Das ist zwar alles jetzt total Offtopic, aber:
Ich will überhaupt nicht behaupten, dass manche Menschen (die Bushido-Hörer) böse geboren werden, dann keine Animes schauen und später nicht mit mir in die Kiste wollen (vereinfacht gesagt). Oder dass Menschen, die keine Animes schauen, böse sind.
Sondern ich will auf genau das hinaus, was du selber sagst - dass eben auch andere Einflüsse eine Rolle spielen - Erziehung, Freundeskreis usw. Und diese anderen Einflüsse wirken sich vielleicht darauf aus, ob jemand Animes schaut, aber eben nicht NUR darauf, sondern auch auf andere Aspekte der Persönlichkeit.
Wenn ich also sage "Interesse an Animes sind ein Indiz für eine Persönlichkeit, mit der ich besser klarkomme als mit anderen" dann meine ich im Grunde (auch wenn ich es nicht beweisen oder logisch begründen kann), dass bei Menschen, die Interesse an Animes entwickelt haben, eben auch die "anderen Einflüsse", jenseits von Anime-Konsum, daran beteiligt gewesen sein können, die Persönlichkeit so zu formen, dass ich erwartungsgemäß besser mit ihnen klarkomme UND so, dass sie Animes mögen.
In diesem Fall wäre es dann einfach so, dass ich mit diesem Menschen auch dann besser klarkomme, wenn Animes (hypothetisch) nicht existieren würden.
Aus meiner Sicht kann man das garnicht voneinander unterscheiden, ob Animes jetzt den Charakter so stark dahingehend prägen, oder ob die anderen Einflüsse, die die Persönlichkeit dahingehend prägen, auch darüber entscheiden, ob man Animes schaut oder eben nicht.
Ich glaube schon, dass es ein bisschen von beidem ist, also im Grunde unterscheiden wir uns garnicht in unserer Position. Ich hatte dich nur mißverstanden und bin davon ausgegangen, dass du Animes als alleinigen Einfluss auf die Persönlichkeit (in den Bereichen Freundschaft, Ehrlichkeit, usw) ansiehst. Was du aber eigentlich meintest, ist nur, dass du es ausschliesst, dass Animes keinen Effekt auf die Persönlichkeit haben, und da bin ich voll deiner Meinung.
Edit:
Ausserdem glaub ich, ich habe mich an einer Stelle falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht "Aber ob die Persönlichkeit sich so stark verändert" - dass die Persönlichkeit sich durch äussere Einflüsse bildet, wollte ich garnicht in Frage stellen. Die Passage sollte lauten: "Aber ob die Persönlichkeit sich DURCH ANIMES so stark verändert".
Ich denke, damit sind alle unsere Differenzen beseitigt. Wir denken beide, dass Animes eine Rolle dabei spielen, die Persönlichkeit zu formen, wir wissen nur beide nicht, wie stark diese Wirkung ist.