umfeld.
Edit:
Womit ich nicht ausdrücken will, dass ich Libanesen dubios finde. Nur dass dieser eine Mensch eben dubios und auch ein Libanese war - damit man sich vielleicht ein besseres Bild von ihm machen kann.
Falls man das möchte.