[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bis jetzt hab ich noch nichts weiter dazu geplant gehabt, die lebten / leben zwar als Ureinwohner auf Hokkaido und im nördlichen Honshu, aber auch in Teilen Sibiriens und vor allem auf Kamschatka. Könnte aber ein interessantes Thema sein, ich hab schon mal einen Folder zu dem Thema angelegt (so fang ich immer an).
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Link in den ersten Post reinkopiert. Die Sammlung ist nur in geringen Mengen gewachsen, immer nur dann, wenn ich beim Suchen nach bestimmten Themen besondere Zeichnungen gefunden hatte, vielleicht 10 sind dazugekommen. Das sind aber zusätzliche erweiterte zu bereits vorhandenen, nicht mehr. Es lohnt sich nicht, dazu den Upload zu ersetzen. Ich weiß auch nur von 2 Leuten, dass sie die Sammlung haben wollten.









 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Wo ich ein wenig ins Schleudern gerate - und das merke ich bei der Kategorisierung im Inhaltsverzeichnis - sind Begriffe wie Provinz, Bezirk, Stadtviertel, District, Gemeinde, die -cho und -shi und wards und wie sie alle heißen ...

@redrooster: Du hattest ja mal einen Beitrag zu den Präfekturen und Regionen reingesetzt. Vielleicht kannst du mal einen erhellenden Beitrag zu den weiter darunter befindlichen Gebieten/Bezeichnungen und ihrer Bedeutung posten? Für mich ist das im Moment recht verwirrend ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist in der Tat recht verwirrend, nicht nur für dich. Zumal das nicht in jedem Bereich Japans immer gleich gehandhabt wird. Ich werd mal versuchen, da was draus zu machen, dürfte aber nicht so einfach sein. Ich beziehe mich meist auf das, was Wiki da so hergibt, manche Einträge sind sehr differenziert, andere weniger, und ich poste, was sich so ergibt.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Tausend Dank, @redrooster! Das ging ja schnell :)

Es lichtet sich bei mir so langsam, allerdings sind die kommunalen Einheiten nach wie vor die, die ich schwierig finde.

Wenn ich z.B. an den Namba District denke, der ist ja innerhalb eines Wards ein Stadtteil, so wie ich das verstehe ... https://en.wikipedia.org/wiki/Namba

Aber diese Art "district" taucht in deiner Übersicht so nicht auf oder habe ich es überlesen?

Wird dann heutzutage "district" für einen Stadteil innerhalb eines Wards verwendet oder ist das was Spezifisches für Osaka?

War nicht @C00Lzero gerade in Osaka?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab den Post im Hauptthread nochmal zum besseren Verständnis editiert.

Naja, Distrikt innerhalb eines oder mehrerer Stadtteile / Wards [Namba] ist m.E. heute keine Verwaltungseinheit mehr, sondern eher mit sowas wie einem Viertel oder einem Quartier, z.B. in etwa mit unserem "Rotlichtviertel" oder dem "Sperrbezirk", zu vergleichen. Der Begriff Quartier bezeichnet bei uns in vielen Orten ja auch bestimmte kleinere lokale Bereiche, z.B. Das Portugiesenviertel in Hamburg, das eigentlich nur aus 2 kleineren Strassen besteht und die noch nicht einmal ganz erfasst. Anderes Beispiel wäre die "Speicherstadt". Auch den Bereich von Akihabara mit den ganzen Elektronik- und Medienläden zusammen mit den ganzen Maids kann man durchaus auch als Viertel bezeichnen.

Deshalb hat dieser Begriff m.E. bei den offiziellen Verwaltungseinheiten auch nichts zu suchen. Die ehemaligen Distrikte waren Teil der Provinzen, auch dieser Begriff wird heute nicht mehr verwendet, er ist den Präfekturen gewichen.

Der Begriff Distrikt (Gun / 郡) taucht ja in der Aufstellung durchaus 2x [unter 2) und 4)] auf, ist aber mit dem heute verwendeten kaum identisch, denn er wurde 1921 "ausgemustert". Selbst die angehängte Präfekturenliste führt die Anzahl der ehemaligen Distrikte nach wie vor auf. Aber auch dort sieht man dann, dass die Anzahl der wenigen ehemaligen Distrikte erheblich geringer ist als die Anzahl der Städte, wenn es Unterteilungen in den Städten wären, müßte die Zahl der Distrikte die Anzahl der Städte weit überschreiten. Stattdessen findet man in der Liste die realistische Anzahl der Wards / Special Wards. Die früheren Distrikte waren eher Unterteilungen ähnlich aber unterhalb der heutigen Präfekturen.

Hier ist eine Karte der ehemaligen japanischen Distrike (administrativer Begriff verwendet nur zwischen 1878 und 1921), man sieht was für ein Kuddelmuddel das einst war. Allein Hokkaido bestand damals aus 66 Distrikten.

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hm...

Das ist alles doch nicht so einfach. Ich habe im Post die Absätze 1), 2) und 4) nochmals sehr genau editiert, bitte nochmal nachlesen. Denn obwohl es die Begriffe Provinz und Distrikt andministrativ nicht mehr gibt bzw. sie spätestens seit 1921 nicht mehr verwendet werden, so sind sie deshalb noch lange nicht tot, denn niemand hat sie je per Gesetz oder Dekret aufgehoben. So können Distrikte immer noch als Unterteilungen von Präfekturen gesehen werden. Das erklärt natürlich dann auch teilweise diesen Wirrwarr aus den Bezeichnungen, die da manchmal auftreten können. Allerdings ist es mir schleierhaft, wie das funktionieren soll, wenn sich die ehemaligen Provinzgrenzen sich nun überhaupt nicht oder nur kaum mit den heutigen Präfekturgrenzen decken, da gibt es jede Menge Überschneidungen. Das ist eher nur in der Tradition der Bewohner einer Provinz verankert, denn offiziell werden die Provinznamen nicht mehr verwendet, sie gelten schlicht als veraltet.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ein ausführlicher Breicht über die Yui Monorail auf Okinawa von Ayako Suzukawa


Der Unterschied zwiwchen den Grossstädten und den ländlichen Bereichen ist schon wirklich krass, und was die japanischen Strassenbauer in all den Jahren so geleistet haben müssen, ist schon gewaltig. Strecken wie diese faszinieren mich immer wieder...

Links, rechts, vor, zurück, ständiges Hakenschlagen, drüber, drunter, schmal, breit... (3 Teile)



 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods

Heureka! Es ist vollbracht! :happy:

Ich habe das Inhaltverzeichnis vom Eisenbahnthread fertig!

Jetzt fehlt nur noch ein wenig Grobeinstellung und das Feintuning :)
Will heißen: Rechtschreibfehler ausmerzen, Kategorien prüfen, Unlogisches entfernen, noch nicht Zugeordnetes zuordnen, ... Außerdem habe ich noch ein paar Beiträge, die habe ich seinerzeit zwar als Beitrag erfasst, da sie aber so viele Schlagworte hatten, habe ich sie erst einmal hinten angestellt. Die heißt es natürlich jetzt noch nachtragen ...

Außerdem brauche ich dringend noch die Beiträge ab [HASHTAG]#1094[/HASHTAG], die @redrooster immer gleich in eine entsprechende Excel-Tabelle eintragen wollte.

@redrooster: Kannst du mir bitte diese Datei schicken, damit ich die noch mit den anderen zusammenführen und hochladen kann?

Ich hoffe, dass vor allem alle, die ein Inhaltsverzeichnis wollten - und das sind auf alle Fälle @C00Lzero, @tutut2, @redrooster - aber auch andere, die nicht direkt danach gefragt haben, Spaß daran haben und es auch nutzen.

Sollten euch irgendwelche Fehler auffallen oder sonst was, das ich ändern soll, gebt mir bitte Bescheid.

Und jetzt noch ein wenig Statistik für die, die es interessiert:
Verarbeitet wurden:
  • 1093 Beiträge (wobei hier meine eigenen Beiträge, die ich ab [HASHTAG]#1094[/HASHTAG] bereits in das Inhaltsverzeichnis eingepflegt habe, noch nicht mitgezählt sind)
  • fast 73 Seiten (davon hat @tutut2 dankenswerterweise 2 Seiten übernommen!)
Erzeugt wurden bislang:
  • 3385 Zeilen in der Excel-Tabelle (wobei hier die Beiträge ab [HASHTAG]#1094[/HASHTAG] noch nicht mitgezählt sind)
Den Link (http://home.arcor.de/akarui/sonstiges/woh_inhaltsverzeichnis_eisenbahnthread_laufend.xlsx) findet ihr immer in reds 1. Beitrag im Eisenbahnsammelthread :)

Und jetzt fröhliches Suchen und hoffentlich auch Finden :)

 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Erstmal klasse, das du es gemacht hast und ich melde mich auch gleich mal, ich würde mich freuen, wenn ich so ein Inhaltsverzeichnis auch bekommen könnte.
 

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
Was mich interessiert ob @redrooster selber in Japan schon war und Bilder gemacht hat oder vielleicht andere. Ich finde Japan ist einfach ein schönes Land bin ja sonst nicht so der Naturfan aber Japans Natur ist cool die alten Bräuche und Traditionen allgemein finde ich die Japaner sehr interessant.

Danke für die tollen Bilder und Videos dieser Thread ist eine Bereicherung und dank gehört allen gesagt die ihn pflegen und aufbauen sowie Verbesserungen mit reinbringen fühle mich hier immer noch wohl in Woh.

Ps: der Bus auf Schienen war genial sowas habe ich vorher noch nie gesehen.

Und das einige Orte aus den Animes in Japan so existieren wusste ich vorher auch noch nicht. Dachte immer wäre alles ausgedacht und gezeichnet jetzt weiß ich das es einige Orte wirklich gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben