[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Akira Akarui

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Ja, als die Idee eines Inhaltsverzeichnisses aufkam, fand ich die sehr gut, weil ich mir das selber auch schon öfters gewünscht habe. Aber ich gebe gerne zu, als ich mich dessen angenommen habe, wusste ich noch nicht, wieviel Zeit und auch Geduld das fressen wird. Und ich hatte irgendwie auch gedacht, dass sich mehrere Leute beteiligen, was mit Ausnahme von @tutut2, jedoch (irgendwie auch verständlicherweise) nicht der Fall war ...

Aber als dann endlich ein Ende in Sicht war, habe ich das fast wie etwas Meditatives genommen, daneben lief und läuft bei mir immer eine Collection von Trauriger Anime-Musik, das hat was Beruhigendes, passt zum Thema und hat mir doch sehr geholfen :)

Außerdem hatte ich als Ziel, es vor Weihnachten fertig zu haben, um auch endlich frei für anderes zu sein ...

Naja, und jetzt im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich es gemacht habe, denn ich denke, das Inhaltsverzeichnis kommt allen zugute :)

Und ja, ich würde es wieder tun ... :) Spricht das für einen gewissen Masochismus? ... :)
 

Holzi

...
Ich bin ja auch einer von denen, die immer wieder mal in dieses Thema reinsehen und von daher auch jemand, der eigentlich hätte mitmachen sollen. Zumal ich im Grunde sowas sogar eher gerne mache. Aber...^^' Ich habe nicht mitgemacht. Deswegen hatte ich auch durchaus anfangs so ein wenig ein schlechtes Gewissen, auch wenn es zum Beispiel wohl schon daran gescheitert wäre, dass ich nichtmal Exel habe. Und auch gerade damals auch noch eher wenig hier war. Irgend ne Ausrede hat man immer...

Ich habe mir das Inhaltsverzeichnis zwar noch gar nicht angesehen, schließe mich aber gerne Redroosters Dank dafür an. Danke sehr:)
 

redrooster

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Sailor Moon bewirbt den neuen Ford Fusion?


Dragonball...



Captain Planet und der elektrische Focus...

 
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redrooster

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...und wieder ist es vor der Küste der Fukushima Präfektur und wieder droht ein Tsunami von etwa 3 Metern Höhe. Das ist genau da, wo schon 2011 der Tsunami wütete. Selbst in Tokyo hat es noch ziemlich gerumst.

http://www.telegraph.co.uk/news/201...ke-73-magnitude-earthquake-strikes-fukushima/
http://www.cbsnews.com/news/magnitude-7-earthquake-strikes-fukushima-japan-tsunami-warning-issued/

津波警報
福島県
ただちに避難してください。津波警報を発表しました。
44 分前 – 気象庁

Tsunami warning
Fukushima Prefecture
Please evacuate immediately. Tsunami warning announced.
44 minutes ago - Japan Meteorological Agency







(alles in zeitlicher Reihenfolge, der untere Text ist also jünger als der obere usw.)

津波警報
福島県
ただちに避難してください。津波警報を発表しました。
6 分前 – 気象庁

Tsunami warning
Fukushima Prefecture
Please evacuate immediately. Tsunami warning announced.
6 minutes ago - Japan Meteorological Agency

Videos und Bilder hab ich noch keine, ist ja 7 Uhr morgens in Japan, aber die poste ich, sobald ich etwas zu sehen bekomme.





Tsunami Warnings / Tsunami Advisories

Issued at 06:02 JST, 22 Nov. 2016

******************Headline******************
Tsunami Warnings issued for the following coastal regions of Japan:
Evacuate immediately
FUKUSHIMA PREF.

*******************Text********************
Tsunami Warnings have been issued for the following coastal regions of Japan:
<Tsunami Warning>
*FUKUSHIMA PREF.

Tsunami Advisories have been issued for the following coastal regions of Japan:
<Tsunami Advisory>
PACIFIC COAST OF AOMORI PREF.
IWATE PREF.
MIYAGI PREF.
IBARAKI PREF.
KUJUKURI AND SOTOBO AREA, CHIBA PREF.

Tsunamis are expected to arrive imminently in the following coastal regions of Japan (coastal regions above with asterisks):
FUKUSHIMA PREF.

***********Tsunami Forecast definitions************
Evacuate immediately

Tsunami Warning
Damage due to tsunami waves is expected.
Evacuate immediately from coastal regions and riverside areas to a safer place such as high ground or an evacuation building.
Tsunami waves are expected to hit repeatedly. Do not leave safe ground until the warning is lifted.

Tsunami Advisory
A marine threat is present. Get out of the water and leave coastal regions immediately.
Due to the risk of ongoing strong currents, do not enter the sea or approach coastal regions until the advisory is lifted.

Tsunami Forecast (slight sea level changes)
Slight sea-level changes may be observed in coastal regions, but no tsunami damage is expected.

******* Earthquake Information ********
Occurred at 05:59 JST, 22 Nov. 2016
Region name FUKUSHIMA-KEN OKI
Latitude 37.3N
Longitude 141.6E
Depth about 10 km
Magnitude 7.3

------------------------------------------------------------

津波警報
福島県
津波警報を切り替えました。
2 分前 – 気象庁

Tsunami warning
Fukushima Prefecture
I switched the tsunami warning.
2 minutes ago - Japan Meteorological Agency

Tsunami's first waves smaller than expected
The first tsunami waves to reach the coast of Fukushima, Japan have ranged between 30 and 90cm, much lower than the three metres that was at first predicted.

However, Japanese media warn that the tsunami’s waves can increase over time as it continues to strike the coast.



mit Video: https://www.tvnz.co.nz/one-news/wor...-tsunami-prompts-ships-sail-fukushima-harbour


um 07:39 h jap. Zeit hat der Tsunami 80 cm Höhe erreicht, aber die JMA befürchtet nach wie vor 3 Meter, die Evakuierungswarnung bleibt bestehen (08:12 Uhr jap. Zeit), weil das Wasser immer noch steigt. um 08:14 Uhr sind es bereits 1.40 Meter...

Die Tsunami Evakuierungswarnung für die Küstenlinie wurde auf die nördlich gelegene Miyagi Präfektur ausgedehnt (08:15 Uhr) [immer 8 Std. weiter als unsere Zeit]. Und immer wieder Sirenen.

*ttps://www.youtube.com/watch?v=IM73656MGoQ ist der live stream von ABC Japan mit eng. Übersetzung (Link kopieren). So hier kann man es im Thread nicht sehen.


08:15 jap. Zeit

津波警報

宮城県、福島県
ただちに避難してください。津波警報を切り替えました。
30 分前 – 気象庁

Tsunami warning
Miyagi prefecture, Fukushima prefecture
Please evacuate immediately. I switched the tsunami warning.
30 minutes ago - Japan Meteorological Agency



Sorry falls dieser Post etwas unaufgeräumt aussehen sollte, aber er ist eine aktuelle Berichterstettung und wächst mit den Infos, die ich bekomme.

09:45 Uhr jap. Zeit - Evakuierungswarnung aufgehoben und in Beobachtungsstatus zurückgesetzt. Die Leute sollen wachsam bleiben und die Mitteilungen in den Medien beachten. Die erhöhte Warnstufe bleibt wegen Nachbeben / Nachtsunamis noch min. eine Woche bestehen.
 
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redrooster

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Es hat beim neuen Erdbeben vor der Küste der Fukushima Präfektur keine Toten gegeben, lediglich 16 Menschen wurden verletzt, am schlimmsten traf es eine 80-jährige, die sich ein Bein brach. Über Gebäudeschäden oder Schäden an Eisenbahnen ist nichts bekannt. Und die Flutwelle, die sich im Video aus der Miyagi Präfektur ansehen läßt, war mit meistens 30-60 Zentimeter und max 1.40 Meter nicht wirklich desaströs, betraf aber auch die Präfekturen Miyagi (nördlich) und Ibaraki (südlich). Die Tsunami Warnungen und die Evakuierungsanordnungen wurden diesmal weit besser befolgt, auch wenn es die übliche Menge an Leuten wieder nicht lassen konnte, mit ihren Autos aus Neugierde im Gefahrenbereich herumzufahren. Da hat man von Seiten der Verwaltung und auch seitens der Bevölkerung aus dem 2011er Beben / Tsunami doch einiges gelernt und macht es jetzt besser.

In der Sendai Station wurden die Shinkansen festgehalten und durften erst einmal nicht weiterfahren. Und an einigen Stellen ist das Wasser doch recht weit über Flüsse und Straßen landeinwärts vorgedrungen (Video 3), bitte schaut euch die Videos an.

Das 2. Video ist krass, wenn man sieht wie sich die Wege winden, gegeneinander verschieben und aufwellen. Einige Spinner haben 2011er Videos zu 2016er Videos gemacht oder zumindest die Preview mit solchen alten Horrorbildern gefakt, ich hab versucht, die falschen Videos auszusortieren, wenn ihr noch was findet, gebt bitte Bescheid. Die Preview, die ihr hier im Thread seht, ist also nicht immer der Inhalt der Videos.












 
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Waltikon

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Video 3 ist ja mal vol krass. Das Wasser hat ja vielleicht mal nen halben Meter, aber so viel Kraft...
 

Akira Akarui

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Hm. Wenn man sich die Cabviews der Hokkaido Linien so angesehen hat, dann sind in den meisten Bereichen an den Stationen kaum Menschen ein- oder ausgestiegen. Das liegt einerseits an der dünnen Besiedelung in vielen Bereichen und andererseits an der steigenden privaten Mobilität. Die einzigen Bereiche, die wirklich gewinnbringend sind, sind die Großräume Sapporo und Hakodate. Wenn man sich die Karte ansieht, ist schonmal alles, was grau ist, höchst defizitär, lediglich was rot, blau, grün und türkis an Linien ist, ist profitabel. Selbst der Super Soya von Sapporo nach Wakkanai ist sehr kritisch, was die Rentabilität betrifft.Die Fahrgastanzahl an der Nord-, Ost- und Südküste ist mehr als mau.

Nun hat das aber einen gewaltigen Haken. Ein Großteil der Schüler, deren Schulen sehr zentral liegen, ist auf die Bahn angewiesen, um zur Schule und zurück zu kommen, und Busse würden wegen der grossen Entfernungen gefühlt ewig dauern. Und wenn man auf Busse umstiegen will, muss man sich mal die Entfernungen ansehen, zwischen Sapporo und Kushiro sind nur mal eben 444 km, zwischen Sapporo und Wakkanai sind es 396 Kilometer, und Busse könnten nicht einmal Expressways benutzen, weil es die im Norden und Osten so gut wie nicht gibt. Ausserdem müßten die Busse dann wirklich jedes Kaff abgrasen.

Der Verkehr der Limited Express Super Ozora (6x / Tag) und Super Tokachi (2x / Tag) auf der Nemuro Main Line zwischen Sapporo und Obihiro/Kushiro ist schonmal bis ca. Ende des Jahres eingestellt, warum auch immer (siehe angehängten Link), möglicherweise wegen Wintereinbruch, die Locals fahren allerdings noch. Dabei ist gerade diese Linie vor wenigen Jahren komplett renoviert worden, einschließlich schneefester Überdachungen für fast alle Weichen an Bahnhöfen und Ausweichstellen.

Die meisten Strecken auf Hokkaido sind nicht elektrifiziert, lediglich die Strecken vom Seikan Tunnel bis Hakodate, von Hakodate bis zum wenig entfernten Shin-Hakodate und in und um Sapporo fahren mit Strom, der Rest ist verdieselt und meist eingleisig, das gilt sogar für die Hauptlinie von Shin-Hakodate nach Sapporo, erst kommt man mit dem schnellen Shinkansen an, um dann stundenlang mit dem lahmen Dieselzug nach Sapporo weiterzukommen, und die ehemaligen Nachtexpresszüge existieren ja nicht mehr. Allein auf dieser Strecke wechselt der Lokführer dreimal, nimmt man max. 2 Std. als Richtzeit pro Lokführer und Richtung, kommt man für die Strecke in die Nähe von 5-6 Stunden Fahrzeit. Allerdings kann JR Hokkaido nicht nach Belieben Strecken dicht machen, zumindest nicht die, die auch noch von JR Freight genutzt werden, um den Güterverkehr aufrechtzuerhalten.

JR Hokkaido kommt kaum aus den Schlagzeilen heraus, erst waren es die vom Transportministerium bemängelten gravierenden Schäden der Trassen, dann der Brand eines Zuges in einem Tunnel, bei dem Menschen zu Tode kamen, und weil sich deshalb der Direktor der Gesellschaft das Leben nahm, dann die ewigen Bahnhofs- und Streckenschließungen, die vor allem Schüler und Pendler betrafen, und nun das. Dazu hat man viel Geld in neue Züge gesteckt, die man nicht einmal auslasten kann...

Man hat sich komplett auf die profitablen Bereiche konzentriert und dabei versäumt, die Bahn in den anderen Regionen attraktiv zu halten, wer fast überall nur mit lahmen uralten KuHa40 rumeiert, muss sich nicht wundern...

http://www2.jrhokkaido.co.jp/global/english/ttable/

 
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redrooster

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Irgendwas war hier falsch gebaut, nicht richtig dimensioniert oder enthielt nicht die richtige Betonmischung, das ist die Sanyo main Line der JR West, oben fährt der Shinkansen. Warum hat man über eine ewig lange Distanz all die Pfeiler noch mit diesen Unmengen von zusätzlichen Armierungsrahmen versehen um sie zu schützen oder zu verstärken? Dieses Streckenstück umfasst auch einen Bahnhof und ist kilometerlang. Hat jemand da eine Antwort drauf oder eine Idee?



ab 30 Min ansehen:

 
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Akira Akarui

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Ich zieh das mal aus dem anderen Thread hierher in die Diskussion ...
Werde ich mich gerne darum kümmern, hab eh noch einen Künstler, den ich mal zeigen möchte, aber ich muss den erst wieder finden, ... waren schöne Bilder dabei, aber erst muss ich wieder suchen ^^ ... Aber sonst kann ich mich auch um diesen
Dem Künstler Hokusai sollte ein eigener Beitrag gewidmet werden. Das werde ich gerne bei Gelegenheit übernehmen, wenn sich kein anderer Interessent findet (z.B. @Shishiza ) ...
@Shishiza: Ah, dann bist du also auch ein Hokusai-Fan?

Welche anderen Künstler hast du denn noch geplant, nicht dass wir Beiträge doppelt vorbereiten :)
 

redrooster

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Ich hab mir gerade dieses Bild aus @Akira Akarui ´s Post gezogen und bin irgendwie etwas verwundert.



Die Bruchlinie verläuft mitten durch Shikaku und trotzdem ist es fast die sicherste Insel, denn auf Shikaku gibt es keine Vulkane und auch von Erdbeben ist sie am wenigsten von allen japanischen Inseln betrofffen, auch wenn sie von der Industrie und Infrastruktur nach Hokkaido die am wenigsten "entwickelte" japanische Hauptinsel ist und eher durch landschaftliche Schönheit glänzt. Die Beben finden, wenn sie in der Umgebung zuschlagen, eher auf der Hauptinsel Honshu rund um Kyoto statt, also gegenüber Shikokus. Während sich also anderenorts die Vulkane meist direkt an den Bruchkanten tektonischer Platten befinden, haben wir hier nicht einen davon, auch wenn die Bruchlinie direkt durch die Insel verläuft. Irgendwie ist das schon recht eigenartig...

Außerdem fällt auf, das die Bruchlinie im Osten Shikakus fast identisch ist mit der Grenze zwischen den beiden Präfekturen Kagawa und Tokushima. Und wieso verläuft gerade die Hauptfernstraße auf Shikoku haargenau entlang der Bruchlinie?



 
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Akira Akarui

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[...]
Während sich also anderenorts die Vulkane meist direkt an den Bruchkanten tektonischer Platten befinden, haben wir hier nicht einen davon, auch wenn die Bruchlinie direkt durch die Insel verläuft. [...]
Das ist so nicht ganz korrekt. Der Mount Ishizuchi, Shikokus größter Berg, ist quasi ein Überbleibsel eines alten Vulkans.

Wobei ... haben wir den Berg tatsächlich noch nicht beschrieben im anderen Thread?

Zu deiner anderen Frage im deinem Post davor, @redrooster ... Ich schätze, hier handelt es sich tatsächlich um Verstärkungsringe. Das wirkt so wie in diesem Link: http://www.unbekannter-bergbau.de/inhalte/spot_13_004_HalsbrueckeHoheEsse.html weiter unten bei den Bildern beschrieben und zu sehen. Aber das ist auch nur Spekulation, ich bin nicht wirklich vom Fach :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
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Das Problem ist, das ich einen Künstler bei meinem ersten Künstlerbeitrag flüchtig gesehen habe und gesagt hab, das will ich noch machen, weiß nur leider nicht mehr, wie er heißt und wie ich ihn wieder finde. Deshalb muss ich schauen, ich werde dich aber dann fragen, ob du über ihn was gemacht hast, damit es dann doch nicht doppelt ist.
 
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