[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
die frage ist doch ob man überhaupt noch was braucht, früher bei den uralt konsolen gings doch immer darum das der pc bessere grafik usw liefert, heute ist wie weiter oben schon erwähnt doch eh immer mehr pc technik in den konsolen verbaut, eigentlich sind diese konsolen ja eh kleine pcs wenn man mal ehrlich ist, da konsolen ja nicht mehr auf das reine spielen begrenzt sind und auch andere geräte wie dvd player usw ersetzen können. Aus reiner bequemheit ist eine konsole besser als ein pc, da man sich ins bett oder auf die couch legen kann als irgendwo in einem doch eher unbequemeren büro stuhl sitzen zu müssen. Was die neuen updates bei konsolen betrifft das stört doch auch nicht wirklich wars nicht früher schon so das als der n64 rauskam das super nintendo tod war und das super nintendo davor der tod des nes war (ältere semester wissen bestimmt noch was das für konsolen sind;)), und beim pc rüstet man doch auch immer wieder mal auf (und auch nicht nur wegen der games) also hält sich das kostenargument auch irgendwie in grenzen.

Aber wenn ich mal ganz ehrlich sein soll dann reizen mich derzeit weder pc games noch konsolen games, der markt bietet irgendwie nichts neues, ob ich die xte auflage von gta oder gran tourismo, halo, fifa oder was auch immer spiele oder nicht ist mittlerweile egal es gibt zu wenig neues, es sind immer die gleichen spiele serien und spielprinzipien die man schon hunderfach gezockt hat, irgendwann verliert das halt alles seinen reiz.
 

Falconone

Gläubiger
Ich sehe halt einige Leute die von Konsole auf PC wechseln. Weil Grafik besser ist, teils bessere Server und bei manchen Games einfach das Modden möglich ist. Konsolen finde ich eigentlich teils nur wegen den exklusive Titel interessant. Da sollte man sich auch fragen wie will ich zocken, entspannt auf dem Sofa am TV oder am PC was länger dauert zum starten aber besser aussieht, wenn man das richtige equipment hat.
Oder ob man nicht paar Sachen mehr machen will. Neben zocken Musik hören oder halt auch kreativ ist.
 

Oyoko

Ungläubiger
bald kommen doch die ganzen streaming services raus. damit kann man dann doch die ganzen exclusives für pc holen :D
 

Falconone

Gläubiger
Die Frage ist a) geht es für Spiele die auch nur speziell für bestimmte Plattformen programmiert wurde (was ich bezweifle) b) ist es überall verfügbar und c) was kostet der Spaß wirklich...
 

Serax

Gläubiger
ich bin ehrlich gesagt reiner Pc spieler.. in meinen Augen ist das mit den 50 Euro gebühren zum online spielen total überzogen und ne abzocke
 

RapidGo

Gläubiger
ich bin ehrlich gesagt reiner Pc spieler.. in meinen Augen ist das mit den 50 Euro gebühren zum online spielen total überzogen und ne abzocke
Überzogen ist Ansichtssache, aber von "Abzocke" kann hier nicht die Rede sein.
Alle Spiele auf der Plattform nutzen den entsprechenden Online-Dienst die von Sony, Microsoft und Nintendo bereitgestellt werden. Das sind mehrere Server die täglich Strom, Wartungsarbeiten und Updates/Upgrades kosten, für die die Gebühren irgendwie gedeckt werden müssen. Hinzu kommt auch der Gewinn natürlich, das ist klar. Aber urteilst du auch über die Preise des Händler deines Vertrauens? Er will da auch etwas Gewinn erzielen, sonst lohnt sich die Arbeit für ihn gar nicht. Das ist überall so.

Darüber hinaus holen die Entwickler gerade die Kosten für die Material-, Enwicklungs-, Herstellungs- und und den Vertriebskosten der Konsolen aus den Online-Diensten und der Spiele raus. Mit den Konsolen allein machen die Entwickler eher keinen profitablen Gewinn.
 

mantra2

Novize
ich hatte nie eine wirkliche konsole nur gameboys, aber schon sehr früh einen pc. im rückblick war das eine gute entscheidung, denn der pc ist zukunftssicherer und wird die konsole überdauern.
 

FuFuKeks

Gläubiger
@mantra2 Was genau meinst du mit "wird" ?
Ich werde mir nie eine Konsole von Sony holen da mir Sony nur negativ aufgefallen ist.
Dennoch finde ich eine Konsole sinnvoll für die, die echt gerne Singleplayerspiele spielen!
Da die meisten PS4 exklusiv Titel ein Grund wären mir eine PS4 zu holen.
Hab aber das Zocken sowieso aufgegeben.
 

Patcorn

Stamm User
Ich finde Konsolen nach wie vor sinnvoll. Zwar glaube ich nicht, dass sie mit einem PC mithalten
können, allerdings haben Konsolen dafür ihr ganz eigenes spezielles Feeling, was den Unterschied
wieder wett macht.

Mit Konsolen verbinde ich einfach dieses Gemeinschaftsgefühl, bei dem ich mit einem Freund
zusammen auf dem Sofa sitze und wir zusammen ein Game zocken. Ich kann zwar auch am PC
mit anderen zusammenspielen, allerdings ist die Vorstellung eine ganz andere.

Ich hatte zwar nur für kurze Zeit eine Wii, aber nichtsdestotrotz kam gerade dort, mit den
entsprechenden Partygames, dieses Feeling am besten zur Geltung.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich finde Konsolen nach wie vor sinnvoll. Zwar glaube ich nicht, dass sie mit einem PC mithalten
können, allerdings haben Konsolen dafür ihr ganz eigenes spezielles Feeling, was den Unterschied
wieder wett macht.
Welches feeling? Könntest du das genauer erörtern?

Mit Konsolen verbinde ich einfach dieses Gemeinschaftsgefühl, bei dem ich mit einem Freund
zusammen auf dem Sofa sitze und wir zusammen ein Game zocken. Ich kann zwar auch am PC
mit anderen zusammenspielen, allerdings ist die Vorstellung eine ganz andere.
Geschmackssache, das ist als würdest du sagen dass Blau eine bessere Farbe ist als Rot.

Ich hatte zwar nur für kurze Zeit eine Wii, aber nichtsdestotrotz kam gerade dort, mit den
entsprechenden Partygames, dieses Feeling am besten zur Geltung.
Die Konsole selbst hatte damit nichts zu tun gehabt, es ist die Steuerung die den Unterschied gemacht hat. Ein PC mit Motion Controll würde genau denselben effekt ergeben.

Und wenn Microsoft und Sony tatsächlich den Modularen Zug fahren sollten, wie sie es planen, werden Konsolen obsolet, da sie nichts weiter (wie jetzt schon) sein werden als schwächere PCs.
http://www.pcgames.de/Xbox-One-Proj...s/Microsoft-Spielkonsolen-generation-1205115/
 

Patcorn

Stamm User
Geschmackssache, das ist als würdest du sagen dass Blau eine bessere Farbe ist als Rot.
Nicht unbedingt. Wann hast du das letzte mal mit Freunden zusammen auf dem Sofa gesessen
und zusammen am Computer ein Game gezockt (so das jeder mitspielen konnte)? Wenn ich mit
anderen am Computer spiele, dann doch eher über das Internet oder so, dass wir getrennt, jeder
an einem eigenen Computer, sitzen. Das Zusammensein ist hier nicht so gegeben, als wenn alle
gemeinsam locker an einem Tisch sitzen.

Das wäre in etwa so, als würde man zusammen Fußball schauen, nur sitzen alle an einem
eigenen Tisch oder vor einem eigenen Fernseher. Wenn sie sich denn überhaupt in einem Raum
befinden. Das Gemeinschaftsgefühl ist wesentlich stärker, wenn alle auf dem gleichen Sofa sitzen
und auf einen Monitor schauen.

Das ist wie ich finde der kleine, aber doch bedeutsame Unterschied, welchen Computer einfach
nicht haben. Aber ja, letzten Endes ist das meine ganz eigene Wahrnehmung.

Die Konsole selbst hatte damit nichts zu tun gehabt, es ist die Steuerung die den Unterschied gemacht hat. Ein PC mit Motion Controll würde genau denselben effekt ergeben.
Eigentlich waren eher die Partygames gemeint, die die Wii besitzt und die für die lustigen
Momente sorgen. Zusammen mit dem oben beschriebenen Bedingungen kommt eben dieses
Feeling zu Stande. Daher verbinde ich auch mit Konsolen meine schönsten Mulitplayer-
Erinnerungen und nicht mit dem Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Nicht unbedingt. Wann hast du das letzte mal mit Freunden zusammen auf dem Sofa gesessen
und zusammen am Computer ein Game gezockt (so das jeder mitspielen konnte)? Wenn ich mit
anderen am Computer spiele, dann doch eher über das Internet oder so, dass wir getrennt, jeder
an einem eigenen Computer, sitzen. Das Zusammensein ist hier nicht so gegeben, als wenn alle
gemeinsam locker an einem Tisch sitzen.

Das wäre in etwa so, als würde man zusammen Fußball schauen, nur sitzen alle an einem
eigenen Tisch oder vor einem eigenen Fernseher. Wenn sie sich denn überhaupt in einem Raum
befinden. Das Gemeinschaftsgefühl ist wesentlich stärker, wenn alle auf dem gleichen Sofa sitzen
und auf einen Monitor schauen.

Das ist wie ich finde der kleine, aber doch bedeutsame Unterschied, welchen Computer einfach
nicht haben. Aber ja, letzten Endes ist das meine ganz eigene Wahrnehmung.
Das ist absolut vom Spiel abhängig, es gibt auch heute noch Partyspiele für den PC an denen Mehrere Teilnehmen können.
You Don't Know Jack, als 1. von vielen Beispielen. Es gibt Rennspiele, Kampfspiele, ja mag sein dass der Fokus für Lokale-Coop-Spiele nicht unbedingt auf dem PC liegt, trotzdem ist das hier kein Konsolen-only feature.
 

Patcorn

Stamm User
Das ist absolut vom Spiel abhängig, es gibt auch heute noch Partyspiele für den PC an denen Mehrere Teilnehmen können.

You Don't Know Jack, als 1. von vielen Beispielen. Es gibt Rennspiele, Kampfspiele, ja mag sein dass der Fokus für Lokale-Coop-Spiele nicht unbedingt auf dem PC liegt, trotzdem ist das hier kein Konsolen-only feature.
Genau genommen könnte man es als „Konsolen-only“ Feature / Lebensgefühl bezeichnen, da dir
nur die Konsolen so ein Gemeinschaftsgefühl, wie von mir beschrieben, vermitteln können

Es mag sein, dass der PC ähnlich / gleiche Spiele besitzt und auch das man sie mit anderen
spielen kann, aber eben nicht so wie wenn 4 Freunde gemütlich zusammen auf dem Sofa an
einer Konsole spielen würden. Das mag ein kleiner Unterschied sein, hat aber für mich eine große
Bedeutung, da der Teufel nun mal im Detail steckt.

Und genau deshalb erachte ich Konsolen nach wie vor als sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Genau genommen ist es ein „Konsolen-only“ Feature / Lebensgefühl, da dir nur die Konsolen so
ein Gemeinschaftsgefühl, wie von mir beschrieben, vermitteln können
That's just like, your opinion, man.

Es mag sein, dass der PC ähnlich / gleiche Spiele besitzt und auch das man sie mit anderen
spielen kann, aber eben nicht so wie wenn 4 Freunde gemütlich zusammen auf dem Sofa an
einer Konsole spielen würden. Das mag ein kleiner Unterschied sein, hat aber für mich eine große
Bedeutung. Der Teufel steckt nun mal im Detail.
Die meisten Computer lassen sich nun seit Jahren, vielleicht einem Jahrzehnt an einem Fernseher anschließen.
HTPCs z.B. auch das ist lange nicht mehr Konsolen vorbehalten.

Und genau deshalb erachte ich Konsolen nach wie vor als sinnvoll.
Mit anderen Worten, die Spiele die für die Kisten erscheinen machen sie Sinnvoll, währen sie nicht Exclusive Titel, wären Konsolen obsolet.
 

Patcorn

Stamm User
That's just like, your opinion, man.
Und nach der wurde auch gefragt. Wenn dich also meine Meinung so stört, dann empfiehlt es
sich meine Beiträge in Zukunft zu ignorieren, statt mich anzupöbeln. ;)

Die meisten Computer lassen sich nun seit Jahren, vielleicht einem Jahrzehnt an einem Fernseher anschließen.
HTPCs z.B. auch das ist lange nicht mehr Konsolen vorbehalten.
Es ist aber ein Feature, welches man am ehesten mit Konsolen in Verbindung bringt und nicht mit
einem Computer. Konsolen können nun seit einigen Jahren auch ins Internet und trotzdem denkt
man bei diesem Stichwort sofort an PCs, vielleicht auch ans Handy.

Mit anderen Worten, die Spiele die für die Kisten erscheinen machen sie Sinnvoll, währen sie nicht Exclusive Titel, wären Konsolen obsolet.
Nein, lies meinen Beitrag nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben